Zum Inhalt springen
Soraya

Bausparvertrag Zuteilung? Wohnwirtsch. Verwendungsnachweis?

Empfohlene Beiträge

@ndy
Andere Anlageklasse

 

Da stimme ich dir schon zu

 

- wenn du das nicht verstehst, tuts mir auch leid.

 

Ein bißchen mehr Niveau.....

 

Man kann nun mal keine Aktien mit der 100% sicheren Anlage in einem Bausparvertrag vergleichen - Ende.

 

Hat auch keiner getan.

 

Das die Rendite bei Aktien längerfristig höher sein kann, ist unbestritten, spricht aber nicht gegen die 5-5,5 sicheren Prozente eines Bausparvertrages. Aber wie du auch schon selbst geschrieben hast, die langfristige Anlage von 7 Jahren ist ein Manko beim BSV, das ist aber auch das einzige.

 

Dann sind wir uns ja einig.

 

Beim Vergleich von Aktien und deren langfristiger Rendite wird immer wieder mal der 2000er Crash heran gezogen. Unter dem Aspekt hat eine BSV, Anfang 2000 abgeschlossen, bis heute sicherlich eine ähnliche Rendite gehabt, wie ein Aktienkauf zum gleichen Zeitpunkt.

 

Kommt drauf an wie diversifiziert das Portfolio ist und ob man zum richtigen Zeitpunkt nachgekauft hat oder nicht. Der Dax hat wahrlich keine großen Forschritte gemacht(Wenn man den Gesamt Dax betrachtet, bei Einzeltiteln schaut das schon anders aus.)

 

Aber wie gesagt - andere Assetklasse, daher nicht wiklich miteinander vergleichbar.

 

Da stimme ich dir schon zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wir drehen uns im Kreis. B)

 

@ndy:

Zum Verständnisproblem: es geht einfach nur darum, das du einen BSV grundsätzlich als sinnvolle Ergänzung anzweifelst, zumindest verstehe ich dich so.

In ein breit gestreutes Portfolio, gehören nun mal auch sichere Anlageformen. Wie man diese ausgestaltet ist sicherlich Ansichtssache.

Wenn ich heute eine langlaufende Anleihe kaufe, gehört diese auch zu den Anlagen, die ihre versprochene Rendite nur sicher einhält, wenn ich sie bis zum Laufzeitende halte. Unter dieser Voraussetzung sehe ich eben auch einen BSV, der mir in 7 Jahren eine entsprechende Rendite verspricht. Das ich ein Anleihe auch vorher verkaufen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Wir drehen uns im Kreis. B)

 

Lassen wir das Thema besser... ;-)

 

@ndy:

Zum Verständnisproblem: es geht einfach nur darum, das du einen BSV grundsätzlich als sinnvolle Ergänzung anzweifelst, zumindest verstehe ich dich so.

 

Für MICH persönlich ist ein BSV nicht sinnvoll, aber ich gehöre ja zu einer anderen Anlegerklasse:

 

Bin ledig

keine Kinder

kein Auto

kein Kredit

gutes Einkommen

 

In ein breit gestreutes Portfolio, gehören nun mal auch

sichere Anlageformen.

Wie man diese ausgestaltet ist sicherlich Ansichtssache.

 

Wenn ich heute eine langlaufende Anleihe kaufe, gehört diese auch zu den Anlagen, die ihre versprochene Rendite nur sicher einhält, wenn ich sie bis zum Laufzeitende halte.

 

Eine Anleihe lass ich mir einreden...(hab ja selbst welche)

 

Unter dieser Voraussetzung sehe ich eben auch einen BSV, der mir in 7 Jahren eine entsprechende Rendite verspricht. Das ich ein Anleihe auch vorher verkaufen kann, steht auf einem anderen Blatt.

 

In Baissezeiten kann er für den risikoscheuen Anleger eine sinnvolle Ergänzung darstellen aber wenn der Markt gut läuft, die Wirtschaftsdaten stimmen und noch keine Blasenbildung erkennbar ist halte ich ihn für eine schlechte Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Andy,

eigentlich hat jogo08 dir schon alles gesagt.

 

Wenn du einmal richtig Börsenerfahrung gemacht hast und mehrmals durch "das Tal der Tränen" gegangen und heil wieder heraus gekommen bist, dann verstehst du vielleicht besser das, was wir meinen, fachmännisch ausgedrückt "asset allocation" .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
· bearbeitet von @ndy
name='35sebastian' post='162695' date='20.06.2007, 13:24']

Andy,

eigentlich hat jogo08 dir schon alles gesagt.

 

Wenn du einmal richtig Börsenerfahrung gemacht hast und mehrmals durch "das Tal der Tränen" gegangen und heil wieder heraus gekommen bist, dann verstehst du vielleicht besser das, was wir meinen, fachmännisch ausgedrückt "asset allocation" .

 

sollte das jetzt eine Belehrung sein? hab ich gesagt das ich Mister Börsenguru bin? hab ich gesagt das ich keinen Rat brauche? hab ich gesagt das meinen Anlagen nichts passieren kann?

 

Ich hab nur gesagt das ein BSV nicht zu meinem Anlageverhalten paßt.

und zum "Tal der Tränen" : bin ja kein Zocker der kurzfristig investiert ist.

Was macht jeder vernünftige Anleger bei einer Korrektur? nachkaufen oder zumindest aussitzen(je nach Heftigkeit)

 

Zum Thema Anlageklassen:

bin in Anleihen

Rentenfonds

Aktien

und intern. Aktienfonds investiert

 

bei den Anleihen hab ich Geld zum Nachkaufen geparkt(bei Korrekturen)

was ist falsch daran?

mein Risikoprofil ist für manche ev. überhöht für ander zu niedrig(Anleihen)

aber in meinem Alter wäre es doch grob fahrlässig nicht in Aktien zu investieren.

 

sollte das jetzt eine Belehrung sein? hab ich gesagt das ich Mister Börsenguru bin? hab ich gesagt das ich keinen Rat brauche? hab ich gesagt das meinen Anlagen nichts passieren kann?

 

Ich hab nur gesagt das ein BSV nicht zu meinem Anlageverhalten paßt.

und zum "Tal der Tränen" : bin ja kein Zocker der kurzfristig investiert ist.

Was macht jeder vernünftige Anleger bei einer Korrektur? nachkaufen oder zumindest aussitzen(je nach Heftigkeit)

 

Zum Thema Anlageklassen:

bin in Anleihen

Rentenfonds

Aktien

und intern. Aktienfonds investiert

 

bei den Anleihen hab ich Geld zum Nachkaufen geparkt(bei Korrekturen)

was ist falsch daran?

mein Risikoprofil ist für manche ev. überhöht für ander zu niedrig(Anleihen)

aber in meinem Alter wäre es doch grob fahrlässig nicht in Aktien(nach gründlicher Untersuchung) zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Worte sind genug gewechselt, nun lasset Taten folgen. :lol:

 

Ich glaube jeder hat seine Meinung zum Thema abgelassen, wäre nun noch schön, wenn Soraya mal eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg abgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ich hab nur gesagt das ein BSV nicht zu meinem Anlageverhalten paßt.

und zum "Tal der Tränen" : bin ja kein Zocker der kurzfristig investiert ist.

 

Wenn du keinen BSV magst, ist das natürlich deine Sache.

Wenn du aber anzweifelst, dass der BSV im mittelfristigen Bereich, Risikoklasse 1, die renditestärkste Anlage ist, halte ich dagegen.

Weder Festgelder noch Euro-Anleihen und Rentenfonds (Risikoklasse2) haben pro anno in den letzten 5-7 Jahren sicher eine "Nettorendite" um 7% gebracht.

Wahrscheinlich bist du "Frischling" und hast tatsächlich noch keine stürmischen Zeiten an der Börse erlebt.

Wer vor 2000 in den erstklassigsten Werten investiert, musste erleben, wie diese in der Folge 50-90% ihres Wertes verloren. Und viele haben diesen Verlust bis heute noch nicht aufgeholt.

Allianz, munichre, Cisco, Intel, Microsoft.

 

Und nun beende ich mit dir das Thema.

Du magst keinen BSV , okay

und ich mag keine Fonds - Warum? Darüber möchte ich an dieser Stelle keinen Kommentar abgeben.

Viel Erfolg bei deinen Investionen, wirklich ehrlich gemeint!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Felix79

Hallo!

 

Ich weiß gar nicht wo ich meine Frage reinsetzen soll, denn sie paßt ja nicht so ganz in dieses Forum.

Deswegen habe ich es nun mal in den Off Topic Bereich gesetzt.

 

Mein Bausparvertrag ist zuteilungsreif geworden.

D.H.: Ich habe eine bestimmte Summe angespart und könnte mir diese jetzt (wenn gewünscht mit zusätzlichem Bauspardarlehen) auszahlen lassen.

 

Auf das Darlehen möchte ich verzichten.

Aber meine Ansparsumme hätte ich jetzt gerne, da ich sie gerne in Fonds investieren möchte.

Genau hier liegt das Problem. Denn ich muß nachweisen, daß ich die Bausparsumme auch eine wohnwirtschaftliche Verwendung haben.

 

Was soll ich denn jetzt machen?

 

Ich habe nicht vor was umzubauen.

Aber ebenso wenig habe ich vor, den Versicherungstypen zu schmieren, daß der mir eine wohnwirtschaftliche Verwendung ausstellt. Denn der wird mir ja gleich wieder einen neuen Vertrag aufschwatzen wollen. :rolleyes:

 

Was tun?

 

Lange Rede kurzer Sinn: Wie komme ich um den Nachweis der wohnwirtschaftlichen Verwendung drumherum? Gibts da vielleicht eine bestimmte Frist die ich verstreichen lassen kann, ohne das mir meine Zulagen wieder abgezogen werden.

 

Ich hoffe, daß sich vielleicht jemand von Euch hier auskennt damit.

Habe leider gar keinen Plan! :o

 

LG Soraya

 

 

 

Ich würde gerne nochmal zur Ausgangsfrage zurück kommen, weil mich das Thema auch interessiert. Der Fragende will das Geld ja in einen Fonds stecken. Und das wahrscheinlich nicht erst nach 7 Jahren Bindungsfrist sondern pronto. Das bedeutet Prämien futsch, oder?

 

Mir geht es ähnlich, nur dass ich vor einiger Zeit einen neuen BSV abgeschlossen habe, um mir die niedrigen Zinsen zu sichern, während ich die relativ hohen Zinsen des existierenden Vertrags als eine Art Banksparvertrag genutzt habe. Jetzt brauche ich das Geld aber, und zwar nicht für Wohnungswirtschaft. Meint ihr, es zählt für die Bausparkasse, dass ich vor ca. einem Jahr schon einen ähnlich großen Batzen in den neuen Vertrag gesteckt habe, so eine Art Geld-Rochade? Oder kann man aus nem existierenden BSV auch einfach wieder Geld rausnehmen?

 

Ups, sehe gerade dass der Thread schon älter ist. Egal. Hat jemand ne Antwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DJ1978

Ich habe eine Frage. Ich muss die wohnwirtschaftliche Verwendung nun in Belegen nachweisen.

 

Frage: Für welchen Zeitraum müssen die Belege sein?

 

Ich habe seit Abschluss des Bauvertrages in verschiedene wohnwirtschaftliche Zwecke investiert. Kann ich diese Belege verwenden?

 

Einbauküche, neue Zimmertüren, Maklerprovision, Badumbau, Anteile an einer Wohnungsgenossenschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14

Welche Antwort hat Dir denn Deine Bausparkasse dazu gegeben, welche Beleg sie genau haben möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...