Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nautilus~

Reißerische Schlagzeile in der NZZ von heute

 

Venezuela in der Krise

Es droht die grösste Staatspleite der Geschichte

 

Nach vier Jahren Rezession und angesichts einer galoppierenden Inflation von über 1000% sind im einst reichsten Land Südamerikas heute 80% der Bevölkerung verarmt. Die Regierung hält die Menschen mit Repression in Schach. Bis anhin kann sich Maduro die Loyalität des Militärs und der Milizen durch zahlreiche Privilegien sichern, etwa bei der Lebensmittelverteilung. Die höheren Ränge der Militärs und die Chefs einiger Milizen gelten als korrupt. Das ist auch der Grund, warum der unbeliebte Maduro bisher alles darangesetzt hat, um den Zahlungsausfall zu vermeiden: Er braucht offene Finanzkanäle, um an Dollars zu kommen, mit denen er sich Loyalität kaufen kann. Ein Zahlungsausfall würde den sofortigen Regierungswechsel bedeuten, sagt Alejandro Grisanti vom venezolanischen Wirtschaftsinstitut Ecoanaliítica. Deswegen glauben die meisten Experten, dass Maduro alles daransetzen wird, die Anleihen zu bedienen.

Über Venezuelas Zahlungsfähigkeit und damit Maduros weiteres Schicksal entscheidet letztendlich der Ölmarkt. Nur steigende Ölpreise können die Regierung retten: Ende des Jahres werden erneut Anleiherückzahlungen in Höhe von 3,6 Mrd. $ fällig. Bleibt der Ölpreis auf dem jetzigen Niveau hätte Maduro dann vermutlich kein Geld mehr in der Kasse

 

 

Also ist die Zahlung am 12. April sicher....:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Ich borge mir mal die Infos bzgl. der anfallenden Zinszahlungen von bondino aus dem BB:

 

Venz 25 --- 21.04. --- 61,19 Mio

Venz 26 --- 21.04. --- 176,25 Mio

PDVSA 17-20N --- 27.04. --- 143,12 Mio

PDVSA 15-17N --- 02.05. --- 47,66 Mio

Venz 23 --- 07.05. --- 90,00 Mio

Venz 28 --- 07.05. --- 92,50 Mio

PDVSA 24-26 --- 15.05. --- 135,00 Mio

PDVSA 22-24 --- 16.05. --- 150,00 Mio

PDVSA 19-21 --- 17.05. --- 107,74 Mio

PDVSA 33-35 --- 17.05. --- 146,25 Mio

 

Summe 1.149,71 Mio (21.04. - 17.05.)

 

Hier der Link zu den Devisenreserven Venezuelas (sofern die Zahlen stimmen...) --> unten auf "Reservas" mit der Maus, dann steht das Ergebnis rechts daneben. Momentan angeblich 10,6 Milliarden USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nautilus~
vor 10 Minuten schrieb Trauerschwan:

Ich borge mir mal die Infos bzgl. der anfallenden Zinszahlungen von bondino aus dem BB:

 

Venz 25 --- 21.04. --- 61,19 Mio

Venz 26 --- 21.04. --- 176,25 Mio

PDVSA 17-20N --- 27.04. --- 143,12 Mio

PDVSA 15-17N --- 02.05. --- 47,66 Mio

Venz 23 --- 07.05. --- 90,00 Mio

Venz 28 --- 07.05. --- 92,50 Mio

PDVSA 24-26 --- 15.05. --- 135,00 Mio

PDVSA 22-24 --- 16.05. --- 150,00 Mio

PDVSA 19-21 --- 17.05. --- 107,74 Mio

PDVSA 33-35 --- 17.05. --- 146,25 Mio

 

Summe 1.149,71 Mio (21.04. - 17.05.)

 

Hier der Link zu den Devisenreserven Venezuelas (sofern die Zahlen stimmen...) --> unten auf "Reservas" mit der Maus, dann steht das Ergebnis rechts daneben. Momentan angeblich 10,6 Milliarden USD.

 

Danach wären sie zahlungsfähig. Mal sehen, ob sie auch zahlungswillig sind. Mad Uro war's ja bisher immer. unter einer anderen Regierung sähe es möglicherweise heute schon anders aus.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Wobei das mit der Tilgungssumme nicht ganz stimmen dürfte. Meines Wissens ist in 2017 ja nur noch die A1A25E fällig, und die ist ja bereits zu 2/3 getilgt, also nur noch cirky 1,1xx MRD und keine 3,6 MRD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nautilus~

Die heutigen Kurse der Veni-Bonds sprechen für Zinszahlung und Tilgung der PdVSA, A0NRMA. Gebucht wurde noch nix bei mir. Wird wohl erst in den nächsten zwei Banktagen erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nautilus~
· bearbeitet von Nautilus~

Na also, hat noch mal geklappt.......:D

 

Ob ich nochmal in Vene in den nächsten Monaten einsteige, warte ich erstmal an der Seitenlinie ab.

 

Bloomberg

PDVSA Notes Rally After Venezuela Makes Good on $2.2 Billion Debt Payment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crisu
vor 11 Stunden schrieb Nautilus~:

Die heutigen Kurse der Veni-Bonds sprechen für Zinszahlung und Tilgung der PdVSA, A0NRMA. Gebucht wurde noch nix bei mir. Wird wohl erst in den nächsten zwei Banktagen erfolgen.

Bei mir ist gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Bei mir noch nicht (Ing-DiBa), aber habe auch erst gestern die Gutschrift der Elecar erhalten. Denke also, dass heute Abend oder spätestens morgen die Norma auf dem Konto erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Morgen ist Karfreitag, da wird gar nichts gebucht... (Bei Comdirect auch noch kein Eingang). Ich rechne mit Buchung am Dienstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Billy

Flatex hat gebucht mit Valuta 12.4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nautilus~
vor 4 Stunden schrieb Billy:

Flatex hat gebucht mit Valuta 12.4.

Yep, bei mir auch (brokerport ist ja auch biw wie bei flatex).

 

.....und auch noch zu einem angenehmen Umtauschkurs von 1,0605. Das Trumpsche gegrummel zum zu teuren Dollar war da noch nicht raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
vor 21 Stunden schrieb asche:

Morgen ist Karfreitag, da wird gar nichts gebucht... (Bei Comdirect auch noch kein Eingang). Ich rechne mit Buchung am Dienstag.

Irren ist menschlich .... Comdirect hat heute gebucht zu Umtauschkurs 1,06320.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nautilus~

Es wird blutig........

 

VenezuelaDemonstrant in Caracas niedergeschossen

In Venezuelas Hauptstadt Caracas haben Zehntausende gegen Präsident Nicolás Maduro protestiert. Ein Demonstrant wurde dabei getötet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Wer kennt eine Möglichkeit um Venezuela Anleihen zu shorten?

Scheint mir ne gute Gelegenheit zu sein.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
epcopal

Und keine Vorschläge?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Wenn es keine Möglichkeit gibt was sollte man dann vorschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Anknüpfend an meinen Vorschreiber:

 

Zitat

Die US-Investmentbank hatte Medienberichten zufolge zuletzt PDVSA-Anleihen über einen Nennwert von 2,8 Milliarden Dollar für rund 865 Millionen Dollar erworben. ... "Wie viele andere Investoren glauben wir, dass sich die Lage langfristig verbessern muss", hieß es in einer Stellungnahme. "Wir ... haben die Investition zum Teil auch deshalb gemacht, weil wir daran glauben, dass dies der Fall sein wird." ... Werden die Anleihen bei Fälligkeit 2022 tatsächlich bedient, würde Goldman Sachs eine jährliche Rendite von knapp 43 Prozent einstreichen.

 

Hier die vollständige Meldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ist das denn wirklich Eigenhandel?

 

Im Goldman Sachs Emerging Market Debt Portfolio sind ca. 1% Venezuela. Da ich den monatlich mit 150 Euro bespare, muss GS natürlich nachkaufen oder was anderes reinpacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich zitiere mal aus dem Bondboard:

 

Zitat

By the way, the story is not exactly about Goldman buying Venezuelan government bonds from the Venezuelan government. The buyer was Goldman Sachs Asset Management, so it's client money, not the bank's own money. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Der aktuelle Zahlungsverpflichtungsraub von bondino aus dem BB:venezuela Payments -4:18.jpg

 

PS: Börsen Berlin und Düsseldorf haben auch schon mit dem Boykott-Wahnsinn wegen angeblicher US-Sanktionen begonnen. US922646AS37 und US922646AT10 nicht mehr handelbar. Irgendein Legastheniker hat was von US-Bykott gegen Venezuela-Anleihen gelesen und die Notbremse gezogen. Sein Verstand reichte offenbar nicht, um die Ausnahmeliste zu verstehen, auf der auch die vorgenannten Anleihen stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Venezuela Bankrupt? Caracas Fails To Make Sept 15 Interest Payment (zero hedge)

 

Zitat

Well, the default may have come in far sooner than even we expected as moments ago Bloomberg reported that according to sources, intermediaries tasked with processing Venezuela’s $185 million interest payment due Sept. 15 haven’t received the cash to do so.

It adds that "several holders of bonds due in 2027 haven’t received a payment", and that an "official at the public credit office in Caracas declined to comment on whether the funds have been transferred or when investors will receive them."

 

Auch bei Flatex keine Zinsen gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Laut Twitter hat Venezuela mittlerweile die Zinsen für Venz27 gezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...