Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

lacerator1984
vor 29 Minuten von nolske:

So ist es. Nur bitte ohne das "Zwischen"-s. ;)

Interessant wird es wie immer im letzten Quartal.

 

Da will uns wohl einer das rheinische "s" nehmen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von nolske:

Nur bitte ohne das "Zwischen"-s. ;)

 

Es gibt sprachliche Varianten – manche sagen Samstag, manche Sonnabend (manche auch Satertag); manche benutzen bei Zusammensetzungen mit Zug- oder Schaden- ein Fugen-s und manche nicht. Nichts davon ist falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Naja, nichts davon ist falsch würde ich jetzt so nicht sagen...

 

Negativbeispiele:

 

Schub-s-lade

Dreieck-s-tuch

Scham-s-lippen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@mucben: Ich hatte mich jetzt nur bezogen auf Schaden (Schadenswahrscheinlichkeit, Schadensersatz) und Zug (in der Schweiz ist Zugskomposition völlig gängig), nicht auf jede Zusammensetzung. Tatsächlich finde ich aber auch Dreieckstuch (und Dreiecksform, Dreiecksungleichung) völlig normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Leute, hier geht es um Münchener Rück, bitte on-topic bleiben. Danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von nolske:

Mit dem Versicherungsgeschäft in der Schaden- und Unfall-Rückversicherung im dritten Quartal haben sie nichts verdient. Die CR lag bei 104,7 Prozent.

Kapitalanlage und VT sollte man immer sauber trennen. ;)

Nichts verdient, stimmt nicht. Nur 54,7% der Prämien wurden als Versicherungsleistung ausbezahlt.

CR  enthält lt investopedia auch Dividenden, hat also nichts mit Profitabilität zu tun.

"Combined ratio measures the money flowing out of an insurance company in the form of dividends, expenses, and losses."

 

Q3 ist Hurrican-Saison. Die Verträge werden aber jährlich abgeschlossen, man  muß dann auch die Schäden auf ein Jahr beziehen.

Ich  habe auch schon die Meinung gelesen, einzelne Großschäden (Hurrikan Dorian, Taifun Faxai) sind gut für Rückversicherer, da im nächsten Jahr idR mehr Verträge abgeschlossen werden und höhere Prämien ausgehandelt werden können.

Big four reinsurers may exceed Q3 catastrophe budgets on Faxai
Hurricane Dorian could cost insurers several billions of dollars: Munich Re

"expecting a rate hike for the areas whiplashed with heavy losses"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 40 Minuten von reko:

Nichts verdient, stimmt nicht. Nur 54,7% der Prämien wurden als Versicherungsleistung ausbezahlt.

CR  enthält lt investopedia auch Dividenden, hat also nichts mit Profitabilität zu tun.

"Combined ratio measures the money flowing out of an insurance company in the form of dividends, expenses, and losses."

 

Q3 ist Hurrican-Saison. Die Verträge werden aber jährlich abgeschlossen, man  muß dann auch die Schäden auf ein Jahr beziehen.

Ich  habe auch schon die Meinung gelesen, einzelne Großschäden (Hurrikan Dorian, Taifun Faxai) sind gut für Rückversicherer, da im nächsten Jahr idR mehr Verträge abgeschlossen werden und höhere Prämien ausgehandelt werden können.
Hurricane Dorian could cost insurers several billions of dollars: Munich Re

 

Mit Dividenden hat die Combined Ratio nun wirklich nichts zu tun. Sie setzt sich aus der Schaden- und der Kostenquote zusammen, die wiederum die Schäden bzw. die Kosten ins Verhältnis mit den Beiträgen/Prämien setzt.

 

Die CR ist immer noch die einfachste Kennzahl der Profitabilität der Versicherungstechnik. Gerade weil alle anderen Effekte nicht betrachtet werden.

Die einschlägige Versicherungsliteratur lässt sich ausgiebig darüber aus.

 

Z. B. Hier:

https://www.versicherungsmagazin.de/lexikon/combined-ratio-1944876.html

 

Die Autoren sind entsprechend bekannt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 34 Minuten von nolske:

Mit Dividenden hat die Combined Ratio nun wirklich nichts zu tun.

OK,  falsche Interpredation von  mir. An anderer Stelle steht "policyholder dividends"

 

Die  Swiss Re gibt nur die 9 Monatszahlen (101,4%) an. Beide erwarten für 2019 bei der Rückversicherung jetzt 98%  Combined Ratio, Ergo DE 93%, Ergo International 95%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 28.2.2020 um 13:44 von Toni:

Die Dividende finde ich sehr angenehm. Der Jahresgewinn liegt seid 10 Jahren mit gewissen Schawankungen bei knapp 3 Mrd. EUR. Ich denke da wird sich in den nächsten Jahren auch nicht viel ändern. Die hohe Bewertung ist wohl nur durch das Konstante Rückkaufprogramm und die niedrigen Zinsen zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 34 Minuten von timk:

Würde mich nicht wundern, wenn die Dividende auch noch eingestampft wird

 

Warum sollte das passieren? Der Hauptversammlungstermin in vier Wochen soll auch bleiben. Alle Aktionäre sind herzlich eingeladen, nicht zu erscheinen. :-*

 

Die Begründung für die Aussetzung des Rückkaufs ist auch interessant: Sie sehen Potential (und dann Kapitalbedarf) für eine Ausweitung des Geschäfts und für Zukäufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Zitat

Die Munich Re hält auch nach der Aufforderung der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA, angesichts der Unsicherheit über die Folgen der Corona-Krise Aktienrückkäufe und Dividenden auszusetzen, an einer Ausschüttung fest. Der Dividendenvorschlag von 9,80 Euro je Aktie an die Hauptversammlung habe Bestand, sagte ein Sprecher des Rückversicherungskonzerns. Die Bafin habe keine Einwände.
Die EIOPA hatte die Versicherer vergangene Woche zur Aussetzung von Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe aufgefordert. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin dagegen lehnte ein pauschales Ausschüttungsverbot ab. Sie erwartete aber "eine überzeugende Begründung", falls diese Dividenden ausschütten wollten.
Das Ende Februar angekündigte Aktienrückkaufprogramm hat die Munich Re allerdings zurückgestellt, wie sie vergangene Woche Dienstag zeitgleich mit der Zurücknahme des Gewinnziels für 2020 mitgeteilt hatte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 31.3.2020 um 20:53 von chirlu:

Alle Aktionäre sind herzlich eingeladen, nicht zu erscheinen. :-*

 

Jetzt auch offiziell:

Zitat

Die 133. ordentliche Hauptversammlung der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft findet am Mittwoch, 29. April 2020, 10.00 Uhr als virtuelle Hauptversammlung, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, Königinstraße 107, 80802 München statt. Bitte beachten Sie, dass Aktionärinnen und Aktionäre sowie ihre Bevollmächtigten die virtuelle Hauptversammlung nicht vor Ort in den Geschäftsräumen der Gesellschaft verfolgen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 31.3.2020 um 20:16 von timk:

Würde mich nicht wundern, wenn die Dividende auch noch eingestampft wird

Ich wüsste nicht warum. Das Geld ist da, also kann es ausgeschüttet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 31.3.2020 um 20:16 von timk:

Würde mich nicht wundern, wenn die Dividende auch noch eingestampft wird

MunichRe hat sich hierzu bereits sehr klar geäußert. 
Nächste Woche wird die Dividende überwiesen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von McScrooge:

MunichRe hat sich hierzu bereits sehr klar geäußert. 
Nächste Woche wird die Dividende überwiesen :D

 

Das ganz sicher nicht. Zwar ist nächste Woche die Hauptversammlung, aber Zahltag ist erst übernächste Woche (5. Mai), drei Werktage nach der Hauptversammlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Ja, sorry, Du hast Recht, kommt ja noch der Maifeiertag dazwischen. Aber auf die paar Tage kommt es nun nicht an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ist die Dividende schon ausgezahlt worden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mephirrr
· bearbeitet von mephirrr
vor 20 Minuten von Toni:

Ist die Dividende schon ausgezahlt worden?

Bei mir (ING) war am 05. Mai Zahlungseingang :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 16 Stunden von mephirrr:

Bei mir (ING) war am 05. Mai Zahlungseingang :-) 

Bei der Codi wurde sie am 06.05. überwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 18 Stunden von Toni:

Ist die Dividende schon ausgezahlt worden?

Consors: Bei mir Zahlungseingang 05.05.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Danke für die vielen Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel Baldrian
Am 25.5.2020 um 16:13 von Toni:

Ist die Dividende schon ausgezahlt worden?

 

am 5. eingebucht ... ich dachte immer, die Leute am Finanzmarkt seien reaktionsschnell und informiert ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

In Q2 hat Munich Re 600 Mio. verdient.

 

Mir ist aufgefallen, das durch die Aktienrückkäufte die Ausschüttungssumme in den letzten Jahren trotz steigender Dividende bei etwa 1.3 Mrd EUR liegt. Dies entspricht etwa einer Ausschüttungsquote von 50%-60%.

 

Die Aktienrückkäufe sind zunächst ausgesetzt. Die freie Liquidität bieten in diesen schwiergen Zeiten Liquidität und gleichzeitig Speilraum wenn, sich Chancen bieten um zu wachsen. Ich gehe davon aus, dass Pandemieversicherungen in den nächsten Jahren ein Wachstumsfeld sein werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...