Zum Inhalt springen
Padua

Stärken und Schwächen von aktiven und passiven Fonds

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Wenn man sowieso eine Steuererklärung macht oder machen läßt ist das dann auch egal die paar Zahlen in die Anlage KAP einzutragen.

 

Richtig ätzend wird es dann nochmal, wenn Du nach einigen Jahren den Fonds verkaufst. Dann zahlst Du erstmal zuviel Abgeltungssteuer und musst Dir das mühsam wiederholen, indem Du auflistest, wieviel Du vorher in den Steuererklärungen immer schon angegeben hattest - wenn ich das richtig verstehe. Das ist dann schon ein gewisser Zusatzaufwand.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Habe vergangene Woche den iShares ETF auf Asian Smaller Companies mit dem Aberdeen und den Templeton derselben Kategorie verglichen. Aberdeen und Templeton konnten mehr als deutlich den iShares outperformen und das nicht zu knapp. Habe mir dabei u. a. die Ländergewichtung und das Fondsmanagent näher angeschaut. Zum Teil wurden einzelne Regionen um mehr als 100% im Vergleich zum ETF über- oder untergewichtet. Das Fondsmanagement sitzt in Hong Kong und somit 'Vorort'. So herrscht eine ganz andere Informationsbeschaffung und ein ganz anderes Informationsmanagement.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass aktive Fonds in bestimmten Bereichen Sinn machen, in anderen Bereichen wiederrum nicht. Für Anleihen Sektoren (z. B. EM und HY), sofern ich keine Einzeltitel wähle, könnte ich mir ein aktives Fondsmanagement ebenfalls gut vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...