Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Metman

Hallo Leute,

 

ich habe mal was gelesen und es beschäftigt mich immernoch. Es ging um einen Typen der eine Gesellschaft analysiert hat und er kam zu dem Schluss, dass die Aktie extrem unterbewertet war. Der Wert belief sich (Kurs) auf 2/Aktie. Er hat dann den "Wahren wert" der Aktie ermittelt. Der lag bei 100/Aktie oder so. Wie dem auch sei.

Da ich Maschinenbau Ingenieur bin und von BWL deswegen auch null verstehe ( :rolleyes: ) frage ich hier mal nach wie das gehen soll. Da ich den MBA ab sept. 2008 im Ausland studieren werde wäre das umso hilfreicher wenn ich das jetzt schon verstehe.

 

 

Hat jemand ne Ahnung was ich meine und kann mir weiterhelfen? Eine Beispielrechnung käme wirklich sehr gelegen.

 

Schonmal danke für eure Mühen.

 

Gruß vom Bodensee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Vereinfacht gesagt zinst du die zukünftigen Gewinne auf den heutigen Tag ab.

Mal unter DCF-Methode / inneren Wert / Barwertmethode bei den Fundamentalisten :D suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metman

Hallo StinkeBär ( witziger nick :D )

 

danke für deine Antwort. Ich schau mich gleich mal um. Ich kenn bisher nur das Ertragswertverfahren.

Falls jemand irgendwelche Links hat, einfach posten. Werde ich auch machen wenn ich was brauchbares finde.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wallenberg

Du fragst nach eiem shortcut, den es so nicht gibt. Man kann nicht einfach so mit ein paar rechnereien Aktien analysieren und dann gewinne machen. Der"steinige Weg" sieht so aus:

 

1. Basiswissen zur Bilanzanalyse aneignen (Empfehlung: Coenenberg)

2. damit einen Kurs zur Bilanzanalyse belegen (Empfehlung: 1 Woche)

3. kapitalflussrechnungen (direkter Weg) für Einzelabschlüsse aufstellen

4. Basiswissen über kennzahlenanalyse aneignen

5. Zusammenstellung des eigenen kennzahlensystems, dazu jedoch vorher zwingend "verstehen" des theoretischen Wissens

 

NUN anwenden, anwenden, anwenden und lernen auf die Wehcselwirkungen zwischen den einzelnen Bilanz, GuV und KFR Positionen zu hören...

 

6. Verstehe das was Du analysierst, dazu gehört weit mehr als nur Kennzahlen auszurechnen (peer-group vergleich, produktverständnis etc.)

 

Damit verschiebst Du DDein Risikoprofil erheblich und sonderst Dich von der herde ab, denn Herde ist sooner or later lethal!!

 

Jeder der es anders macht hat NUR Glück wenn er einen Treffer landet...

 

Das ganze dauert schätzungsweise (je nach zeitfonds) 1-2 Jahre; aber es lohnt sich!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
Der"steinige Weg" sieht so aus:

 

1. Basiswissen zur Bilanzanalyse aneignen (Empfehlung: Coenenberg)

2. damit einen Kurs zur Bilanzanalyse belegen (Empfehlung: 1 Woche)

3. kapitalflussrechnungen (direkter Weg) für Einzelabschlüsse aufstellen

4. Basiswissen über kennzahlenanalyse aneignen

5. Zusammenstellung des eigenen kennzahlensystems, dazu jedoch vorher zwingend "verstehen" des theoretischen Wissens

 

NUN anwenden, anwenden, anwenden und lernen auf die Wehcselwirkungen zwischen den einzelnen Bilanz, GuV und KFR Positionen zu hören...

 

6. Verstehe das was Du analysierst, dazu gehört weit mehr als nur Kennzahlen auszurechnen (peer-group vergleich, produktverständnis etc.)

 

 

ja eine sehr schoene anleitung (v.a. der coenenberg!!!) , die wohl alles beinhaltet, auch wenn vieles davon nicht nacheinander, sondern iterativ vernetzt (kognitiv quasi) erfolgt....ich bin grad in den stufen 1-4...also eigenes kennzahlensystem kann ich noch nicht wirklich fuer mich nachhaltig wertvoll aufstellen

 

seis drum

 

erst letzte woche hatte ich folgende diskussion bzgl. der sinnhaftigkeit dcf-modells und der kennzahlenanalyse....ein user in einem anderen forum, der durchaus fundierte beitraege abliefert , entgegnete mir folgendes aus einer eher praktischen sichtweise heraus...was sagst du dazu?

 

zu pauschal, oder durchaus auch eine realistische einschaetzung?

 

 

 

ich will mich nicht intensiv mit meiner freien "kostbaren " Zeit mit Dingen beschäftigen wenn ich nebenbei arbeit habe (ab und zu) und noch den ganzen tach fast vor der börse hocke um ein paar Euros zu verdienen.

 

Ich hab in großen und kleinen Unternehmen gearbeitet. Vom Geschäftsführer bis zum Buchhalter. In 2 großen Unternehmen habe ich die größten Bilanzbetrügereien gebucht DAX + Stoxx50 Unternehmungen. Bei einem Filialist zuletzt war GmbH Betrug angesagt - aber richtig saniert !! Da hatte ich die Schnauze voll. Die sonnen sich in ihrer Finca in Mallorca und schädigen Bank+Lieferant bis zum Exit. Da sitzt Du jeden Tag an der Front und mußt schnell die richtigen Entscheidungen treffen.

Ich bin aus dem Grunde überall gegangen und mach an der Börse.

 

Es ist für mich völlig unerheblich ob DCF oder Ertragswert oder was es noch alles für einen Firlefanz gibt. Es zählen am Ende nur Ergebnisse. nur darum geht es bei der ganzen Abzockerei an der Börse im Haifischbecken

 

Lug und Betrug gegen Wahrheit und Klarheit

 

das sind die dinge mit denen man sich beschäftigen sollte.

 

Im übrigen kann ein Unternehmen so toll sein wie es will und in allen bereichen Spitzenkennzahlen und Firlefanz aufweisen.

Wenn das Mgmt falsch ist und Fehler macht rächt sich das.

da reichen 3 Monate und der Kurs ist im Keller

Da bringt mir der höchste Ertragswert nix mehr.

Ertragswert bringt mir etwas bei Übernahme & Co. - damit verbundene Berechnungen die als Maßstab für Übernahmepreis usw. dienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wallenberg
· bearbeitet von Wallenberg

ja eine sehr schoene anleitung (v.a. der coenenberg!!!) , die wohl alles beinhaltet, auch wenn vieles davon nicht nacheinander, sondern iterativ vernetzt (kognitiv quasi) erfolgt....ich bin grad in den stufen 1-4...also eigenes kennzahlensystem kann ich noch nicht wirklich fuer mich nachhaltig wertvoll aufstellen

 

seis drum

 

erst letzte woche hatte ich folgende diskussion bzgl. der sinnhaftigkeit dcf-modells und der kennzahlenanalyse....ein user in einem anderen forum, der durchaus fundierte beitraege abliefert , entgegnete mir folgendes aus einer eher praktischen sichtweise heraus...was sagst du dazu?

 

zu pauschal, oder durchaus auch eine realistische einschaetzung?

 

ANTWORT:

 

Meiner bescheidenenen Meinung nach ist das "Bullshit". Es setzt auf der Idee auf, daß jeder Affe ein toller Investor wäre, er müsste nur Darts werfen und würde nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung genauso performen wie ein Analyst. Das ist die Schaftheorie, aber schafe werden am ende geschlachtet, so wie es dem obigen Verfasser wohl ging ;-)

 

Ansonsten ist es eine unzulässige Simplifizierung. Wenn jemand behauptet, ohne Aufklärung in den Krieg zu ziehen, würde man ihn ebenfalls als Idioten abstempeln. <- Polemik, sorry

 

Back to the question: natürlich schützt ein Standard Kennzahlen Allerlei nicht vor Verlusten, denn dazu gehört deutlich mehr als ein bischen Mathe, aber es fängt an das Risikoprofil zu deinen Gunsten zu verschieben. So ein Kennzahlensystem schließt das Management btw natürlich mit ein! Ein fool, wer das Management nicht als Key factor bei der Wertentwicklung anerkennt genauso wie den gesellschafterkreis...

 

Nun dieses Kennzahlensystem muß jedoch personalisiert sein, das heißt jeder Investor sollte sich fragen, was will ich eigentlich? Dann ist es auch Sinn - und nutzenstiftend. Leider ist das tiefe Verständnis der inneren Zusammenhänge zwischen kennzahlen den meisten nicht die mühe wert, obwohl sie sogar bewußt oder instinktiv wissen, daß eine einzelne KZ nichts sagt. Erst im vergleich entfaltet sie wirkung und je vernetzter, sprich mehr Vergleiche, desto besser und ausagefähiger das ganze.

 

Außerdem gelten für Trader und Investoren ohnehin verschiedene Kriterien, denn der "free lunch" ist selten, sehr kurz und auch der will erkannt werden; und hat man keine Wahrsagerin in der Familie, muß es halt anders gehen.

 

zum Schluß ein gedanke dazu: Wenn man unterstellt, daß der gewinn oder Verlust zwei Seiten des gleichen Marktes sind, heißt, geld fließt nur hin und her, sollte man doh alles tun, um eher auf der einen Seite zu sein, es sei denn man ist Fatalist...

 

So that was a zynical speech, sorry. Auch nur, um Anfänger nicht mit solch einem Blödsinn allein zu lassen.

kommt nicht wieder vor.

 

Wollte nur sagen, das Thema ist differenzierter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Hallo Leute,

 

ich habe mal was gelesen und es beschäftigt mich immernoch. Es ging um einen Typen der eine Gesellschaft analysiert hat und er kam zu dem Schluss, dass die Aktie extrem unterbewertet war. Der Wert belief sich (Kurs) auf 2/Aktie. Er hat dann den "Wahren wert" der Aktie ermittelt. Der lag bei 100/Aktie oder so. Wie dem auch sei.

Da ich Maschinenbau Ingenieur bin und von BWL deswegen auch null verstehe ( :rolleyes: ) frage ich hier mal nach wie das gehen soll. Da ich den MBA ab sept. 2008 im Ausland studieren werde wäre das umso hilfreicher wenn ich das jetzt schon verstehe.

Hat jemand ne Ahnung was ich meine und kann mir weiterhelfen? Eine Beispielrechnung käme wirklich sehr gelegen.

 

Schonmal danke für eure Mühen.

 

Gruß vom Bodensee :thumbsup:

 

Ich glaube nicht dass du nach irgendnem 2 Jährigen MBA Master of [/u] Business Administration viel über Unternehmensbewertung lernst. Ist zumindest ansich nicht das Ziel der veranstaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wallenberg
· bearbeitet von Wallenberg

Das war auch nicht meine Aussage, unabhängig daß ich vom verschulten Universitätssystem sowieso nicht viel halte.

 

ich habe gesagt, daß man in 2 Jahren das Verständnis erwerben kann, um komplexe Aktienanalysen durchzuführen, dazu muss man sich aber soviel wie möglich in der Praxis bewegen, z.B. Praktika in banken, Analystencompanies etc. und man muß persönlich den Willen haen, viel kostbare zeit darüber hinaus zu investieren um den Sprung vom Wissenserwerb zum Verständnis zu schaffen! das ist sicher, und da gebe ich Dir recht, kaum in einem MBA Kurs möglich, unless der Lehrer ist ein praktizierender, der seine Kenntnisse aus der Praxis weitergibt...sehr selten

 

also meine Empfehlung: Bewerbung um ein kostenloses Praktikum in einem Unternehmen, dessen tagesgeschäft Aktienanalyse ist und dort mind. 6 Monate bleiben...vielleicht sogar Geld mitbringen, je nach Ambition ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Hallo Leute,

 

ich habe mal was gelesen und es beschäftigt mich immernoch. Es ging um einen Typen der eine Gesellschaft analysiert hat und er kam zu dem Schluss, dass die Aktie extrem unterbewertet war. Der Wert belief sich (Kurs) auf 2/Aktie. Er hat dann den "Wahren wert" der Aktie ermittelt. Der lag bei 100/Aktie oder so. Wie dem auch sei.

Da ich Maschinenbau Ingenieur bin und von BWL deswegen auch null verstehe ( :rolleyes: ) frage ich hier mal nach wie das gehen soll. Da ich den MBA ab sept. 2008 im Ausland studieren werde wäre das umso hilfreicher wenn ich das jetzt schon verstehe.

Hat jemand ne Ahnung was ich meine und kann mir weiterhelfen? Eine Beispielrechnung käme wirklich sehr gelegen.

 

Schonmal danke für eure Mühen.

 

Gruß vom Bodensee :thumbsup:

 

Ich helf Dir wir machens mal mit einer erstklassige Anleihe die Du jetzt kaufen wills und nach einen Jahr verkaufen möchtest.

 

Dein Ertrag besteht aus einem 6 Euro Coupon und 100 Euro bei Fälligkeit pro Schein

Wenn du jetzt 10 % Zinsen haben möchtest rechnest Du 6Euro/1,1 und 100 Euro/1,1 zusammen.

5,45Euro + 90,9Euro=96,35Euro

 

Du darfst 96,35 Euro ausgeben wenn Du bis zur Fälligkeit des Coupons 10 % Zinsen haben möchtest.

 

Zurzeit bekommst auf erstklassige Anleihen 4,3 Prozent.

5,75+95,88=101,6

 

 

Ich helf Dir wir machens mal mit einer erstklassige Anleihe die Du jetzt kaufen wills und nach einen Jahr verkaufen möchtest.

 

Dein Ertrag besteht aus einem 6 Euro Coupon und 100 Euro bei Fälligkeit pro Schein

Wenn du jetzt 10 % Zinsen haben möchtest rechnest Du 6Euro/1,1 und 100 Euro/1,1 zusammen.

5,45Euro + 90,9Euro=96,35Euro

 

Du darfst 96,35 Euro ausgeben wenn Du bis zur Fälligkeit des Coupons 10 % Zinsen haben möchtest.

 

Zurzeit bekommst auf erstklassige Anleihen 4,3 Prozent.

5,75+95,88=101,6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Wie wäre es denn mit einem Fall aus der Praxis mit einer leicht zu identifizierenden Peergroup (Automobilhersteller oder so)?

Einen Unternehmenswert aus dem Anleihewert generieren? Das ist wirklich innovativ. Wie hoch ist denn nun der faire Wert des Unternehmens? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Ich helf Dir wir machens mal mit einer erstklassige Anleihe die Du jetzt kaufen wills und nach einen Jahr verkaufen möchtest.

 

Dein Ertrag besteht aus einem 6 Euro Coupon und 100 Euro bei Fälligkeit pro Schein

Wenn du jetzt 10 % Zinsen haben möchtest rechnest Du 6Euro/1,1 und 100 Euro/1,1 zusammen.

5,45Euro + 90,9Euro=96,35Euro

 

Du darfst 96,35 Euro ausgeben wenn Du bis zur Fälligkeit des Coupons 10 % Zinsen haben möchtest.

 

Zurzeit bekommst auf erstklassige Anleihen 4,3 Prozent.

5,75+95,88=101,6

 

Und nun eine Aktie

Coupon=Dividende und 15% Wachstum

 

6 Euro Dividende

 

6 Euro x 1,15 = 6,9 Euro

 

6,9 Euro / 0,043 =160 Euro

 

6,9 EUs/1,1 + 160/1,1 = 6,27Eus + 145,45 Eus = 151,72 Eus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Wie wäre es denn mit einem Fall aus der Praxis mit einer leicht zu identifizierenden Peergroup (Automobilhersteller oder so)?

Einen Unternehmenswert aus dem Anleihewert generieren? Das ist wirklich innovativ. Wie hoch ist denn nun der faire Wert des Unternehmens? :blink:

 

Ist nicht innovativ sondern uralt. :lol: Schloppmütz

Schau im Web unter Dividendendiskontierungsmodell oder innerer Wert einer Aktie nach. Wurde schon weiter oben erwähnt.

 

Ich habe einmal ein Beispiel für ein Jahr reingestellt. Normalerweise macht man ne Projektion der Gewinnse

über 10 Jahre und diskontiert sie mit dem Zinssatz langfristiger erstklassiger Anleihen.

 

Dann hast Du den inneren Wert und deine Aktie rentiert genauso gut wie die Anleihe, voraus gesetzt die fundamental Daten welche, deiner Berechnung zu Grunde liegen treten nicht.

 

Da Du jetzt nicht weißt, wie es Deinem Unternehmen in 10 Jahren ergeht, solltest zu einem erheblichen Abschlag zum inneren Wert kaufen.

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Und nun eine Aktie

Coupon=Dividende und 15% Wachstum

 

6 Euro Dividende

 

6 Euro x 1,15 = 6,9 Euro

 

6,9 Euro / 0,043 =160 Euro

 

6,9 EUs/1,1 + 160/1,1 = 6,27Eus + 145,45 Eus = 151,72 Eus.

 

klappt natürlich nicht immer :) Viele diskontieren ja auch die Gewinne statt die Dividende ab. Das ist, so denke ich, auch sinnvoller. Was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
klappt natürlich nicht immer :) Viele diskontieren ja auch die Gewinne statt die Dividende ab. Das ist, so denke ich, auch sinnvoller. Was meinst du?

 

Das ist richtig Parti stell Dir ein Unternehmen vor das stark wächst und 10 Eus Gewinn macht und keine Schulden hat. Es zahlt Dir 1 Eu Dividende und reinvestiert 9 EUs bei 30 EUs Eigenkapital.

Es müßte also eine Eigenkapitalrendite von 33% haben.

Steigert es nun seine Gewinne um 30 % jährlich.

 

1O EUs Gewinn 1 EU Div 30 EUs EK

13 Eus Gewinn 1,3 EU Div 39 Eus EK

16,9 1,69 50,7

 

macht ne EK von 33%.

 

und nun ein Unternehmen das deinen Ertrag erhöht ohne die Kapitalbasis zuerhöhen.

 

10 Eus Gewinn 10 Eus Div 30 Eus EK

13 Eus Gewinn 13 Eus Div 30 Eus EK

16,9 16,9 Div 30 Eus EK

 

macht eine Eigenkapitalrendite von 56,3 %

 

Unternehmen die nicht mehr wachsen, sind wie ein Sparschwein das geschlachtet wird ich benutze hier das

Dividendendiskontierungsmodell.

 

Bei Wachstumsunternehmen die alle Gewinne reinvestieren bietet sich Deine Methode gut an.

 

Es muß jeder für sich entscheiden, will man mehr Cash oder Buchgewinn oder beides.

 

Stell doch mal ein Rechenbeispiel Deiner Methode zur Veranschaulichung rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Die Beispiele sind recht chaotisch zusammengestellt.

Könntest du mal ein ausführliches Dividend Discount Modell anhand der BWM Aktie erstellen? Die Schwachpunkte des DDM könnte man noch hervorheben. Vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Unternehmen die nicht mehr wachsen, sind wie ein Sparschwein das geschlachtet wird ich benutze hier das

Dividendendiskontierungsmodell.

 

Bei Wachstumsunternehmen die alle Gewinne reinvestieren bietet sich Deine Methode gut an.

 

Es muß jeder für sich entscheiden, will man mehr Cash oder Buchgewinn oder beides.

 

Stell doch mal ein Rechenbeispiel Deiner Methode zur Veranschaulichung rein.

 

also nimmst du das Dividendendiskontierungsmodell nur für unternehmen die nicht mehr wachsen? da kommt mir aber spontan die frage auf was man mit wolchen unternehmen möchte? man verdient doch nichts dran oder ? :blink:

 

Also meine Methode wäre es Anhand der Zinseszinsformel die zukünftigen Gewinne abzuschätzen. Das geht aber nur bei sehr stabilen Wachstumsunternehmen mit Verbrauchermonopolen. Siehe eine Starbucks oder sowas wie eine Stryker. Man nimmt an sie wachsen järhlich um 15% und rechnet somit noch konservativ. Dann berechnet man den Gewinn in 5 Jahren und anhand der KGV Methode weiß man wo der Kurs zu dem Zeitpunkt stehen müsste. Das sollte für die Kaufentscheidung ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
also nimmst du das Dividendendiskontierungsmodell nur für unternehmen die nicht mehr wachsen? da kommt mir aber spontan die frage auf was man mit wolchen unternehmen möchte? man verdient doch nichts dran oder ? :blink:

 

Also meine Methode wäre es Anhand der Zinseszinsformel die zukünftigen Gewinne abzuschätzen. Das geht aber nur bei sehr stabilen Wachstumsunternehmen mit Verbrauchermonopolen. Siehe eine Starbucks oder sowas wie eine Stryker. Man nimmt an sie wachsen järhlich um 15% und rechnet somit noch konservativ. Dann berechnet man den Gewinn in 5 Jahren und anhand der KGV Methode weiß man wo der Kurs zu dem Zeitpunkt stehen müsste. Das sollte für die Kaufentscheidung ausreichen.

 

Deine Formel kenne ich funzt auch. Dann gibst noch die Berechnung wenn alle Gewinne einbehalten werden und wie sich das Eigenkapital verzinst. Du bildest ein Durchschnitts KBV und diskontierst.

 

Machs mal fix an einem Beispiel fest. Gewinnwachstum 10%

Jahr Gewinn Eigenkapital

1 3 10

2 3,3 13,3

3 3,63 16,93

4 3,99 20,92

5 4,39 25,31

 

Angenommen das KBV wird in 5 Jahren 3 sein

 

Dann rechne ich 25,31*3=75,93 ist der Aktienkurs im 5.Jahr

Nun will ich wissen was darf ich jetzt ausgeben um 15 % Zinseszins zubekommen.

 

75,93 / 1,15/1,15/1,15/1,15/1,15=37,75 Euro.

 

oder 75,93/(1,15^5)=37,75 Euro

 

Hier fürs KGV von 14 im 5.Jahr

 

4,39*14=61,46

 

61,46/(1,15^5)=30,56 Euro darf die Aktie im Moment kosten um 15% Zinszins zubekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

sehr interessantes thema :)

 

losemoremoney, ich glaube es gibt da noch eine berechnungsmethode, wo man das mit dem chashflow macht, kann das sein?

 

das problem ist in meinen augen ganz einfach das wachstum. das ist natürlich nicht garantiert. aber ansonsten hilft es einem natürlich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Die Beispiele sind recht chaotisch zusammengestellt.

Könntest du mal ein ausführliches Dividend Discount Modell anhand der BWM Aktie erstellen? Die Schwachpunkte des DDM könnte man noch hervorheben. Vielen Dank! :thumbsup:

 

Okay wir machens hier mal für BMW.

 

Angenommen die Dividende wächst so stark wie die Umsätze von BMW (6%)

 

Wir möchten genauso viel Dividende bekommen wie eine sichere Anleihe Zinsen(4,5%)einspielt.

 

Dividende Wachstum diskontierte Dividende

 

1.Jahr 0,70 * 1,06 / 1,045 = 0,71

2.Jahr 0,74 * 1,06 / 1,045^2= 0,72

3.Jahr 0,78 * 1,06 / 1,045^3= 0,74

4.Jahr 0,83 * 1,06 / 1,045^4= 0,74

5.Jahr 0,88 * 1,06 / 1,045^5=0,75

6.Jahr 0,93 * 1,06 / 1,045^6=0,76

7.Jahr 0,99 * 1,06 / 1,045^7=0,77

8.Jahr 1,05 * 1,06 / 1,045^8=0,78

9.Jahr 1,11 * 1,06 / 1,045^9=0,79

10.Jahr 1,18 * 1,06 / 1,045^10=0,80

 

Summe =7,56 Euro

Restwert 0,8/0,45 =17,78Euro

 

 

=25,12 Euro

 

sehr interessantes thema :)

 

losemoremoney, ich glaube es gibt da noch eine berechnungsmethode, wo man das mit dem chashflow macht, kann das sein?

 

das problem ist in meinen augen ganz einfach das wachstum. das ist natürlich nicht garantiert. aber ansonsten hilft es einem natürlich weiter.

 

Richtig Parti der operative Cashflow-Investionen ist auch super zum diskontieren, aber mir kommts auf die Dividende an, weil ich die Barbestände die im Unternehmen bleiben nicht anzapfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Richtig Parti der operative Cashflow-Investionen ist auch super zum diskontieren, aber mir kommts auf die Dividende an, weil ich die Barbestände die im Unternehmen bleiben nicht anzapfen kann.

 

man bin ich gut :D kleiner spaß.

 

was genau meinst du damit, "nicht anzapfen kann"?

 

ab 2009 wird nur auf dividende beharren sicher unvorteilhaft. da musst du über 25% an vater staat abdrücken. wie gehst du damit um?

 

und ich hätte noch eine frage. welchen zinssatz nimmst du um abzudiskontieren. der zinssatz ist ja beliebig. 4,5%, also der einer staatsanleihe ist sicher zu wenig oder was meinst du?

 

grüße, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
man bin ich gut :D kleiner spaß.

 

was genau meinst du damit, "nicht anzapfen kann"?

 

ab 2009 wird nur auf dividende beharren sicher unvorteilhaft. da musst du über 25% an vater staat abdrücken. wie gehst du damit um?

 

und ich hätte noch eine frage. welchen zinssatz nimmst du um abzudiskontieren. der zinssatz ist ja beliebig. 4,5%, also der einer staatsanleihe ist sicher zu wenig oder was meinst du?

 

grüße, parti

Ich nehme wenigstens 9% dann verdoppelt sich die Dividende etwa alle 8 Jahr für mich das ist meine Preisobergrenze. Buffet würde mit einen Abschlag von wenigsten 50% kaufen zu dieser Obergrenze. Dann verdoppelt Sie sich alle vier Jahre.

 

Für die BMW aktie würde das bedeuten. bei 9% etwa 13 Euro Obergrenze.

Abschlag 50% 6,5 wäre Buffett die Aktie wert.

 

Schau mal wo Sie steht.

 

 

Was kann die Ursache sein warum BMW bedeutet mehr kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Ich nehme wenigstens 9% dann verdoppelt sich die Dividende etwa alle 8 Jahr für mich das ist meine Preisobergrenze. Buffet würde mit einen Abschlag von wenigsten 50% kaufen zu dieser Obergrenze. Dann verdoppelt Sie sich alle vier Jahre.

 

Für die BMW aktie würde das bedeuten. bei 9% etwa 13 Euro Obergrenze.

Abschlag 50% 6,5 wäre Buffett die Aktie wert.

 

Schau mal wo Sie steht.

Was kann die Ursache sein warum BMW bedeutet mehr kostet?

 

sorry, aber das mit buffet habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
sorry, aber das mit buffet habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden :blink:

 

Warren Buffett.

 

man bin ich gut :D kleiner spaß.

 

was genau meinst du damit, "nicht anzapfen kann"?

 

ab 2009 wird nur auf dividende beharren sicher unvorteilhaft. da musst du über 25% an vater staat abdrücken. wie gehst du damit um?

 

und ich hätte noch eine frage. welchen zinssatz nimmst du um abzudiskontieren. der zinssatz ist ja beliebig. 4,5%, also der einer staatsanleihe ist sicher zu wenig oder was meinst du?

 

grüße, parti

 

Steuererhöhung heißt weniger Cash, weniger Cash heißt sinkende Aktienpreise früher oder später.Ich denke

eher später , weil die Stimmung positiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Warren Buffett.

 

jaja schon klar aber das was ich nicht verstanden habe war dies hier:

 

Buffet würde mit einen Abschlag von wenigsten 50% kaufen zu dieser Obergrenze. Dann verdoppelt Sie sich alle vier Jahre.

 

Für die BMW aktie würde das bedeuten. bei 9% etwa 13 Euro Obergrenze.

Abschlag 50% 6,5 wäre Buffett die Aktie wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Allein der Buchwert je Aktie beläuft sich auf über 29 Euro. Da muss schon einiges passieren, bis sie auf 13 Euro fällt. :blink: Und sollte sie soweit fallen stimmen auch die Fundamentals nicht mehr, bei einem Pleitekandidaten braucht man dann auch nciht mehr zugreifen. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...