Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

diamond123
· bearbeitet von Sapine

Hi Zusammen,

 

ich sehe folgende Probleme:

 

a) Zinsen steigen und Kredite können nicht mehr bezahlen. Einige wird es früher erwischen als andere. Warum soll das jetzt schon das Ende gewesen sein? Außerdem wird der Konsum darunter leiden. Gibt es hier eigentlich schon erste Anzeichen bei Frühindikatoren oder sowas? Kenne mich da leider nicht so aus. Das Anleihevolumen der Surprimes beträgt ca. 800 Milliarden Dollar.

B) Mögliche Krise im Alt-A-Segment, also bei Schuldnern mit guter Kredithistorie. Das Anleihevolumen beträgt ca. 700 Milliarden Dollar.

 

Auszug aus faz.net:

Die Rating-Agentur Standard & Poor's hatte an dieser Kreditklasse schon Mitte des Monats Zweifel geäußert. Die Zahlungsrückstände in dieser Gruppe sind mittlerweile auf den höchsten Stand seit Januar 2000 gestiegen. Bei Subprimes ist ein Zehn-Jahres-Hoch erreicht.

 

c) Unternehmensanleihen verlieren massiv an Wert, neue Anleihen lassen sich schlechter platzieren und Unternehmensanleihen von großen US Investmentbanken werden als Junk bezeichnet :D

Durch Probleme diverser Hedge Fonds wird in Zukunft wahrscheinlich auch vorsichtiger agiert werden.

Meiner Meinung nach wird es also schwieriger Kredite zu bekommen, was zu einer Verringerung der Investitionen führt usw.

 

Wie wirkt sich das alles aus? Wie seht ihr das?

Irgendwie kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass das alles spurlos an den Märkten vorbeigehen wird. Im Endeffekt stehen DAX und DOW ja noch relativ nahe nach an den jüngsten Rekordhochs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peanuts

dass das Ganze nicht spurlos an den Märkten vorbeigegangen ist, hat man ja schon gesehen. Die Frage ist nur, ob schon das Ende der Fahnenstange ereeicht ist. Ich glaube eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aen

Ich sehe es genauso problematisch wie du.