Zum Inhalt springen
sparfux

Renten-ETF vs. Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefe

Empfohlene Beiträge

ramirez_asdf

Was aktuell auffällig ist (Referenz modern-banking), dass ganz viele Anbieter oben dabei sind, die mit Beziehungen zur Türkei stehen. Ist das reiner Zufall oder hat es tatsächlich mit Eigen-Kapitalbedarf zu tun, da sich für die Türkei eine Krise abzeichnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Türkische Banken und ihrer Töchter bzw. deutschen Niederlassungen sind doch schon lange sehr aktiv auf diesem Markt. Ein unmittelbarer Zusammenhang mit den Ereignissen der vergangenen Wochen lässt sich da kaum herstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf

Immer noch auffällig: https://www.modern-banking.de/festzins-vergleich-5.php?sort=verzinsungab&a=266 . 7 der zinshöchsten Anbieter haben Hintergründe mit der Türkei.

 

Zufällig kann das nicht sein. Hat jemand eine Vermutung warum? Evtl. häufen sich diese Banken, da sowieso viele  Kapitalflüsse aus Deutschland in die Türkei geschehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Update Q4 2018

 

Nachdem es im 3. Quartal kein Update gab, hier mal wieder eines. Es hat sich im letzten halben Jahr aber nicht allzu viel geändert.

 

Zinsvergleich 12.18.png

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

 

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen sind im kurzen und längeren Laufzeitbereich leicht gesunken(~-0,1%p.a.), die der Pfandbriefe und der Sparbriefe der Kernländer dagegen weitgehend gleich geblieben. Der Renditevorsprung der exotischen Anlagen hat sich weiter verringert, was natürlich heißt, dass es sich immer weniger lohnt, Anlagen in den Nicht-Kernländern abzuschließen. Ein Grund dafür sind die vergleichsweise hohen Zinssätze der Oyak Anker Bank mit doppelter deutscher Einlagensicherung. Die Vorposter hatten ja schon festgestellt, dass die türkischen Banken derzeit recht "aggressive" Zinssätze anbieten.

 

Damit ergeben sich ca. 1,78% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,21% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETiTho
vor 2 Stunden schrieb sparfux:

Ein Grund dafür sind die vergleichsweise hohen Zinssätze der Oyak Anker Bank mit doppelter deutscher Einlagensicherung. Die Vorposter hatten ja schon festgestellt, dass die türkischen Banken derzeit recht "aggressive" Zinssätze anbieten.

 

Danke für die Aktualisierung, ich finde das Thema sehr informativ. Kann man sich wirklich darauf verlassen, dass die deutsche Einlagensicherung greift, falls eine Bank in türkischem Besitz wirklich in Schieflage gerät? Wenn ja, warum muss die Bank dann Zinssätze deutlich über Marktniveau anbieten? Wo Läge der Renditevorsprung, wenn man die Banken mit türkischem Hintergrund aus der Rechnung heraus nimmt? 

 

Gruß

 

ETiTho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 1 Stunde schrieb ETiTho:

Kann man sich wirklich darauf verlassen, dass die deutsche Einlagensicherung greift, falls eine Bank in türkischem Besitz wirklich in Schieflage gerät?

 

Technisch gesehen ist die Oyak Anker Bank GmbH eine deutsche Bank, die sowohl Mitglied der gesetzlichen deutschen Einlagensicherung als auch der zusätzlichen freiwilligen Einlagensicherung des Bundesverbandes der deutschen Banken ist. Lass mich die Frage rum drehen: Warum und mit welcher gesetzlichen Grundlage sollte die deutsche Einlagensicherung nicht greifen?

 

https://www.oyakankerbank.de/de/service/ueber-uns/einlagensicherung/

 

Außerdem gibt es diese Bank seit 60 Jahren in Deutschland.

 

https://www.oyakankerbank.de/de/service/ueber-uns/

 

Ich hätte da gar keine Bedenken.

 

... gut das schreibt allerdings jemand, der sein Geld derzeit u.a. in Belgien, Estland, Slowenien und Portugal angelegt hat und auch schon mittlerweile zurückgezahlte Festgelder in Rumänien, Bulgarien, Polen, Malta und Italien hatte.

 

vor 1 Stunde schrieb ETiTho:

Wo Läge der Renditevorsprung, wenn man die Banken mit türkischem Hintergrund aus der Rechnung heraus nimmt?

 

Das musst Du schon selber raus finden. Vielleicht wäre die nächste Bank dann ja eine deutsche Bank in russischem Besitz. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf

Ich vermute die Einlagensicherung würde greifen, aber das Risiko, dass sie tatsächlich eintritt ist höher?

 

Ich finde wie bereits geschrieben, die Häufung der Banken mit türkischem Hintergrund sehr auffällig (ohne Verschwörungstheoretiker zu sein oder etwas gegen die Türkei zu haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe

Als ich mich kürzlich mit langlaufenden Staatsanleihen und deren Korrelationen beschäftigen wollte,

On 26.2.2019 at 1:42 PM, sigmabe said:

Sollte zur Absicherung eines globale Aktienportfolios mit Anleihen nicht eine gewisse Volatilität der Anleihen in Kauf genommen werden, da diese zu besseren Korrelationseffekten und damit zu einer nur geringfügig höheren Volatilität, aber einem deutlich höheren Erwartungswert der Rendite im Gesamtportfolio führen kann? Und wären dazu nicht globale Langläufer höchster Bonität geeignet?

bin ich natürlich auch irgendwann wieder hier im Faden gelandet. Obwohl ich hier vor etwa einem Jahr schon länger gestöbert habe, habe ich keinen Überblick über den gesammten Faden.

 

Daher die Nachfrage an @sparfux: Sehe ich es richtig, dass hier der Festgeld/Sparbrief vs. Staatsanleihenvergleich hauptsächlich in Bezug auf Sicherheit und Renditen stattgefunden hat, oder gibt es auch Überlegungen zu Korrelationen und Vorteilen durch Rebalancing mit langlaufenden Staatsanleihen.

 

Mir scheint es für einen Vergleich nicht unerheblich, dass mit langlaufenden Staatsanleihen etwa bei den Einbrüchen 2008, 2011, 2018 im globalen Aktienmarkt günstige Korrelationseffekte aufgetreten wären, wenn man zu diesem Zeitpunkt etwa

 

iShares USD Treasury Bond 7-10yr UCITS ETF (ISIN IE00B1FZS798):

2008 +24,7%; 2011 +18,8%; 2018 +5,6%

bzw.

iShares eb.rexx Government Germany 10.5+yr UCITS ETF (ISIN DE000A0D8Q31):

2008 +18,4%; 2011 +19,2; 2018 +6,3%

 

im Portfolio gehabt hätte. Hätte man zu diesem Zeitpunkt hingegen eine sieben jährige Festgeldleiter gehabt, so hätte man nur ein Siebtel des risikoarmen Anteils zum Rebalancing zur Verfügung gehabt. Bei noch längeren Laufzeiten sieht es natürlich noch schlechter aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 12 Minuten schrieb sigmabe:

Daher die Nachfrage an @sparfux: Sehe ich es richtig, dass hier der Festgeld/Sparbrief vs. Staatsanleihenvergleich hauptsächlich in Bezug auf Sicherheit und Renditen stattgefunden hat, oder gibt es auch Überlegungen zu Korrelationen und Vorteilen durch Rebalancing mit langlaufenden Staatsanleihen.

 

Es gab hier im Forum auch Diskussionen zum Thema Korrelation & Sparbriefe. Weiss aber nicht mehr, wo das war.

 

Die Korrelationseigenschaften von Sparbriefen ähneln denen von Anleihen, nur dass es eben keinen Kurs gibt. Der Wert eines Sparbriefes ändert sich mit dem Zinsniveau. Wenn man will, kann man sich über eine NPV-Rechnung mit dem Zinssatz eines aktuellen Sparbriefes mit der gleichen Restlaufzeit sichtbar machen.

 

Extrem langlaufende Sparbriefe gibt es im Gegensatz zu Anleihen aber nicht. Wenn man jetzt zu den Extremen gehen will - beispielsweise 30 Jahre Laufzeit oder so - dann muss man schon auf Anleihen oder entsprechnde ETFs mit sehr langer mittlerer Duration zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe
2 hours ago, sparfux said:

Die Korrelationseigenschaften von Sparbriefen ähneln denen von Anleihen, nur dass es eben keinen Kurs gibt.

Das ist klar, mein Problem ist, dass diese günstigen Korrelationen bei den Sparbriefen nicht zum Rebalancing genutzt werden können.

 

EDIT: Um es etwas ausführlicher zu machen. Von dem Korrelationseffekt hätte man mit den Staatsanleihen profitiert, indem man nach 2008 von Staatsanleihen in Aktien und dann 2009 von Aktien wieder in Staatsanleihen umgeschichtet hätte und das (abhängig vom Verhältnis Staatsanleihen:Aktien im Portfolio) in einem deutlich größeren Umfang, als wenn man mit einem Siebtel frei werdenden Kapital aus dem riskoarmen Anteil 2008 statt eines neuen Sparbriefs Aktien gekauft hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Update Q1 2019

 

Zinsvergleich 03.19.png

 

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen wieder leicht gesunken (die Bundesanleihen kratzen jetzt erst bei einer Laufzeit von 10 Jahren an der Nulllinie ...), auch die Pfandbriefrenditen sind zwischen 0,2% und 0,3% gesunken. Sie Sparbriefrenditen habe sich nicht wesentlich geändert (leichte Senkungen bei einigen Laufzeiten).

 

Damit ergeben sich ca. 1,74% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,28% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Update Q2 2019

 

Zinsvergleich 06.19.png

 

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und der Pfandbriefe im letzten Quartal recht stark gesunken - je nach Laufzeit um ca. 0.2-0,35% . Bei den Sparbriefrenditen gibt es derzeit ein herausragendes Angebot von Hoist Finance mit schwedischer Einlagensicherung (AAA-Land) über weltsparen - beispielsweise 2.0% p.a. über 5 Jahre. Das wird es sicher nicht lange geben. Wer will sollte also schnell zuschlagen. Der starke Abfall der Renditen auf Bundesanleihen und die derzeit guten Angebote bei Sparbriefen führen zu einem signifikanten Sprung des Renditespreads.

 

Damit ergeben sich ca. 2,03% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,68% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
vor 17 Stunden von sparfux:

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

Bei den Sparbriefrenditen gibt es derzeit ein herausragendes Angebot von Hoist Finance mit schwedischer Einlagensicherung (AAA-Land) über weltsparen - beispielsweise 2.0% p.a. über 5 Jahre.

 

Zitat weltsparen:

"Das Unternehmen Hoist Finance hält eine Bewertung von Ba3 von der Ratingagentur Moody’s (Stand: August 2018), was einer Bewertung im Mittelfeld entspricht und 3 Stufen unterhalb des als Investmentgrade bezeichneten Bereiches liegt." 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von marcero:

Zitat weltsparen:

"Das Unternehmen Hoist Finance hält eine Bewertung von Ba3 von der Ratingagentur Moody’s (Stand: August 2018), was einer Bewertung im Mittelfeld entspricht und 3 Stufen unterhalb des als Investmentgrade bezeichneten Bereiches liegt."

Ist halt ein Zock auf das Funktionieren der Einlagensicherung eines AAA-Landes. ;)

 

@sparfux: leichte off-topic-Frage: gibt es eigentlich mittlerweile bei Weltsparen, Zinspilot etc. die Möglichkeit, die steuerliche Abwicklung automatisch zu bekommen ("Abgeltungssteuer")?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
2 hours ago, odensee said:

Ist halt ein Zock auf das Funktionieren der Einlagensicherung eines AAA-Landes.

Oder umgekehrt formuliert: Es zeigt, dass der Gesamtmarkt nur ein geringes Vertrauen in die Einlagensicherung hat.

 

On 12.1.2018 at 1:33 PM, sigmabe said:

In der Konsequenz ist das aber dann doch hart: Trotz Einlagensicherung müssen dann Banken eine vergleichbare Sicherheitsprämie zahlen wie ohne! Der Markt scheint die Sicherheit von Sparbriefen also deutlich anders zu beurteilen als Sparfux.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von sigmabe:

Oder umgekehrt formuliert: Es zeigt, dass der Gesamtmarkt nur ein geringes Vertrauen in die Einlagensicherung hat.

Und ich glaube, dass dem "Gesamtmarkt" solche Lockvogelangebote für Kleinanleger ziemlich egal sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 5 Stunden von odensee:

 

@sparfux: leichte off-topic-Frage: gibt es eigentlich mittlerweile bei Weltsparen, Zinspilot etc. die Möglichkeit, die steuerliche Abwicklung automatisch zu bekommen ("Abgeltungssteuer")?

 

Bei Zinspilot & Check24 ja. Bei Weltsparen und Savedo meines Wissens nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

 

vor 3 Stunden von sigmabe:

In der Konsequenz ist das aber dann doch hart: Trotz Einlagensicherung müssen dann Banken eine vergleichbare Sicherheitsprämie zahlen wie ohne! Der Markt scheint die Sicherheit von Sparbriefen also deutlich anders zu beurteilen als Sparfux.

 

Wie kommst Du da drauf, dass die Sicherheitsprämie vergleichbar ist zwischen einer Verschuldung am freien Markt (sprich einer Anleihe) und einem Sparbrief? Ich sehe da was anderes:

 

4 Jahre Sparbrief: 1,80% p.a.

Anleihe mit Laufzeit April '23 2,965% p.a.: https://www.finanzen.net/anleihen/a2rscw-hoist-finance-ab-publ-anleihe

 

Das ist doch genau der Grund, warum solche Sparbriefe herausgegeben werden: Die Banken müssten sich am freien Markt viel teurer refinanzieren (dann aber aus Anlegersicht ohne Einlagensicherung).

 

Und es bleibt dabei: Bisher hat es in der EU noch NIE einen Ausfall der Einlagensicherung für Privatanleger gegeben. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sigmabe
6 hours ago, sparfux said:

Wie kommst Du da drauf, dass die Sicherheitsprämie vergleichbar ist zwischen einer Verschuldung am freien Markt (sprich einer Anleihe) und einem Sparbrief?

 

Das (leicht anderer Inhalt als deine Rückfrage, da ich von Einlage ohne Einlagensicherung, du von Anleihe sprichst), was ich geschrieben habe (bzw. letztes Jahr mit etwas von deiner Aussage abweichendem Inhalt in etwas anderem Kontext geschrieben hatte), war eine grobe pauschale Aussage von einem, der noch immer nicht sieht, wo die beobachtete Prämie sonst herkommen soll, als aus der Risikoprämie zwischen Bank und Staat. Damals hatte ich tatsächlich grob Renditen von Staats- und Unternehmensanleihen zu diesem Zeitpunkt verglichen. Ich sehe einfach nicht, wieso die Sparbriefanleger sich nicht mit viel geringeren Lockangeboten bereits zufrieden geben, wenn sie selbst davon überzeugt sind, dass die AAA-Einlagensicherung so sicher ist, wie eine AAA-Staatsanleihe.

 

Aber du hast Recht, das hätte ich mir hier konkret verkneifen können, da es nichts mit dem konkreten Produkt zu tun hatte, und ich es ja schonmal hier beigetragen hatte. Vielleicht musste ja tatsächlich das Marketingbudget in diesem Fall unbedingt eingesetzt werden oder man wollte ein gutes Werk für renditehungrige Festgeldanleger vollbringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am ‎01‎.‎07‎.‎2019 um 09:28 von sigmabe:

Oder umgekehrt formuliert: Es zeigt, dass der Gesamtmarkt nur ein geringes Vertrauen in die Einlagensicherung hat.

 

Mir ist aufgefallen, dass bei Zinspilot für die angebotenen Banken immer die Bonität der jeweiligen Länder, aber in keinem (!) Fall die Bonität der Bank angegeben ist. Das finde ich ziemlich irritierend und schmälert den ansonsten guten Eindruck des Portals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Update Q3 2019

 

Zinsvergleich 10.19.png

 

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und der Pfandbriefe im letzten Quartal wieder stark gesunken - je nach Laufzeit um ca. 0.2-0,5%. Die Renditen von Bundesanleihen werden jetzt auch bei einer Laufzeit von 20 Jahren nicht mehr positiv. Die Renditen der Pfandbriefe kreuzen bei 10 Jahren die Nullinie. Die Renditen der Sprbriefe sind leicht gesunken. Im Wesentlichen sind die Hoist-Finance Angebote wieder weg.

 

Damit ergeben sich ca. 1,88% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,60% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Update Q4 2019

 

1081585439_Zinsvergleich01_20.png.fd365e454c6b674e65b7e65b0b01752a.png

 

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und der Pfandbriefe sind im letzten Quartal ca. 0,2% gestiegen. Die Renditen der Sparbriefe sind dagegen um ca. 0,2% gesunken. Der Renditespread zwischen Bundesanleihen und Pfandbriefen auf der einen und Top-Sparbriefen auf der anderen Seite ist im Schnitt um knapp 0,4% gesunken.

 

Damit ergeben sich ca. 1,54% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,21% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Update Q1 2020

 

1673142995_Zinsvergleich04_20.png.21e063e1edb4b1bcb6a7ad97459beb6e.png

 

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und der Pfandbriefe haben sich im letzten Quartal nur gering verändert. Die Renditen der Sparbriefe sind insgesamt weiter gesunken. Allerdings gibt es derzeit für einige Laufzeiten ein recht gute Angebote der schwedischen Klarnabank (Kernland).

 

Damit ergeben sich ca. 1,66% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,19% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Update Q3 2020

 

1266042045_Zinsvergleich10_20.png.a50cf72a80464d97ff4e7be1fdba319d.png

 

 

Bund sind die aktuellen Renditen verschiedener Bundeswertpapiere (Quelle)

Hypothekenpfandbriefe - Zinsstrukturkurve (Quelle)

Sparbriefe (Kernländer) sind die aktuellen Top-Renditen klassischer Sparbriefe (Quelle ) nur mit Einlagensicherung von Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden)

Bankprodukte (Gesamt-EU) sind die aktuellen in Deutschland vertriebenen Top-Renditen von Bankprodukten (Sparbriefe und sparbriefähnliche Angebote) aller EU-Staaten mit € als Währung (Quelle )

Bei "Sparbriefen (Kernländer)" werden nur in € denominierte klassische Sparbriefe mit der Einlagensicherung folgender Länder berücksichtigt: Deutschland, Österreich, Niederlande, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Schweden. Die Kategorie "Bankprodukte (Gesamt-EU)" berücksichtigt alle in Deutschland vertriebenen und in € denominierten klassischen Sparbriefe und sparbriefähnliche Bankprodukte mit der Einlagensicherung eines beliebigen Landes der EU. Das sind dann im Wesentlichen zusätzlich die Angebote von weltsparen und savedo und Zinspilot. Falls jemandem weitere "exotische" Angebote (mit EU-Einlagensicherung) bekannt sind, nur her damit!

 

Die Renditen der Bundesanleihen und der Pfandbriefe haben sich im letzten halben Jahr weiter gesunken. Die Renditen der Sparbriefe ebenso.

 

Damit ergeben sich ca. 1,61% p.a. Vorsprung für Sparbriefe im kürzeren und mittleren Laufzeitbereich (0-5 Jahre) gegenüber Bundeswertpapieren und ca. 1,35% p.a. gegenüber deutschen Hypothekenpfandbriefen.

 

Den Langfristvergleich des Renditespreads Sparbriefe vs. Bundeswertpapiere vs. Pfandbriefe im ersten Post des Threads habe ich aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@sparfux: Ich möchte einfach mal "Danke" sagen für Deine Statistiken - und dass Du sie regelmäßig aktualisierst! Ich finde das sehr interessant und hilfreich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...