Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

AR = annual report = Jahresabschluss.

 

Bei Pharmafirmen zuerst auf die Patentlaufzeiten zu achten, ist schon der richtige Weg.

Erst danach kommt die Pipeline als Erfolgsindikator - wobei ich nur Phase 3 und "in Zulassung" als relevant betrachte.

Selbst diese Kandidaten sind i.d.R. noch 1-4 Jahre von der Markteinführung entfernt.

 

Ich investiere nie in Firmen, deren letzten Jahresabschluss (bzw. SEC 10-k / 20-F) ich nicht vorn vorne bis hinten gelesen habe.

Manchmal schweigt der Jahresabschluss zu Patenten völlig, dann hilft google auf der Suche nach gut unterrichteten Kreisen ;)

 

Ein Vorteil, oder Nachteil - bin mir da noch nicht so sicher: Novo haut praktisch den gesamten Jahresgewinn über Dividenden und Aktienrückkäufe an die Aktionäre raus.

Allein die Dividendenrendite zu betrachten führt deshalb zur bestenfalls halbherzigen Betrachtung des "shareholders value", da bei Novo eher der Aktienkurs "künstlich" (aber nachhaltig) in die Höhe getrieben wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hmm- also Dividendenrendite ist so eine Sache als Verkaufsargument.

 

Ja, 1,5% sind nicht grade die Welt.

Man sollte aber daran denken, das die Dividende mitgestiegen ist.

2008 lag die Aktie bei 40 Euro (ca. 250-300 DKK) und es gab 4,5 Kronen Dividende.

Vom Prozentsatz her als auch in der heutigen Region.

 

....

 

Du scheinst dich gut auszukennen .

Kurze Frage: Wie ist die steuerliche Behandlung in Dänemark? Ich habe keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Bei Dänemark bleiben die Banken außen vor.

 

Du gehst mit dem ausgefüllten Steuerformular in dreifacher Ausfertigung zu Deinem Finanzamt, läßt Dir

die Wohnsitzbescheinigung abstempeln und schickst ein Exemplar mit den Kopien Deiner

Dividendenbelege nach Dänemark.

 

Das Geld kommt dann direkt auf Dein Girokonto als SEPA-Überweisung.

Mach ich seit zig Jahren so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

 

Ein Vorteil, oder Nachteil - bin mir da noch nicht so sicher: Novo haut praktisch den gesamten Jahresgewinn über Dividenden und Aktienrückkäufe an die Aktionäre raus.

Allein die Dividendenrendite zu betrachten führt deshalb zur bestenfalls halbherzigen Betrachtung des "shareholders value", da bei Novo eher der Aktienkurs "künstlich" (aber nachhaltig) in die Höhe getrieben wurde.

 

Es gibt nicht so viele Möglichkeiten.

Entweder man steckt Geld in Entwicklung/Forschung.

Das das Geld dort nicht unbedingt nachhaltig gut angelegt sein muss- siehe Nokia.

 

Man schüttet fast alles als Dividende aus- wo der Aktienkurs hingeht, wenn die Dividende mal gesenkt werden muss- dazu gibt es genügend Beispiele.

 

Man macht es, wie Apple. Auch eine "kleine" Dividende und der Rest kommt in den Sparstrumpf.

(Das Rückkaufprogramm deckt ja nur ausgegebene Aktienoptionen, um den Kurs nicht zu verwässern.)

Der Aktienkurs wird dadurch auch erhöht und beträgt bei Apple ca. 25% des Aktienkurses.

 

Oder man zahlt eine kleine Dividende und kauft Aktien zurück, wie Novo.

Was nachträglich Vorteile hat bei langfrisitg steigendem Kurs.

 

Die Kurssteigerung ist "billig" erkauft worden -> Cost-Average-Effect und meines Erachtens günstiger, als 6% Dividende Dividende Brutto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Der Aktienkurs wird dadurch auch erhöht und beträgt bei Apple ca. 25% des Aktienkurses.

Sorry, bin zu blöd.

 

Was heisst das in einer Sprache, die auch ich verstehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Apple hat einen Börsenwert von 620 Mrd. Dollar und wird voraussichtlich in 2013 eine Cash-Position in Höhe von 160 Mrd. Dollar besitzen. Ein Viertel der Marktkapitalisierung und damit ein Viertel des Börsenkurses besteht also aus dieser Cash-Reserve.

 

Die Konsensschätzungen erwarten, dass Apple in 2013 seine Dividendenrendite von 0,4% auf 1,6% vervierfachen, also dann ungefähr 10 Mrd. Dollar pro Jahr an seine Aktionäre ausschütten wird. Dieselben Konsensschätzungen erwarten aber auch, dass Apple bis 2013 seinen Gewinn noch einmal verdoppeln wird auf dann 50 Mrd. Dollar pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

interessanter Artikel

Novo profitiert von obesity

 

http://seekingalpha....ich?source=feed

 

wenn ich mir so die Fundamentaldaten und die Aussichten ansehe, werde ich die Aktie als einzige Pharmaaktie in meinem Depot (auch wenn sie es nicht wäre) noch lange halten. Bei Rückfall wird gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

gut gerüstet bei Pantentschutz

 

http://www.aktienche...ruestet-4638494

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

Diabetisgefahr bei stundenlangen sitzen trotz 1/2 h Sport.

 

http://www.orf.at/stories/2146013/2146012/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.

-4 % heute.

novo kommt wieder auf den langfr. aufwärtstrend an.

bei ca 121 euro.

kann eine gute kaufgelegenheit sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ja- ich hab noch nachgekauft (langfristige Anlage!).

Gestern wurden in New York zu den üblichen 290000 mal eben weitere 1,3 Millionen Aktien umgesetzt.

 

Daher ging es gestern Nachmittag auch runter.

Mal schauen, wie es heute in New York ausschaut.

 

Die Zahlen kommen ja erst in der nächsten Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Und da sind sie auch schon: :-)

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Schön! Läuft immer noch wie ein Uhrwerk! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dennoch muss auch die beste Aktie der Pharmawelt mal wieder durchschnaufen und wenigstens mal 25% vom Top korrigieren.

Nebenbei ist ja die Sanofi, die auch stark im Diabetes-Geschäft aktiv ist, das letzte Jahr ebenfalls sehr erfreulich gelaufen

und von unter 50 auf fast 70 gestiegen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

sieht mir nicht nach so einer Korrektur aus, aber mal schauen wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Nebenbei ist ja die Sanofi, die auch stark im Diabetes-Geschäft aktiv ist

 

Die sind nicht nur stark - mit ähnlich guten Wachstumsraten wie Novo - sondern drehen derzeit massiv an der Marketingschraube.

Nicht nur die Neueinführung von Blutzuckermessgeräten im Sommer, sondern (vermutlich) auch verstärkte Aktivitäten bei den Ärzten, um die Insuline besser zu positionieren.

Zumindest Insulinpens wurden in Fantastillionen an Diabetologen ausgegeben, welche Insulinampullen passen dort wohl exklusiv rein ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

 

Zumindest Insulinpens wurden in Fantastillionen an Diabetologen ausgegeben, welche Insulinampullen passen dort wohl exklusiv rein ... :-

 

 

Das ist doch üblich so- gibt aber auch Pens, die Ampullen verschiedener Hersteller aufnehmen können.

 

Davon abgesehen- man muß mit dem Teil ja auch zurechtkommen.

Wenn das nicht klappt, nützt ein Pen auch für Lau nichts. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

heute wieder Minus 5 %,

so lächerlich wie die Börse ist, heute noch bis Minus 8%.

leider Trendbruch,

verkaufe aber dennoch nicht - lass mich doch nicht über den Tisch ziehen bei den Fundamentaldaten.

bei 107 bis 110 kaufe ich nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Was soll daran lächerlich sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Hmm- ich sehe nur, das in New York jemand wieder kräftig verkauft.

Bis kurz vor 16 Uhr waren schon weit über 200.000 Aktien gehandelt worden.

 

Daher ging es hier auch nach 13 Uhr runter.

 

Vielleicht will auch nur jemand die Wahl abwarten und sich anders positionieren.

Daten fürs Minus gibt es jedefalls nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Interessant, das die Nachricht so spät in den Medien auftaucht. Erst 8 Stunden nachdem der Kurs runter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...