Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

Kezboard

Nächste Woche, gibt es wieder Geld... Bitte bitte lieber Kurs :) Bleib bei 30,XX :) Bis zum 01.12 :)

Gibt's am 01. nicht immer Stütze? :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26
thumbsup.giflaugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Und dann auch noch bei der örtlichen Sparkasse, würgs.

 

Hab beim gestigen Tagestief ebenfalls nachgelegt @ 29,4.

 

Bin gespannt auf die nächsten Zahlen.

Elly Liily hats hat gestern auch gut erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Hab heute auch bei 29,6 nachgelegt. :)

 

Langfristig sehe ich noch viel Potenzial in Novo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Schwierig. Beim Blick aufs KGV / Dividendenrendite schaut es mittlerweile in der Tat verlockend aus. Jemand schrieb dass geringeres Wachstum bereits eingepreist sei. Wieviel geringeres Wachstum jedoch? Das Gewinnwachstum kann auch negativ sein moechte ich zu bedenken geben. Ich habe die folgenden Charts gefunden (bin mir nicht sicher ob das schon diskutiert worden ist.)

 

Levemir: Basales Insulin, hergestellt von Novo

Lantus: Basales Insulin, hergestellt von Sanofi

 

post-669-0-18726100-1480006519_thumb.jpg

 

post-669-0-21871100-1480006548_thumb.jpeg

 

Das hat mir weiterhin zu bedenken gegeben.

 

Fuer mich sind die Charts ein Hinweis dass:

1. Novo moeglicherweise nicht das superinnovative Biotech Unternehmen ist, wie es manche gerne haetten, sondern dass die Performance in erster Linie auf kontinuierliche Preiserhoehungen zurueckgeht

2. Die nahezu gleichzeitigen Preiserhoehungen legen fuer mich nahe, dass es im besten Falle Kollusion vorliegt --> Risiko von Preisregulierung. Man kann auch es auch als einen Hinweis von Preisabsprachen sehen, die, falls bewiesen, zu enormen wirtschaftlichen Risiken fuehren koennen.

 

 

Ich bin mir auch nicht sicher, wie es sein kann, dass die Insuline offenbar seit 20 Jahren patentgeschuetzt sind? Ueblich sind dachte ich 12 Jahre?! Kann jemand Auskunft dazu geben.

 

Ich moechte auch zu bedenken geben, dass die Tatsache dass Novo nicht in den USA beheimatet ist moeglicherweise ungleich hoeheres Klagerisiko ist, wenn ein "Suendenbock" fuer die Pharmabranche her muss. (vgl. BP, Volkswagen, Deutsche Bank)

 

Fazit fuer mich: Interessantes Unternehmen, muss man zum derzeitigen Preis (noch) nicht haben --> Ist und bleibt auf der Watchlist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

@'Hawkeye

Ich wundere mich auch immer, wenn in 2 Supermärkten oder Tankstellen Tag gleich die Preise Cent genau geändert werden.

 

Die Patentlaufzeit beträgt 20 Jahre. Wegen der langen Zulassungsdauer gelten für Pharmaka Verlängerungsmöglichkeiten. Üblicherweise sind Produkte durch mehrere Patente geschützt. In USA oft auch durch "Continuation in Part"

Novalog NDA/021172

Humaöog NDA/021018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Share repurchase program

 

Bagsværd, Denmark, 28 November 2016 - On 28 October 2016, Novo Nordisk initiated a share repurchase

program in accordance with Article 5 of Regulation No. 596/2014 of the European Parliament and Council of

16 April 2014 (MAR), also referred to as the Safe Harbour rules. This programme is part of the overall share

repurchase programme of up to DKK 15 billion to be executed during a 12-month period beginning 3 February 2016.

 

Under the programme initiated 28 October 2016, Novo Nordisk will repurchase B shares for an amount up to

DKK 4.5 billion in the period from 28 October 2016 to 31 January 2017.

[/Quote]

 

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Meine Beteiligung an dem Unternehmen, macht mir jetzt schon Spaß :) Dabei habe ich Sie erst seit ein paar tagen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Meine Beteiligung an dem Unternehmen, macht mir jetzt schon Spaß :) Dabei habe ich Sie erst seit ein paar tagen :-)

 

 

Hat sich bis jetzt auf jeden Fall gelohnt unter 30 einzusteigen. Mal schauen ob es so bleibt. Charttechnisch sieht es eigentlich ganz gut für uns aus. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Im Sinne der Patienten ist das sicher. Leider muß es auch noch für die Kassen wirtschaftlich sein.

 

In DE ist die Verschreibung von Lantus nur möglich, weil dadurch Teststreifen eingespart werden. Ein längeres Leben ist für die Kassen dann wohl ein Nachteil.

wiki/Insulin_glargin

Laut Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) von 18. März 2010 ist der Wirkstoff Insulin glargin bzw. das Präparat Lantus zur Behandlung des Typ 2 Diabetes nicht verordnungsfähig, „solange sie – unter Berücksichtigung der notwendigen Dosierungen zur Erreichung des therapeutischesn Zieles – mit Mehrkosten im Vergleich zu intermediär wirkendem Humaninsulin (NPH) verbunden sind. (…) Für die Bestimmung der Mehrkosten sind die der zuständigen Krankenkasse tatsächlich entstehenden Kosten maßgeblich.“.[11] Der reale Preisunterschied zwischen Lantus und herkömmlichen Verzögerungsinsulin soll nach einer Studie bei 19 Cent pro Tag liegen; dieser wird durch Kosteneinsparungen im Gegensatz zu kurzwirksamen Insulinen, etwa bei Teststreifen, komplett kompensiert, so dass Kostenneutralität entstehe.

 

Die Einstufung des G-BA "Tresiba ohne Zusatznutzen" erscheint mir überwiegend formal bedingt. Insbesondere wurden von Novo zur Beurteilung notwendige Angaben nur im vertraulichen Modul 5 der Unterlagen gemacht - siehe Zusammenfassende Dokumentation (9,0 MB, PDF, 508 Seiten) "Das IQWiG bestätigt gleichzeitig, dass die notwendigen Informationen dem Modul 5 hätten entnommen werden können."

 

Das Beurteilungsverfahren wird auch hier kritisiert AMNOG: Das „lernende System“ muss nachsitzen

Experten sehen vor allem ungeeignete Vergleichstherapien und die mangelnde Einbindung von Patienten als Schwachstellen.

... Ein internationaler Vergleich ist aufgrund systematischer Unterschiede schwierig – verglichen mit Großbritannien oder Kanada erreichen jedoch vergleichsweise viele Arzneistoffe das Ziel nicht

... Äpfel mit Birnen verglichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

 

Der CSO darf in der Pressemitteilung sogar seine Träume zum besten geben:

The DEVOTE results further strengthen the potential of Tresiba® to become the new standard of care within basal insulin therapy," says Mads Krogsgaard Thomsen, executive vice president and chief science officer of Novo Nordisk.

Dafür müsste Tresiba aber erstmal deutlich billiger werden oder in längeren Studien einen deutlichen Überlebensvorteil zeigen. Vorher wird das nichts, auch wenn für den Patienten weniger Hypoglykämien natürlich angenehmer sind. Eventuell könnte das mit dem Überlebensvorteil aber sogar was werden, wenn man länger behandelt, denn

The primary endpoint of the DEVOTE study was defined as the MACE composite outcome of the first occurrence of cardiovascular death, non-fatal myocardial infarction or non-fatal stroke and showed a hazard ratio of 0.91 in favour of Tresiba® relative to insulin glargine U100, with no statistically significant difference between the two treatments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter

...with no statistically significant difference between the two treatments.

 

Und damit auch nicht besser oder schlechter. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Mojo-cutter

"no statistically significant difference" bezieht sich auf das Auftreten von "first occurrence of cardiovascular death, non-fatal myocardial infarction or non-fatal stroke".

Signifikant besser könnte Tresiba hier nur sein, wenn Glargine U100 gefährliche Nebenwirkungen hätte.

 

Der statistisch signifikante Vorteil ist

27% fewer patients in the Tresiba® treated group experienced an episode of severe hypoglycaemia, resulting in a 40% overall reduction of total episodes of adjudicated severe hypoglycaemia. Furthermore, patients in the Tresiba® treated group experienced a 54% relative reduction in the rate of nocturnal severe hypoglycaemia. These differences were all statistically significant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

"no statistically significant difference" bezieht sich auf das Auftreten von "first occurrence of cardiovascular death, non-fatal myocardial infarction or non-fatal stroke".

Signifikant besser könnte Tresiba hier nur sein, wenn Glargine U100 gefährliche Nebenwirkungen hätte.

Naja, Diabetiker (insbes. Typ 1) haben im Vergleich zu Gesunden trotz aller Behandlungsoptionen immer noch eine deutlich verkürzte Lebenserwartung, da könnte Tresiba vs. Glargin schon was reißen, insbesondere weil das Auftreten von Hypoglykämien mit der Verkürzung der Lebenserwartung korreliert ist. Ein entsprechender Trend ist ja auch schon vorhanden (siehe hazard ratio), aber um ihn statistisch signifikant zu bekommen, reichen zwei Jahre Beobachtungsdauer wohl nicht aus (finde ich auch nicht überraschend).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Naja, Diabetiker (insbes. Typ 1) haben im Vergleich zu Gesunden trotz aller Behandlungsoptionen immer noch eine deutlich verkürzte Lebenserwartung, da könnte Tresiba vs. Glargin schon was reißen, insbesondere weil das Auftreten von Hypoglykämien mit der Verkürzung der Lebenserwartung korreliert ist. Ein entsprechender Trend ist ja auch schon vorhanden (siehe hazard ratio), aber um ihn statistisch signifikant zu bekommen, reichen zwei Jahre Beobachtungsdauer wohl nicht aus (finde ich auch nicht überraschend).

So gesehen hast Du Recht. Aber dieser Teil der Studie hatte nur das Ziel nachzuweisen, dass Tresiba keine gefährlichen Nebenwirkungen hat. Ich befürchte um ein Lebensverlängerung nachzuweisen bräuchte man mehr Zeit als die Patentlaufzeit und auch sehr viel mehr Probanden.

 

Die Fallbeispiele in der G-BA Dokumentation waren sehr positiv. Da das Verfahren aber sehr formal ist und Kosten senken soll, werden auch die neuen Daten in DE nichts nützen. Ich halte den Zusatznutzen für eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Der (mittelfristige) Abwärtstrend (rot) wird heute gebrochen:

 

post-834-0-96311800-1481302826_thumb.gif

USD-Chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Ist hier jemand, der überlegt einzusteigen? Ich persönlich, finde diese Korrektur aktuell sehr schön, weil ich Novo Nordisk, seit einiger Zeit schon beobachte. Des Weiteren, wird der Markt für Insulin ehr vergrößern, als das er zusammenbricht...

 

Hat jemand eine Idee, wann die Bodenbildung anfangen könnte?

Ich gehe davon aus das die 30€ nach unten fallen werden und dann der Weg mit ein wenig Übertreibung bis auf 25€ frei sein sollten , sollten die 25€ kommen wäre das mein Kurs um einen ersten Einstieg zu wagen .

 

Dann bist Du wohl auch einer von denen, die nie kaufen weil der gewünschte Einstandskurs einfach nicht zustande kommt? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pullunder26

Ich gehe davon aus das die 30€ nach unten fallen werden und dann der Weg mit ein wenig Übertreibung bis auf 25€ frei sein sollten , sollten die 25€ kommen wäre das mein Kurs um einen ersten Einstieg zu wagen .

 

Dann bist Du wohl auch einer von denen, die nie kaufen weil der gewünschte Einstandskurs einfach nicht zustande kommt? ;)

 

 

Also ich für meinen Teil, kann sagen, ich bin drin :P

 

Aktuell ist meine Position 10,90% im Plus. Also so schlecht war mein Einstandskurs nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Ich bin auch bereits 13% im Plus. Hätte ich die Position noch nicht, würde ich derzeit trozdem sofort einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Neue Waffe gegen Diabetes

 

Forschende der ETH Zürich haben mit dem bislang einfachsten Ansatz aus menschlichen Nierenzellen künstliche Beta-Zellen hergestellt. Diese sind wie das natürliche Vorbild sowohl Zuckersensoren als auch Insulinproduzenten.

 

Mit einem verhältnismässig einfachen Ingenieuransatz haben Forscherinnen und Forscher um ETH-Professor Martin Fussenegger am Departement Biosysteme in Basel künstliche Beta-Zellen hergestellt. Diese können alles, was natürliche Beta-Zellen auf der Bauchspeicheldrüse leisten: Sie messen die Glukosekonzentration im Blut und sie bilden genügend Insulin, um den Blutzuckerspiegel wirkungsvoll zu senken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Neue Waffe gegen Diabetes

 

Forschende der ETH Zürich haben mit dem bislang einfachsten Ansatz aus menschlichen Nierenzellen künstliche Beta-Zellen hergestellt. Diese sind wie das natürliche Vorbild sowohl Zuckersensoren als auch Insulinproduzenten.

 

Mit einem verhältnismässig einfachen Ingenieuransatz haben Forscherinnen und Forscher um ETH-Professor Martin Fussenegger am Departement Biosysteme in Basel künstliche Beta-Zellen hergestellt. Diese können alles, was natürliche Beta-Zellen auf der Bauchspeicheldrüse leisten: Sie messen die Glukosekonzentration im Blut und sie bilden genügend Insulin, um den Blutzuckerspiegel wirkungsvoll zu senken.

 

Langer Weg zur Marktreife

 

Wann die künstlichen Beta-Zellen auf den Markt kommen, ist allerdings ungewiss. Sie müssen erst verschiedene klinische Tests durchIaufen, ehe sie im Menschen verwendet werden könnten. Solche Tests sind aufwendig und dauern oft mehrere Jahre. «Meistern unsere Zellen alle Hürden, könnte sie in 10 Jahren auf den Markt kommen», schätzt der ETH-Professor.

 

Für Novo erst mal keine Gefahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Ich habe vor einiger Zeit das neue CGS-System von Abott und vor kurzem das Sensor-Pumpensystem von Medtronic in Funktion gesehen.

Mit begeisterten Anwendern. Vor allem bei letzterem.

Und das ist weder Schleichwerbung noch Übertreibung.

 

Gut möglich, das dies den Markt für Insuline radikal verändern wird. Ich bin hier sehr vorsichtig da ich nur langfristig anlege.

 

 

Disclaimer: Ich habe Anteile von Medtronic, allerdings schon viel länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...