Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

Gast230418

Hat irgendjemand eine Einschätzung wann es mit Novo 'mal wieder aufwärts geht - bisweilen wird das Papier ja recht gut verhauen. Eigentlich bin ich ja von der Sparte überzeugt - frage mich nur wann der halbwegs richtige Einstiegszeitpunkt dafür ist. Würdet Ihr jetzt kaufen? huh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

nein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

doch <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler

Vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Am nächsten Tiefpunkt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

NN rechnet weiterhin mit gegenwind aus den USA 

Zitat

 Novo Nordisk rechnet im laufenden Jahr mit weiter sinkenden Preisen auf dem wichtigen US-Markt und senkt seine Umsatzprognose. In regionalen Währungen gerechnet könnten die Erlöse 2017 bis zu 4 Prozent zulegen, aber auch um ein Prozent sinken, wie das Unternehmen am Donnerstag in Bagsvaerd mitteilte. Auch der operative Gewinn könnte demnach um bis zu 2 Prozent schrumpfen. Bestenfalls erwartet der weltgrößte Insulinhersteller in lokalen Währungen ein Plus von drei Prozent

 

Das hört sich natürlich nicht so berauschend an. NN macht daraufhin heute gleich -6% auf knapp 32€! Ich behalte das weiterhin im Auge, kann mir durchaus vorstellen NN nochmals aufzustocken da ich immernoch überzeugt bin von dem Unternehmen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Zitat

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk (ISIN: DK0060534915) wird die Dividende um 19 Prozent auf 7,60 Kronen (ca. 1,02 Euro) anheben. Im Vorjahr lag die Dividende bei 6,40 Kronen. Es ist die 19. Dividendensteigerung in Folge. Auf Basis des derzeitigen Aktienkurses von 31,65 Euro entspricht dies einer aktuellen Dividendenrendite von 3,22 Prozent. 

Die Hauptversammlung findet am 23. März 2017 statt. Eine Interimdividende (3 Kronen) wurde bereits ausgeschüttet. Die Zahlung der Schlussdividende in Höhe von 4,60 Kronen (ca. 0,62 Euro) erfolgt im März 2017. Die Ausschüttungsquote liegt bei 50,2 Prozent nach 56 Prozent im Vorjahr. Das Unternehmen startet darüber hinaus ein neues Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu 16 Mrd. Kronen (ca. 2,15 Mrd. Euro) und einer Laufzeit von 12 Monaten. 

Im Geschäftsjahr 2016 steigerte Novo Nordisk den Umsatz in lokalen Währungen um 6 Prozent auf 111,8 Mrd. Kronen (ca. 15,03 Mrd. Euro). Der Nettogewinn kletterte um 9 Prozent auf 37,9 Mrd. Kronen (ca. 5,1 Mrd. Euro). Der verwässerte Ertrag je Aktie stieg um 11 Prozent auf 14,96 Kronen (ca. 2,01 Euro). 

Der weltgrößte Insulinhersteller rechnet mit weiter starkem Gegenwind aus den USA uns senkt die Prognose. So wird 2017 ein Umsatzwachstum in einer Spanne von -1 bis zu + 4 Prozent erwartet. Beim operativen Gewinn auf Basis lokaler Währungen wird ein Wachstum zwischen – 2 und + 3 Prozent prognostiziert. An der Börse gibt die Aktie über 6 Prozent nach. Novo Nordisk wurde 1923 gegründet und ist auf die Sektoren Diabetes und Hormonpräparate spezialisiert.

Redaktion MyDividends.de

 

sollte man nicht übersehen ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dekadancer

Hallo allerseits ;

 

Wurde hier zwar schon häufiger diskutiert, meines Erachtens aber noch nie

klar beantwortet:

Wie bekomme ich die in Dänemark abgeführte Quellensteuer zurück?

Während die Meisten über auszudruckende und zu verschickende Formulare

schreiben, liest man anderweitig (siehe Link) das sich dies bei einer dänischen Aktie

Dank eines Auskunftsabkommen zwischen D und De im Vorfeld von selber über

die Hausbank erledigt und man sich um nichts kümmern muß.

Was ist denn nun richtig??

 

http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Quellensteuer-Geld-zurueck-fuer-Auslandsanleger-2243135

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 18 Minuten schrieb dekadancer:

Wie bekomme ich die in Dänemark abgeführte Quellensteuer zurück?

Was ist denn nun richtig??

 

http://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/Quellensteuer-Geld-zurueck-fuer-Auslandsanleger-2243135

Nach meinen Informationen (Clearstream, BZST.de) müßte es im Prinzip eine Vorabbefreiung für Dänemark geben. Keine meiner 4 Depotbanken (Maxblue, Comdirekt, Targo, Flatex) führt es aber durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

ich nehmen mal an wie bei irischen Aktien lohnt sich das einfach nicht, haben nicht genug Kunden in den Depots 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 47 Minuten schrieb Mithrandir77:

ich nehmen mal an wie bei irischen Aktien lohnt sich das einfach nicht, haben nicht genug Kunden in den Depots 

 

maxblue macht es für Dänemark und Irland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor 12 Minuten schrieb Akaman:

 

maxblue macht es für Dänemark und Irland.

 

reko schrieb über mir aber auch maxblue bietet keine Vorabbefreiung für Dänemark an

 

hier noch ein Interview mit dem CEO

 

Lars Fruergaard Jorgensen, chief executive officer and president at Novo Nordisk, discusses pricing in the U.S., his investments in the U.S. and their prospects for growth. He speaks to Bloomberg's Guy Johnson on "Bloomberg Markets: European Open."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
vor 17 Minuten schrieb Mithrandir77:

 

reko schrieb über mir aber auch maxblue bietet keine Vorabbefreiung für Dänemark an

 

Stimmt. Gilt für beide Länder.

 

edit: sorry für das Missverständnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor einer Stunde schrieb Mithrandir77:

ich nehmen mal an wie bei irischen Aktien lohnt sich das einfach nicht, haben nicht genug Kunden in den Depots 

Oder sie nehmen lieber Gebühren für die nachträgliche Erstattung als kostenlos eine Vorabbefreiung durchzuführen. ;)

Da sie nur die sowieso vorhandenen Unterlagen an Clearstream weiterreichen müßten, kann das kein großer Aufwand sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

habe mir bisher noch keine Steuern aus Dänemark zurückgeholt, das geht aber doch auch ohne Debotbank, oder? (bei Irland geht es leider nur über die Bank, ausser bei bestimmten Firmen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Divantis

Novo Nordisk scheint derzeit nur ein Dividenden-Wachstumswert zu sein. Immerhin etwas, aber die große Dynamik der Vergangenheit ist wohl für immer Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde schrieb Mithrandir77:

habe mir bisher noch keine Steuern aus Dänemark zurückgeholt, das geht aber doch auch ohne Debotbank, oder? (bei Irland geht es leider nur über die Bank, ausser bei bestimmten Firmen)

 

Ich laß es von der Depotbank machen, soll aber relativ einfach selbst gehen lt. monopolyspieler 3. November 2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Sinkende-US-Preise-Schwache-Aussichten-Novo-Nordisk-senkt-Umsatprognose-5304703

 

Zitat: "In den Vereinigten Staaten stünden die Preise für Insulin und Wachstumshormone unter Druck, ausgelöst durch die Konkurrenz von Generika-Herstellern aber auch von Rabatten, die mächtige Patientenvertretungen ausgehandelt hätten, hieß es damals von den Dänen"

 

Werden solche Fakten bei den Jüngern dieses Wertes eigentlich einfach ausgeblendet, oder wie kommt es zu der Treue zur Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Hallo,

 

vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber wie darf ich die Präsentation insbesondere Silde 18 verstehen.

 

Mal kurz eine Berechnung:

 

Anzahl der Aktien: ca 2550 Mio

 

Dividende 2015: 6.40 DKK/Aktie -> insgesamt ca. 16 Mrd DKK

--> passt zu dem Dividendenbalken bei 2016. Die Zuordnung für das Jahr erfolgt für den Zeitpunkt der Ausschüttung (d.h. Dividende Geschäftsjahr 2015 wird ausgeschüttet März 2016)

 

Dividende 2016: 7.60 DKK/Aktie -> insgesamt ca 19 Mrd DKK

--> es sind aber nur 11 Mrd für 2017 angegeben. Grund hierfür ist doch, dass die Zwischendividende in Höhe von 3 DKK/Aktie bereits in der Gesamtdividende berücksichtigt ist

Kurze Überprüfung: Zwischendividende 3 DKK/Aktie -> insgesamt ca 7.6 Mrd DKK, passt gut zum grauen Balken bei 2016

--> wirkliche Ausschüttung im März sind dann 4.6 DKK/Aktie -> 11.6 Mrd DKK insgesamt, passt (fast) zu den 11 Mrd DKK aus der Präsentation

 

--> Kann man dann überhaupt von einer echten Dividendenerhöhung sprechen oder ist es nicht eher eine Übertragung der Zwischendividende auf die reguläre Dividende? Ist so etwas üblich?

 

Weiterhin:

Die geplanten Dividendenzahlungen (11Mrd DKK) und Aktienrückkäufe (16 Mrd DKK) fressen schon fast den gesamten Free-Cashflow (29-33 Mrd DKK) auf. Mit der geplanten Zwischendividende für 2017 wird dies sogar den Free-Cashflow übersteigen. Novo-Nordisk ist finanziell sehr stabil aufgestellt, daher ist es vorübergehend sicherlich nicht problematisch.

Aber sollte die Marktsituation länger so anhalten, wäre ich über weitere so starke Dividendenerhöhungen doch sehr überrascht, bzw. würde diese dann sehr kritisch hinterfragen. Wie seht ihr das?

 

 

@ Porttrader:

 

Ich denke, dass die meisten Leute sich dessen bewusst sind. Die Aktie wurden auch schon deutlich abgestraft (von über 50€ auf 30€ runter) und man muss sich nun eher fragen, ob die 30€ bei aktueller Ausgangslage gerechtfertigt sind. Denn ob früher Novo-Nordisk stark gewachsen ist, ist doch für die neue Beurteilung eher zweitrangig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

@Physiker

Die erstmalig 2 Dividendenzahlungen in 2016 war in einer optimistischeren Zeit. Vielleicht kann man es als Abschlagszahlung sehen. Es zählt aber sowieso nur die Summe.

Lt Slide 18 wird 2017 mehr ausgeschüttet/rückgekauft als man 2017 FCF erwartet. Die Ausschüttung wird aber mit dem FCF von 2016 bezahlt - 39,991 Mrd DKK Free-Cashflow 2016, 17 % mehr als 2015 (lt Seite 5 Financial report for the period 1 January 2016 to 31 December 2016).

 

Die Prognose ist für mich überraschend niedrig. Deshalb sehe ich die gestrige Korrektur als verständlich an.

In den weniger entwickelten Ländern gibt es große Zuwachsraten, aber im Vergleich zu USA hat das z.Z. keine Bedeutung.

Wichtig ist für mich, dass Novo seinen Marktanteil behält. Bei Insulin sieht es gut aus. GLP1 schwächelt da etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Mal eine gute Nachricht zum immer wieder aufpoppenden Thema Dänische Quellensteuer-Rückforderung:

 

Habe dieses Jahr zum ersten Mal probiert, auf dem guten alten Weg, Formulare ausfüllen und hinschicken....

Habe nun die Bestätigung der dänischen Behörde bekommen, dass mein Schreiben eingegangen sei - zusammen mit einem Flyer, dass der Reclaim nun auch online möglich sei.

 

Schaut mal auf www.skat.dk/refund-dividendtax

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

@ reko:

 

Danke für den Hinweis, die Auftragung ist etwas irreführend, da für den Cash-Flow und die Dividendenzahlung eigentlich unterschiedliche Jahresangaben verwendet werden müssten. Aber wie dem auch sei, zumindest sollte man beachten, dass der Free Cashflow 2017 geringer als 2016 ausfallen könnte. Dadurch werden die Dividendenzahlungen, insbesondere wenn es eine Erhöhung geben soll und die Aktienrückkäufe den Free-Cashflow irgendwann übersteigen.

Da Novo-Nordisk finanziell sehr stabil ist, stellt dies zuerst kein Problem dar. Aber natürlich kann das nicht beliebig lange so weiter geführt werden, dass sollte man wohl im Hinterkopf behalten.

 

Ach und einfach mal eine kurze Betrachtung des aktuellen KGV, Werte von Morningstar:

 

Pfizer: 31.1 (ziemlich hoch im Vergleich zum Durchschnitt)

J&J: 19.9

Bayer: 18.8

AstraZeneca: 27.7

Novo-Nordisk: 15.9

 

Novo-Nordisk hat auf den ersten Blick ein niedrigeres KGV als andere Pharmaunternehmen (ich unterscheide mal nicht zwischen Biotech und Pharma). Ob das jetzt gerechtfertigt ist, möchte ich nicht beurteilen. Zu bedenken ist wohl, dass Novo-Nordisk im Vergleich zu den anderen Unternehmen deutlich spezialisierter ist und daher aus meiner Sicht ein höheres Risiko birgt. Wie man nun auch sehr gut an der Entwicklung der Gewinnsteigerung/Gewinnaussichten sehen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...