Zum Inhalt springen
Larry.Livingston

Novo Nordisk AS (NVO)

Empfohlene Beiträge

Toni

Q2-Ergebnisse:

 

Unbenannt.JPG

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update (Euro-Chart):

 

Der Ausbruch (blau) aus dem symmetrischen Dreieck hat sich in den letzten Monaten etwas konsolidiert, geht aber heute weiter...

 

Unbenannt.JPG

 

Ich denke, dass der Aktienkurs in diesem Jahr noch in den Bereich 50 bis 55 steigen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update (USD-Chart):

 

Es hat sich ein riesiges aufsteigendes Dreieck gebildet, der Ausbruch nach oben steht nach

meiner Schätzung dieses Jahr noch an. Und das impliziert auch ein neues All-Time-High...

 

big.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update (USD-Chart) mittelfristig:

 

Auch im kleineren Zeitmaßstab hat sich ein aufsteigendes Dreieck (grün) gebildet, der Ausbruch (blau) ist bereits erfolgt:

 

big.chart.gif

 

Am 1. November kommen die Zahlen, die für einen weiteren Schub sorgen werden, wie ich schätze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Q3-Ergebnisse:

 

Bildschirmfoto 2019-11-01 um 09.20.43.jpg

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Novo Nordisk: Back To Business As Usual

 

>>

Sales growth was also driven by all therapy areas as well as by all regions (even the United States),

which is a good sign and shows that Novo Nordisk is still a solid and consistently growing business

(despite its focus on only a few therapeutic areas).

<<

 

>>

Finally, Novo Nordisk updated its guidance. Sales growth at constant exchange rates is now expected

to be between 5% and 6% (instead of 4-6% before) and free cash flow is now expected to be between

DKK 31 billion and DKK 35 billion (instead of DKK 30-34 billion before).

<<

 

>>

Patents are not necessarily the best source for a wide economic moat, but in the case of Novo Nordisk

the patents create a very strong moat as it is not only based on one single patent, but on several,

long-lasting patents.

<<

 

>>

Novo Nordisk is not only market leader, but could also grow its market share. In the obesity market,

the Danish company could increase its global market share to 54%.

<<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Es wird spannend:

 

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Es ist soweit, der lang ersehnte Ausbruch aus dem riesigen aufsteigenden Dreieck (siehe vorheriges Posting) ist erfolgt (blau):

 

big.chart.thumb.gif.cef3c09599b18c1890f074ca06eaea38.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bananabread

Hi @Toni

 

danke für deine Updates. Rein technisch sieht es gut aus und du lagst oft richtig. Du hast mich so schon oft auf gute Aktien/Einstiegszeitpunkte gebracht - dafür mal DANKE! :)

 

Ich habe mich schon gut 2 Jahre nicht mehr mit Novo Nordisk auseinandergesetzt. Einer der Hauptgründe war: Die Konkurrenz war sehr stark und ich konnte nie für mich erkennen, wo wirklich die Edge Novonordisks gegenüber anderen Herstellern war. Ich muss aber zugeben, dass damals das KGV deutlich höher war. Hat sich im Marktsegment etwas signifikant geändert. Bzw. siehst fundamentale Indikatoren, jetzt zu investieren und eine Unterbewertung?


Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 22 Stunden von bananabread:

Hi @Toni

 

danke für deine Updates. Rein technisch sieht es gut aus und du lagst oft richtig. Du hast mich so schon oft auf gute Aktien/Einstiegszeitpunkte gebracht - dafür mal DANKE! :)

 

Ich habe mich schon gut 2 Jahre nicht mehr mit Novo Nordisk auseinandergesetzt. Einer der Hauptgründe war: Die Konkurrenz war sehr stark und ich konnte nie für mich erkennen, wo wirklich die Edge Novonordisks gegenüber anderen Herstellern war. Ich muss aber zugeben, dass damals das KGV deutlich höher war. Hat sich im Marktsegment etwas signifikant geändert. Bzw. siehst fundamentale Indikatoren, jetzt zu investieren und eine Unterbewertung?


Gruß

@bananabread, freut mich, dass meine Postings Dir geholfen haben.

 

Ob sich im Marksegment etwas verändert hat, was sich auf Novo auswirken könnte, kann ich Dir nicht sagen.

Da verlasse ich mich auf die hervorragenden Forschungsmöglichkeiten und den exzellenten Vertrieb von

Novo, das sind beides Faktoren, die einen starken Burggraben für Novo darstellen. Denn ich habe einfach den

wissenschaftlichen/medizinischen Background nicht, um das im Detail beurteilen zu können.

 

Zum Investment case:

 

Warum investiere ich dann überhaupt in diese Aktie?

Weil ich die Nachrichten zu Novo schon seit min. 10 Jahren verfolge, ebenso den sehr beeindruckenden

Langfristchart, der auch zu meiner Investemententscheidung beigetragen hat, ebenso einige Bücher von

sehr erfolgreichen Investoren/Fonds, die Novo im Depot haben und dies auch gut begründen konnten.

 

Zur Bewertung der Aktie:

 

Ob die Bewertung gerechtfertigt ist, stelle ich jedes Jahr mittels einer Discounted-Cashflow-Analyse fest,

nachdem der Geschäftsbericht herausgegeben wurde. Die Ergebnisse werde ich evtl. hier posten, mal schaun.

Im allgemeinen habe ich damit aber keine guten Erfahrungen gemacht, ich wurde für meine DCF-Analyse

schon sehr oft kritisiert, sie wäre zu ungenau, bestimmte Werte/Annahmen wären Unsinn usw., deswegen

veröffentliche ich eigentlich keine detaillierten Bewertungsanalysen mehr. Aber ich kann Dir das Ergebnis gerne

per PN zukommen lassen, erinnere mich einfach per PN dran, wenn der Geschäftsbericht veröffentlicht wurde.

 

Wie stark ich von Novo überzeugt bin, kannst Du an meinem Einstiegszeitpunkt sehen, denn ich habe die

Position seitdem nicht mehr verändert. Und wie die TA zeigt, kommen jetzt bessere Zeiten für die Aktie:

 

Unbenannt.JPG.86f4f15dd7af180dfc33097055a5a99b.JPG

 

Ich bin 32% im plus, was ja für 3,5 Jahre Haltedauer nicht allzu schlecht ist. Bei solch exzellenten Unternehmen

muss man nur Geduld haben. Die Aktie macht seit über 20 Jahren ca. 18% p.a., verdoppelt sich also alle 4 Jahre,

und ich bin mir ziemlich sicher, dass das so oder so ähnlich weiter gehen wird. Was will man mehr?

 

Happy investing!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden von bananabread:

Hat sich im Marktsegment etwas signifikant geändert. Bzw. siehst fundamentale Indikatoren, jetzt zu investieren und eine Unterbewertung?

Nein, es hat sich nichts geändert.

Novo Nordisk war schon immer in ihren Segemt sehr erfolgreich - siehe Langfristchart, neues Alltimehigh - und technologisch und wissenschaftlich führend. Die Domäne ist Protein Modifikation und Herstellung. Manche mögen lieber Generalisten, ich finde es besser auf einen Gebiet richtig gut zu sein als überall dabei sein zu wollen.

Es gab Befürchtungen, dass der Patentablauf von Insulin_detemir (Levemir) einen Umsatz/Gewinneinbruch bringt ähnlich wie bei Sanofis Lantus. Richtig ist, dass Insulin an Bedeutung abnimmt, dafür aber GLP-1 zunimmt. Novo Nordisk hat ein sehr wirksames GLP-1 und jetzt die Zulassung für das einzige GLP-1 in Tablettenform. Dafür wurden hohe Investitionen vorgenommen.

Die Investitionen gehen jetzt zurück und der Marktanteil steigt. Der GLP-1 Gesamtmarkt ist von 2007 – 2019 jährlich um 25% gewachsen. Es gibt noch ein GLP-1 zur wöchentlichen Injektion von Eli Lilly  und eine Mittel zum verzögern des Abbaus von natütlichen GLP-1 von MSD.

CAPITAL-MARKETS-DAY-2019

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
· bearbeitet von Kai_Eric
vor 44 Minuten von reko:

 Novo Nordisk hat ein sehr wirksames GLP-1 und jetzt die Zulassung für das einzige GLP-1 in Tablettenform. Dafür wurden hohe Investition vorgenommen.

Dieses Präparat (Rybelsus) ist in der Tat eine echte Innovation, da das lästige Spritzen entfällt. Gleichzeitig ist der Wirkstoff aber schon erprobt und nachweislich wirksam. Ich denke, damit hat Novo einen großen Wurf hingelegt. Vor allem, da die auf dieses Medikament angewiesenen Patienten ja extrem "treue Kunden" sind. Hat man sie einmal gewonnen, bleiben sie auch längerfristig dabei. Es gibt Kalkulationen, die vorhersagen, dass dieses Präparat künftig mal allein bis zu fast 50% des heutigen Novo Nordisk-Umsatzes ausmachen werden wird. Es kannibalisiert sicher z.T. Umsätze anderer Präparate von Novo, wird aber in jedem Fall auch die Umsätze der Konkurrenz beeinträchtigen. Und, sicher sehr relevant: Der Patentschutz für dieses Präparat läuft noch bis Ende 2031 & 2034!

 

Rückblickend waren die Kurse zum Jahreswechsel 2017 ein Geschenk Gottes und ich bin heilfroh, dass ich damals einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin @Toni,

Am 16.1.2020 um 09:30 von Toni:

Ob die Bewertung gerechtfertigt ist, stelle ich jedes Jahr mittels einer Discounted-Cashflow-Analyse fest,

nachdem der Geschäftsbericht herausgegeben wurde. Die Ergebnisse werde ich evtl. hier posten, mal schaun.

Im allgemeinen habe ich damit aber keine guten Erfahrungen gemacht, ich wurde für meine DCF-Analyse

schon sehr oft kritisiert, sie wäre zu ungenau, bestimmte Werte/Annahmen wären Unsinn usw., deswegen

veröffentliche ich eigentlich keine detaillierten Bewertungsanalysen mehr. Aber ich kann Dir das Ergebnis gerne

per PN zukommen lassen, erinnere mich einfach per PN dran, wenn der Geschäftsbericht veröffentlicht wurde.

 

wenn jemandem Deine Analysen nicht gefallen, muss man sie nicht ansehen. Genauso wenig muss man sich jede fachfremde Pöbelei antun.

Ich rege die Nutzung der Ignore-Liste an. Wenn man jede Person darauf setzt, die mehr inhaltliche Beiträge verschüttet als sie selber positiv beiträgt, liest man viele Threads deutlich schneller durch.

 

An Deinen Analysen finde ich immer interessant, welche Zinssätze und Wachstumsraten Du ansetzt. Natürlich kann man kritisieren, dass die Ansätze zu hoch oder niedrig sind. Ggf. kann man ja die eigene Analyse daneben stellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 37 Minuten von Laser12:

Moin @Toni,

wenn jemandem Deine Analysen nicht gefallen, muss man sie nicht ansehen. Genauso wenig muss man sich jede fachfremde Pöbelei antun.

Ich rege die Nutzung der Ignore-Liste an. Wenn man jede Person darauf setzt, die mehr inhaltliche Beiträge verschüttet als sie selber positiv beiträgt, liest man viele Threads deutlich schneller durch.

 

An Deinen Analysen finde ich immer interessant, welche Zinssätze und Wachstumsraten Du ansetzt. Natürlich kann man kritisieren, dass die Ansätze zu hoch oder niedrig sind. Ggf. kann man ja die eigene Analyse daneben stellen.

 

 

Ich bin ja so ein Halbpassiver Investor und Toni‘s Ansatz „müsste“ mir ja eigentlich widerstreben, aber Toni‘s Aktien laufen gut und ich glaub einfach der hat ein gutes Gespür für den Markt. 
Ich les auf jedenfalls aufmerksam mit.

Danke dafür an Toni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

"Halbe Sachen machen" ist an der Börse oft gar nicht so schlecht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Stabilität!!!!

 

Bei der Aktie von Novo Nordisk sehe ich kaum einen Einbruch bzgl. der Corona-Krise:

 

big.chart.thumb.gif.4240e7ffa84eecefb94b772e64a390ca.gif

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Aktie hat nach ihren „Corona-V“ :) ein neues All-Time-High gebildet:

 

9AC734CB-6D5F-45C5-84F2-533E1D372616.thumb.jpeg.3c9047fc3cc498c04dbd7a18fe31b687.jpeg
 

Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Herr Toni,

Du bist nicht zufällig in JNJ investiert?

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 16 Minuten von Kontron:

Herr Toni,

Du bist nicht zufällig in JNJ investiert?

danke

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@ghost_69, den Artikel wollte ich auch gerade posten...
 

TA-Update:

 

Die guten Aussichten für das Kerngeschäft passen ganz gut

zusammen mit der charttechnischen Situation, denn die Aktie hat

eine jahrelange Konsolidierungsphase (blau) hinter sich gelassen.

Der Ausbruch ist - bis auf den kleinen Corona-Dip - in diesem Jahr erfolgt:

 

15834C62-2ADD-437C-BB39-D2C73EA2E785.thumb.jpeg.135c8c81ec5d5fc5d651b9e69b924a72.jpeg
 

Der ultralangfristige Aufwärtstrendkanal (grün) ist weiterhin intakt,

er weist eine Performance von 100% in 4 Jahren (blau) auf, was in

etwa einer Rendite von ca. 20% p.a. entspricht (und 2% Dividende

gibt es noch oben drauf, der reinste Wahnsinn....)

 

0C76C51F-E2A1-45F1-8B16-5510960A5DBB.thumb.jpeg.bc10f983f4308bc40a6f99c57bfbbe33.jpeg
 

Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...