Zum Inhalt springen
lutz

ING DIBA / Wie setzt man einen Stop-Loss bei einem Fond ?

Empfohlene Beiträge

lutz

Folgendes Problem:

Habe einen Fond bei der DIBA im Depot, der in den letzten Monate recht stark gestiegen ist (WKN 972840) Nun möchte ich den Fond gerne mit einem Stop-Loss versehen. Leider ist es mir absolut schleierhaft, wie man den SL setzt.

 

Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Leider ist es mir absolut schleierhaft, wie man den SL setzt.

Für eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft kann man bei den meisten Banken keinen SL setzen (bei verzögerten Kursen von mind. 1 Tag auch recht sinnlos)

Für den Verkauf über die Börse sollte eine normale Börsenorder mit SL möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

das sollte möglich sein, wenn man den fonds über die börse (hamburg z.b.) und nicht über die KAG gekauft hat. dann kann man einen stoploss setzen.

 

ARD Börse meint dazu:

 

Fonds kaufen an der Börse

Daneben können börsengehandelte Fonds eine Alternative sein. Die kann man an der Börse nämlich jederzeit wieder verkaufen. Außerdem können Anleger bei ihren Fonds-Aufträgen Limits und Stop-Loss-Kurse eingeben und können die Transaktionen über ihr bisheriges Wertpapierdepot abwickeln.

 

Insbesondere die Börsen Berlin-Bremen und Hamburg tun sich beim Handel mit börsennotierten Fonds hervor. An diesen Börsenplätzen können bestimmte Investmentfonds fortlaufend, das heißt während der Handelszeit, gekauft und verkauft werden. Normalerweise veröffentlichen die Fondsgesellschaften die Preise ihrer jeweiligen Fonds nur einmal täglich. In der übrigen Zeit werden die Kurse an den Börsen in Berlin und Hamburg von den Kursmaklern mit Hilfe von Computer-Programmen und Informationen über die Fonds-Zusammensetzung geschätzt. Anleger können somit kurzfristig auf Entwicklungen an den Börsen reagieren.

 

Der Clou dabei: Bei allen börsengehandelten Fonds fällt kein Ausgabeaufschlag an. Die Anleger müssen nur die normalen Order-Gebühren und die Spanne zwischen Geld- und Briefkurs bezahlen, wie sie auch beim Kauf von Aktien oder anderen Wertpapieren anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Egal ob du den Fond über die Börse gekauft hast oder nicht, du kannst ihn auf jeden Fall über die Börse mit Stopp Loss verkaufen. Das habe ich schon gemacht.

Nur - an der Börse wird gehandelt, dass heißt, jemand muss deinen Fond auch kaufen wollen, wenn du ihn los werden willst. Gerade wenn die Kurse gut fallen, will aber vielleicht keiner deinen Fond haben und so nützt dein SL auch nicht viel - und bei irgendeinem Kurs (kann erheblich unter deinem SL liegen) kommt es zu einem Verkauf, darauf hast du keinen Einfluss mehr. Das ist dann sehr ärgerlich. Ich jedenfalls mach das nicht mehr.

 

Gruß

 

Antonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Ich jedenfalls mach das nicht mehr.

Sondern?

Kein Stop Loss mehr bei Fonds? Oder gar eine andere Strategie?

Ich habe bislang immer nur einen Stop Loss in einem Musterdepot gesetzt mit E-Mailbenachrichtigung. Nach der Erhalt der Mail habe ich mir den Titel angeschaut, und ggfs. verkauft (bzw. an die Fondsgesellschaft zurüxkgegeben wenns ein Fonds war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Baring Honk Kong wird er wohl ohne Probleme in Stuttgart loswerden.

 

Verkaufsorder eingeben.

SL

und Limit setzten. (wenn es die Eingabemaske hergibt)

 

Dann wird deine Verkausorder nicht zu einer "Bestens/Billigst" sondern einer Limitierten Order,

wo du deinen Mindestpreis den du haben möchtest angeben kannst.

 

Ob das dann klappt, steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Bei Fonds bleibe ich einfach drin, wenn es runter geht, geht es auch wieder hoch (hoffentlich).

 

Ich habe kein besseres System.

 

(Wenn der Fond bereits gut gelaufen ist, und man ist skeptisch für die Zukunft, dann kann man ja auch vielleicht einfach einen Teil verkaufen - also Gewinnmitnahme)

 

Gruß Antonia

 

P.S Gerade Aktien/Fonds, die in letzter Zeit sehr gut gelaufen sind (Baring Honk Kong), rauschen oft gut runter, weil alle Gewinne mitnehmen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Ich hol den Thread mal wieder hoch.

 

Ich will in den Kanam Immobilienfonds eine größere Summe investieren.

Weil ich aber trotzdem irgendwie Angst habe, dass der Fonds (warum auch immer) größer abrutschen kann, wollte ich auch ein Stop Los setzten.

 

Das Stop Los ist wirklich nur für Notfälle, da der Fonds ja eigendlich keine größeren Verluste einfahren sollte.

 

Jedefalls hätte ich noch ein paar Fragen dazu.

Ich habe noch nie einen Fond über die Börse gekauft.

 

Der Kurs wird ja nur einmal täglich berechnet. Wird der auch Samstag's oder an Feiertagen berechnet? (wenn die Börse geschlossen ist)

Welchen Börsenort nehme ich am besten?

Kann passieren, dass der Fonds keiner mehr will? Bzw. wer kauft ihn mir dann ab? Die Investmentgesellschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
le_chiffre
· bearbeitet von le_chiffre
Der Kurs wird ja nur einmal täglich berechnet. Wird der auch Samstag's oder an Feiertagen berechnet? (wenn die Börse geschlossen ist)

Welchen Börsenort nehme ich am besten?

Kann passieren, dass der Fonds keiner mehr will? Bzw. wer kauft ihn mir dann ab? Die Investmentgesellschaft?

 

Ich glaube du verwechselst da was.

 

Wenn du über die KAG kaufst, dann wird der Kurs nur einmal täglich berechnet.

Wenn du einen Fonds über die Börse handelst, dann findet die Preisfeststellung durchgehend zu den normalen Börsenzeiten statt.

 

Welchen Börsenplatz du wählen solltest ist abhängig vom jeweiligen Fonds (der muss dort ja auch handelbar sein und das in möglichst hohen Stückzahlen) und dann sollte man sich die Gebühren anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

Ohman, hast ja recht.

 

Dann muss ich mir des nochmal genau überlegen. Sieht man ja auch am Chart...

 

Bei Onvista gehts immer schön linear hoch.

Bei der Börse gehts hoch und runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...