Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Laplace � Nachhaltigkeit

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

Neuer Fonds von Inka, mach gleich mal nen Thread auf.

 

Inka legt europäischen Nachhaltigkeitsfonds auf

 

(DAS INVESTMENT) Die Internationale Kapitalanlagegesellschaft (Inka) aus Düsseldorf hat einen nachhaltigen Aktienfonds aufgelegt. Der Laplace Nachhaltigkeit (WKN: A0M MTX) wird rein quantitativ per Computermodell gemanagt. Dabei kommen ausschließlich europäische Werte ins Portfolio.

 

Für das Management sind André Werner und Christoph Singer von der Laplace Finanzconsulting verantwortlich. Mit dem Computermodell, das beim Laplace Nachhaltigkeit zum Einsatz kommt, managt die Doppelspitze auch den HSBC Trinkaus Laplace Euroland Equity (WKN: A0H GMJ) und den HSBC Trinkaus Laplace Global Equity (WKN: A0L GY2).

 

Für den neuen Fonds analysieren Werner und Singer historische Kursdaten von Aktien, die überwiegend aus dem Index DJ Stoxx Sustainability stammen. Dieses Börsenbarometer umfasst derzeit 162 europäische Unternehmen, die bestimmten sozialen, ökonomischen und ökologischen Kriterien genügen. Die Manager bewerten jedes dieser Papiere in den drei Kategorien Marktkapitalisierung, Kurspotenzial und Liquiditätsflüsse mit Punkten. Die 25 Titel mit der höchsten Gesamtpunktzahl kommen gleich gewichtet ins Portfolio. Ausnahme: Aktien, die sich in einem Abwärtstrend befinden, berücksichtigen die Manager nicht. Änderungen am Portfolio nehmen Werner und Singer alle zwei bis vier Wochen vor.

 

Der Fonds hat einen Ausgabeaufschlag von 5 Prozent. Für die Verwaltung werden pro Jahr 1,7 Prozent fällig. Hinzu kommt eine erfolgsabhängige Gebühr von 20 Prozent auf den Wertzuwachs oberhalb des DJ Stoxx Sustainability. Eventuelle Verluste aus Vorjahren werden dabei eingerechnet.

 

http://www.dasinvest...ntNewsNr=161039

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Interessant. Und unter den Fonds mit Performancegebühr eine, die man noch akzeptieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

was allerdings ein pseudo-nachhaltiger fonds mit dem guten alten LaPlace zu tun haben soll, entzieht sich hier irgendwie meinem verständnis....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Ich schätze mal das hat damit zu tun:

 

Heute sind jedoch die mathematischen Verfahren, die Laplace entwickelte und anwandte, viel wichtiger als das eigentliche Werk an sich. Die wichtigsten sind der Laplacesche Entwicklungssatz, der Laplace-Operator, die Laplace-Gleichung sowie die Laplace-Transformation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

an die dinger hab ich dabei nun gar nich gedacht, sondern in erster linie wurde ich an den "LaPlace'schen Dämon" erinnert.

 

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon

 

kurzfassung (bewußt verfälschung in kauf nehmend): vollkommener determinismus, keinerlei zufall mehr möglich. steht somit in krassem gegensatz zu relativitätstheorie und heisenbergscher unschärferelation.

 

und den l. dämon kann ich nun wirklich nich positiv mit nem fonds aossoziieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Der Fonds ist jetzt etwas länger als nen Monat auf dem Markt.

 

post-4652-1192440369_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

sogar gegen einen kursindex so abzustinken is allerdings schon ein ziemliches armutszeugnis ;) eine um mehr als 2 % miesere performance in nur einem monat is nicht nur hochnotpeinlich für nen fondsmanager, das is regelrecht ein schlag ins gesicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkbanker

Hallo Chris,

 

Habe gerade den thread gelesen und eine Frage:

 

Gibt es eigentlich irgendwelche Indexfonds in diesem Bereich? Wenn man sich den Vergleich mit dem DJSI World ansieht, liegt der Gedanke ja nahe, statt des Fons auf den Index zu setzen.

 

Für den NAI (der ist allerdings sehr schmal) oder auch den neu aufgelegten www.gc-index.com/ der Börse Hannover gibt es bisher auch keine Indexprodukte, wenn ich richtig informiert bin.

 

Gruss, Parkbanker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...