Zum Inhalt springen
skeletor

AXA Immoselect

Empfohlene Beiträge

Man-E-Faces
· bearbeitet von Man-E-Faces

Tja, da weiss man nicht was man noch sagen soll. Eigentlich ist die Position dieses Fonds gross genug. Aber 24,22 Kaufkurs bei 50,89 NAV. Da hab ich es nicht ausgehalten :w00t:. Das sind 52,4 Discount. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit hier mit einem Verlust rauszugehen. Nicht mehr nachvollziehbar das ganze :narr:.

 

Beschäftige mich jetzt auch seit einiger Zeit mit den geschlosenen Immo-Fonds und der Aschlag von ca. 50% ist bei dem AXA-Fonds wirklich auffallend.

 

Bevor ich jetzt ganze 24 Seiten durchlesen muss, kann mir jemand eventuell eine einleuchtende Erkläruing dafür geben, dass gerade bei diesem Fonds der Abschlag so groß ist (z.B. hoher Anteil nicht vermieteteter bzw. schlecht vermieteter Immobilien).

 

Ich schließe mich dieser Frage an. :)

Über 50% Abschlag sind schon sehr extrem....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

Beschäftige mich jetzt auch seit einiger Zeit mit den geschlosenen Immo-Fonds und der Aschlag von ca. 50% ist bei dem AXA-Fonds wirklich auffallend.

 

Bevor ich jetzt ganze 24 Seiten durchlesen muss, kann mir jemand eventuell eine einleuchtende Erkläruing dafür geben, dass gerade bei diesem Fonds der Abschlag so groß ist (z.B. hoher Anteil nicht vermieteteter bzw. schlecht vermieteter Immobilien).

 

Ich schließe mich dieser Frage an. :)

Über 50% Abschlag sind schon sehr extrem....

 

Der Abschlag ist nicht ganz so groß, wie er im Vergleich zu KanAm, SEB oder CS aussieht. Zieht man von letzteren die Liquidität ab, sind hier die Abschläge auch größer als die rd. 33 % bezogen auf das Immovermögen (wenngleich nicht 50%).

Zum Anderen ist es schon eigenartig, dass Axa es in jetzt immerhin 2,5 Jahren nicht geschafft hat, nennenswert Immos zu verkaufen. Jetzt bleiben noch gerade weitere 2,5 Jahre. Wieso jetzt mit allen Immos glücken soll, was bisher nicht einmal mit den Perlen gelungen ist, macht jedenfalls nachdenklich.

Die Immos selbst sind mE schlechter als CS und KanAm. Die Vermietungsquote mit rd 84% auch nicht so der Renner.

Für mich ist zur Zeit der Immoselect jedenfalls nicht erste Wahl, auch wenn ich denke, dass der Abwicklungswert höher als 24 Eur ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Monatsberich Februar: http://www.axa-immos...ebruar-2012.pdf

- Wieder mal alle möglichen Immobilien abgewertert

- Es wird keine erste Auszahlung zum 1. April geben wg. Liquidität

- AXA wollte mehr Immobilien verkaufen, aber das ist ja alles so schwierig...

- Aktuell für 9 Immobilien Verkaufsgespräche

 

Mal eine ganz allgemeine Frage, nicht auf den Axa-Fonds bezogen: Wie kann denn das Bafin dafür sorgen, das das Management eines Immobilienfonds überhaupt Interesse zeigt Immobilien zu verkaufen? Hier gibt es doch einen Interessenkonflikt - der Anleger möchte bald an sein Geld, dass oft überbezahlte Management einiger Fonds kann ein Interesse an möglichst wenigen Verkäufen haben. Denn umso höher das verwaltete Vermögen ist, umso höher sind die Einnahmen für die KAG aus den Verwaltungsgebühren. Also könnte so manches Fondsmanagemant ein Interesse daran haben, Immobilienverkäufe zu verschleppen. Die Behauptung, man warte doch nur auf bessere Zeiten mit höheren Immobilienpreisen kann doch auch eine Ausrede sein, denn es kann in der Zukunft genauso gut das Gegenteil passieren, dass die Preise fallen.

 

Darauf gibt es wohl nur eine Antwort: die Bafin hat keine Macht dafür zu sorgen, dass die Fondgesellschaft (und dann die Emittentenbank) Immobilien verkauft oder nicht. An ein "Verschleppen" von Immo-Verkäufen glaub ich nicht. Das Ergebnis einer Forcierung von Käufen kann man ja in der aktuellen Finanzkirse ganz gut an den Degis (Degi Europa, Degi International) ablesen. - Ich weiss nicht ob solche Abwertungsorgien (um zu Verkaufen) den AXA-Anlegern lieber wäre.. Wohl eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Den Fonds gibt es mittlerweile zum Schleuderpreis von nur noch 23,16 EUR an der Börse! (KAG-Preis ist 50,94)

Ein Rekordabschlag, wie man ihn sonst nur vom MSP2V (in dessen schlimmsten Zeiten) kennt. Aber bei deutlich geringerer Verschuldung des Fonds: AXA 22%, MSP2 >40%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Tja, da weiss man nicht was man noch sagen soll. Eigentlich ist die Position dieses Fonds gross genug. Aber 24,22 Kaufkurs bei 50,89 NAV. Da hab ich es nicht ausgehalten :w00t:. Das sind 52,4 Discount. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit hier mit einem Verlust rauszugehen. Nicht mehr nachvollziehbar das ganze :narr:.

 

Bin ab heute auch Miteigentümer der 66 Bruchbuden! (Zumindest sieht es die Börse anscheinend so.. - ich nicht!)

Von mir aus brauchen sie auch in den nächsten Jahren nichts verkaufen und auch den Emittentenkurs können sie noch um etliche Prozentpunkte abwerten. Der Puffer ist ja mit über 50 Prozent mehr als reichlich vorhanden.. Mit ca gut 10 Prozent Mietrendite und über 50 Prozent Rabatt auf die Gutachterpreise bin ich mehr als zufrieden. :thumbsup:

Was mir auch gefällt: die relaitv niedrige FK-Quote und die meisten Standorte der Immos, wie Hamburg, Düsseldorf, Luxemburg. Und eben das träge und schläfrige Managment..;) etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

KAG-Kurs ging einen kleinen Sprung rauf.

Evtl. ein Verkauf über Buchwert???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

KAG-Kurs ging einen kleinen Sprung rauf.

Evtl. ein Verkauf über Buchwert???

Um meine Frage selbst zu beantworten: Ja, Verkauf einer Immobilie in Dijon mit Gewinn, siehe aktueller Monatsbericht.

http://www.axa-immoselect.de/downloads/monatsbericht-juni-2012.pdf

An dieser Stelle ein großes Lob für die Transparenz des AXA Immoselect. Die Monatsberichte gefallen mir gut.

Solchen Service gibt's bei anderen Fonds leider nicht.

 

---

p.s. Offtopic an das Forum: Warum ist hier eigentlich so wenig los in letzter Zeit? Ist unser Forum demnächst vom Aussterben bedroht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Die Ruhe vor dem Sturm. Die Panik kommt schon noch keine Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Ich glaube im Bullenmarkt wird hier mehr gepostet - von daher kann man das schon als Indikator sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondSchlumpf

Um meine Frage selbst zu beantworten: Ja, Verkauf einer Immobilie in Dijon mit Gewinn, siehe aktueller Monatsbericht.

http://www.axa-immos...t-juni-2012.pdf

An dieser Stelle ein großes Lob für die Transparenz des AXA Immoselect. Die Monatsberichte gefallen mir gut.

Solchen Service gibt's bei anderen Fonds leider nicht.

 

Zitat: "Wir beabsichtigen Ende Juli 2012 an die Anleger eine Ertragssauschüttung auf Vor-

jahresniveau zu leisten"

Es kommen also noch ein paar Euro aufs Konto bei mir :-)

Kann durch diesen Verkauf schon eine erste Auszahlung meiner Fondanteile im Oktober geschehen oder wird das Geld wieder in die Portokasse gesteckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Zitat: "Wir beabsichtigen Ende Juli 2012 an die Anleger eine Ertragssauschüttung auf Vor-

jahresniveau zu leisten"

Es kommen also noch ein paar Euro aufs Konto bei mir :-)

Kann durch diesen Verkauf schon eine erste Auszahlung meiner Fondanteile im Oktober geschehen oder wird das Geld wieder in die Portokasse gesteckt?

Da kommt es sicher auf die rückzuführenden Kredite an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der AXA hat gestern am Nachmittag beim Börsenpreis einen Sprung von +8% (von 25 auf 27) hingelegt (und hält das Niveau heute).

 

Ich habe die dazu passende Nachricht nicht gesucht und nicht gefunden (aber vorsichtshalber meine Position liquidiert). Weiß jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Der AXA hat gestern am Nachmittag beim Börsenpreis einen Sprung von +8% (von 25 auf 27) hingelegt (und hält das Niveau heute).

 

Ich habe die dazu passende Nachricht nicht gesucht und nicht gefunden (aber vorsichtshalber meine Position liquidiert). Weiß jemand mehr?

Du hast die Nachricht nicht gesucht und trotzdem vorsichtshalber deine Position liquidiert?

Wenn es nun eine extrem positive Nachricht gäbe, ohne dies zu wissen, welchen Sinn macht dann der Verkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Kann kaum glauben das vanity das geschrieben hat. Ich hab die News gesucht (wie lautet eigentlich die Einzahl von news, new nee geht nicht :- )und keine gefunden. Aber der Fonds ist sehr illiquide. Wenn da nun einer sagt, mensch 50% Discount und kauft mal mehr als dreistellig. Dann gehts halt hoch ohne Grund. Steigt weiter: 27,45

 

http://kurse.boersenag.de/fonds/timesandsales/DE0009846451?b=ham

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Da kauft einer immer schön 2000er Blöcke. Gibts so wie Eisbergorders auf der Geldseite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Du hast die Nachricht nicht gesucht und trotzdem vorsichtshalber deine Position liquidiert?

Wenn es nun eine extrem positive Nachricht gäbe, ohne dies zu wissen, welchen Sinn macht dann der Verkauf?

Ich habe natürlich gesucht - aber nicht so, dass es Forumsansprüchen gerecht würde. Im Übrigen handle ich streng nach der Devise Gewinne begrenzen - Verluste laufen lassen. Die nachrichtenlose Preisbildung bei gOI habe ich ohnehin noch nie nachvollziehen können und fröne da eher meinem Spieltrieb als dass es sich um ein ernstzunehmendes Investment handeln würde. Mir fehlt leider vollständig ein Gefühl dafür, welche Bewertung angemessen wäre.

 

Nachdem AXA, SEB und CS sich während der Haltedauer zu meiner Zufriedenheit entwickelt haben, warte ich jetzt noch auf den Kick beim Kanam, um mich wieder aus der Assetklasse zu verabschieden. Schinzilord hält sie ohnehin für überflüssig und Motzi1968 meint, wenn schon, sei der Hausinvest das seriösere Produkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Schinzilord hält sie ohnehin für überflüssig und Motzi1968 meint, wenn schon, sei der Hausinvest das seriösere Produkt.

Ich bitte aber auch um den Hinweis, dass man, wenn man weiß was man tut, geschlossene oIF schon zu Zockzwecken kaufen kann. Nur halt mir wenigen Prozent und nicht als langfristige Geldanlage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Hat nicht einer von diesen Börsenbriefen via Mail die OIFs entdeckt ?!? Meine, so ne mail die Tage gelöscht zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

hab jetzt auch 2/3 meiner AXA Position liquidert (und ich handel meist nach der Devise Verluste begrenzen aber Gewinne auch.. <_< )

Der Kursanstieg seit Kauf 23 auf 27 war zu verlockend in so kurzer Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Kurze Info zur anstehenden Ausschüttung:

 

1,85 EUR (27.07.2012)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Kurze Info zur anstehenden Ausschüttung:

 

1,85 EUR (27.07.2012)

 

Das ist warlich nicht viel,

was machen die nur mit dem

Geld aus den Verkäufen ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Kurze Info zur anstehenden Ausschüttung:

 

1,85 EUR (27.07.2012)

 

Das ist warlich nicht viel,

was machen die nur mit dem

Geld aus den Verkäufen ?

 

Ghost_69 :-

 

Das ist die "normale" jährliche Ausschüttung wie jedes Jahr, keine Sonderausschüttung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Das ist die "normale" jährliche Ausschüttung wie jedes Jahr, keine Sonderausschüttung !

 

Das ist mir klar, sie wollten ja schon im Frühjahr

mal eine Auszahlung machen, aber dazu kam es irgendwie nicht,

der SEBbel hatte es mit seiner normalen Ausschütttung gemacht,

daher dachte ich das die es auch so machen,

aber leider nicht.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energiefrage
Das ist die "normale" jährliche Ausschüttung wie jedes Jahr, keine Sonderausschüttung !

 

Das ist mir klar, sie wollten ja schon im Frühjahr

mal eine Auszahlung machen, aber dazu kam es irgendwie nicht,

der SEBbel hatte es mit seiner normalen Ausschütttung gemacht,

daher dachte ich das die es auch so machen,

aber leider nicht.

 

Ghost_69 :-

 

 

Naja, bei ca.10% Liquidität ist einfach nicht genug zum Ausschütten da. Die verbleibenden 6% wird man brauchen um den laufenden Betrieb aufrecht erhalten zu können, ggf. auch mal nen Kredit abzuzahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc
· bearbeitet von wallstreetmarc

Die 1,85 sind doch wenigstens eine schöne Kontante in den letzten Jahren bei dem ganzen OI Theater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...