Zum Inhalt springen
Wave XXL

Grammer AG

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

hallo ich wollte eure meinung wissen zur Grammer AG. Sie ist mitglied im sdax, ist aber seit jahren underperformer obwohl sie fundamental gute zahlen hat. In meiner bewertung hat sie im sdax den zweiten platz erreicht, hier ein paar fundamentale zahlen:

 

KGV 2007: 9,41

PEG 2007: 0,66

KBV 2006: 1,54

 

Hier noch eine kurzes Firmenprofil:

 

Mit Vertriebs- und Produktionsstätten u.a. in den USA, Europa und Asien gehört die Grammer AG zu den international führenden Lieferanten von Sitzen für die Kfz-Industrie. Dieses Geschäft hat Grammer im Produktbereich Seating Systems zusammengefasst, das wiederum in die Geschäftsfelder Fahrersitze und Passagiersitze unterteilt ist. Im zweiten Produktbereich Automotive Interior Systems profitiert der Grammer-Konzern von seiner hervorragenden Marktstellung. Grammer stattet im Segment Fahrersitze LKW, Baumaschinen, Landmaschinen, Stapler und auch Kran- und Hafenanlagen mit Führersitzen aus. Das bisherige organische Wachstum führt das Unternehmen auf die Innovationsstärke und die hervorragende internationale Marktposition zurück, die bei der Gewinnung neuer Aufträge eine wichtige Rolle spiele. Positiv wirkte ferner die 2001 neu eingeführte Modulstrategie, mit der die Variantenvielfalt reduziert wurde. Das Geschäftsfeld Passagiersitze ist vor allem in den Bereichen Bahn und Busse tätig.

 

Ich halte die aktie für ganz schön unterbewertet und von den indikatoren her sieht es nicht schlecht aus zur zeit. Lohnt sich da ein einstieg?

lg wave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Homepage: http://www.grammer.com/

 

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1189094476_thumb.gif

 

Na ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb

Hier noch ein Chart, der Kurs befindet sich nun wieder überhalb des langfristigen Aufwärtstrends.

Das P/E Ratio hat sich nun auch wieder schön normalisiert.

 

Wenn nur die fundamentalen Zahlen besser wären....

 

post-2148-1189094673_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch

Q3-Bericht wurde veröffentlicht.

 

EPS nach 9 Monaten: 1,06

Buchwert: 18,07

EKQ: 34,98%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Grammer könnte zum Turnaround ansetzen. Das Unternehmen hat für dieses Jahr die Rückkehr in die Gewinnzone angekündigt, nachdem tiefrote Zahlen geschrieben wurden. Das Schlußquartal ist gegenüber dem dritten Quartal schon deutlich besser gelaufen. Ebit ohne Einmalaufwendungen lag im vierten Quartal bei drei Millionen Euro, im dritten Quartalgabs noch ein Verlust von 2,8 Millionen Euro. Es soll weiter an der Kostenschraube gedreht werden.

 

Für mich in einer Bodenbildungsphase. Abwärtstrend flacht ab. Sollte man auf jeden Fall im Auge behalten. Indikatoren besser sich deutlich.

 

post-6413-1267348565,48.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Bei Grammer ist die Trendumkehr geglückt, allerdings wurde die Aktie dieser Tage vom Aktionär massiv gepusht, und dies nun fast bis an Hoch des vergangenen Jahres. Für mich ist sowas immer ein Störfaktor und mahnt zur Vorsicht für ein Investment. So massiv wie es hochging, kann die Aktie auch wieder abbröckeln, sollte z.B. der Aktionär wieder schmeißen. Zunächst für mich kein Thema mehr, auch wenn sich die Aussichten für das Unternehmen deutlich verbessert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Es ist auch bei gesunden Unternehmen immer öfter üblich kostenlose Sklaven und Untertanen temporär auszusaugen. Es wird noch der Tag kommen, an dem Praktikanten dafür, dass sie sich parasitär aussaugen lassen dürfen, Geld mitbringen müssen. Personalabteilungen bewirtschaften zunehmend Human Ressources (menschliche Ressourcen), weit weg von der Viehbewirtschaftung ist das oft nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Es ist auch bei gesunden Unternehmen immer öfter üblich kostenlose Sklaven und Untertanen temporär auszusaugen. Es wird noch der Tag kommen, an dem Praktikanten dafür, dass sie sich parasitär aussaugen lassen dürfen, Geld mitbringen müssen. Personalabteilungen bewirtschaften zunehmend Human Ressources (menschliche Ressourcen), weit weg von der Viehbewirtschaftung ist das oft nicht mehr.

 

Ist leider ein allgemeiner Trend, nicht nur in Deutschland, über Praktika "Mehrwert" für ein Unternehmen zu generieren.

 

Das ist aber extrem kurzfristig gedacht, da Unternehmen, die das Praktikathema "überstrapazieren" als gute Arbeitgeben, nicht mehr wahrgenommen werden.

 

Ich würde meinen Kinden von solchen Firmen abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Es ist auch bei gesunden Unternehmen immer öfter üblich kostenlose Sklaven und Untertanen temporär auszusaugen. Es wird noch der Tag kommen, an dem Praktikanten dafür, dass sie sich parasitär aussaugen lassen dürfen, Geld mitbringen müssen. Personalabteilungen bewirtschaften zunehmend Human Ressources (menschliche Ressourcen), weit weg von der Viehbewirtschaftung ist das oft nicht mehr.

 

Jetzt weiß ich auch, was die Unternehmen mit den Kostensenkungsmaßnahmen meinen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ohne Worte! Gehört schon fast in den Fahnenstangenthread....Hier könnte zum ersten Mal in der Geschichte der Charttechnik der MACD einen Looping schlagen :D

 

post-6413-1268675384,76.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Quartalsergebnis der Grammer AG lassen für das Gesamtjahr hoffen

 

Gesamtumsatz in den ersten drei Monaten 2011 263,0 Millionen Euro (Vj. 203,0)>+30%

EBIT in Höhe von 12,1 Millionen Euro (Vj. 3,5)

Ergebnis nach Steuern stieg von 0,1 Millionen Euro auf 4,9 Millionen Euro

Ergebnis je Aktie (auf Basis von 10.165.109 Aktien zum 31. März 2011) stieg auf 0,48 Euro (Vj. 0,01).

 

Am 31. März 2011 betrug das Eigenkapital 174,7 Millionen Euro (31.12.2010: 173,1).

Eigenkapitalquote 30 Prozent.

Nettofinanzverbindlichkeiten zum 31. März 2011 auf 105,9 Millionen Euro (31.12.2010: 113,8).

 

 

 

Der Aubick ist recht vorsichtig, muß aber nicht schlecht sein. Das würde noch Überraschugspotenzial bergen. Auf Quartalsbasis hochgerechnet ergibt sich ein KGV von etwa 9, bei weiterem Wachstum sogar noch niedriger. Grammer ist auf aktuellem Niveau weiter günstig bewertet.

 

 

Ausblick

Auf Basis der ersten drei Monate und vor dem Hintergrund der aktuellen konjunkturellen Situation beurteilt das Unternehmen die Geschäftsentwicklung im Jahr 2011 weiter positiv. Der Umsatz für das Gesamtjahr 2011 wird im mittleren einstelligen Prozent-Bereich über dem des Vorjahres liegen. Ausgehend von den positiven Effekten der eingeleiteten und umgesetzten Maßnahmen erwartet Grammer für das Gesamtjahr ein positives operatives Ergebnis, das die Vorjahreswerte weiter übertreffen wird. Die Ertragslage wird allerdings nach wie vor von den Entwicklungen der Rohstoffmärkte und der Wechselkurse beeinflusst werden, die sich auf die Profitabilität des Unternehmens auswirken könnten.

 

Die Aktie befindet sich zur Zeit in einer stabilen Seitwärtsbewegung.

post-6413-0-95918600-1305460574_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Aktie befindet sich weiterhin in einer Seitwärtsbewegung. Dürr hat heute seinen Ausblick angehoben. Davon konnte Grammer ebenfalls profitieren. Auch auf die Gefahr hin, daß der Zyklus der Automobilindustrie schon weiter fortgeschritten ist, halte ich den Wert weiter für günstig bewertet. Hochgerechnet aus Jahr sollten mindestens 2 Euro je Aktie drin sein, was einem KGV von maximal 9 entspricht. Der Vorstand gibt sich bis dato für das Gesamtjahr optimistisch. Die Zulieferer sind zu Zeit gut ausgelastet. Die Umsatzmilliarde könnte erreicht werden, selbst wenn man "nur" im einstelligen Bereich wächst, wie zuletzt prognostiziert.

Zahlen zum zweiten Quartal erfolgen am 10.08.2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc

Habe Grammer wieder im Auge. Gestern gekauft. Was meint Ihrthumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jumpin53

Habe Grammer wieder im Auge. Gestern gekauft. Was meint Ihrthumbsup.gif

 

Etwas spät wink.gif aber ich denke, da ist noch deutlich Luft nach oben. Allerdings schwankt sie auch sehr stark. Ich bin und bleibe investiert und glaube / hoffe, daß sie parallel zu der guten/steigenden Autokonjunktur die 40 ankratzt w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

 

Der Q1-Bericht hat den positiven Ausblick nochmal unterstreichen können. Stand jetzt ist das Unternhemen mit einem KGV <10 völlig unterbewertet. Möglich macht es die Griechen-Krise, die sich auf die marktempflindliche Grammer fundamental nicht sonderlich auswirken sollte. Um 18 Uhr beginnt der Euro-Gipfel und ich hatte nur eine geringe Liquidität, daher habe ich mir eine spekulative kleine Knockout-Position gegönnt: DE000LS0FG50

 

Wer mehr nichtinvestiertes Kapital hat, für den dürfte auch die Aktie selbst sehr interessant sein. Viel billiger (aktuell rund 28,60) kann Grammer eigentlich nicht mehr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Der Grammer-Konzern und Hyundai bauen die Zusammenarbeit aus. Das Unternehmen aus Amberg wird der einzige Lieferant des Hyundai-Konzerns für Fahrersitze, die in den Gabelstapler-Reihen der 9er Serie Lift Trucks zum Einsatz kommen. Zum zusätzlichen Auftragsvolumen macht Grammer keine Angaben – man beliefert Hyundai bereits seit November 2013 mit Sitzen für die Gabelstapler-Reihen, war aber bisher kein Exklusivlieferant des koreanischen Konzerns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sieht gut aus. Das wär jetzt wieder was für Daddy!

 

post-6413-0-23037900-1437415293_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

....so Grammer ist nach Monaten wieder auf meiner Watchlist ganz hoch gerutscht durch den Rutsch am Freitag ...(mein Trigger war 28 EUR)

 

Wo seht ihr denn die Gründe in der relativen stärkeren Schwäche ggü. dem Gesamtmarkt?

Senkung des Kursziels von DZ Bank?

Absatzschwäche in Brasilien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Eieiei, so einen Reinfall habe ich selten erlebt.

 

Hedgefonds haben größere Shortpositionen aufgebaut und die Aktie mächtig nach unten geprügelt, obwohl sie bereits günstig war. Ihnen spielte in die Karten, dass mit dem Q2-Bericht eine Prognoseabsenkung erfolgte.

 

Für mich bedeutet dies, dass ich Grammer von einem kleinen, kurzfristigen (und verlustreichen) Hebelinvestment zu einer langfristigen Anlage in die Aktie selbst umgeschichtet habe. Die Aktie liegt mit niedrigem KGV leicht unterhalb ihres Buchwertes. Nun wird es dauern, bis die Aktie neue Höhen erklimmt - ich habe langfristig aber einen ruhigen Schlaf mit Grammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Der "Experte" ist bei ca. 26 Euro raus und hat in einer rekordverdächtigen Zeit 15% Verlust eingefahren. Shit happens!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Für mich bedeutet dies, dass ich Grammer von einem kleinen, kurzfristigen (und verlustreichen) Hebelinvestment zu einer langfristigen Anlage in die Aktie selbst umgeschichtet habe.

Machst Du es Dir nicht vielleicht ein bisschen zu einfach? Sei ehrlich zu Dir selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Für mich bedeutet dies, dass ich Grammer von einem kleinen, kurzfristigen (und verlustreichen) Hebelinvestment zu einer langfristigen Anlage in die Aktie selbst umgeschichtet habe.

Machst Du es Dir nicht vielleicht ein bisschen zu einfach? Sei ehrlich zu Dir selbst.

 

Was meinst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Machst Du es Dir nicht vielleicht ein bisschen zu einfach? Sei ehrlich zu Dir selbst.

Was meinst Du?

Du bist ursprünglich einen kurzfristigen Trade eingegangen. Dummerweise ist der Kurs nach unten abgedriftet. Nun willst Du die Aktie länger halten, um "Deine Verluste wieder reinzuholen". Was machst Du, wenn der Kurs noch weiter fällt? Den persönlichen Einstandskurs muss man bei einem Investment ausblenden. Entscheidend sind die aktuelle Bewertung und die künftigen Aussichten des Unternehmens. Bist Du langfristig von Grammer überzeugt? Du weißt, dass das ein Zykliker ist, welcher während der Krise in die roten Zahlen rutschte und kurstechnisch wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...