Zum Inhalt springen
oglippi

Harley-Davidson, Inc. (HOG)

Empfohlene Beiträge

hugolee
seit dem letzten posting hat sich die aktie fast verdoppelt, wer eier hatte und in dieses traditionsunternehmen eingestiegen ist, kann sich über satte gewinne freuen.

 

die 2010er bikes sehen mal wieder spitze aus!

 

die quartalsdividende bleibt vorerst bei 10 cent, gut so!

 

 

...schade nur, dass der Dollar-Kurs deinen Gewinn verhagelt würde ohne Ende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

die derzeitige aktienumlaufgeschwindigkeit beträgt pro aktie durschittlich circa 20 tage haltedauer, es sind wieder die spieler drin. es wäre jetzt wohl zeit auszusteigen und gewinne mitzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

die derzeitige aktienumlaufgeschwindigkeit beträgt pro aktie durschittlich circa 20 tage haltedauer, es sind wieder die spieler drin. es wäre jetzt wohl zeit auszusteigen und gewinne mitzunehmen.

 

Wo findest du die durchsch. Haltedauer ?

 

Andererseits bedeutet die Trennung von MV Agusta und Buell eine Konzentration auf' s Kerngeschäft, was allgemein immer positiv bewertet wird.

Allerdinges vergibt man sich mit der Aufgabe von Buell eine komplett neue Kundschaft, die man eben erst anfing aufzubauen.

 

Gruß

 

Andy2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich hab einfach das durchschnittliche handelsvolumen pro tag durch die anzahl der gesamten aktien geteilt.

 

fokussierung aufs kerngeschäft sehe ich auch positiv, der cut der beiden sparten ist mit sicherheit dem neuen ceo zu verdanken denke ich.

das bemühen vom alten ceo ziemer harley kundentechnisch in die breite zu ziehen und neue kundschaften anzusprechen wird damit zunichte gemacht.

ich hätte allerdings auch kein problem damit, wenn in wenigen jahren der durscnittliche harley-kunde nicht 45 sondern 50 ist, die alten graubärte gelten als sehr kaufkräftig und das problem der überalterung ist ein generelles phänomen der westlichen welt. kann man mit alten kunden etwa kein geld verdienen? ich denke schon. porsche und mercedes haben ähnliche kundenstrukturen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Buell, sprich: die sportliche Variante, hat m.E. nie zu Harley gepasst, zumindest zu dem Image was Harley heute hat (früher haben die ja sogar Trail-Bikes gehabt) aber der Name MV-Agusta hätte schon drinbleiben können. Um für andere Länder Motorräder zu bauen die nicht den typischen HD-Look haben (zu amerikanisch) aber trotzdem die charakteristische Eigenart der HDs haben, den "big twin". Aber ich muss gestehen dass ich die spezifischen Details des Deals nicht kenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von ST4RF0X

q2 zahlen bringen nichts wesentlich neues, restrukturierung läuft auf hochtouren.

 

"The Company reiterated its expectation to ship 201,000 to 212,000 Harley-Davidson motorcycles to dealers and distributors worldwide in 2010"

 

diese anzahl von maschinen wurde zuletzt ca. 2001 verkauft. damals erzielte harley ohne sondereffekte ein ergebnis von 437 mio dollar nach steuern. rechnet man das bei einer inflation von 2 % auf heutige verhältnisse um, ergibt sich ein ergebnis von 522 mio Dollar, ich halte 500 für nachhaltig erzielbar. wegen der markenstärke, kundenloyalität und der marktstellung in den usa (quasi monopol im heavyweigth markt) sowie der zukünfigen (geringen) wachstumsphantasie in den schwellenländern halte ich ein kgv von 15 für fair. macht ein unternehmenswert von 7500 mio dollar. derzeit kostet harley 6552 mio dollar. macht ein kurspotential von 14,5%

 

auf dcf-basis ergibt sich ein fairer wert von 53 dollar. ich setze ein inflationäres umsatzwachstum von 2 % sowie ein organsiches wachstum von 3 % an. 2020 halte ich eine verkaufte stückzahl von 270 tausend für möglich und realistisch.

post-795-1279844455,55.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

guter schritt: Harley-Davidson Finalizes Sale of MV Agusta

 

MILWAUKEE, Aug. 6 /PRNewswire-FirstCall/ -- Harley-Davidson, Inc. (NYSE: HOG) has concluded the sale of its subsidiary, MV Agusta, to Claudio Castiglioni and his wholly owned holding company, MV Agusta Motor Holding, S.r.l., effective today. Castiglioni is the former owner of the Italian motorcycle maker and has served as MV Agusta's chairman since 2008, when Harley-Davidson acquired the company.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

q2 zahlen bringen nichts wesentlich neues, restrukturierung läuft auf hochtouren.

 

"The Company reiterated its expectation to ship 201,000 to 212,000 Harley-Davidson motorcycles to dealers and distributors worldwide in 2010"

 

diese anzahl von maschinen wurde zuletzt ca. 2001 verkauft. damals erzielte harley ohne sondereffekte ein ergebnis von 437 mio dollar nach steuern. rechnet man das bei einer inflation von 2 % auf heutige verhältnisse um, ergibt sich ein ergebnis von 522 mio Dollar, ich halte 500 für nachhaltig erzielbar. wegen der markenstärke, kundenloyalität und der marktstellung in den usa (quasi monopol im heavyweigth markt) sowie der zukünfigen (geringen) wachstumsphantasie in den schwellenländern halte ich ein kgv von 15 für fair. macht ein unternehmenswert von 7500 mio dollar. derzeit kostet harley 6552 mio dollar. macht ein kurspotential von 14,5%

 

auf dcf-basis ergibt sich ein fairer wert von 53 dollar. ich setze ein inflationäres umsatzwachstum von 2 % sowie ein organsiches wachstum von 3 % an. 2020 halte ich eine verkaufte stückzahl von 270 tausend für möglich und realistisch.

post-795-1279844455,55.jpg

 

Da wurde ein WACC von 4,99% angenommen ? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von Brandscheid

q2 zahlen bringen nichts wesentlich neues, restrukturierung läuft auf hochtouren.

 

"The Company reiterated its expectation to ship 201,000 to 212,000 Harley-Davidson motorcycles to dealers and distributors worldwide in 2010"

 

diese anzahl von maschinen wurde zuletzt ca. 2001 verkauft. damals erzielte harley ohne sondereffekte ein ergebnis von 437 mio dollar nach steuern. rechnet man das bei einer inflation von 2 % auf heutige verhältnisse um, ergibt sich ein ergebnis von 522 mio Dollar, ich halte 500 für nachhaltig erzielbar. wegen der markenstärke, kundenloyalität und der marktstellung in den usa (quasi monopol im heavyweigth markt) sowie der zukünfigen (geringen) wachstumsphantasie in den schwellenländern halte ich ein kgv von 15 für fair. macht ein unternehmenswert von 7500 mio dollar. derzeit kostet harley 6552 mio dollar. macht ein kurspotential von 14,5%

 

auf dcf-basis ergibt sich ein fairer wert von 53 dollar. ich setze ein inflationäres umsatzwachstum von 2 % sowie ein organsiches wachstum von 3 % an. 2020 halte ich eine verkaufte stückzahl von 270 tausend für möglich und realistisch.

post-795-1279844455,55.jpg

 

Da wurde ein WACC von 4,99% angenommen ? :w00t:

 

in der tat, der rechner setzt werte voraus die unrealistsich und unverrückbar scheinen, damals konnte man dert 4,99 nicht ändern, heute sind es 7.84. ich benutze firefox, vielleicht liegt es daran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

q2 zahlen bringen nichts wesentlich neues, restrukturierung läuft auf hochtouren.

 

"The Company reiterated its expectation to ship 201,000 to 212,000 Harley-Davidson motorcycles to dealers and distributors worldwide in 2010"

 

diese anzahl von maschinen wurde zuletzt ca. 2001 verkauft. damals erzielte harley ohne sondereffekte ein ergebnis von 437 mio dollar nach steuern. rechnet man das bei einer inflation von 2 % auf heutige verhältnisse um, ergibt sich ein ergebnis von 522 mio Dollar, ich halte 500 für nachhaltig erzielbar. wegen der markenstärke, kundenloyalität und der marktstellung in den usa (quasi monopol im heavyweigth markt) sowie der zukünfigen (geringen) wachstumsphantasie in den schwellenländern halte ich ein kgv von 15 für fair. macht ein unternehmenswert von 7500 mio dollar. derzeit kostet harley 6552 mio dollar. macht ein kurspotential von 14,5%

 

auf dcf-basis ergibt sich ein fairer wert von 53 dollar. ich setze ein inflationäres umsatzwachstum von 2 % sowie ein organsiches wachstum von 3 % an. 2020 halte ich eine verkaufte stückzahl von 270 tausend für möglich und realistisch.

post-795-1279844455,55.jpg

 

Da wurde ein WACC von 4,99% angenommen ? :w00t:

 

in der tat, der rechner setzt werte voraus die unrealistsich und unverrückbar scheinen, damals konnte man dert 4,99 nicht ändern, heute sind es 7.84. ich benutze firefox, vielleicht liegt es daran?

 

Auch 7,84 ist in diesem Fall sehr schmeichelhaft. Geh' mal eher in die 10-12er Region.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Mal wieder hochholen.

 

Seit dem letzten Beitrag von unter 30 auf ca 52 EUR gestiegen.

 

Aber ob das gut geht ?

 

die-harley-kommt-ohne-benzindroehnung

 

Statt dröhnenden Benzinmotoren setzen die Amerikaner nun auf einen Elektromotor. Für das typische Harley-Geräusch haben sie aber ein extra Gerät entwickelt.

 

Virtual Reality ist ja nett, aber was ist mit den Vibrationen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

HARLEY-DAVIDSON, INC. INCREASES DIVIDEND, ANNOUNCES ADDITIONAL SHARE REPURCHASE AUTHORIZATION

 

 

MILWAUKEE, Feb. 3, 2016 - The Harley-Davidson, Inc. (NYSE: HOG) Board of Directors has approved a cash dividend of $0.35 per share for the first quarter of 2016, an increase of 12.9% compared to the fourth-quarter 2015 dividend of $0.31 per share. The dividend is payable March 4, 2016, to the holders of record of the Company's common stock on Feb. 17, 2016.

 

Additionally, the Board authorized the Company to repurchase up to 20 million shares of Harley-Davidson, Inc. common stock. The Board authorization is in addition to the existing share repurchase authorization that the Board approved in June 2015. As of the end of 2015, 9.0 million shares remained on that share repurchase authorization.

 

Harley-Davidson, Inc. is the parent company of Harley-Davidson Motor Company and Harley-Davidson Financial Services.

 

Ich denke der Kurs wird langsam wieder fundamental gestützt, Dividende von aktuell 3,6% - KGV von 10 und ein großes Aktienrückkaufprogramm. Charttechnisch sehe ich eine gute Unterstützungszone bei 35-33 Dollar.

post-795-0-92084400-1455360818_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quen

Bin ich der einzige der von dieser Technischen Analyse etc. nicht so viel hält?...sieht ja ganz nett aus diese blaue Linie, wenn aber nächste Woche aus welche Grund auch immer der Dow Jones um 10% absagt...wird es auch bei Harley weiter runtergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Brandscheid:

Dank Deines Musterdepots habe ich mir nach Ewigkeiten mal wieder diese Aktie näher angesehen und auch auch diesen Thread komplett durchgelesen. Wer sich ernsthaft mit dieser Aktie beschäftigt, sollte sich ruhig mal die alten Beiträge durchlesen. Sind wir womöglich in einer ähnlichen Situation wie 2007/2008, also kurz vor dem Ausbruch der Krise? In der Tat sieht die Aktie auf dem ersten Blick mit einem KGV von 10 sehr attraktiv aus. Allerdings scheint Harley-Davidson extrem konjunkturabhängig zu sein. Während der Krise gab es nicht nur einen massiven Gewinneinbruch. Nein, es wurden 2009 sogar rote Zahlen geschrieben. Und das, obwohl in der Zeit die Umsätze eigentlich gar nicht so sehr zurückgingen. Ist Harley-Davidson fundamental betrachtet vielleicht nicht besonders profitabel (genug)? Wenn das während der Krise der Fall war, wurde diesem Umstand inzwischen entgegengesteuert? Vielleicht kommt Harley-Davidson besser durch die nächste Krise. Vielleicht aber auch nicht. Dann handelt es sich eventuell um einen Value-Trap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von Brandscheid

zum Thema Economic Slowdown steht im GB

During 2009, in response to the U.S. economic recession and worldwide slowdown in consumer demand, the Company

committed to a volume reduction and a combination of restructuring actions (2009 Restructuring Plan) that were completed at

various dates between 2009 and 2013. The actions were designed to reduce administrative costs, eliminate excess capacity and

exit non-core business operations. The Company’s actions included the restructuring and transformation of its York,

Pennsylvania production facility including the implementation of a new more flexible unionized labor agreement which allows

for the addition of a flexible workforce component; consolidation of facilities related to engine and transmission production;

outsourcing of certain distribution and transportation activities and exiting the Buell product line. In addition, the Company

completed projects under this plan involving the outsourcing of select information technology activities and the consolidation

of an administrative office in Michigan into its corporate headquarters in Milwaukee, Wisconsin.

65

The 2009 restructuring plan resulted in a reduction of approximately 2,900 hourly production positions and

approximately 800 non-production, primarily salaried positions within the Motorcycles segment and approximately 100

salaried positions in the Financial Services segment.

Under the 2009 Restructuring Plan, restructuring expenses consisted of employee severance and termination costs,

accelerated depreciation on the long-lived assets that were exited as part of the 2009 Restructuring Plan and other related costs.

On a cumulative basis, the Company incurred $393.8 million of restructuring and impairment expense under the 2009

Restructuring Plan, of which approximately 30% was non-cash.

 

Inwiefern diese Maßnahmen Harley für die nächste Krise gewappnet hat bleibt Spekulation. ich denke aber der Konzern ist nun besser aufgestellt als noch vor 10 Jahren.

Was mir in den letzten Jahren zunehmend ein Dorn ist, ist der Cash-Flow aus der Investitionstätigkeit. Hier wurde augenscheinlich Geld verbrannt.

post-795-0-19306900-1455372710_thumb.png

Harley Investiert Geld in facturierte Forderungen und löst aus diesen ebenso Geld heraus. In den letzten beiden Jahren leider nicht sehr erfolgreich. ich denke das werde ich beobachten müssen. Mal Abwarten was der 2015er GB sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für Deine Antwort! Man kann also davon ausgehen, dass Harley-Davidson während einer nächsten Krise nicht so sehr Federn lassen muss?

 

Ich habe mich außerdem mal diese Woche mit einem Kollegen unterhalten, der begeisterter Motorradfahrer ist. Er meinte, Motorräder von Harley-Davidson sind mehr was zum vorzeigen und eher nicht für längere Touren geeignet. Aufgrund der hohen Lenker sei es sehr anstrengend, damit länger als eine Stunde zu cruisen. Des Weiteren werden die Maschinen im Raum Köln nach seiner Erkenntnis bevorzugt von Leuten gefahren, welche den Hells Angels zuzuordnen sind. Das muss anderswo nicht so sein. Allerdings könnte das potenzielle Kunden möglicherweise davon abhalten, sich eine Harley anzuschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid
· bearbeitet von Brandscheid

Ich denke zur Kundschaft wurde hier schon einiges geschrieben. Mir persönlich gefällt die Beziehung der Marke zur Kundschaft sehr.

Viel bedenklicher finde ich das Statement von Harley sich nun verstärkt "ethnischen Minderheiten" in den USA zu öffnen. Auf so eine Quatsch-Diskussion hätte sich ein Guter CEO nicht eingelassen.

Ich hätte eine Aussage erwartet wie: Wir bauen die besten Motorräder der Welt - Punkt! egal für wen und woher er kommt!

 

Zum Thema CashFlow folgendes Statement

When you are looking at the Finance Receivables under Investing Activities, it is important to keep in mind what those dollars mean. Those are the dollars being spent in loaning money to our dealers and customers for both wholesale and retail financing. Dealers finance their inventory with us (wholesale), and then HDFS finances bike purchases (retail). So the uptick over the years is showing more floor inventory financing at our dealers as well as more financing of both new and used bikes thru HDFS loans. If you were to look at some of the values on a month to month cadence, you would also see a correlation between special financing offers and the receivables going up, as customers come in to purchase bikes under the special financing rates that in turn pushes the finance receivables up

 

Das Thema ist also periodenübergreifend - detailierte Aussagen zu den Finanzierungskonditionen wären hilfreich. Vllt gibt der AR hier Auskunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Abgasbetrug

Millionenstrafe für Harley-Davidson

Stand: 18.08.2016 20:47 Uhr

 

Harley-Davidson muss in den USA zwölf Millionen Dollar Strafe wegen zu hoher Abgaswerte bezahlen. Das teilte das US-Justizministerium mit. Der Motorradhersteller habe seit 2008 Motor-Tuner verkauft, die zu erhöhtem Schadstoffausstoß führen.

...

https://www.tagesschau.de/ausland/harley-millionenstrafe-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Exeam

Hallo,

 

im Anhang befindet sich meine Unternehmensanalyse zu Harley-Davidson. Ich freue mich über jegliches Feedback dazu. 

 

Lieben Gruß


Exeam

20170903_ST_Harley Davidson_Aktienbericht.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Im vergangenen Jahr setzte der Konzern aus Milwaukee mit seinen Zweirädern zwar immerhin noch 5,65 Milliarden Dollar (4,55 Milliarden Euro) um, das waren aber sechs Prozent weniger als noch 2016. Der Gewinn brach - auch wegen der Effekte der US-Steuerreform - um knapp ein Viertel auf 522 Millionen Dollar ein. In diesem Jahr rechnet der Konzern damit, um fünf Prozent weniger Motorräder zu verkaufen als noch 2017. ...

Laut einer Analyse des Beratungsunternehmens TechNavio vom Juni 2016 soll der Markt für leistungsstarke E-Zweiräder bis 2020 weltweit um 45 Prozent pro Jahr wachsen.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der amerikanische Motorradbauer Harley-Davidson will wegen der höheren Zölle in Europa Teile seiner Produktion in den Vereinigten Staaten an Standorte im Ausland verlagern. Das betreffe für den europäischen Markt bestimmte Motorräder, teilte das Unternehmen am Montag mit. Preiserhöhungen für Händler oder Endverbraucher seien im Gegenzug nicht geplant ... Die Weitergabe der höheren Kosten würde das Geschäft in der betroffenen Region dauerhaft schädigen

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 23 Minuten schrieb Schildkröte:

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Zweifelhafte Entscheidung - 

wenn der Harley-Käufer an seiner Maschine ein Schild entdeckt 'Made in EU' , ist es Essig mit dem Traum von der Route 66. 

Andererseits:

Harleys sind nicht billig - ob sie den Preis wert sind, kann man streiten. Sie werden gekauft, weil sie amerikanisch sind.  

Dafür könnte man auch nochmal 5000 EUR mehr verlangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb WOVA1:

Zweifelhafte Entscheidung - 

wenn der Harley-Käufer an seiner Maschine ein Schild entdeckt 'Made in EU' , ist es Essig mit dem Traum von der Route 66.

von einem Aufbau von Werken in der EU habe sie nicht gesprochen. Das wird eher "Made in Emerging Markets".

 

"Harley-Davidson hat Werke außerhalb Amerikas in Brasilien, Indien und Thailand. Diese Fabriken sollen nun ausgebaut werden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 34 Minuten schrieb west263:

"Harley-Davidson hat Werke außerhalb Amerikas in Brasilien, Indien und Thailand. Diese Fabriken sollen nun ausgebaut werden."

Eine Harley made in India ? 

Hoffentlich kriegt der Vorstand dann keinen Besuch seiner Hardcore-Fans. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...