Zum Inhalt springen
Rathi

Schafft der Dax die Wende ?

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
@aktiencrash

 

Bestimmt hast Du den Kommentar von heute in der BO gelesen. Imbacher drückt sich etwas vorsichtiger als in den letzten Wochen aus, bleibt aber bullish bis 4500. Hast Du irgendeine Ahnung, was der wöchentlich veröffentlichte "Stimmungs-Indikator" im TA-Teil der BO darstellen soll? Das Frage ich mich schon lange...

 

Viele Grüße

WeinGeist

Joo hab ich :D !

 

In der vorletzten Woche klang der Spruch ungefähr so: "Wer jetzt am Anfang einer Hausse verkauft, ist selber Schuld !".

 

Auf der Onlineseite hat man sich vor 3 Wochen schon vorsichtig distanziert, von dieser Chartanalyse. Mir fällt auf, das die BO eh immer unschuldig ist :D !

 

Was ein Stimmungsindikator sein soll weiß ich auch nicht. Letztentlich berechnen sich alle Indikatoren nach den Kursen bzw. Umsätzen.

 

Ich bin weiter bärisch eingestellt für den Dax. Bedeutet soviel, das die BO nur Käufer sucht, die ins Gras beißen sollen :myop: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist
Bedeutet soviel, das die BO nur Käufer sucht, die ins Gras beißen sollen.
Ja, das hatte ich schon Deinen letzten Postings zu dem Thema entnommen. Du vermutest eine Intention.

 

So weit würde ich in dem Fall aber nicht gehen, da müssten wohl schon alle BO-Leser ihr ganzes Kapital auf einmal in den Dax schmeißen, um überhaupt etwas zu bewegen. Früher ging das im NM mit Leichtigkeit, man erinnere sich an Egbert Prior, wenn er sein 3 Sat-Börse-Depot Freitags umgeschichtet hat und Montags die Kurse explodierten. Beim Dax dürften solche Mechanismen durch gezielte "PR" wohl nicht so leicht greifen.

 

Was auch dagegen spricht sind die mitunter widersprüchlichen Analysen in der Online- und der Print-Ausgabe. Ich glaube, da sind einfach unterschiedliche Redaktionen und "Analysten" am Werke, die gar nicht wissen, was die anderen gerade schreiben. :myop: .

 

Ich schätze fast, Imbacher ist (oder war?) von seiner Einschätzung wirklich überzeugt. Lassen wir uns überraschen. Ob man sie teilt oder nicht, ist eine andere Frage. Daran zu glauben, fällt mir derzeit auch etwas schwer.

 

Was ein Stimmungsindikator sein soll weiß ich auch nicht.

Und ich dachte schon, ich sei der Einzige und hätte eine Erläuterung verpasst.

 

Viele Grüße

WeinGeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mir persönlich kommt es so vor, als ob die Aufwärtsdynamik stark nachläßt.

immerhin bilden sich im Tageschart neg. Divergenzen (rot) bei den Indikatoren.

So gesehen pendeln alle Indikatoren nur noch um ihre neutralen Linien.

Hinzu kommt das im Tageschart der RSI fast wieder überkauft ist (roter Kreis).

Daraus kann man nur Schlußfolgern, das entweder der Dax bald nachgibt, oder aber nur noch langsam steigen wird. Das letztere würde die Üertreibungen etwas abbauen !

 

Im Wochenchart wäre somit noch Luft nach oben. Im Monatschart hat der Dax aber genau unter dem langfristigen Abwärtstrend im November geschlossen.

Minimal wäre noch Luft auf Monatsbasis, um über dem Novemberkurs zum Monatsende aus dem Rennen zu gehen, ohne das der Awärtstrend bricht.

Im Augenblick steht der Dax ganz leicht über dem Abwärtstrend auf Monatsbasis !

Da der Dax allerdings auf Tagesbasis wie beschrieben fast überkauft ist, denke ich das es noch zu einem Rückfall kommen wird im Dax diesen Monat.

post-2-1102264507_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WeinGeist
Da der Dax allerdings auf Tagesbasis wie beschrieben fast überkauft ist, denke ich das es noch zu einem Rückfall kommen wird im Dax diesen Monat.
Danke erst mal für den Chart.

 

Wie gesagt, ich traue dem Braten auch nicht. Der Bruch des mittelfristigen Abwärtstrends bei ca. 4150 nach oben war andererseits eine Zielmarke, bei der ich genauer hinsehen wollte (auch schon bevor die BO davon schrieb). Wachsam bleiben. Woher die Jahresendrally jetzt wohl noch kommen soll? Die Fondsmanager dürften ihre Bücher doch langsam schließen? Dann geht eh nichts mehr (bzw. nur noch bei geringeren Umsätzen).

 

Viele Grüße

Weingeist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fludex
· bearbeitet von fludex

Tja so kann man sich irren! :-" :unsure::shit:

 

Wurde ja auch schon aus dem Markt gestoppt. Wie auch immer - der Anstieg zur Zeit scheint mir zu steil (der letzte derartige war 2003 aber unter anderen Bedingungen)

 

Ich reagier erst wieder beim nächsten Anzeichen einer Korrektur, bis dahin kann mich der Dax mal .... hmm sollte ich gleich long gehen? :w00t:

 

Apropos Latein .. ich finde es peppt den Text auf :thumbsup:

 

Ach ja: Stummungsindikatoren: Ich glaube das hat was mit behavioralfinance zu tun, läuft auf Umfrageergebnisse zur Wirtschaftsentwicklung zurück.

 

http://www.sentix.de/index.php?pagename=analysen/analyse.php

ein guter link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Der DAX hat es ja mal wieder richtig spannend gemacht - aber er bleibt ueber 4.200 Punkte! Yeeep :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Der DAX hat einen großen Bruder.

post-2-1103299751_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Jo, ist schon interessant das sich beide Indexe fast synchron entwickeln.

Die USA gibt halt den Ton in der Wirtschaftsentwicklung an - es gibt da ein Sprichwort, weiß jetzt aber nicht genau wie das hieß. Irgendwas mit: Wenn der Dow hustet bekommt der DAX ne Grippe.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Verschiebe mal den Chart auf 1/97 bis 12/2000, dann fragt sich wer der große Bruder ist. Diese Sprüche hätte damals keiner geklopft, aber die Anleger vergessen sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Verschiebe mal den Chart auf 1/97 bis 12/2000, dann fragt sich wer der große Bruder ist. Diese Sprüche hätte damals keiner geklopft, aber die Anleger vergessen sehr schnell.

Hallo Aktiencrash,

 

Diese Sprüche hätte damals keiner geklopft, aber die Anleger vergessen sehr schnell.

 

Sicherlich nicht!

Eine doch sehr sarkastische Äußerung, die Du sicherlich nicht so gemeint hast. Denn ich gehe einmal davon aus, dass Du nicht die vielen Anleger, die noch heute auf hohe Verluste sitzen, vor dem Kopf stoßen wolltest.

 

Man kann alles von unterschiedlichsten Seiten betrachten. Du sprichst hier eine ganz andere, als von mir dargestellte, Zeitebene an.

 

Aber bitte! Hier einmal auf 10 Jahre betrachtet.

 

@ andy,

 

ich finde das Chartbild in der fast Synchronentwicklung auch sehr interessant, weshalb ich ihn hier reinstellte. Übrigens ist der Spruch ok.

 

Gruß denker

post-2-1103507278_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Denker

 

Eine doch sehr sarkastische Äußerung, die Du sicherlich nicht so gemeint hast. Denn ich gehe einmal davon aus, dass Du nicht die vielen Anleger, die noch heute auf hohe Verluste sitzen, vor dem Kopf stoßen wolltest.

 

Das ist keine sakastische Äußerung ! Es geht lediglich um:

Der DAX hat einen großen Bruder.
. Ein Spruch mit den Printmedien, die Anleger an der Nase herumführen. Diesen Spruch lese ich in jeder dritten sog. Börsenzeitung und ich muß sagen, das ich ihn nicht mehr hören kann. Wie schon geschrieben, kann ich die Zeitachse auch so verschieben, das der Spruch seine sog. Bedeutung verliert.

post-2-1103558175_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ Aktiencrash,

 

Wie schon geschrieben, kann ich die Zeitachse auch so verschieben, das der Spruch seine sog. Bedeutung verliert.

 

in der Zeitachse gebe ich Dir recht, wobei der 10 Jahreschart mir recht gibt, oder werden wir uns da auch nicht einig?

 

Gruß denker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
in der Zeitachse gebe ich Dir recht,

 

Das ist gut :thumbsup: !

 

wobei der 10 Jahreschart mir recht gibt

 

Deshalb ist der Dow der große Bruder vom Dax, oder was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
:no: ich glaube nicht an einen Ausbruch des Dax

 

halte das eher für eine Turnübung, bis wohin soll er denn ausbrechen ??

4175 :ask: gut möglich, dass er die 3900 nochmal küsst :gotcha:

 

Tipps dagegen ??

 

irgendwo muss ich doch mal gewinnen B)

 

:narr:

 

so kann man sich irren -

offensichtlich mächtig daneben gelegen :'(

 

für dieses Jahr bin ich erst mal nicht sooo pessimistisch eingestellt,

zumal wir uns ja bei steigenden Kursen wohler fühlen, nicht wahr Rathi ? :thumbsup:

so kann man sich irren - ganz offensichtlich mächtig daneben gelegen :'(

 

für dieses Jahr bin ich nicht so pessimistisch eingestellt,

zumal wir uns doch bei steigenden Kursen wohler fühlen, nicht wahr Rathi !? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...