Zum Inhalt springen
traveler

Geox

Empfohlene Beiträge

Stairway
ah, i forgot about that.

also ist es schon so weit? zeit aus dem Winterschlaf zu erwachen und einzukaufen ;)

 

Wie gesagt, im Moment wäre es mir zu heiss. Wenn die Aktie noch etwas fällt würde es sich aber mal lohnen eine Analyse zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Das Beta auf dem Markt ist halt enorm. Abwarten hat noch nie geschadet aber eine gute Aktie wie Geox kann man langfristig immer kaufen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das Geschäftsmodell hängt ja mehr oder weniger an dieser einen Idee

mit der Membrane in der Sohle. Darauf hat GEOX ein Patent, wie ich hoffe...

 

Kann das eigentlich auch auslaufen? Wenn ja, wann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Geox hat mehrere Patente da die Membrane immer wieder optimiert wurde und bruchfester gemacht wurde. Das aktuelle Patent reicht bis tief in die nächste Dekade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDDave
die aktie hat jetzt fast 50% verloren. da fängt es schon langsam an zu jucken :lol:

einen richtigen grund dafür gibt es dafür nicht oder?

 

Ein Artikel im Spiegel ist schuld... die haben einen neuen trend ausgerufen... ^_^

 

Bei der Lage zur Zeit reisst ja alles den markt runter.. :rolleyes: Mal im Ernst: Ich bleibe, obwohl ich erst anders geplant hatte, grad doch mal am Rande stehen... bei allen Interessanten Werten.. ich guck abends in die Kurse und gut ist... (hab ich mir jedenfalls vorgenommen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

So habe hier die Analys,hat mich nun doch gejuckt.

 

Hier also die Analyse der 2007 Zahlen samt Ausblick:

 

 

Zuersteinmal der Quicktest auf Basis des 2007 GB:

 

post-6191-1205000239_thumb.jpg

 

Die Zahlen sind weiterhin bombastisch:

 

Die Eigenkapitalrendite lag bei 34,4 %

Die Eigenkapitalquote liegt bei 66 %

KGV: 19

KBV: 6,5

 

Diese Kennzahlen sind historisch gesehen, sehr günstig, das KBV lag letztes Jahr noch bei 10, das KGV teilweise über 30. Die relativ hohe Eigenkapitalquote (man bedenke, es handelt sich hier um ein Growth-Unternehmen) gepaart mit der extrem hohen EKR (Durchschnitt ist 12%) von 35 % sind einfach nur geil!

 

post-6191-1205000359_thumb.jpg

 

Die Umsätze wuchsen leider nicht so stark wie in den Vorjahren „nur“ noch um 26 % auffällig ist dagegen, dass sich dies nicht im Gewinn niederschlägt, dieser zeigt eine tolle Konstanz (rot unterstrichen) seit mehreren Jahren. Man hat also die Margen erhöhen können.

 

Was außerdem sehr ansehnlich ist, ist der ständige Wachstum des Free Cash-Flows. Wir haben hier einen Cashflow Wachstum von 24 % p.a. !

 

Der EPS legte wie oben gesehen von 0,38 auf 0,48 zu. Dies macht einen Anstieg von 26 % !

Geox ist damit inzwischen mit rund 3,559,105,000 € am Markt bewertet.

 

Zum Unternehmen:

 

Geox vertreibt seine Produkte auf zwei Arten: Zum einen durch eigene Geox Shops zum anderen aber auch in normalen Schuhläden.

 

Zum Zeitpunkt hat Geox 724 Shops weltweit, davon 204 in Europa (ohne Italien), die meisten sind in Frankreich, Spanien und Deutschland zu finden. In den USA sind erst 16 Shops vorhanden, was dahingehend positiv zu sehen ist, da man hier also die Auswirkungen einer möglichen Rezession nicht fürchten muss.

 

Man konnte die Anzahl der Shops also von 504 auf 724 erhöhen, bis 2010 sind über 1500 geplant, was zwar abitioniert ist, aber durchaus machbar. (Man schaue nur auf den Cash Flow!)

2008 rechne ich mit 970 Shops, 2009 mit 1250.

 

Die Anzahl der Arbeiter stagnierte in allen Bereichen, lediglich die Shopmitarbeiter nahmen gemäß den Neueröffnungen natürlich zu.

 

Sooo, was passierte nun also mit den Umsätzen von 770 mio ?

 

Zum einen hat man Produktionskosten von 337,8 mio Euro, diese nahmen zwar im Vergleich vom Vorjahr um 43,9 % zu man muss natürlich auch schauen, dass sie im Vorjahr also 05->06 um 46,2 % zugenommen habe. Auf den ersten Blick könnte man also sagen, man habe hier gut eingespart, allerdings wuchs der Umsatz dieses Jahr nicht so stark wie davor, alles in allem, bleibt aber ein gutes Stück vom Kuchen übrig und bei einem Growth Unternehmen muss man solche Ausgaben eben auch in Kauf nehmen. Was macht aber nun eig. Diese Cost of Sales aus?

 

- Vor allem der Einkauf von Rohmaterialen bzw. fertigen Produkten stieg hier drastisch an, von 242 mio auf 288 mio in 2007, dies ist bei der Rohstoff Hausse natürlich ehr wenig Verwunderlich und es entschädigt ein bisschen, dass es der Konkurrenz nicht anders gehen wird.

 

Vertriebskosten und „Structural Costs“ (sind das die Kosten für neue Shops?) sowie die Kosten für Werbung wuchsen in etwa auf Vorjahresniveau. Bei den Vertriebskosten, machten vor allem die Transportkosten einen Sprung von 8 auf 10 Millionen Euro. Die Steuern waren dieses Jahr mit 31% deutlich höher als im Vorjahr (27,1 %) dies sollte man unbedingt beachten, wenn man die Net Income vergleicht, deshalb halte ich einen Blick auf den Vorsteuergewinn bei einer Analyse auch immer für sehr wichtig. Was die Kosten von “General and administrative expenses” (ich weiss hier keinen deutschen Begriff für) angeht, so sieht man einen recht starken Anstieg von 94 mio auf 133 mio Euro. Auffällig ist, dass die Gehälter drastisch erhöht wurden, ohne das es nenneswerte Verändrungen bei den Mitarbeitern gab. Des weiteren nahmen die Mietkosten zu, dies ist aber doch positiv zu sehen, denn mehr Miete = mehr Läden = mehr Umsatz. Dies sind also die 2 Hauptfaktoren, für die Erhöhung in diesem Bereich, die restlichen Posten stagnierten, was sehr postiv zu werten ist. Zum Patent noch ein paar Worte: Die jährlichen Kosten zur Schützung des Patents belaufen sich zur Zeit auf 69,000 Euro, also ein Klacks im Gegensatz zum Nutzen, hier braucht man sich also keine Sorgen machen, dazu kommt natürlich, dass die Patente noch sehr lange laufen und weitergeforscht wird.

 

Die Dividende wurde von 0,15 auf 0,24 erhöht, was einer Ausschüttungquote von 50 % entspricht.

Dieses Jahr werden also ca 62 Millionen Euro an Dividenden ausgeschüttet.

 

Die Umsätze wurden vorallem in Italien generiert(295), man wuchs dort weiterhin stark. Mit etwa einem Drittel weniger (95 mio) landet Deutschland auf Rang 2 der Umsatzliste, gefolgt von Spanien und Frankreich. In allen Europäischen Länder konnte das EBITDA Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verbessert werden.

 

Der Umsatz wurde natürlich zum größten Teil im Footware Bereich von 770 mio entfielen 715 auf diesen Bereich. Doch man sollte, zukunftsorientiert, auch die anderen Bereiche im Auge habe, vor allem im Bereich Sportschuhe greift man nun an, sowie die Sportbekleidung (Atmungsaktiv) verspricht ein Kassenschlager zu werden.

 

Der Ausblick für 08 sieht gut aus, die Absatzmärkte zeigen keine Schwäche, im zittrigen US Markt ist man kaum vorhanden, der organische Wachstum, sowie Übernahmen (ggf. Steifelkönig, zumindest eine Beteiligung ist geplant) scheinen gut zu sein/Sinn zu machen.

Nun noch den gewohnten Buffettology Test:

Q1: Besitzt das Unternehmen irgendwelche als solche erkennbare Verbrauchermonopole oder Markenprodukte?

 

 

---> Geox hat tatsächlich im Großen Schuhgeschäft eine profitable Nische Gefunden, die Patente sind lange gesichert und die Nachfrage nach diesen Schuhe wird immer da sein. Es sei denn die Menschen hören auf zu Schwitzen.

 

Q2: Versteht man selbst etwas vom Geschäft?

 

---> Ein Schuh ist ja reltativ simpel aufgebaut, das Patent ist auch kein großes Enigma. Das Geschäft lässt sich also gut einsehen und ist somit gut antipizierbar.

 

Q3: Ist das Unternehmen konservativ finanziert?

 

---> Kaum Schulden, hohe Eigenkapitalquote und ein sehr konservatives, familiäres management das keine großen Übernahmen ansterebt sondern lieber organisch Wächst (und wie!) sprechen eine klare Sprache.

 

Q4: Weisst das Unternehmen nachhaltig steigende Gewinne mit steigender Tendenz auf?

 

---> Ja. Net Income , sowie EPS wachen kräftig.

 

Q5: Tätigt das Unternehmen Kapitalinvestitionen in Bereichen von denen es etwas versteht?

 

---> Schuhe, Forschung heissen die beiden großen Bereiche. Da hat man alles im Griff.

 

Q6: Tätigt das Unternehmen Aktienrückkäufe?

 

---> Nein. Bisher nicht.

 

Q7: Setzt das Unternehmen die Gewinne sinnvoll ein - oder schüttet es Dividende aus?

 

---> EKR ist unglaublich hoch, dazu Schüttet man 50 % der Gewinn aus - Klasse!

 

Q8: Liegt die Eigenkapitalrendite über dem Durchschnitt?

 

---> 35% . Ohne Worte.

 

Q9: Hat das Unternehmen Gestaltungsfreiheit bei der Anpassung seiner Preise an die Infaltion?

 

---> Nur bedingt. Da man zwar ein Minimonopol hat, die Kunden aber nicht jeden Preis für die Sohle zahlen werden.

 

Q10: Erfordet der Betrieb hohe Investitonen zur laufenden Modernisierung ?

 

---> Nein, einfache Industrieanlagen reichen. Keine hohen Moderninsierungskosten.

 

Sooo, bin nun am Ende meiner Analyse, entschuldigt das es etwas unstrukturiert ist, habe aber gerade nicht so viel Zeit.

Das Unternehmen ist wirklich toll, sehe keine wirklichen großen Gefahren für Geox und bin überzeugt das es weiterhin tolle Gewinne und Renditen einfahren wird.

Die Kurszeilschätzungen überlasse ich mal Toni/Wayne

Regards, Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
kurz vor Zahlen kauft man auch nicht....

Das möchte ich nochmals unterstreichen...

 

Die Kurszeilschätzungen überlasse ich mal Toni/Wayne
Also auf dem Kursniveau ist die Aktie sicher ein Witz. Gut klar für mein System zu teuer aber die Finger jucken da mal gehörig...

 

Bisher hat man knapp über 20% mehr Umsatz und Gewinn gemacht ggü. der vergleichbaren Zeit des Vorjahres. Rechne einfach mal damit dass sich das z.B. fortsetzt dann haben wir am Ende des Jahres ein EPS von 0,58 (sehr grob geschätzt da ich selber gerade andere Bilanz durchforste)

 

Jetzt kannst du einen Vergleich anstellen - am besten in Form einer Tabelle - wie das KGV in den letzten Jahren stand und wie es jetzt für das Jahr 2008e aussieht. Des Weiteren kannst du da auch die KBV etc. gegenüberstellen. Auf diese Weise findest du raus ob die Aktie aktuell niedrigerer bewertet ist als in der Vergangenheit und auf diese Weise kannst du feststellen ob die Aktie günstig ist.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich kenne mich mit (internationales) patentrecht nicht aus. wie lange ist so ein patent gesichert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Das aktuelle Patent reicht bis tief in die nächste Dekade.

 

anbei noch ein Interview aus dem letzten Jahr:

Signor Polegato, Sie sind der Gründer und Präsident eines großen italienischen Schuhherstellers. Wie viele Paar Schuhe besitzen Sie selbst?

 

Momentan habe ich ungefähr 30 Paar. Ich bin seit elf Jahren im Schuhgeschäft. Ich versuche, fast jeden Herrenschuh, den wir herstellen, selbst zu testen. Da kommt schon allerhand zusammen.

 

Haben die Deutschen bei Schuhen andere Vorlieben als die Italiener?

 

Ja, die Geschmäcker sind überall anders. Deshalb haben wir für jedes Land eine eigene Kollektion. Unser Ziel ist es nämlich, in allen Ländern, in denen wir aktiv sind, Marktführer zu werden. In Italien und Spanien sind wir das schon. Wir wollen das auch in Deutschland werden. Das schaffen wir aber nur, wenn es uns gelingt, den Geschmack der Deutschen genau zu treffen.

 

Worin liegen denn die Unterschiede zwischen einem deutschen und einem italienischen Schuhkäufer?

 

Die Deutschen mögen breitere, bequemere Schuhe. Die Italiener bevorzugen dagegen legere, elegantere Schuhe. Und die Damen lieben bei uns, anders als in Deutschland, hohe Absätze. Zudem verwenden wir in Deutschland ein festeres Leder als in Italien. Das hat natürlich mit dem kühleren Klima zu tun. Außerdem bevorzugen die Deutschen Schuhe in Naturfarben. Die Italiener dagegen lieben kräftige Farben.

 

Geschmäcker ändern sich laufend. Woher wissen Sie, was gerade in jedem Land angesagt ist?

 

Wir haben in jedem Land einen Produktmanager, der den Markt beobachtet, mit Kunden spricht und sich ansieht, welche Schuhe die Menschen tragen. So wissen wir immer, was die Leute gerade wollen.

 

Woher kommt der Name Geox?

 

Geox ist abgeleitet aus Geo, dem altgriechischen Wort für Erde. Gemeint ist damit: Am besten ist es, barfuß zu laufen, also direkt auf der Erde. Das ist in der modernen Zivilisation nur selten möglich. Aber mit unseren Schuhen kommen sie dem schon sehr nahe: dank der revolutionären Technologie, die ich erfunden habe - der Gummisohle, die atmet. Dafür haben wir ein weltweites Patent. Wir sind deshalb praktisch ohne Konkurrenz.

 

Irgendwann läuft aber das Patent aus. Was machen Sie dann?

 

Da machen wir uns keine Sorgen. Das Patent läuft noch einige Jahre. Zudem entwickeln wir die Technologie ständig weiter und melden immer neue Patente an. Drei Prozent unseres gesamten Umsatzes investieren wir in die Forschung. Wir betreiben eine Schuhforschung auf wissenschaftlichem Niveau: Wir sind gewissermaßen das "Microsoft" der Schuhbranche. Doch damit nicht genug: Wir haben kürzlich auch eine atmungsaktive Jacke erfunden. Dadurch bleibt unser Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erhalten. Derzeit haben wir noch 35 Patente in der Schublade, die wir noch gar nicht nutzen.

 

Geox wächst um über 30 Prozent pro Jahr. Wie lange können Sie dieses rasante Tempo noch beibehalten?

 

Unser Potenzial ist noch immer gewaltig: 90 Prozent aller Schuhe, die heute weltweit hergestellt werden, haben eine Gummisohle. Dank unserer Technologie sind wir die einzigen, die kein Hygiene-Problem haben. Derzeit verkaufen wir nur Straßenschuhe. Künftig wollen wir aber auch Sportschuhe herstellen. Dieser Bereich macht 50 Prozent aller weltweit verkauften Schuhe aus. Ich bin überzeugt, dass wir einer der größten Schuhfabrikanten der Welt werden können. Ich gebe mich nicht damit zufrieden, nur die Nummer eins in Italien zu sein.

 

Dazu müssen Sie aber erst noch viel bekannter werden. In Deutschland zum Beispiel kennen viele Menschen die Marke Geox noch gar nicht.

 

Das stimmt nicht ganz. In Deutschland haben wir einen sehr hohen Bekanntheitsgrad und fast die Marktführerschaft im Bereich Kinder- und Komfortschuhe erreicht. Von Anfang an haben wir verstärkt auf Werbung gesetzt. Zehn Prozent unseres gesamten Umsatzes fließen in das Marketing. Wenn man schon eine revolutionäre Technologie hat, muss man das den Menschen auch mitteilen.

 

In Deutschland kostet ein Paar Geox-Schuhe zwischen 80 und 150 Euro. Das kann sich längst nicht jeder leisten. Wie wollen Sie da angesichts der wachsenden Billigkonkurrenz aus China dauerhaft bestehen?

 

Mit unseren Preisen liegen wir im gehobenen Bereich des mittleren Segmentes. Wir wollen kein Billiganbieter sein. Unsere Strategie ist es, den Menschen die bestmöglichen Schuhe zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Wir wollen dazu beitragen, dass die Menschen ein glücklicheres Leben führen. Wir verstehen das als Mission.

 

Warum führen Sie als Gründer der Firma nicht selbst die Geschäfte und firmieren nur als Präsident?

 

Viele traditionelle Familienbetriebe in Europa machen einen großen Fehler: Sie geben die Geschäftsleitung nicht aus der Hand. Heute im Zeitalter der Globalisierung brauchen sie aber Spezialisten in allen Bereichen, wenn sie mit der weltweiten Konkurrenz mithalten wollen. Und das geht nur, wenn sie Manager einstellen, die Experten in ihrem Gebiet sind. Das kann ein einziger Unternehmer gar nicht leisten. Ich zum Beispiel bin nicht mehr der Vorstandschef, der das operative Geschäft leitet, sondern der Präsident des Unternehmens. Nur so kann es funktionieren. Hier ist ein radikaler Mentalitätswandel nötig.

 

Woran hapert es noch?

 

Es wird viel zu wenig in die Mitarbeiter investiert. Wir bilden zum Beispiel jedes Jahr auf einer eigenen Management-Schule 20 Talente für anspruchsvolle Führungsaufgaben aus. Nach sechs Monaten haben alle die Geox-Philosophie verinnerlicht. Die meisten europäischen Firmen haben aber ein noch viel grundsätzlicheres Problem.

 

Verraten Sie es?

 

Sie versuchen, sich abzuschotten statt die Herausforderung der Globalisierung anzunehmen. Wenn sie heute in einen Markt einsteigen, seien es Möbel, Besteck oder Schuhe, haben sie nur eine Chance, wenn sie mit einer echten Innovation kommen - so wie wir es getan haben. Zudem: Wer heute in Europa produziert, ist im kommerziellen Bereich nicht mehr wettbewerbsfähig. In anderen Ländern ist es einfach viel billiger. In Europa sollten nur noch die Schaltzentralen, also die Köpfe der Unternehmen sein.

 

Und die sind dann nur noch für Innovationen zuständig?

 

In Europa muss eine Patent-Kultur wie in den USA entstehen. Ein Beispiel: Die italienische Pizza ist unbestritten die beste der Welt. Doch das große Geld damit verdienen nicht die Italiener, sondern amerikanische Ketten wie Pizza Hut. Da ist etwas grundsätzlich falsch gelaufen. Das gleiche gilt für viele andere Bereiche: Die Italiener sind sehr fantasievoll was Mode, Kultur oder Küche angeht. Doch nur wenige haben ihre Ideen auf dem Markt durchgesetzt wie ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

@wayne, danke, hatte ich überlesen.

 

ein tolles unternehmen,ich finde den vergleich mit microsoft aber sehr gewagt. das unternehmen existiert seit einer dekade. was haben dann all die jahre die anderen textilkonzerne mit höheren forschungsbudgets gemacht? ausgerechnet ein kleines unternehmen aus italien löst eine der elementarsten probleme des wohlfühlens, nämlich das schwitzen. ich finde das genial, aber auch gleichzeitig merkwürdig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
ausgerechnet ein kleines unternehmen aus italien löst eine der elementarsten probleme des wohlfühlens, nämlich das schwitzen. ich finde das genial, aber auch gleichzeitig merkwürdig!

 

warum? wenn nicht die Italiener, wer denn dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@wayne, danke, hatte ich überlesen.

 

ein tolles unternehmen,ich finde den vergleich mit microsoft aber sehr gewagt. das unternehmen existiert seit einer dekade. was haben dann all die jahre die anderen textilkonzerne mit höheren forschungsbudgets gemacht? ausgerechnet ein kleines unternehmen aus italien löst eine der elementarsten probleme des wohlfühlens, nämlich das schwitzen. ich finde das genial, aber auch gleichzeitig merkwürdig!

Die Technik existiert schon länger aber Geox selbst ist dann noch eher eine junge Firma das ist korrekt. Italiener waren schon immer etwas behebig aber kaufe dir mal Schuhe und probiere es aus. Du wirst darauf schwören... Denk dann mal an die Möglichkeiten im Sportbereich

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

hab den geschäftsbericht auch schon durch.

sehr interessantes unternehmen. leider ist mir die aktie zur zeit noch zu teuer. bei kursen unter 8 geh ich in lauerstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
hab den geschäftsbericht auch schon durch.

sehr interessantes unternehmen. leider ist mir die aktie zur zeit noch zu teuer. bei kursen unter 8 geh ich in lauerstellung.

 

Also habe ja geschrieben, dass ich das KBV sowie KGV für sehr attraktiv halte, findest du es denoch zu teuer?

 

P.S. Wer kritik an der Analyse hat, immer her damit! Kann davon nur lernen.

 

Und noch gehts ab ins Bett,

 

Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Also mit den Zahlen aus dem 2007er Geschäftsbericht und dem

aktuellen Kurs von 9,26 Euro komme ich auf folgende Bewertung der Aktie:

 

KGV: 20 -> teuer

KBV: 8 -> teuer

KUV: 3 -> geht so

KCV: 20 -> teuer

 

Die Eigenkapitalrendite lag in den letzten 5 Jahren immer min. bei ca. 35% !

 

Fazit: Obwohl es ein klasse Unternehmen ist, ist die Aktie immer noch zu teuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Also mit den Zahlen aus dem 2007er Geschäftsbericht und dem

aktuellen Kurs von 9,26 Euro komme ich auf folgende Bewertung der Aktie:

 

KGV: 20 -> teuer

KBV: 8 -> teuer

KUV: 3 -> geht so

KCV: 20 -> teuer

Die Frage ist wie die Aktie in den Vorjahren im Vergleich dazu bewertet war.... aber den Part werde ich übernehmen... ich werde jetzt eben mal mit Kumpels und Kollegen a bisserl Eishockey spielen gehen und so gegen 13 - 14 Uhr werde ich schauen dass ich hier a bisserl was zu Geox poste.. Deinen Bericht Stairway88 werde ich mir dann auch ganz genau anschauen ebenso wie jenen versprochenen im RBS-Thread... Komme da derzeit einfach zu wenig da viel los

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Die Frage ist wie die Aktie in den Vorjahren im Vergleich dazu bewertet war

 

Ok, hier die Daten incl. der Vorjahre:

 

 

_____04 05 06 07

________________

 

KGV: 28 32 31 20

KBV: 11 13 13 08

KUV: 04 05 05 03

KCV: 26 37 37 20

Im Vergleich zu den 3 Vorjahren hat sich die Aktie recht deutlich verbilligt,

ob das jetzige Niveau jedoch schon als guter Kaufkurs zu werten ist, wage

ich nicht zu sagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Community,

anbei ein Überblick über die Bewertung der letzten Jahre sowie die aktuelle Bewertung der Geox Aktie:

 

KUV:

2004: 4.32

2005: 5.30

2006: 5.16

2007: 3.87

 

KBV:

2004: 10.06

2005: 11.82

2006: 11.42

2007: 8.35

 

KCV:

2004: 27.24

2005: 36.92

2006: 38.00

2007: 25.54

 

EK-Quote:

2004: 52.31

2005: 60.71

2006: 67.68

2007: 65.07

 

Liquidität II:

2004: 124.57

2005: 120.24

2006: 153.38

2007: 135.18

 

Gearing:

2004: -5.95

2005: -22.50

2006: -28.86

2007: -31.78

 

Umsatzverdienstrate: SEHR WICHTIG und super konstante Ergebnisse!!!!

2004: 15.84

2005: 14.35

2006: 13.57

2007: 15.16

 

Eigenkapital-Rendite:

2004: 49.13

2005: 43.04

2006: 40.49

2007: 38.82

 

Gesamtkapitalrendite:

2004: 23.84

2005: 25.00

2006: 27.31

2007: 26.82

 

Umsatzrendite:

2004: 15.51

2005: 16.54

2006: 15.89

2007: 15.97

 

Die Kennzahlen sehen durch die Bank fantastisch aus und vor allem im Jahr 2007 ist die Bewertung der Aktie deutlich zurückgegangen. Gerechtfertigt? Das ist die Frage. An der operativen Geschäftstätigkeit kann es jedenfalls nicht liegen. Vor allem die Umsatzrendite hat eine tolle Konstanz. Ich kann mir nicht vorstellen was man als Aktionär mehr haben will. Wie gesagt die Aktie ist mega zuverlässig wenn es darum geht konstante Renditen zu erwirtschaften. Was will ich denn mehr?

 

Generell war die Aktie schon immer sehr teuer bewertet. Jeder Aktionär muss nun selber für sich rausfinden ob er sowas will. Ich habe hier glaube ich schon mal geschrieben, dass die Aktie immer wieder in die Bewertungen reinwächst. Wer darauf baut sollte zu dem aktuellen Kurs kaufen. Nirgendwo wird die Bewertung deutlicher als beim KGV:

 

KGV 2004: 27.80

KGV 2005: 32.02

KGV 2006: 36.99

KGV 2007: 25.68

KGV 2008e: 15.66

KGV 2009e: 12.84

 

Für 2008 und 2009 sind stabile Margen und Umsatzsteigerungen von 25% und 22% erwartet was eher konservativ ist, angesichts der aktuellen Auftragseingänge. Wo setzt man aber das faire KGV an? Schauen wir uns dass PEG an, welches ich oft hernehme zur Orientierung. Ich sehe eine faire Bewertung bei einem PEG von 1. Das heißt KGV entspricht dem Gewinnwachstum. Wir hatten folgende PEG in der Vergangenheit:

 

2004: 0.39

2005: 0.75

2006: 0.84

2007: 0.97

2008e: 0.64

2009e: 0.58

 

Ich sehe in der Tat die 2007er Bewertung als fair an. Ein PEG von 1 würde für 2008 ein faires KGV von 25 und für 2009 ein faires KGV von 22 bedeuten. Eigentlich günstig wenn man sich anschaut wie manche andere Modekonzerne bewertet sind die nicht annähernd so stark wachsen. Aber auch hier meine klare Aussage und Empfehlung sich von Peer-Group fernzuhalten. Sowas kann und wird niemals funktionieren.

 

FairValue 2008: 14.78

Fair Value 2009: 15.87

 

Bisher war die Aktie an meinem System gescheitert aber hier wird es jetzt sehr sehr interessant und diese Aktie wird noch diese Woche ausführlich gescannt werden. Das geht gar nicht anders. Bei der letzten ausführlicheren Analyse meinerseits im Herbst 2006 stand die Aktie bei 10.35 und ich sah fair Values von 9.50 und 11.83. Zu wenig Spread um reinzugehen. Als die Bewertung auf 16 Euro pro Aktie stieg war sie natürlich unattraktiv keine Frage. Aber das sieht jetzt schon sehr gut aus.

 

Beachtet jedoch, dass die Gewinnerwartungen für 2008 und 2009 noch sehr grob geschätzt sind aber wir werden uns in dieser Nachbarschaft ziemlich sicher entwickeln. Auch der Ausblick von Geox ist eigentlich positiv. Sehe also keinen Grund sich nicht intensiv mit dieser Aktie auseinanderzusetzen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Bisher war die Aktie an meinem System gescheitert aber hier wird es jetzt sehr sehr interessant und diese Aktie wird noch diese Woche ausführlich gescannt werden. Das geht gar nicht anders. Bei der letzten ausführlicheren Analyse meinerseits im Herbst 2006 stand die Aktie bei 10.35 und ich sah fair Values von 9.50 und 11.83. Zu wenig Spread um reinzugehen. Als die Bewertung auf 16 Euro pro Aktie stieg war sie natürlich unattraktiv keine Frage. Aber das sieht jetzt schon sehr gut aus.

 

Vielen Dank für die vielen Zahlen! Lässt du es uns wissen wenn die Aktie gescannt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

hey wayne,

wie erkläst du dir die unterschiedlichen ergebnisse für die ratios zwischen den angaben aus dem GB und deinen ergebnissen?

 

KBV:

2004: 10.06

2005: 11.82

2006: 11.42

2007: 8.35

 

KGV 2004: 27.80

KGV 2005: 32.02

KGV 2006: 36.99

KGV 2007: 25.68

KGV 2008e: 15.66

KGV 2009e: 12.84

 

post-4961-1205081036_thumb.png

 

meine übersicht:

post-4961-1205081108_thumb.png

das cf-wachstum ist fast schon pervers.

die rentabilitätskennzahlen sind, wie von wayne schon erwähnt, sehr konstant.

die ausschüttungsquote ist gemessen am wachstum extrem hoch!

 

 

wenn man sich ansieht, wo der umsatz erziehlt wird, wird deutlich, wie viel potential geox nur durch expansion noch hat:

post-4961-1205081318_thumb.png

--> es werden immernoch fast 40% des umsatzes in italien erwirtschaftet. der umsatz in den usa ist mit gut 3% gar nichts,...

 

gruß profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Denek mal das liegt an den Werten, die Aktie ist ja doch recht volatil. Wenn man da den Durchschnittskurs anstatt dem Endkurs nimmt, kann das schon zu Diskrepanzen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Denek mal das liegt an den Werten, die Aktie ist ja doch recht volatil. Wenn man da den Durchschnittskurs anstatt dem Endkurs nimmt, kann das schon zu Diskrepanzen kommen.

so ist es... Des Weiteren verarbeitet mein System in der Regel die Kurse an der liquidesten deutschen Börsen und die Italiener werden sicherlich die Mailänder Börse hier heranziehen.

Würden die Ratios um 3 - 4 Punkte abweichen müsste man mal ganz genau hinschauen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

kurz zum Thema Patent:

Ein Patent hält in der Regel ja 20 Jahre. Das erste Patent ist aus dem Jahr 1994. Da diese erste Membran - wie schon von mir geschrieben oft gebrochen ist - hat man daraus eine feste Einlage gemacht deren Patent noch 15 Jahre gilt. Auch die durchlässige Ledersohle ist noch 15 Jahre geschützt.

 

In Italien hat man es bereits geschafft seit 2006 2 Millionen Freizeitjacken mit selber Technologie abzusetzen und jetzt greift man Europa an. Kleidung soll eines Tages 50% der Umsätze ausmachen, so daß man vom Schuhgeschäft unabhängiger wird. Wie schon angekündigt wird man jetzt im Frühjahr 2008 wird man das Projekt Sportschuh angreifen. Jedoch bin ich skeptisch ob man beim aktuellen USD Kurs im wichtigsten Sportmarkt der Welt USA einen Fuß auf den Boden bekommt.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing
Jedoch bin ich skeptisch ob man beim aktuellen USD Kurs im wichtigsten Sportmarkt der Welt USA einen Fuß auf den Boden bekommt.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Geox muss ja nicht in Euro produzieren (und tut es, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht). Herstellungskosten in China oder sonstwo sind gleich fuer Geox und z.B. Nike und steigen bei schwaechelndem USD fuer beide gleichermassen (im Verhaeltnis zum Erloes in USD).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Geox muss ja nicht in Euro produzieren (und tut es, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht). Herstellungskosten in China oder sonstwo sind gleich fuer Geox und z.B. Nike und steigen bei schwaechelndem USD fuer beide gleichermassen (im Verhaeltnis zum Erloes in USD).

 

aber die gewinne in den usa könnten doch vom wechselkurs aufgefressen werden.

 

zum thema sportschuhe:

das mit den sportschuhen sehe ich auch ein wenig skeptisch. imo ist es besonders bei sportschuhen so, dass man auf spezielle marken achtet, z.b.: nike, adidas, ASICS... da ist es auch wichtig, dass man sportler sponsort etc. in den markt der sportschuhe ist der einstieg auf jedenfall schwieriger als bei normalen schuhen. besonders vor dem hintergrund, dass geox noch relativ unbekannt ist und das image, wenn eines existiert, nicht für sportbekleidung steht. aber das kann sich ja noch ändern. jedenfalls ist dies ein risiko und man muss sich überlegen ob im schumarkt excl. sportschuhe nicht genug wachstumsmöglichkeiten bestehen. wobei natürlich anti schweiß sportschuhe genial wären...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...