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traveler

Geox

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Stairway
zum thema sportschuhe:

das mit den sportschuhen sehe ich auch ein wenig skeptisch. imo ist es besonders bei sportschuhen so, dass man auf spezielle marken achtet, z.b.: nike, adidas, ASICS... da ist es auch wichtig, dass man sportler sponsort etc. in den markt der sportschuhe ist der einstieg auf jedenfall schwieriger als bei normalen schuhen. besonders vor dem hintergrund, dass geox noch relativ unbekannt ist und das image, wenn eines existiert, nicht für sportbekleidung steht. aber das kann sich ja noch ändern. jedenfalls ist dies ein risiko und man muss sich überlegen ob im schumarkt excl. sportschuhe nicht genug wachstumsmöglichkeiten bestehen. wobei natürlich anti schweiß sportschuhe genial wären...

 

Sehe ich ähnlich, die Idee ist gut, aber die Leute sind hier einfach (noch) nicht bereit für Geox Sportschuhe das gleiche zu bezahlen wie für Adidas und Konsorten. Aber das hat ja auch noch Zeit, die Sache mit der Jacken finde ich da viel interessanter und man sollte ja erstmal kleine Brötchen backen.

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KaktusKing
aber die gewinne in den usa könnten doch vom wechselkurs aufgefressen werden.

Fuer Geox waere es dann wenig lukrativ, Sportschuhe in den USA zu verkaufen. Umgekehrt waere es dann aber auch fuer Nike viel lukrativer, Sportschuhe in Europa zu verkaufen, als in den USA.

 

In Summe hiesse das, dass die USA einfach nicht mehr der wichtigste Sportmarkt der Welt waeren. Ein Szenario, das ich fuer so abwegig nicht halte (natuerlich nicht nur auf Sportschuhe bezogen, aber die USD-Schwaeche mit all ihren Konsequenzen wird in diesem Forum ohnehin ausgiebig diskutiert).

 

Den Image-Punkt finde ich weit wichtiger. Da muss Geox definitiv dran arbeiten.

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Soraya
Spot-Check: Geox sagt verschwitzten Füßen den Kampf an

 

Mit mehreren TV-Spots und einer Print-Kampagne wirbt Geox in der kommenden Saison für seine atmungsaktiven Schuhe. Im Mittelpunkt des Auftritts steht die Verbindung von italienischem Design und der patentierten Technologie - auf humorvolle Art werden erneut die bewährten Verkaufsargumente vorgetragen. Idee und Umsetzung stammen wie gehabt aus dem Hause Geox.

 

Zwei TV-Spots wenden sich speziell an die junge Zielgruppe. Im Commercial "Video Race" bereiten sich zwei reale Jungen auf einen virtuellen Wettkampf vor - in dem sie sich gegen schweißnasse und müffelnde Hindernisse behaupten müssen. Die Mädchenschuhe werden im Commercial "Happy Graphic" mit Lichtspielen und Disco-Rythmen beworben. Ausgestrahlt werden beide Filme ab Ende März auf Zielgruppen-affinen Sendern wie Super RTL.

 

Die sich an die Erwachsenenwelt richtende Botschaft - ohne Fußschweiß lässt sich der oder die Auserwählte besser bezirzen - wird auf reichweitenstarken Privatsendern verbreitet. mh

Quelle: horizont.net

 

Und hier noch was ;) : finanznachrichten.de

 

Geox hat mir heute schon viel Freude gemacht :w00t: .

Habe erst gestern nachgekauft! *freu*

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Stairway

Bin gespannt wie sich dies bei den Werbekosten/Umsätzen auswirkt.

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Soraya
· bearbeitet von Soraya

Und hier noch was ;) : finanznachrichten.de

 

Geox hat mir heute schon viel Freude gemacht :w00t: .

Habe erst vorgestern nachgekauft! *freu*

 

Bin gespannt wie sich dies bei den Werbekosten/Umsätzen auswirkt.

 

Naja...um ehrlich zu sein, halte ich Werbung für ein weiteres Wachstum des Unternehmens nötig.

Denn weiter oben war bereits die Diskussion, daß Geox in puncto Sportschuh den anderen Herstellern nicht das Wasser reichen kann.

Und warum? Weil es keinen "großen" Namen hat.

Da Geox bis jetzt immer wirklich schöne Zahlen hatte, seit bestehen des Unternehmens, denke ich nicht, daß sich das jetzt super negativ bemerkbar macht. Oder? :unsure:

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Drella
Mit mehreren TV-Spots und einer Print-Kampagne wirbt Geox in der kommenden Saison für seine atmungsaktiven Schuhe. Im Mittelpunkt des Auftritts steht die Verbindung von italienischem Design und der patentierten Technologie - auf humorvolle Art werden erneut die bewährten Verkaufsargumente vorgetragen. Idee und Umsetzung stammen wie gehabt aus dem Hause Geox.

 

Bin gespannt wie sich dies bei den Werbekosten/Umsätzen auswirkt.

 

sehe das positiv. und die kosten sind da wirklich sekundär. man muss ein image erzeugen und den wert der marke geox erhöhen. das macht langfristig sehr viel sinn.

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parti

hat hier jemand eigentlich schuhe von geox? habe ein paar, aber mir war die Marke vor dem Lesen des Threads gar nicht bekannt und schon gar nicht bewusst was Geox so herstellt.

 

Die Schuhe gabs im Angebot und waren recht bequem, deshalb der Kauf. Bei Adidas oder Puma sieht es ja schon anders aus. Die kauft man eher, weil dort Adidas drauf steht. Wie sie sich am Fuß behaupten spielt wohl für einige dabei eine untergeordnete Rolle.

 

Bei Interesse gibts Bilder per PM, natürlich bin ich dann nicht mit drauf *g*

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Stairway

Schau mal auf Seite 1 des Threads da äußern sich einige zu den Schuhen.

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Matze_Le

Ich bin eigentlich erst auf die Aktie gekommen - weil ich die Schuhe genial finde.

 

Ich bin schon richtig auf die Sportschuhe gespannt.

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Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

So nun ist es soweit... Bis auf eine einzige Hugo Boss Stammaktie habe ich heute alle außerbörslich verkauft und bin in Geox eingestiegen zu 10,- Euro glatt. Vgl. Hugo Boss Thread

Gruß

W.Hynes

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valueseeker
So nun ist es soweit... Bis auf eine einzige Hugo Boss Stammaktie habe ich heute alle außerbörslich verkauft und bin in Geox eingestiegen zu 10,- Euro glatt. Vgl. Hugo Boss Thread

Gruß

W.Hynes

 

warum eine behalten? damit du noch auf der hauptversammlung rumstänkern kannst? :thumbsup:

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Jose Mourinho
warum eine behalten? damit du noch auf der hauptversammlung rumstänkern kannst? :thumbsup:

 

Das macht er wohl eher aus emotionalem Antrieb.

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Reigning Lorelai

Warum?

Naja mehrere Gründe: Ich fühle mich emotional schon stark zu Hugo Boss hingezogen aber möchte natürlich auch eine offizielle Eintrittskarte für die HV. Die würde ich natürlich auch als Gast ohne Probleme bekommen. Aber ich habe HB schon seit mitte der 90er und werde die Aktie ja weiter scharfsinnig beobachten. Wenn die Entwicklung wieder stimmt (aber in diesem Jahr wird viel kaputt gemacht, das könnte man bei der aktuellen operativen Entwicklung erst in 6 Jahren wieder gut machen) würde ich ggf. wieder aufstocken.

 

Aber zum Thema Permira nochmal:

HB ist total unsortiert. Sitzungen werden vom Finanzvorstand gehalten vom CEO nix zu hören... aber der neue hat eh keine Ahnung vom Geschäft aber ist halt hörig. Und Permira hat das Problem dass sie in der Hochphase eingestiegen sind und zu viel bezahlt haben. Zwar war die Aktie das ohne weiteres wert aber jetzt mit der Finanzkrise hat man in der Tat Finanzierungslücken die für die aktuelle Zeit zu hoch sind. Die haben richtig Feuer unterm Hintern und da werden sie natürlich aus HB das maximale rausholen und eigene Interessen den Interessen von Belegschaft und Stakeholdern vorziehen. Ein Weg der zum Scheitern verurteilt ist.

 

Gruß

W.Hynes

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Drella
So nun ist es soweit... Bis auf eine einzige Hugo Boss Stammaktie habe ich heute alle außerbörslich verkauft und bin in Geox eingestiegen zu 10,- Euro glatt. Vgl. Hugo Boss Thread

Gruß

W.Hynes

 

 

die reaktion der börse auf deinen einstieg war ja recht eindeutig. +10% oder so :lol:

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yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

@wayneh.

ich würde nicht soviel auf technische Innovationen geben. Gab schon genug hersteller die mit innovationen, die auf dem markt auch nachfrage gefunden haben, auf die schnauze geflogen sind. Ein bsp. Polar mit digital Uhren, da hat dann ja eher Casio das rennen gemacht....

wie sicher ist das patent überhaupt? es geht doch "nur" um eine membran, oder?

hat gore nicht so ziemlich das gleiche? (mit einem deutlich besseren image)

 

desweiteren kann und konnte ich mich noch nie mit der marke identifizieren. wenn ich deren werbung gesehen habe hab ich grundsätzlich gedacht was wollen die den?! aber damit scheine ich ja alleine zustehen wenn man den thread hier so durchblättert....

 

denke mal das das hauptsächlich an diesem abgespaceten männchen lag. könnte mir vorstellen das die das gleiche problem haben/bekommen wie mcdonalds mit ihrem ronald den man ja auch still und leise hat verschwinden lassen (stichwort zielgruppe)

 

пока

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Brandscheid

finde die geox schuhe - insbesondere die sneakers nicht gerade sexy - aber ist ja nur mein eindruck.

 

das patent als burggraben alleine reicht mir jedenfalls nicht aus. es muss schon ein starkes brand werden wie puma oder adidas und einen gewissen lifestyle verkörpern. bisher habe ich davon nicht den eindruck. und ehrlichgesagt habe ich mit meinen normalen schuhen kein schwitzproblem und bin bisher sehr zufrieden. wer seine schuhe nicht länger als 12 stunden trägt und täglich wechselt, für den ist das geox patent nur nice to have.

 

für leute mit schweißfuß, oder hyperhidrosis mögen die schuhe ein segen sein. aber wer hat das schon? ich sehe keinen grund warum geox die welt verändern sollte.

 

trotzdem gehört das papier natürlich auf die watchliste

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Reigning Lorelai

Die Membran alleine ist doch nicht der alleinige Kaufgrund. Da kommt eines zum anderen zusammen. Grundsätzlich gilt das was ich im Thread schon vorher geschrieben habe. Die Bewertung auf historischer Basis ist aktuell sehr günstig obwohl die Aktie dafür keinen Grund liefert. Für mich ein Zeitpunkt die Aktie auf Kauf zu setzen. Da gerade Geld freigeworden ist habe ich dieses in diese Position gesteckt. Der FairValue der unten angegeben ist war jedoch nur ein FairValue den ich kurzfristig "spontan" errechnet habe. Ich sehe das Kursziel derzeit in der Nachbarschaft von 14 - 16 Euro aber muss das noch genau ausarbeiten. Ich denke im laufe des April werde ich da sicherlich Vollzug melden können. Wer 10 Jahre Anlagezeitraum hat der hat es nicht so eilig die Bilanz zu analysieren. Derzeit stehen einige andere Baustellen auf der Agenda.

 

Lest einfach nochmals den Beitrag den ich hier im Anhang poste. Dort schreibe ich ja auch dass jeder Anleger das für sich selbst rausfinden muss. Ob ein Gut nun einen Mehrwert liefert oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. Die Summe aller Faktoren hat bei mir aber einen positiven Eindruck hinterlassen. Zu erwähnen ist dabei auch die stabile Aktionärsstruktur. Frei von Fehlern ist natürlich niemand und jedes Investment ist mit einem latenten Risiko behaftet aber ich bin hier guter Dinge.

 

Gruß

W.Hynes

Hallo Community,

anbei ein Überblick über die Bewertung der letzten Jahre sowie die aktuelle Bewertung der Geox Aktie:

 

KUV:

2004: 4.32

2005: 5.30

2006: 5.16

2007: 3.87

 

KBV:

2004: 10.06

2005: 11.82

2006: 11.42

2007: 8.35

 

KCV:

2004: 27.24

2005: 36.92

2006: 38.00

2007: 25.54

 

EK-Quote:

2004: 52.31

2005: 60.71

2006: 67.68

2007: 65.07

 

Liquidität II:

2004: 124.57

2005: 120.24

2006: 153.38

2007: 135.18

 

Gearing:

2004: -5.95

2005: -22.50

2006: -28.86

2007: -31.78

 

Umsatzverdienstrate: SEHR WICHTIG und super konstante Ergebnisse!!!!

2004: 15.84

2005: 14.35

2006: 13.57

2007: 15.16

 

Eigenkapital-Rendite:

2004: 49.13

2005: 43.04

2006: 40.49

2007: 38.82

 

Gesamtkapitalrendite:

2004: 23.84

2005: 25.00

2006: 27.31

2007: 26.82

 

Umsatzrendite:

2004: 15.51

2005: 16.54

2006: 15.89

2007: 15.97

 

Die Kennzahlen sehen durch die Bank fantastisch aus und vor allem im Jahr 2007 ist die Bewertung der Aktie deutlich zurückgegangen. Gerechtfertigt? Das ist die Frage. An der operativen Geschäftstätigkeit kann es jedenfalls nicht liegen. Vor allem die Umsatzrendite hat eine tolle Konstanz. Ich kann mir nicht vorstellen was man als Aktionär mehr haben will. Wie gesagt die Aktie ist mega zuverlässig wenn es darum geht konstante Renditen zu erwirtschaften. Was will ich denn mehr?

 

Generell war die Aktie schon immer sehr teuer bewertet. Jeder Aktionär muss nun selber für sich rausfinden ob er sowas will. Ich habe hier glaube ich schon mal geschrieben, dass die Aktie immer wieder in die Bewertungen reinwächst. Wer darauf baut sollte zu dem aktuellen Kurs kaufen. Nirgendwo wird die Bewertung deutlicher als beim KGV:

 

KGV 2004: 27.80

KGV 2005: 32.02

KGV 2006: 36.99

KGV 2007: 25.68

KGV 2008e: 15.66

KGV 2009e: 12.84

 

Für 2008 und 2009 sind stabile Margen und Umsatzsteigerungen von 25% und 22% erwartet was eher konservativ ist, angesichts der aktuellen Auftragseingänge. Wo setzt man aber das faire KGV an? Schauen wir uns dass PEG an, welches ich oft hernehme zur Orientierung. Ich sehe eine faire Bewertung bei einem PEG von 1. Das heißt KGV entspricht dem Gewinnwachstum. Wir hatten folgende PEG in der Vergangenheit:

 

2004: 0.39

2005: 0.75

2006: 0.84

2007: 0.97

2008e: 0.64

2009e: 0.58

 

Ich sehe in der Tat die 2007er Bewertung als fair an. Ein PEG von 1 würde für 2008 ein faires KGV von 25 und für 2009 ein faires KGV von 22 bedeuten. Eigentlich günstig wenn man sich anschaut wie manche andere Modekonzerne bewertet sind die nicht annähernd so stark wachsen. Aber auch hier meine klare Aussage und Empfehlung sich von Peer-Group fernzuhalten. Sowas kann und wird niemals funktionieren.

 

FairValue 2008: 14.78

Fair Value 2009: 15.87

 

Bisher war die Aktie an meinem System gescheitert aber hier wird es jetzt sehr sehr interessant und diese Aktie wird noch diese Woche ausführlich gescannt werden. Das geht gar nicht anders. Bei der letzten ausführlicheren Analyse meinerseits im Herbst 2006 stand die Aktie bei 10.35 und ich sah fair Values von 9.50 und 11.83. Zu wenig Spread um reinzugehen. Als die Bewertung auf 16 Euro pro Aktie stieg war sie natürlich unattraktiv keine Frage. Aber das sieht jetzt schon sehr gut aus.

 

Beachtet jedoch, dass die Gewinnerwartungen für 2008 und 2009 noch sehr grob geschätzt sind aber wir werden uns in dieser Nachbarschaft ziemlich sicher entwickeln. Auch der Ausblick von Geox ist eigentlich positiv. Sehe also keinen Grund sich nicht intensiv mit dieser Aktie auseinanderzusetzen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

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yashirobi
Die Membran alleine ist doch nicht der alleinige Kaufgrund. Da kommt eines zum anderen zusammen.

 

Sondern?

Imo ist die einzige differenzierung zur konkurrenz die allseits umworbene Membran. Aber immerhin eine differenzierung...

 

dafür lässt das design stark zu wünschen übrig...

 

 

gute nacht

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Reigning Lorelai
Sondern?

siehe u.a. Beitrag #92

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yashirobi

ich glaube wir sprechen/ posten aneinander vorbei.

 

ich glaube du sprichst von der aktie und ich von den/dem produkt(en)...

 

Jeder Aktionär muss nun selber für sich rausfinden ob er sowas will.

dem schließe ich mich aber an.

 

 

gruß

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Reigning Lorelai

ich habe ja geschrieben, dass Produktqualität und Mehrwert oft dem subjektiven Nutzen entsprechen. Ich denke die Produkte sind gut und mit entsprechender Werbung kann man hier sicherlich auch ein wenig Branding betreiben. Hinzu kommt noch dass die Wachstumsraten durch eigene Shops etc. sehr konstant ist und dass es nicht viele Modeunternehmen gibt die so stark wachsen. Aber über die qualitativen Aspekte einer Anlage disktuiere ich hier im Forum recht selten. Der Grund ist dass ich hier sehr viel schreiben müsste (über SWOT, Wettbewerbs- und Marktanalyse etc.) und dass am Ende jeder alles anderes sieht und hier ein Chaos ensteht. Deshalb fokussiere ich mich hier im Forum auf bilanzielle Methoden und Bewertungsverfahren.

Gruß

 

W.Hynes

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Fenris

Das sind ja wahnsinnige Renditen :w00t:

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LaVega
· bearbeitet von LaVega

Vielleicht für den ein und anderen ganz interessant ;)

Geox steigt in Markt mit Sportschuhen ein

Mailand. Die großen Sportschuh-Marken wie Nike, adidas und Puma bekommen Konkurrenz aus Italien: Das Schuh- und Bekleidungsunternehmen Geox hat jetzt seine erste Kollektion atmender Sportschuhe (Geox Net) auf den Markt gebracht. Mit Hilfe einer neuartigen Technologie, an deren Entwicklung unter anderem die Universität München beteiligt war, wirken die Schuhe atmungsaktiv: Die wasserdichten, perforierten Sohlen geben den Schweiß nach außen ab und sollen so die Füße trocken halten.

Geox-Gründer Mario Moretti Polegato sieht große Wachstumschancen. Immerhin seien 50 Prozent aller Schuhe, die weltweit verkauft werden, Sportschuhe. Die Umsätze beliefen sich insgesamt auf 24 Milliarden Euro pro Jahr.

Die Firma aus dem norditalienischen Montebelluna produziert seit 1995 atmungsaktive Damen-, Herren- und Kinderschuhe sowie Outdoor- Jacken und Kinderbekleidung. Im vergangenen Jahr produzierte der Konzern 21 Millionen Paar Schuhe, machte einen Umsatz von 770,2 Millionen Euro und einen Reingewinn von 123 Millionen Euro. Deutschland ist mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 12,4 Prozent der größte Markt.

Quelle DPA

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Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Ggf. noch etwas ausführlicher:

 

Geox launches sports shoe collection; targets half a million pairs in 2010

 

MILAN (Thomson Financial) - Geox SpA, (News/Aktienkurs) the world's third largest producer of 'lifestyle casual' shoes, on Wednesday launched its first collection of sports shoes and said it aims to sell 300,000 to 500,000 pairs in 2010.

 

Chief executive Diego Bolzonello said that over the next two years the sports range will not have a significant impact on the group's sales or operating margins.

 

He noted that Geox has forecast overall footwear sales of 35 million pairs in 2010 compared with 21 million last year.

 

The sports shoes are only expected to start notably impacting the group's profit and loss account at the end of the business plan, Bolzonello said

 

In its business plan to 2010, the company forecast overall revenues will rise annually by about 20 percent on average over the next three years, and that the EBITDA margin will reach about 27 percent of sales in 2010.

 

Sports shoes represent about half of the overall shoe market, offering Geox strong growth potential, he said.

 

The sports shoes will have a retail price of 100 euros to 135 euros a pair, in line with the pricing of its lifestyle casual shoes, and the marketing message will focus on innovation rather than competition, he added.

 

Like its lifestyle casual shoes, the new collection will have a punctured waterproof inner membrane to let perspiration evaporate.

 

The membrane will be protected by a sole made of mesh and a rubber outer frame.

 

Initially Geox will offer three models, with different levels of performance, destined to be used for running and in the gym.

 

Geox chairman Mario Moretti Polegato however indicated that the rubber frame can be adapted for other sports.

 

The sale of the sports shoes will start in the group's mono-brand stores in Italy, of which there were 248 at the end of 2007, and about 600 third-party retailers in the country.

 

Over the coming months, Geox will roll out the collection in other European countries, the company said.

 

Bolzonello said that in the three-year startup phase the group is not seeking high volumes and will focus on placing the shoes in stores offering floor assistance to explain the concept to clients.

 

The sports range, which is branded Geox Net System, could open the way to the development of a collection of sports clothes, he added.

 

Geox is currently rolling out an apparel collection, also based on the concept of letting perspiration evaporate, which represented 6.7 percent of sales in 2007.

 

 

"The sports shoes will have a retail price of 100 euros to 135 euros a pair, in line with the pricing of its lifestyle casual shoes, and the marketing message will focus on innovation rather than competition, he added."

 

Den Abschnitt halte ich für den wichtigsten, Geox muss es schaffen eine eigene Nische zu errichten, dann kann man die Preise durchsetzten, die Qualität lässt solche Preise mit Sicherheit zu.

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