Zum Inhalt springen
traveler

Geox

Empfohlene Beiträge

Stairway

Was mir auffällt: An Geox scheiden sich die Geister. Viele schreiben die Schuhe sind geil aber auch viele das sie die Schuhe garnicht mögen. Die Zahl der Kritiken hier über die Schuhe ist natürlich zu gering um repräsentativ zu sein - aber: Es scheint wie bei allem zu sein, Coca-Cola vs. Pepsi, Starbucks vs. McDo Kaffee etc. etc.

 

Hier bräuchte man mal eine gute auführliche Studie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades
Was mir auffällt: An Geox scheiden sich die Geister. Viele schreiben die Schuhe sind geil aber auch viele das sie die Schuhe garnicht mögen. Die Zahl der Kritiken hier über die Schuhe ist natürlich zu gering um repräsentativ zu sein - aber: Es scheint wie bei allem zu sein, Coca-Cola vs. Pepsi, Starbucks vs. McDo Kaffee etc. etc.

 

Geschmack ist nun mal in der Modebranche (und da gehört Geox für mich unweigerlich hin, auch wenn der Chairman ja immer behauptet, es gehe vorrangig um Technologie) ein entscheidender Faktor. Der eine findet den ital. Stil von Geox halt schmuck, der andere will eher was anderes am Fuß haben. Entscheidender ist für mich aber die Verarbeitungsqualität und die Funktionalität der Patente (Atmungsaktivität bei gleichzeitiger Wasserdichtigkeit). Diese sollten auf jeden Fall gegeben sein, ansonsten muss man wohl nicht weiter diskutieren. Ebenso wäre der Service ein Testkriterium für mich. Falls irgendwelche Fragen oder Probleme bzw. sogar Defekte auftreten, sollte der Service schnell und kundenorientiert handeln. Ansonsten wäre Geox für mich als Investment ebenfalls indiskutabel.

 

Coke/Pepsi, McWürg/WürgerKing (sorry, aber hat sich bei mir so eingeprägt...) etc. sind alles konkurrierende Marken in bestimmten Märkten, wo sie global betrachtet jeweils erster bzw. zweiter nach Marktanteilen sind. Bei Geox ist es meiner Meinung nach (noch) anders, ich sehe die Firma eher als Nischenanbieter mit geringen Marktanteilen bezogen auf den Marktführer. Man könnte bei Sportschuhen global eher Adidas und Nike gegenüberstellen. Bis Geox zu einem von denen aufschließen kann, wird m. E. noch eine Menge Wasser den Po hinabfließen.

 

Hier bräuchte man mal eine gute auführliche Studie.

 

Guter Tipp. Hätte da mal eine Idee:

 

Wie wäre es wenn jeder, dier hier im Forum an Geox als Investment interessiert ist, sich ein oder zwei Paar kauft (falls nicht ohnehin schon geschehen), und dann nach einer zumindest halbjährlichen Testphase über seine eigenen Erfahrungen berichtet? Natürlich wäre es zweckmäßig, wenn jeder, der schon welche hat, erstmal angibt, welches Modell er besitzt, damit es hier keine unnötigen Überschneidungen gibt. Der Test sollte so viele verschiedene Modelle wie möglich umfassen, denke ich, um ein möglichst differenziertes Bild abzuliefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Guter Tipp. Hätte da mal eine Idee:

 

Wie wäre es wenn jeder, dier hier im Forum an Geox als Investment interessiert ist, sich ein oder zwei Paar kauft (falls nicht ohnehin schon geschehen), und dann nach einer zumindest halbjährlichen Testphase über seine eigenen Erfahrungen berichtet? Natürlich wäre es zweckmäßig, wenn jeder, der schon welche hat, erstmal angibt, welches Modell er besitzt, damit es hier keine unnötigen Überschneidungen gibt. Der Test sollte so viele verschiedene Modelle wie möglich umfassen, denke ich, um ein möglichst differenziertes Bild abzuliefern.

 

Lässt sich warscheinlich nicht umsetzten. Es geht eig. auch eher darum, ob die Membran hält was sie verspricht und da habe ich bisher fast nur gutes gehört. Ohne diese Membran und weitere Patente hat Geox kaum mehr einen Unterschied zu anderen Herstellern vorzuweisen. Aber wenn ich mir das Wachstum so anschaue, so scheint Geox gut anzukommen. Und eines muss noch beachtet werden: Langfristig will man 50 % des Umsatzes mit Kleidung erzielen, darauf ist meiner Meinung nach das kritische Augenmerk zu richten, die Schuhe haben zumindest aus meiner Sicht ihre Qualität schon bewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades
Und eines muss noch beachtet werden: Langfristig will man 50 % des Umsatzes mit Kleidung erzielen, darauf ist meiner Meinung nach das kritische Augenmerk zu richten, die Schuhe haben zumindest aus meiner Sicht ihre Qualität schon bewiesen.

 

Aber gerade bei den Schuhen haben sie doch mit einer funktionierenden Membran eine Quasi-Monopolstellung. Bei Kleidung gibt es doch schon Gore-Tex und Sympatex, wo ist da noch der große Vorteil?

 

Ehrlich gesagt, sehe ich das sehr kritisch. Warum sollte man davon ausgehen, dass Geox bei der Bekleidung so einfach die großen arrivierten Namen aus dem Feld schlagen kann? Bei den Schuhen haben sie doch aber einen klaren Vorteil, den man m. E. auch weiterhin nutzen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Aber gerade bei den Schuhen haben sie doch mit einer funktionierenden Membran eine Quasi-Monopolstellung. Bei Kleidung gibt es doch schon Gore-Tex und Sympatex, wo ist da noch der große Vorteil?

 

Ehrlich gesagt, sehe ich das sehr kritisch. Warum sollte man davon ausgehen, dass Geox bei der Bekleidung so einfach die großen arrivierten Namen aus dem Feld schlagen kann? Bei den Schuhen haben sie doch aber einen klaren Vorteil, den man m. E. auch weiterhin nutzen sollte.

 

Achtung, bisher hat Geox einen Umsatz von ~700 mio Euro da sind 50 % gerademal 350 mio Euro bisjetzt. Habe mich noch nicht näher mit den Bekleidungsdingen auseinandergesetzt. Wenn da jemand Ahnung hat bzw. vom Fach ist, könnt ihr ja mal eure Erkenntnisse vorstellen.

 

Viel Aussagen wird die Marke Geox, denn darunter versteht man gleich "Atmungsaktiv" was bei anderen Herstellern eher nicht so ist.

 

Das man auf einem solchen Markt kein richtig gutes Monopol alà Fuchs Petrolub,Coca-Cola oder Microsoft hinbekommt ist klar. Aber die Margen sprechen bisher für eine starke Marke bei Geox.

 

Das ist eben hier das schwere und subjektive an der SWOT: Man kann für beide Seiten gute Argumente finden.

Im übrigen gehe ich nicht davon aus, dass Geox mal eben Nike und Adidas aus dem Markt wirft. Eher das man sich ein rentables Nischengeschäft aufbaut. Und darin hat das Management bisher sehr gute Arbeit geleistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades
· bearbeitet von JackOfTrades
Das ist eben hier das schwere und subjektive an der SWOT: Man kann für beide Seiten gute Argumente finden.

 

Ja, bei Geox tun sie dies offensichtlich. SWOT ist immer subjektiv, das ist auch klar. Ich bin mir halt einfach nicht sicher, inwiefern die Service- und Qualitätsmängel authentisch und weitverbreitet sind. Sofern ich das nicht halbwegs verlässlich klären kann, bleibe ich skeptisch.

 

Im übrigen gehe ich nicht davon aus, dass Geox mal eben Nike und Adidas aus dem Markt wirft. Eher das man sich ein rentables Nischengeschäft aufbaut. Und darin hat das Management bisher sehr gute Arbeit geleistet.

 

Eine kleine aber profitable Nische wäre meiner Meinung nach auch das sinnvollste für Geox. Mit den absolut Großen wird man wohl nie wirklich konkurrieren können. Die Marken Adidas und Nike sind wohl zu stark und auch viel zu lange etabliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
Bei Kleidung gibt es doch schon Gore-Tex und Sympatex, wo ist da noch der große Vorteil?

 

Hallo...

 

Ich sehe den Vorteil hier:

 

- Ich habe noch kein Gore-Tex und Sympatex- Produkt bzw Kleidungsstück gesehen, das außerhalb der Sportbranche (Berg-Ski) getragen werden kann bzw. z.B. elegant ist.

Geox besitzt bereits einige solcher Kleidungstücke.

- Mir kommt vor Gore-Tex Produkte sind relativ teuer. Zugegeben habe noch nie darauf geachtet wieviel eine Geox-Jacke kostet.

Jedoch denke ich, dass wenn die gleiche bzw. ähnliche Membran wie bereits bei den Schuhen verwendet wird auch in den Kleidungsstücken eingesetzt wird,

zum einen keine höheren Entwicklungskosten zustande kommen und zum anderen auch die Margen im vergleich zu Goretex besser ausfallen werden.

 

Btw ich habe mir vor einem Monat extra ein Paar Geox gekauft, um mich von dieser atmungsaktiven Membran überzeugen zu lassen. Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden, in anderen Schuhen schwitze ich normalerweise, in den Geox eigentlich fast gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades
Jedoch denke ich, dass wenn die gleiche bzw. ähnliche Membran wie bereits bei den Schuhen verwendet wird auch in den Kleidungsstücken eingesetzt wird, zum einen keine höheren Entwicklungskosten zustande kommen und zum anderen auch die Margen im vergleich zu Goretex besser ausfallen werden.

 

Hat jemand schon so eine Geox-Jacke? Irgendeiner hat hier mal geschrieben, dass die Entlüftung vor allem an der Schulter stattfinden soll. Das kommt mir etwas seltsam vor, nicht unbedingt so, als wäre es eine Membran über die gesamte Oberfläche. Hat jemand hierzu Informationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
Hat jemand schon so eine Geox-Jacke? Irgendeiner hat hier mal geschrieben, dass die Entlüftung vor allem an der Schulter stattfinden soll. Das kommt mir etwas seltsam vor, nicht unbedingt so, als wäre es eine Membran über die gesamte Oberfläche. Hat jemand hierzu Informationen?

 

Dass die Entlüftung an den Schultern stattfindet weiß ich da ich die Jacke gesehen habe. Wahrscheinlich deswegen das Warme Luft immer nach oben steigt... Muss mir die Jacke mal genauer ansehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

hat jemand zufällig einen schnapschuss von dem kurs an der italienischen börse mit volumen auf wochenbasis?

 

in deutschland war das volumen in den letzten 3 wochen gering und hat zudem abgenommen! die vola kommt uach langsam runter. das deutet auf eine bodenbildung hin! leider sagt der chart in deutschland nicht ganz so viel über die aktie aus, aber ich hab leider keinen chart aus italia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura
Und was soll der Link?

Das ist der Tageskurs von Geox an der Mailänder Börse, was auch immer uns das sagen soll.

 

Salutone

Aercura

 

Edit: War die Antwort auf Parti's Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Was im Übrigen noch nicht erwähnt wurde: 70 % der Aktien werden vom Gründer selbst bzw. der Polegato Familie gehalten.

 

Anzahl der Aktien: 259,163,331

Eigenkapital: 434,400,000 Euro

 

Kurs notiert aktuell bei: 6,33 Euro

 

(In amerikanischen Schulnoten A=sehr günstig, B=günstig, C=moderat, D=ambitioniert, E=teuer, F=sehr teuer)

 

KGV: 13,2 ==> B

KBV: 3,7 ==> C

KUV: 2,2 ==> C

PEG: 0,8 ==> B

 

Bedingt durch das nicht ganz so starke Wachstum im ersten Quartal und die gestiegenen Kosten, bewerte ich die Aktie zur Zeit noch nicht als richtig günstig allerdings auch nicht als teuer bewertet. Vor allem historisch gesehen ein Kaufkandidat.

 

Bald kommen auch die Q2 Ergebnisse die bei Geox aber leider nicht viel Aussagekraft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M@rc
danke zz-80! leider gibts dort keinen wochenchart! aber immerhin etwas :thumbsup:

 

 

Hallo parti...

 

Du kannst dir den Wochenchart "erstellen", indem du das Datum eingibst (habs dir eingekreist)

 

post-10421-1216228472_thumb.jpg

 

Lg marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JackOfTrades

Hallo,

 

wer's noch nicht gesehen hat, in "3satBörse" gab's am 04.07. einen kurzen Beitrag zu Geox. Anschauen kann man sich das in der Mediathek des ZDF. Einfach unter "Sendungen" (oben) nach "3satBörse" suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina
Irgendwie verunsichern mich die ganzen Detaildefinitionen langsam aber auch. Vielleicht verkompliziert es den ganzen Prozess auch nur unnötig. Pabrai meinte auch mal, dass ein Excel-Worksheet schon zuviel ist, und wenn man es nicht mit ein paar einfachen Überlegungen begründen kann, ist es schon kein gutes Investment mehr. Siehe hierzu auch:

 

GuruFocus's Q&A Sessions with Mohnish Pabrai (Transcript)

Pabrai's Perspectives on Investing: Part 2

 

Ehrlich gesagt, bin ich geneigt, ihm da zuzustimmen. Buffett meinte ja, glaube ich, auch einmal, dass man alles so einfach wie möglich halten sollte. Ich denke tatsächlich, ein gutes Investment sollte man schon auf den ersten Blick erkennen können. Das schwierige ist dann nur, Disziplin an den Tag zu legen und sein Temperament im Zaum zu halten, um nicht zuviel Geld auf den Tisch zu legen. Zur Not muss man halt einfach mal warten können, bis der Kurs tief genug gefallen ist. Unter Umständen muss man auch noch den Mut aufbringen, gegen die Allgemeinheit zu wetten, wenn man sich selbst seiner Sache sicher ist. Aber lieber weniger riskieren, auch wenn es noch so verlockend scheint. Die Crux ist für mich, echtes Risiko von reiner Unsicherheit zu unterscheiden. Glaube nämlich, die allermeisten verwechseln das immer wieder...

 

danke für excel sheet - find ich gut!

 

OT: ist der monish pabrai ein neuer star am investmenthimmel - oder der indische Buffet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Pabrai ist extrem gut;

 

Aber dieses Jahr hat er mal ordentlich daneben gelegen: Ich sage nur Pinnacle Airlines (PNCL)

http://seekingalpha.com/article/83121-guru...has-been-lately

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Hallo parti...

 

Du kannst dir den Wochenchart "erstellen", indem du das Datum eingibst (habs dir eingekreist)

 

post-10421-1216228472_thumb.jpg

 

Lg marc

 

 

vielen dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
Pabrai ist extrem gut;

 

Aber dieses Jahr hat er mal ordentlich daneben gelegen: Ich sage nur Pinnacle Airlines (PNCL)

http://seekingalpha.com/article/83121-guru...has-been-lately

Jo, Pinnacle war ein krasser Fehlgriff. Da ist aber dann auch alles schief gelaufen, was ging. Ölpreis, Colgan, Delta pleite. Moral von Piloten und Personal ist auch am Boden. Es gibt ein nettes US-Forum, da schimpfen die wie die Rohrspatzen auf ihren Arbeitgeber :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Anbei Sekundärliteratur zu intelligenter Bekleidung - Geox scheint dabei nicht auf.

 

HiTech0208_Funktionskleidung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Mich würde die Meinung eines Charties zu Geox interessieren. Die letzten Tage scheint ja Bewegung reinzukommen:

post-2-1216931336_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

also ich hab von charts keinen plan aber dein bild zeigt lediglich eine 6 (!!!) tägige aufwärtsbewegung. ist das nicht normal? zu jeder situation gibt es kleinere aufwärts- und abwärtsbewegung...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Mich würde die Meinung eines Charties zu Geox interessieren.

Keine Panik, Leute. Der Abwärtstrend ist noch intakt:

 

post-834-1217067729_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...