Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Planspiel Börse der Sparkasse für Schüler

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

Am 1.Oktober beginnt in Deutschland wieder das Planspiel Börse, veranstaltet von den Sparkassen. Teilnehmen können Jugendgruppen oder Schulklassen.

Das Spiel dauert 10 Wochen.

 

http://www.planspiel-boerse.com/deutsch/index.htm

 

Was es zu gewinnen gibt:

Preise auf Bundesebene in Deutschland

Die siegreichen Teilnehmer in Deutschland werden vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband zu einer mehrtägigen Reise nach Berlin eingeladen und dort im Rahmen einer Feier geehrt.

 

1. Preis - für die Siegergruppe:

Teilnahme an einem europäischen Jugendevent in Paris gemeinsam mit den Siegerteams der Siegergruppen aus den anderen teilnehmenden Ländern.

2. Preis: 400 Euro pro Teilnehmer

3. Preis: 375 Euro pro Teilnehmer

4. Preis: 350 Euro pro Teilnehmer

5. Preis: 325 Euro pro Teilnehmer

6. Preis: 300 Euro pro Teilnehmer

 

 

Preise für den besten EuroStoxx-Tipp in Deutschland

Auch der beste EuroStoxx-Tipp wird belohnt! Beim EuroStoxx-Tipp handelt es sich um eine Wette auf den Schluss-Stand des EuroStoxx50-Index zur letzten Abrechnung am letzten Börsentag des Spiels. Wer diesen Index so früh und so genau wie möglich vorhersagt, kann zusätzliche attraktive Geldpreise gewinnen.

 

1. Preis: 800 Euro pro Spielgruppe

2. Preis: 700 Euro pro Spielgruppe

3. Preis: 600 Euro pro Spielgruppe

 

Auch auf Lokaler und regionaler Ebene werden Preise für die besten Spielgruppen vergeben. Welche das sind, erfahren Sie bei Ihrer betreuenden Sparkasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackdustin

Welches sind die empfehlendswerten Börsenspiele die gut geeignet sind

für neue Börseneinsteiger? Die auch jedes Detail gut beschreiben etc. ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Die auch jedes Detail gut beschreiben etc. ???

 

ein solches Börsenspiel ist mir nicht bekannt,

ich kenne nur welche, in denen die Spielregeln / Tradingbedingungen angegeben werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geron

Hallo

also wie jedes Jahr wird in Schulen von ganz Europa das Boersenspiel angeboten dabei ist es die Aufgabe mit einen Startkapital von 50.000 ein möglichst höhe Summer durch Aktien Käufe/Verkäufe zu erzielen!

So jetzt benötige ich ihre hilfe das die auch in jungen Klassen angeboten wird (ab der 9.) und das noch nicht so die Erfahrung hat sidn ein paar Tipps von erfahrenen Leuten schon ganz hilfreich. Hier kann man die Wertpapiere einsehen die dabei zu verfügung stehen. Jetzt wäre es eine große Hilfe wenn Sie mir ein paar Tips geben könnten ein welche Aktien man investitieren sollt. Und noch was eh ich es vergesse das piel lauft vom 1.10 bis zum 14.12.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das Planspiel Börse soll in der Regel den ersten Kontakt mit der Börse herstellen.

Von daher fände ich es widersinnig, wenn ich dir jetzt schreibe: kauf haribo-Aktien, die steigern bestimmt.

 

Niemand kann sicher sagen welche Aktien morgen steigen und beiw elcher Firma es wegen einer gewinnwarnung in den Keller geht. Das wissen weder irgendwelche Börsenprofis, noch (in vielen Fällen) die Firmenchefs selbst.

 

Das spennende an der Börse ist doch, dass nach einer positiven Mledung der Kurs auch sinken kann und umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geron

Ein paar kleine Tipps wären ja net schlecht das man nicht alles in den Sand setzt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

eine gute einstiegsmethode ist die "relative stärke nach levy"

 

du mußt dabei von allen aktien die "relative stärke nach levy" raussuchen und sie am besten in eine exeltabelle eingeben... dann werden die werte der größe nach geordnet...höchste oben, kleinste unten... 3% der aktien werden gekauft...bei 138 aktien wären das die 4 - 5 obersten aktien...

 

hier kannst du die stärke ablesen:

http://aktien.onvista.de/suche-vergleich/profi.html

 

index suchen und unter technische kenzahlen rel. stärke n. levy eingeben(je mehr tage umso längefristig ist der anlagehorizont)

 

weitere erklärungen unter:

http://www.momentumstrategie.de/

 

viel spaß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackdustin

Oder besser gesagt, welches Börsenspiel würdest du mir empfehlen?

 

Welches ist gut geeignet für Börsenneulinge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wenn du noch Schüler bist und bei dir in der Schule das Planspiel Börse von der Sparkasse angeboten wird, mach da mal mit.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Speziell auf das Planspiel Börse bezogen, werden in den Tagebüchern (User Cornern) von AndyMcTwist und mir aktuelle Infos über das Spiel und über interesaante Aktien zu finden sein! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

@chartprofi:

 

Hast du diese Methode schon selbst mal ausprobiert und kannst von deinen Erfahrungen mal berichten?

 

Finde diese Strategie nämlich recht interessant - kann mir aber nicht vorstellen das diese Strategie alleine, also ohne Einbeziehzng anderer "Merkmale", Erfolg bringt.

 

Wäre aber bereit, dass mal auszuprobieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geron

Vestehe das net ganz aber mal so ne Frage hab mich jetzt durch Infomation gedacht das es sich lohnt in Ernergie Aktien zu investieren. Was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Welche Informationen veranlassen dich denn, in Energieaktien zu investieren? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geron

Weiß nicht recht abe ein bischen geuckt die werte sahen ganz gut aus habe aber keine Ahnung mussen morgen die Aktien wählen für 50 000 habe keine Ahnung was ich nehmen soll/wir. Wollte 10 000 in Gas Natural 10 000 in Gericom 20 000 Vivendi Universal udn 10 000 Bayer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also wenn du keine Strategie hast, ist das nicht so gut!

Wenn du nämlich Fehler bei der Auswahl machst, weißt du nicht warum....

 

Wähle doch deine Aktien nach der obigen Strategie....

 

Ansonsten wähle, wenn du nicht weißt was du nehmen solltst, Blue Chips. Die sind nicht so volatil, dein Risiko ist somit kleiner!

 

Bayer ist so ein Wert.....aber noch was: Man sollt nie alle Aktien aus der selber Branche wählen. Kommen nämlich negative Nachrichten über diesen Sektor, oder über einen dieser Werte, kann es sein, dass alle Aktien sinken!

 

Also immer differenzieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geron
· bearbeitet von Geron

Ist das ok das ich mit den 50 000 4 verschiedene nhemen oder sollte ich anders aufteilen? Und was meinst du mit Bayer?!

Und die Blue Chip istleiter net in der Liste. Diese hier

dürfen nur verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Das müsste o.k sein, weniger sollten es aber nicht sein!

Es sei denn, du gehst mehr auf Risiko....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geron

Kannst du bitte mal icq online gehen is beser so wegen reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi
@chartprofi:

 

Hast du diese Methode schon selbst mal ausprobiert und kannst von deinen Erfahrungen mal berichten?

 

Finde diese Strategie nämlich recht interessant - kann mir aber nicht vorstellen das diese Strategie alleine, also ohne Einbeziehzng anderer "Merkmale", Erfolg bringt.

 

Wäre aber bereit, dass mal auszuprobieren....

ja, recht langfristige aktieninvestments... so habe ich zum beispiel schon seit dem anfang der ralley conti drin.... generiert rel. sichere kandidaten zum kauf... kannst nat. auch am top kaufen :(..stop setzen... hat ne hohe trefferquote

 

hab auch ein automatisches musterdepot bei dem ich alle aktien kaufe die "positiv" gewertet werden...klare outperformance der indizies... ist schon nicht schlecht...gibt aba besseres :)

 

im prinzip kaufst du immer die stärksten aktien... die fallen weniger wenn der markt fällt und steigen mehr wenn der markt steigt... klingt logisch...ist es auch... als ausstieg hab ich mit allerdings etwas anderes gesucht als auf der seite beschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WhiteHawk

Morgen,

 

also ich nehme am Planspiel Börse teil. Und meine erste Frage wäre, gibt es eine Software mit der man einen Mittelwert errechen kann wie eine Aktie oder ein Aktien-Index in naher Zukunft steht? Ich bräuchte sowas für meinen Euro-Stoxx Tipp.

 

Und meine zweite Frage wäre, ob ich hier etwas Feedback bekommen könnte. Also, wenn ich vorhabe etwas zu kaufen, was ihr dazu sagt oder was in naher Zukunft steigen wird. Ich habe auch schon in der User-Corner ein paar Threads gesehen in denen ich auch immer vorbeischauen werde um mal zu schauen, was ihr so empfehlt.

Ich fang auf jeden Fall mal an:

 

Dienstag, der 06. Oktober 2004:

Für 20.000 229 Allianz Aktien

Allianz Kurs

Für 20.000 1255 freenet.de Aktien:

freenet.de Kurs

 

Und für Mittwoch habe ich schon folgende Käufe in Auftrag gegeben:

für 5.000 418 Karstadt Quelle Aktien

Karstadt Quelle Kurs

für 5.000 507 Lufthanse Aktien

Lufthanse Kurs

 

So, das wars dann erstmal. Ich hoffe, dass hier keiner was dagegen hat, wenn mal ein Anfänger seine Käufe reinschreibt und auch ab und zu mal ein bisschen Support von ein paar Profi's kriegt :thumbsup:

 

Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Forum für so etwas, aber ich fand euer Forum und die Leute hier ganz sympathisch *schleim* :D

 

MfG, WhiteHawk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Du willst vermutlich nur zocken, wenn Du Karstadt Quelle ins Depot legst.

Langfristig verbrennt man sich bei so einer Aktie nur die Finger.

Es ist bestimmt kein Zufall das der Umsatz seit 2002 rückläufig ist. Der Gewinn schrumpft sogar seit 2001 und sieht man sich den Chart an, dann fällt dieser seit dem auch ins Bodenlose. Aus der Sicht ist das lediglich was zum zocken mit ungewissen Ausgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WhiteHawk

Naja, bei Karstadt will ich schon zocken.

Allerdings werde ich die wahrscheinlich wieder stornieren. Genauso wie Lufthansa. Ich werd mir die 10.000 entweder aufheben, oder in was anderes investieren.

Ich habe momentan drei Aktien noch im Blickfeld, die ich vielleicht morgen kaufe, Kontron, Teles und Evotec. Aber vielleicht lass ich das Geld doch erstmal ruhen.

 

Aber nochmal zur Allianz und freenet.de, was denkt ihr denn wie lang die noch steigen? Sollte man bei sowas vielleicht nen Verkaufslimit einbauen oder die einfach verkaufen wenns einem danach ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Pipox

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich nehme am offizillen Planspiel Börse teil. Z.Z. sind ich und unsere gruppe ratlos, da wir inerhalb einer Woche ca. 2.500 verloren.

Deshalb habe ich folgenden Fragen:

 

Bei welchen Kurswert solte man OMV verkaufen (Start: 193) [stoplost; wann solte man den Gewinn mitnehmen?]

 

Welche Branche hat z.Z einen starken trend (Kaufen? )

Am besten sind Anlagen, die bis zum 14. Dezember gut laufen (Ende des Planspiel Börse)

 

Wer interesse hat kann mal unter

 

http://www.planspiel-boerse.com/toplevel/d...ndex_presse.htm

 

schauen.

 

Dort findet man die 150 Aktien / Wertpapiere / -zertifikate, die bei diesem Spiel verfügbar sind :thumbsup:

 

Vielen Dank für Ihre mühe

 

Pipox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pipox

Sorry!! Unter falschem Thema eingestellt!! Sorry!!

War erstes mal das ich hier was eingestellt hab - könnt aber trotzdem schreiben

 

Danke

Pipox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...