Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Planspiel Börse der Sparkasse für Schüler

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von andy

Ach ja, das Planspiel. Die schönen Schulzeiten. :)

 

Nur leider verstehe ich noch nicht allzuviel von Aktien, aber es interessiert mich sehr.

Na das ist ja auch der Ansatz, dass du dich selbst damit beschäftigst und dadurch mehr Wissen bekommst.

 

Zu den genannten Tipps:

 

- Immer auf die NewYorker Börse schaun, sie gibt den Kurs für den nächsten Tag an

Ist natürlich zu naiv gedacht. Oft ist es sicherlich so, dass der Dow hustet und der DAX eine Erkältung bekommt. Aber dadurch kann man sich nichts kaufen, da man im Planspiel nicht besonders gut darauf reagieren kann. Zweifelsfrei ist aber gut zu wissen, was denn in den USA abgeht.

 

Beim Börsenspiel nach volanten "Zockeraktien" suchen(wo finde ich die)

Zu aller erst heißt das "volatil". Zum anderen gibts sicherlich keine Zockeraktien in der Auswahl.

Aber natürlich sind MDAX Werte im allgemeinen volatiler als DAX Werte, Zockeraktien sinds deswegen noch lange nicht. Und vorallem wenn du mit dieser Intention dran gehts, bringt dir das ganze Spiel nichts.

 

Nicht zu viele Aktien kaufen, da die Gebürhren sehr hoch sind (wird im Spiel auch berechnet)

Ja, in der Tat sollte man nicht überdiversifizieren.

Max. 5 Werte sollten reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Um bei einem Börsenspiel Erfolg zu haben muß man in der Tat genau das Gegenteil von dem Tun was man bei echter Geldanlage macht.

 

Das bedeutet, such die riskanteste Aktie um dann 100% des Geldes in diese investieren. Das Risiko einer Aktie kann man grob abschätzen indem man auf ihren Chart guckt - aber nicht darauf ob der schön hoch oder ob sich dort irgendwelche Muster abzeichen sondern einfach welche Aktie am stärksten schwankt.

Was die Ordergebühren betrifft ist das Spiel sogar wirklichkeitsnah: da brechen sich viele genauso wie im Spiel mit sinnlosen kaufen und verkaufen das genick.

 

Spielgewinnmaximierung bedeutet einfach: 100% in die riskanteste Aktie. Keiner kann dir vorhersagen welche Aktie steigt oder fällt. Nach Tipps brauchst du also garnicht erst fragen.

 

Im echten Leben ist es genau umgekehrt: Da gilt es soweit wie nur möglich zu diversifizieren, da man für diversifzierbare Risiken nicht mit mehr Rendite belohnt wird. Daher kauft man im echten Leben in der Regel mit kleineren Beträgen Fonds.

 

Tipps wie du den Markt schlagen kannst a la guck auf die Wallstreet sind albern. Natürlich orientiert sich der Deutsche Markt an der Wallstreet, allerdings ohne Zeitverzögerung, davon kann man also nicht profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
100% in die riskanteste Aktie

Geht dort allerdings nicht.

 

Und sonst gebe ich dir Recht, doch habe ich mit Absicht den pädagogischen Hintergrund herausgestellt und nicht den "No rik no fun" Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabe1991
· bearbeitet von Fabe1991

danke für die vielen und ausführlichen antworten

 

leztes mal gab es Bet&Win, das war n Zockeraktie, die hatte jeder unter der top 50.

Gibts aber diesmal nich mehr.

Im echten Leben würde ich mir auch nur Aktien von einer Firma kaufen, die ich auch unterstüzen wollte, also nicht Bet&Win. aber im Spiel ists ja egal.

 

Ja ich denke auch das man entweder alles verliert oder gewinnt in dem Spiel, man kann ja nichts verlieren.

 

Das mit der Begrenzung ist dumm, aber wie entscheide ich mich für eine spezielle Aktie? Wo gibt es die Besten Prognosen?

 

 

Energie ist doch momentan sehr gefragt. Kann man danach gehn?

 

mfg Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

naja also aktien wie e.on oder rwe würd ich nicht kaufen im planspiel weil die eg relativ träge sind und eher an schwachen börsentagen nachgefragt sind....aber ich würde an deiner stelle nur in den tecdax investieren wenn du volatile aktien kaufen willst, da findest du dann auch solaraktien wie conergy oder q-cells die sind ziemlich volatil....aber natürlich geht es auch erst mal darum wie deine einschätzung so ist was die allgemeine börsenlage in den nächsten monaten angeht....wer weiß vlt war das ja nur ein kleines strohfeuer und es geht wieder abwärts dann hast natürlich mit volatilen aktien verloren und bist mit blue chips also daxaktien und da insbesodere e.on und rwe vlt auch noch basf gut bedient

 

p.s. jaja da hab ich auch ma mitgespielt und voll abgelosed des warn noch zeiten....^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Wo gibt es die Besten Prognosen?

 

Es gibt überhauptkeine guten Prognosen, die sind alle so gut wie Zufallsgeneratoren, Erläuterung siehe hier:

 

http://www.investorhome.com/emh.htm

 

http://marriottschool.byu.edu/emp/SRT/passive.html

 

 

Versetz dich in die Interessenlage eines Prognosenverkäufers. Würden die Prognosen funktionieren würde er sie selbst umsetzten statt sie zu verkaufen und nicht veröffentlichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SIRIS

Sag mal Grumel, wie kommst es eigentlich, dass du hier einen Kreuzzug gegen alle führst, die sich nicht mit dem Marktdurchschnitt zufrieden geben wollen. Woher dieser Eifer? Hast du mit Boersifant eine Wette laufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

nimm doch zwei volatile aktien und 2 bluechips (e.on, rwe, basf,...). dann bist du gut gerüstet. gehts nach oben profitierst du mit den volatilen und gehts nach unten bremsen dich die bluechips noch ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Nette Idee, vielleicht auch jetzt auf den Bankensektor zu setzen. Wenn's sich alles beruhigt, hat die Commerzbank sicher einiges an Potential nach oben. Wurden ja ganz schön abgestraft in den letzten Wochen und Monaten. Wenn's natürlich nicht klappt, Pech gehabt. Aber auch die Leute, die letztes Jahr auf BWin gesetzt haben, hätte Pech haben können. Ist schon richtig zum Ausdruck gekommen, dass man eigentlich nur mit den "Zockeraktien" mit hoher Volatilität zum Erfolg kommen kann.

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabe1991

könnt ihr mir noch ein paar Zockeraktien nennen?

Was haltet ihr eigentlich von interhyp? die sind doch kurz vorm konkurs gewesen und steigen jetzt wieder

 

oder die hier:

 

apple

conergy

interhyp

takkt

solarworld

cts eventim

bijou brigitte

 

eure meinung bitte^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Interhyp

Apple

CTS Eventim

Solarworld

Bijou Brigitte

Takkt

Conergy

 

Das wichtigste im Börsengeschehen: Selbst denken! Hier wird dir keiner DEN Tipp schlechthin geben können. Hier tummeln sich nunmal auch "nur" Menschen rum (wobei mir das bei manchen doch noch fraglich erscheint), die genauso wenig die sooft angeführte Glaskugel besitzen, wie du und ich und genauso wenig in die Zukunft schauen können. Also ich sag's nochmal: Selber denken, verschiedene Meinungen einholen und sich selber ein Bild von der gesamten Materie machen und dann zuschlagen!

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ich kann dir zwar nur was zu den deutschen aktien sagen aber ich fang mal an:

 

conergy: ist ziemlich volatil also in deinem fall ein guter kauf

 

interhyp: ich glaub nicht dass die gut laufen werden in nächster zeit, da die aktionäre vom management belogen wurde

 

takkt: voll langweilig ka wie du auf die kommst

 

solarworld: ähnlich wie conergy vlt nicht ganz so volatil aber trotzdem ein kauf wert

 

cts eventim: ist zwar volatil ich finde die aktie aber nicht gut weil sie meiner meinung nach überbewertet ist

 

bijou brigitte: naja das ist sone aktie die jahrelang gut gelaufen ist weil alle sie mochten und weil das unternehmen dynamisch ist....ist auch ziemlich volatil allerdings charttechnisch problematisch

 

vlt n kleiner tipp: salzgitter ist immer fürn paar prozente gut und bilfingerberger auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

so jetzt geben wir ihm mal keine tips mehr. der sinn soll ja sein dass du selber lernst mit aktien umzugehen. wenn du immer auf andere hörst wirst du langfristig immer pech haben.

erster wirst du ja sowieso nur mit viel glück und meistens hat ein anderer noch mehr. versuch halt einfach mal eine strategie zu entwickeln und überleg dir warum du das so machst. hier im forum hat ja auch jeder seine strategie. geht ja schon da los dass welche die aktien nur einen tag lang halten wollen und andere 10 jahre. manche kaufen weil der chart gut ist und andere weil die daten der firmen passen,...

mach dir gedanken und handel selbstständig dann kannst du auch stolz sein wenns nicht so viel gewinn wird aber DU hast ihn gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabe1991

ähm leztes mal wurden welche von meiner schule 2. in ganz Europa

außerdem hat uns ein Aktienberater von der Sparkasse zu jeder einzelnen AKtie von den 175 Infos gegeben und hat eine liste erstellt und die besten angekreuzt

viele von denen hatte ich mir auch schon rausgesucht

zB brijou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Welches die "besten" Papiere sind, weiß der Kollege von der Sparkasse genausowenig wie du und jeder andere hier im Wertpapierforum. Da das Spiel nur sehr kurz läuft, kann man gar nicht wissen, was auf Wochen- oder Monatsbasis gut laufen wird. Auf Jahre gesehen, kann man sich "gute", zukunftsorientierte Papiere raussuchen (wie z.B. Warren Buffet das macht, falls dir der Name was sagt). Aber meiner Meinung nach, ist dies auf zwei oder drei Monate nicht möglich.

 

Also entweder du nimmst "volatile" (d.h. sehr schwankungsreiche) Aktien, wie sie teilweise schon erwähnt wurden, oder du spielst den Valueinvestor und kaufst nur solide Unternehmen, wie die großen DAX-Werte. Aber nach wie vor: Streng dein eigenes Gehirn an und sei dann stolz auf das was du gelernt hast, auch wenn es nur für einen kleinen Gewinn reicht. Viele wären froh, wenn sie einen kleinen Gewinn hätten...

 

Aber ich bin sicher, dass du auf dem richtigen Weg bist, wenn du dich tatsächlich für Wertpapiere interessierst und das Spiel nicht bloß mit machst, um irgendwelchen Leuten was zu beweisen, oder einen Wettstreit mit deinen Kumpels machst.

 

Gruß

Cornwallis aka Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fabe1991

so wir hamm jez für 20k premiere gekauft

und für 10k bijou brigitte

was meint ihr?

solln wir noch interhyp kaufen?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

das einzige was ich noch sage ist dass du z.B. mit E.ON noch absichern solltest. mehr gibts von mir nicht. lernen musst du selber was du für fehler machst oder was du richtig gemacht hast.

 

viel spaß und viel glück dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
Nette Idee, vielleicht auch jetzt auf den Bankensektor zu setzen. Wenn's sich alles beruhigt, hat die Commerzbank sicher einiges an Potential nach oben. Wurden ja ganz schön abgestraft in den letzten Wochen und Monaten.

 

Ich bin ja so gut. Aber warum spiegelt sich das nicht auf meinem Konto wieder... *grml*

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DpRuler

Also... in der Schule begann am 1. Oktober ein Börsenspiel auf http://www.sparkasse-krefeld.de... und ich kenn mich da wircklich nicht aus.. mit aktien kaufen... also könnte ihr mir helfen welche aktien ich kaufen soll... am anfang muss ich direkt 3 aktien kaufen sonst wird man rausgeworfen....

 

 

 

also.. welche ist ganz gut und welche soll ich jetzt kaufen?? ich hab 50.000...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Warum lässt du dich nicht einfach rauswerfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DpRuler

1. Preis - für die Siegergruppe:

Einladung zur Bundessiegerehrung und Teilnahme am European Winner's Event gemeinsam mit den Siegerteams der anderen Länder.

2. Preis: 1.600 Euro pro Team

3. Preis: 1.500 Euro pro Team

4. Preis: 1.400 Euro pro Team

5. Preis: 1.300 Euro pro Team

6. Preis: 1.200 Euro pro Team

 

 

ich will geld :D

 

wie viel stück kauft man von einer aktie????

 

wie viel stück kauft man von einer aktie????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoef
1. Preis - für die Siegergruppe:

Einladung zur Bundessiegerehrung und Teilnahme am European Winner's Event gemeinsam mit den Siegerteams der anderen Länder.

2. Preis: 1.600 Euro pro Team

3. Preis: 1.500 Euro pro Team

4. Preis: 1.400 Euro pro Team

5. Preis: 1.300 Euro pro Team

6. Preis: 1.200 Euro pro Team

ich will geld :D

 

Dann mach Dir einfach selbst einmal ein paar Gedanken. Wenn Du nachher gewinnen solltest willst Du Dich ja auch nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DpRuler
:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Es gibt schon einen Thread zu diesem dümmlich dämlichen Planspiel Börse... guck mal da nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

kauf einfach die aktien von firmen die du kennst und deren konzept du gut findest....ein paar firmen wirst du doch sicherlich aus dem alltag kennen oder? welche aktien gut und welche schlecht sind kann dir hier keiner für so einen kurzen zeitraum wie das börsenspiel sagen....außerdem sollst du ja auch die börse kennenlernen und nicht einfach auf das hören was andere sagen....also mach es einfach so wie du es denkst....um ganz nach vorne zu kommen kann ich dir nur einen rat geben: besorg dir irwo her tonnenweise glück ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...