Zum Inhalt springen
VistaMax

Hamburgs Hafenbetreiber HHLA

Empfohlene Beiträge

VistaMax

Das halte ich für einen sehr interessanten Börsengang!

Was haltet ihr davon..?

 

Hafenaktie kommt im November

 

Hamburgs Hafenbetreiber HHLA prescht trotz der Marktturbulenzen mit dem Börsengang voran. "Wir haben vor, im November an die Börse zu gehen", sagte HHLA-Chef Klaus-Dieter Peters im FTD-Gespräch.

 

http://www.ftd.de/bo...ber/258860.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ja, auf jeden Fall. Ist nur die Frage, wie teuer die werden. Jedenfalls nicht so eine abgezockte, überschuldete Firma wie die Tognum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Vielleicht habe ich nicht genau alles gelesen über HHLA. Was macht das Unternehmen genau?

Wenn es auch die Entwicklung der neu entstehenden "Hafencity", Europas größtes Hafenprojekt, betreibt, das Im Jahr 2020 fertig gestellt sein soll, dann halte ich das Investment für höchst interessant.

Ich war wieder einmal vor ein paar Tagen in Hamburg und habe mir die Fortschritte des Projekts angesehen.

Ich bin begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herculez

HHLA - Hamburger Hafen und Logistik AG

 

die HHLA ist der Betreiber des Hafens in Hamburg, der seit vielen Jahre immer mehr Umschlag aufzuweisen hat. Ob die jetzt bei der Hafencity drinstecken kann ich mir nicht vorstellen, aber ich weiß es auch nicht genau.

 

Aber der Hafen in Hamburg ist eine Erfolgsstory und schließt immer weiter auf rotterdam auf...

 

herc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Zur Entwicklung der HafenCity gibt es eine eigens gegründete Entwicklungsgesellschaft (HafenCity Hamburg GmbH, vormals GHS Gesellschaft für Hafen- und Standortentwicklung mbH), die, soweit mir bekannt, nichts mit der HHLA zu tun hat. Sie ist in erster Linie zuständig für Vermarktung und Verkauf der städtischen Grundstücke in der HafenCity (ca. 90% der gesamtem Baufläche).

 

HHLA und HafenCity Hamburg GmbH sind zwar beides Unternehmen in der Hand der Freien und Hansestadt Hamburg, ansonsten aber weitestgehend voneinander unabhängig.

 

Viele Grundstücke/bebaubare Flächen der HafenCity liegen in Teilen des ehemaligen Freihafens (zollfreies Gebiet) und fallen/fielen somit in die Verwaltung der HHLA, wodurch sich Berührungspunkte ergeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Was mich an dem Börsengang stört, ist nur dass die Stadt Hamburg sich damit scheinbar nur ihr Tafelsilber vergolden will.

 

Fakt ist: Der Hafen muss expandieren um international etabliert zu sein.

Das Problem ist: Ohne die dazu dringend notwendige Elbvertiefung werden sich viele Reedereien von Hamburg zurückziehen. Und das Projekt steht bekanntlich noch auf der Kippe.

 

Mehr dazu hier: http://www.abendblatt.de/daten/2006/08/22/601000.html

http://www.abendblatt.de/daten/2004/09/16/341664.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

hm ich bin da ein wenig skeptisch was den hamburger hafen angeht....wie siehts da mit wachstumspotenzial aus? das ist doch begrenzt oder? ich denke die werden ähnliche probleme wie fraport haben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Also die Aktie wird nicht günstig auf den markt kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boula
Also die Aktie wird nicht günstig auf den markt kommen...

 

Woher weisst du das, gibt es schon neue Infos zum Börsengang??

 

Ich habe Gestern Abend auch noch nach neuen Infos bezüglich der Elbvertiefung gesucht, leider aber nichts gefunden. So langsam müsste die Entscheidung doch gefallen sein!?

 

Wenn noch vor dem Börsengang das OK für eine Elbvertiefung kommt, werde ich mir das mit der Aktie überlegen, da ich denke dass hierdurch das Wachstum für die nächsten Jahre stabil gehalten werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.
· bearbeitet von krösus jr.

Und niemals vergessen: derzeit wird damit angefangen, den Jade-Port zu bauen - das wäre dann der einzige echte tiefseehafen, den wir haben. Und praktisch unendlich vergrößerbar. Da steckt schon konkurrenz zu Hamburg drin.

 

Ansonsten: ich war begeistert, als ich vom bevorstehenden börsengang der HHLA gelesen habe. Jetzt bin ich skeptischer. M.m.n. sind die goldenen zeiten schon vorbei, das potential von hamburg (der hafen liegt quasi mitten in der stadt) sind doch begrenzt, und auch wenn dr containerhandel zunimmt, werden die pötte immer größer, und irgendwann wird Hmaburg sagen: stopp, wir können nicht mehr. Außerdem wird die aktie sauteuer, verlasst euch drauf! :o

 

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Woher weisst du das, gibt es schon neue Infos zum Börsengang??

 

das ist eigentlich (fast) immer so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Ansonsten: ich war begeistert, als ich vom bevorstehenden börsengang der HHLA gelesen habe. Jetzt bin ich skeptischer. M.m.n. sind die goldenen zeiten schon vorbei, das potential von hamburg (der hafen liegt quasi mitten in der stadt) sind doch begrenzt, und auch wenn dr containerhandel zunimmt, werden die pötte immer größer, und irgendwann wird Hmaburg sagen: stopp, wir können nicht mehr. Außerdem wird die aktie sauteuer, verlasst euch drauf! :o

 

KrJr

 

Flächenpotential gibt es mehr als genug. Man bedenke, dass für die Hafenerweiterungen schon so manche Dörfer dem Boden gleichgemacht wurden. Zuletzt das Dorf Altenwerder, wo nurnoch die Kirche steht, wie man von der A7 aus sehr gut sehen kann. Man munkelt, dass Teile Finkenwerders auf dem nächsten Listenplatz zum Abschuss steht, sollten wirklich neue/größere Terminals gebraucht werden. Vorteil: Finkenwerder liegt flussabwärts meeresseitig VOR dem Elbtunnel, der die letzte größere Tiefenbegrenzung zum restlichen Hafen darstellt. Die Stadt macht da keine großen Mätzchen, wenn es darum geht, dem Hafen Flächen zur Verfügung zu stellen, wie die Vergangenheit lehrte.

 

Stellt sich die Frage, wie es aussieht, sollte der Hafenbetreiber in private Hand wandern, ob man dann mit der Flächenvergabe noch so großzügig bleibt.

 

By the way: Hatte mal gelesen, dass der Containerumschlag weiterhin zunehmen wird, aber Rotterdam und Jade-Weser viel bessere Entwicklungsmöglichkeiten böten. Doch da hört mein persönliches Einschätzungsvermögen auf, was die Wachstumsmöglichkeiten Hamburgs betreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boula
Was mich an dem Börsengang stört, ist nur dass die Stadt Hamburg sich damit scheinbar nur ihr Tafelsilber vergolden will

 

Heute ist ein Artikel bei FTD.de in dem die HHLA mitteilt, dass das gewonnene Kapital aus der Emission in Containerterminals, das Hinterlandnetzwerk und in Logistikaktivitäten investiert werden soll.

 

Kompletter Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein

http://www.boerse-online.de/aktien/neuemis...798.html?nv=rss

 

 

Zum möglichen Hafenausbau,

 

Da ich ich HH wohne,weiss ich da etwas mehr...

Es wird gemunkelt,teile von Wilhemsburg(Reiherstiegviertel) zum räumen,da man Platz braucht für den weiteren Hafenausbau...

 

Eternity,weisst du auch was drüber ? ;)

 

 

PS. Das war mein 100ster Beitrag... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

bookbuilding 43-53 euri, bis 1.11. , 12.00,

bei schnigge derzeit bis 57 euri

konsorten u.a. citibk.

wie teuer ist

teuer

?

 

 

euer pater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

hamburg sagt: deutlich zu teuer in o.g. range, werde mal schnigge weiter verfolgen, könnt aber sein das wegen des preises das interesse nicht so gross sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wer zeichnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ne- ganz so Jung bin ich dann doch nicht 2000 er Ipos sind schon aktiv erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush

Ich bin sehr skeptisch. Warte noch die Tage ab, wie sich die Graumarkt-Preise entwickeln. So oder so scheinen sie aber zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zykos

Ich bin zwar noch ziemlich neu, aber ich hab mich auch etwas über den börsengang der HHLA informiert...Ich hab schon öfters gelesen, das Unternehmen die neu an die Börse kommen zu hoch angesetzt sind und der kurs danach erstmal einbricht. wäre es nicht sinnvoller erstmal zu warten wie sich die aktie entwickelt und dann evtl einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying

kurze zwischenfrage. Ich finde bei schnigge keinen Preis. Was mach ich falsch/wie gehts richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

klicke auf handel per erscheinen

 

hoffentlich bleibt das marktumfeld stabil, falls man noch zeichnen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

@Zykos

 

Willkommen im Forum.

Das mir den zu hoch angesetzten Kursen mag tendenziell stimmen, wobei man natürlich darüber diskutieren kann, was "zu hoch" ist.

 

Die Folgerung daraus zu ziehen, daß die Kurse direkt nach dem IPO bröckeln, ist jedoch falsch. Es kommt vor, es kommt aber auch das Gegenteil vor. Würden sich nicht einige Leute Zeichnungsgewinne versprechen, würde ja auch keiner die Aktie zeichnen.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Für die HHLA spricht einfach, daß Logistik eine Boombranche ist und es nunmal nicht wirklich viele Alternativen gibt, allenfalls noch Fraport. Ich glaube schon, daß das für viele Investoren ein must-have ist, und der Preis erstmal in den Hintergrund tritt. Solange die Aktie ex-IPO nicht großartig fällt, tut auch ein überteuerter Preis nicht weh. Es gibt ja so einige überteuerte Aktien am Markt, aber mit der HHLA bekommt man wenigstens Qualität, und wer weiß welche Russen oder Araber sich da dann im großen Stil einkaufen und damit den Preis hoch halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...