Zum Inhalt springen
TurboLuke

Trend-Trading mit System

Empfohlene Beiträge

TurboLuke
· bearbeitet von TurboLuke

Die kommende Woche wird interessant. meine Screener zeigen immer Mehr Werte, die ein 52W-Tief erreichen, während die 52W-Hoch Titel immer weniger werden. Am Freitag gab es 64 neue Tiefs, bei 5 neuen Hochs im Xetra. Nach Martin Zweig ein deutlicher Hinweis für fallende Kurse. Weiterhin kreuzt der Börsenindikator von -Man die 1,00 Marke nach unten und bildet also ein weiteres Verkaufssignal.

Charttechnisch befindet sich der Dax an einer sehr markanten Unterstützung von 7800 Punkten. Sollten diese durchbrochen werden, nehme ich morgen intraday eine Put-Option auf den DAX, mit Ziel des GD200 (7485 Punkte). Im Auge habe ich den OS DB16Z9. Stopp ist Initial *0,8. Geht der OS 10% nach oben, ziehe ich den Stopp entsprechend nach.

Ich werde mich hierzu der Liquiditätsreserve bedienen müssen sollte ich nicht durch Open-Gaps ausgestoppt werden.

 

Für die Reserve muss ich noch klare Regeln definieren wann ich die genau anfassen darf damit ich nicht ständig der Versuchung erlege...

post-6313-1194808958_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Weiterhin kreuzt der Börsenindikator von -Man die 1,00 Marke nach unten und bildet also ein weiteres Verkaufssignal.

 

TurboLuke, noch ist es nicht soweit.

Es hat sich aber dennoch eine negative Situation eingestellt und ich rechne zumindest am Montag mit fallenden Kursen. Der Spuk kann aber ganz schnell vorbei sein, wenn die Asiaten und die USA wieder ordentlich nach oben drehen.

 

Bei Shortpositionen nicht zu sorglos sein!

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
bitte mehr konstruktive Kritik!

 

Auch wenn etwas hängend, Du hast doch alles im Griff!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

Wie gestern angekündigt, wanderte heute früh zur Depotsicherung der Optionsschein DB16Z9 ins Depot. Der Einkaufspreis betrug 4,01. Sehr teuer. Da muss ich noch viel lernen... Das Scheinchen hätte ich auch für 3,90 haben können heute...

Gekauft wurden 250 Stück, SL liegt bei 3,208. Somit hab ich mein Depotrisiko wenn man es so will auf 10% erhöht. (ich erhöhe das Gesamtrisiko zur Absicherung...!?! - irgendwas stimmt hier nicht...)

Wie dem auch sei. Ganz wohl ist mir bei der Sache aufgrund des hohen Risikos nicht, aber wir lernen ja gerade... :- B)

Alles was ich handeln kann sind Wahrscheinlichkeiten. Und hier sehe ich die Indikatoren auf meiner Seite, sonst wäre ich den Deal nicht eingegangen.

 

Die Restliquidität beträgt 85,51 EUR. Falls der OS intraday um 10% steigt lege ich den SL wie immer auf Einkaufskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke
· bearbeitet von TurboLuke

der OS DB16Z9 wird morgen zum Eröffnungskurs verkauft, da der Markt aktuell dreht. Trotz der negativen Vorgaben und des kritischen Balance-Aktes um 7800 Punkte hat der Dax entgegen meiner Vermutung gehalten. Da es nun sehr gute Vorgaben aus den USA gibt (+2,5% DOW, NASDAQ +3,5%), bin ich gezwungen die Position aufzulösen. Ich war wohl einfach zu spät dran... Gelernt: Wenn ein Index (DJI) 5 Tage lang fällt, fällt auch die Wahrscheinlichkeit, dass er auch am 6. Tage fällt... :thumbsup::lol:

 

Hingegen nehme ich einen OS auf die Deutsche Telekom: Hebel ca.8, Depotrisiko 1% Das Depot hat derzeit einen Wert von ca. 9600, dementsprechend darf ich bei Aktien nur 0,05*9600 risikieren (bzw. 0,01 bei Optionsscheinen).

Ich denke bei der Telekom spielt die iPhone Fantasie eine Rolle. Mit einem KGV von 19 ist der Laden jedenfalls nicht sonderlich günstig. Heute ist er mir durch zwei Screener gelaufen, schon beachtlich bei dem Umfeld die letzten Tage. Außerdem habe ich in einigen Beiträgen davor geschrieben, dass ich den 14,50-Widerstand für wichtig halte. Dieser ist heute durchbrochen worden. Deshalb wandert morgen der OS SG044B ins Depot. Risiko wie immer bei OS 1% vom Gesamtdepot. Wie viele Stücke rein kommen werden, müssen wir morgen sehen.

Um nicht wieder den Fehler zu machen viel zu teuer einzukaufen setzte ich ein Stop-Buy von 0,90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke
· bearbeitet von TurboLuke

Positives:

Meine technischen Überlegungen zum DAX-Verlauf waren dank der Indikatoren grundsätzlich richtig. Was mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war die Psyche bzw. mein Handeln. So verkaufte ich (panikartig!) den OS DB16Z9 mit Verlust zu 3,71 am nächsten Tag wie angekündigt. Heute steht er bei 4,60. Was lernen wir daraus?

1. Gehe keinen Deal ein wenn Du Dir nicht sicher bist.

2. Technische Gegenreaktionen werde ich zukünftig gelassener angehen und mich ggf. ausstoppen lassen. (Das war übrigens eine Regel die ich hier nicht befolgt hab)

3. An der Disziplin muss also weiter gearbeitet werden... :-

4. Der Fall ärgert mich besonders weil ich den auch real so gehandelt hab. Das wird mir eine Lehre sein...!

 

Die Ideen mit der Telekom waren ebenfalls richtig. Die DT Telekom trotzt dem Marktumfeld. Man hat mit dem iPhone derzeit ein Ass im Ärmel. Meine Kauforder des OS SG044B wird von 0,90 auf 0,95 erhöht. Ich warte also eine kleine Korrektur ab. Derzeitiger Preis: 1,15.

 

Zum Depot:

Es gibt wieder Liquidität :thumbsup::rolleyes:

4 Werte wurden bei sehr schwachem Umfeld diese Woche ausgestoppt:

Baywa (40,73), Vectron (82,8), Jungheinrich (30,6), Hochtief (84,65). Drei weitere sind knapp davor. Vectron bleibt wegen guter fundamentaler Daten (soweit ich das beurteilen kann) auf der Watchlist!

Die ausgestoppten Titel einzeln zu analysieren macht meiner Meinung nach derzeit keinen Sinn. Es waren panikartige Verkäufe da. Tagesverluste von 5% und mehr waren in dieser Woche keine Ausnahme. Ich glaube es hätte jede andere Aktie auch erwischen können. Aber genau dafür sind die Stops da. Nun warte ich wieder auf Signale meiner Screener und steige ein wenn sie kaufen schreien.

 

Ich glaube trotzdem, dass wir die 8000 im Dax die nächsten 1-2 Jahre nicht mehr sehen werden. Die USA steht vor einer Rezession und die Auswirkungen der Finanzkrise werden noch bis weit ins nächste Jahr anhalten, denke ich. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Abschreibungsorgie noch lange kein Ende hat und noch so einige Überraschungen kommen werden. Wahrscheinlich macht es Sinn nicht mehr stur "long" zu denken...

 

Depot:

Anlagekapital: 10.000,00 EUR

Kaufwert: 6.544,23 EUR

Aktueller Depotwert: 6.344,27 EUR

Liquidität: 2.809,49 EUR

Gesamtdepot: 9.153,76 EUR

 

Ordergebühren: 200

Risiko: ~6%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

zwei weitere Werte wurden ausgestoppt: GFT und INIT.

Der Markt ist ausgebombt, es wird Zeit für eine Gegenbewegung: So nehme ich 54 PVA Telpa zu 9,24 ins Depot. Stop ist wie immer 0,9 * Ini.

Das Risiko liegt somit derzeit bei ~5,5%, die Ordergebühren betragen 210.

Das Gesamtdepot liegt derzeit bei -9,3%. Ist der Verlust größer als 10% im Depot, so reduziere ich mein Gesamtdepot um weitere 10% zur Sicherung. Damit würde mein Kapital statt 10.000 nur noch 8.000 betragen. Ist eine Hilfe der Turtles, macht die Sache des Aufholens natürlich nicht leichter, reduziert aber weitere Fehltrades. Morgen mehr.

 

Die Telekom ist mir enteilt. Den Zug habe ich verpasst. Da war ich mit meiner Order etwas zu vorsichtig. Trotzdem freue ich mich, richtig gelegen zu haben. Nur das Depot hat nix davon, aber das ist eine andere Sache ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

Hallo zusammen,

da ich derzeit stark angespannt bin, hab ich leider keine zeit fürs Musterdepot gehabt.

Es sind so einige Werte rausgeflogen (ausgestoppt). abb, bechtle, cts.

am 20.11 hab ich die pva telpa aufgenommen. der grund war ein exp.breakout. außerdem verfügt das unternehmen über eine hervorragende auftragslage und eine einzigartige technologie.

mehr neues am kommenden wochenende. die liquidität wird wieder herutergefahren

post-6313-1196288334_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

update:

nachdem die verdoppelte position von mtn ausgestoppt wurde (der nachgekaufte teil), werden wieder stücke nachgelegt, weil die 20% schwelle der anfangsposition überschritten ist. irgendwie unsinnig das ganze irgendwie auch wieder nicht...

verdoppelt wird auch bei pva. neu hinzugekommen sind reinecke & pohl (kaufgrund: charttechnik), rücker (konstanter uptrend seit 2005) sowie yara (auch hier charttechnik, relative stärke).

das depot steht bei 7% im minus, ich bin immer noch bärisch eingestellt aber wenn signale zum kaufen blasen kauf ich auch.

 

Anlagekapital: 10.000,00 EUR

Kaufwert: 5.565,98 EUR

Aktueller Depotwert: 5.903,86 EUR

Liquidität: 3.383,25 EUR

Gesamtdepot: 9.287,11 EUR

Ordergebühren: 260

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

meine indikatoren zeigen eine neg. marschrichtung für die kommende woche an, das einzige was uns dazwischen spucken kann ist der große verfallstag am 21. wie auch immer, es wandern 137 bear zertifikate BN05M5 ins depot. zukünftig werde ich hier nur noch turbo zertis ins depot mit aufnehmen, weil die vola bei den optionsscheinen derzeit zu hoch ist, was den preis der os stark beeinflusst. bei den zertis spielt die vola eigentlich keine rolle.

kaufpreis ist 7,25, stop bei 6,2. SL wird ab market preis von 8 auf initial gesetzt und alle 10% erhöht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

SL des bear-zertis hat heute gegriffen bei 8,00.

Am Ende bleibt ein plus von 10,3% und die Erkenntnis, dass meine Indikatoren reif für ein eigenes Handelssystem sind.

Da ich nun Urlaub habe werd ich was für 2008 vorbereiten und hier vorstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...