Zum Inhalt springen
Crasher

- Riester - Grundlagen

Empfohlene Beiträge

chiksen

Hi,

 

habe vor kurzem einen Riesterfonds-Sparplan abgeschlossen. Meine Sparkasse schließt das dann über die Axa ab. Ich habe jetzt leider die Unterlagen nicht bei mir, aber im nachinein fällt mir ja auf, dass da einer zuviel im Boot ist und mich das entsprechend Gebühren kostet :) Also wäre es nur sinnvoll das Ganz noch zu widerrufen und eine günstiger Variante mit dem gleichen Fonds (Fidelity European Growth) zu suchen.

 

Meine Frage: Gibt es Vermittler (wie beim normalen Fondssparen) durch die ich noch weitere Gebühren sparen könnte o.ä.? Habe bis jetzt nichts konkretes dazu gefunden, ausser im Sticky die DWS Rabatt-Angebote.

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Hi,

 

habe vor kurzem einen Riesterfonds-Sparplan abgeschlossen. Meine Sparkasse schließt das dann über die Axa ab. Ich habe jetzt leider die Unterlagen nicht bei mir, aber im nachinein fällt mir ja auf, dass da einer zuviel im Boot ist und mich das entsprechend Gebühren kostet :) Also wäre es nur sinnvoll das Ganz noch zu widerrufen und eine günstiger Variante mit dem gleichen Fonds (Fidelity European Growth) zu suchen.

 

Meine Frage: Gibt es Vermittler (wie beim normalen Fondssparen) durch die ich noch weitere Gebühren sparen könnte o.ä.? Habe bis jetzt nichts konkretes dazu gefunden, ausser im Sticky die DWS Rabatt-Angebote.

 

Danke und Gruß

 

"Meine Sparkasse".... brauchst Du die? Lieber selbst recherchieren, um einer Abzocke zu entgehen....

Mit der "Axa", das sieht der Sparkasse ähnlich. Da hast Du sicher eine fondsgebundene Rentenversicherung. Ganz schlecht!

 

Wenn Du unbedingt in den "Fidelity European Growth" riestern willst, dann wäre vielleicht die Ebase Förderrente Flex eine Überlegung wert. https://portal2.ebase.com/cache/Formular6805.pdf. Wobei man auch dazu nur bedingt raten kann. In diesen Fonds kannst Du ohne "Riestermantel" günstiger investieren.

 

Beschäftige Dich lieber damit, welche "Altersvorsorgekonstrukte" für Dich in Frage kommen, und wähle dann die Fonds.

 

Gruß

 

Urmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen
· bearbeitet von chiksen

Meines Erachtens handelt es sich um reines Fondssparen. Brauche die sicherlich nicht, deswegen ja auch die Frage nach Vermittlern o.ä. :)

 

Hatte das Ganze vorher wohl nicht ganz verstanden. Nachdem ich hier nochmal einiges gelesen habe, scheint wohl kein Weg an der DWS TopRente Dynamik vorbeizuführen. Scheint ja das Non-Plus-Ultra zu sein, auch nach Stiftung Warentest.

 

Zum Glück kann ich meinen Vertrag noch fristgerecht widerrufen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

Meines Erachtens handelt es sich um reines Fondssparen. Brauche die sicherlich nicht, deswegen ja auch die Frage nach Vermittlern o.ä. :)

 

Hatte das Ganze vorher wohl nicht ganz verstanden. Nachdem ich hier nochmal einiges gelesen habe, scheint wohl kein Weg an der DWS TopRente Dynamik vorbeizuführen. Scheint ja das Non-Plus-Ultra zu sein, auch nach Stiftung Warentest.

 

Zum Glück kann ich meinen Vertrag noch fristgerecht widerrufen :)

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Axa einen Riesterfondssparplan anbietet. Schließlich ist sie eine Versicherung.

 

Es führen zwar Wege an einem "Riester-Fondssparplan" vorbei, aber wenn Du unbedingt mit einem "Riester-Fondssparplan" sparen möchtest, ist die "DWS TopRente Dynamik" wohl eine der akzeptabelsten Lösungen, die es zu diesem Zweck gibt. Aber vom Fidelity European Growth in Riesterform müsstest Du Dich dann verabschieden ;)

 

Viel Glück beim Widerrufen, hoffentlich sind nicht schon zu viele Gebühren weg...

 

Gruß

 

Urmel

 

PS: Ich nutze viele "Produkte" der Diba. Aber nur, so lange ich bei anderen Banken keine entsprechenden besseren gefunden habe. Als "meine Diba" würde ich sie nie bezeichnen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Du unterschreibst und "glaubst" das wäre reines Fondssparen? Hmmm...

Dann schau dir mal die Kosten an, dann weißt du die Antwort. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Wird gemacht :) Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Wird gemacht :) Danke

 

Ok und ich hoffe du kommst auch zum richtigen Schluss, dass das Produkt Mist ist. ;)

Wenn Fondssparplan, dann über DWS mit Rabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chiksen

Hehe bin morgen daheim und schaue dann nochmal genauer rein. Werde es hier dann nochmal posten, der Information halber.

 

Wenn mich jemand werben will für den DWS TopRente Dynamik, bitte per PN einfach melden.

 

Hier noch etwas für Interessierte:

Riestern mit Fonds - Finanztest 11-2009.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Dies ist der Thread "Riester - Grundlagen"

Muss man alles zuspammen?

 

Edit: @Mods: Kann man diese Beiträge in einen der üblichen "Welchen-Anbieter-nehme-ich-nun"-Threads verschieben? Den Thread hier halte ich aufgrund seiner Kompaktheit gerade für Anfänger für lesenswert. Wenn er jetzt nur noch zugespammt wird und deshlab ruckzuck auf über 20 Seiten anwächst, kann man ihn in ein paar Wochen auch wieder in die Tonne kloppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brabbijt

Habe mal eine Frage zur Riesterrente:

 

Wie ist das wenn ich ins Ausland ziehe?

 

1.) In der Einzahlungsphase? Kann man den Vertrag weiterführen und die Zulagen behalten?

2.) In der Auszahlungsphase? Kriege ich dann trotzdem alle Zulagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...