Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

LYXOR ETF PRIVEX A

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho

War mir nicht bekannt das es auch für die Private Equitities mittlerweile einen Index gibt, geschweige denn einen ETF. Grund genug mal einen Thread aufzumachen.

 

Stammdaten:

Typ: Aktienfonds (ETF)

Schwerpunkt: Aktien International

KAG: Lyxor

Währung: EUR

Auflagedatum: 09.01.2007

Fondsvolumen: EUR 21 Mio.

Ausschüttungsart: Ausschüttend

TER: 0,70

 

Fondsstrategie:

Der Lyxor ETF PRIVEX ist ein UCIT I & III konformer Investmentfonds, der den PRIVEX Index nahezu eins zu eins abbildet.

 

Wer oder Was ist PRIVEX?

Der Private-Equity-Index (Privex) spiegelt die Entwicklung der Aktienkurse der weltweit größten Beteiligungsgesellschaften und soll Anlegern ein Investment in Unternehmen dieser Branche erleichtern.

 

Bericht FTD

 

ETF Factsheet

Prospekte

 

 

Was haltet Ihr davon? Stichworte Korrelation und Diversifizierung? Überflüssig oder kann man mal drüber nachdenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hier ist ein Thread zum Thema Private Equity, der PRIVEX wird dort auch erwaehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Elvis hat seinerzeit eigentlich das entscheidende gesagt ... die Performance von Private-Equity-Aktien ist nunmal leider nicht gekoppelt an die Performance von Private Equity.

 

Es gibt auch keine Sonderreglementierungen wie für REITS. Folglich ist Private Equity nichts anderes als ein Branchenfonds. Dafür aber ein sehr riskanter (und damit vielleicht auch renditestarker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Gibt mittlerweile auch von DB-X-Trackers einen ETF (LU0322250712), der den LPX-MM Index abbildet (LPX-MM).

 

Und unter diesem Link noch eine Linkliste zu weiteren Produkten dieser Kategorie: Private Equity Produkte

Generell ist die Meinung zu Private Equity ja hier sehr durchmischt.

 

Hat sich an dieser Meinung etwas aufgrund der aktuellen Marktsituationgeändert geändert ?

 

Evtl. ein interessanter Zock, oder Finger weg ?

 

Die Fonds in dem Bereich haben ja z.Zt. eher ein kleines Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Gibt mittlerweile auch von DB-X-Trackers einen ETF (LU0322250712), der den LPX-MM Index abbildet (LPX-MM).

 

Und unter diesem Link noch eine Linkliste zu weiteren Produkten dieser Kategorie: Private Equity Produkte

Generell ist die Meinung zu Private Equity ja hier sehr durchmischt.

 

Hat sich an dieser Meinung etwas aufgrund der aktuellen Marktsituationgeändert geändert ?

 

Evtl. ein interessanter Zock, oder Finger weg ?

 

Die Fonds in dem Bereich haben ja z.Zt. eher ein kleines Volumen.

Kannst mal hier gucken, in welche Richtung das grade geht.

Das Zertifikat auf den Index handelt 70% unter NAV und bietet damit einen hohen Buffer. Aber Laufzeit beachten und VKP lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Kannst mal hier gucken, in welche Richtung das grade geht.

Das Zertifikat auf den Index handelt 70% unter NAV und bietet damit einen hohen Buffer. Aber Laufzeit beachten und VKP lesen!

 

Problem bei P3

 

Den ausgewiesenen NAV kann man glauben oder nicht, der Markt scheint es z.Zt. eher nicht zu glauben.

 

Sollte die Situation NAV/Kurs bis Ende 2010 so bleiben wie sie sie ist, gäbe es bei der dann möglichen Rückgabe im Rahmen eines "Windhundverfahrens" für die Gewinner "fast" einen Free Lunch.

 

Besonderheit dieses Zertifikats: Es gibt keinen Market Maker, Kurse entstehen ausschließlich durch Angebot/Nachfrage.

 

 

Edit: 2008 NAV -17,80% Zertifikat -57,20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Problem bei P3

 

Den ausgewiesenen NAV kann man glauben oder nicht, der Markt scheint es z.Zt. eher nicht zu glauben.

Das Zertifikat wurde mit einem falschen Preis herausgegeben, was u.a. zur starken Abweichung beitraegt (die Abweichung bei Ausgabe kann man in der Grafik gut sehen). Und das es keinen Market-Manager traegt im momentanen Marktumfeld zu dem anderen Teil bei, d.h. Angebote (Panikverkaeufe u.ae.) druecken den Preis weiter runter.

Somit denke ich, dass das NAV schon richtig angegeben wird und man es als Diskountzerti sehen koennte. Laut VKP kann die Laufzeit verlaengert werden, ansonsten wuerde ich mir das Ding ins Depot legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Das Zertifikat wurde mit einem falschen Preis herausgegeben, was u.a. zur starken Abweichung beitraegt (die Abweichung bei Ausgabe kann man in der Grafik gut sehen). Und das es keinen Market-Manager traegt im momentanen Marktumfeld zu dem anderen Teil bei, d.h. Angebote (Panikverkaeufe u.ae.) druecken den Preis weiter runter.

Somit denke ich, dass das NAV schon richtig angegeben wird und man es als Diskountzerti sehen koennte. Laut VKP kann die Laufzeit verlaengert werden, ansonsten wuerde ich mir das Ding ins Depot legen.

 

 

Die Grafik zeigt nicht die Entwicklung seit Emission. Bei Emission (a.d. 2000) waren NAV und Kurswert gleich.

 

Erstmals nach 10 Jahren (also Ende 2010) kann das Zertifikat vom Inhaber gekündigt und die Rücknahme gegen Auszahlung NAV ggsf. nach Liquidation von Vermögenswerten verlangt werden.

 

Normale Laufzeit 31.12.2030 mit Verlängerungsoption durch den Emittenten.

 

Warum glaubst Du, die Angemessenheit des NAV-Wert besser beurteilen zu können als der Markt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Glaubt, dass ein normales Private Equity Investment - etwa in den ETF dieses Threads oder den von mir erwaehnten DB X-Trackers eine gute Alternative zu dem von Raccoon erwaehnten Zerti darstellt ?

 

Was haltet Ihr von der Idee, jetzt langsam einen kleinen Anteil im Bereich Private Equity zu investieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

zu früh, noch ist der markt nicht geeignet wieder einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Glaubt, dass ein normales Private Equity Investment - etwa in den ETF dieses Threads oder den von mir erwaehnten DB X-Trackers eine gute Alternative zu dem von Raccoon erwaehnten Zerti darstellt ?

 

Was haltet Ihr von der Idee, jetzt langsam einen kleinen Anteil im Bereich Private Equity zu investieren ?

 

Problem (wurde weiter oben schon erwähnt)

 

Anlage in Private Equity ist nicht gleich Anlage in Private Equity Firmen.

 

Anlage in P3 = Anlage in Private Equity

Anlage in in Privex oder DB-X = Anlage in die Wertentwicklung von Private Equity Firmen durch Abbildung eines Index-Konstrukts.

 

 

(Ähnlich wie Anlage in Rohstoffe und Anlage in Rohstofffirmen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Anlage in P3 = Anlage in Private Equity

Anlage in in Privex oder DB-X = Anlage in die Wertentwicklung von Private Equity Firmen durch Abbildung eines Index-Konstrukts.

 

 

(Ähnlich wie Anlage in Rohstoffe und Anlage in Rohstofffirmen)

 

Danke - das habe ich irgendwie uebersehen - jetzt kapier ichs ... :thumbsup:

 

Auch auf die Gefahr, zu sehr OT zu werden: Kennt Ihr Alternativen zum P3 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Danke - das habe ich irgendwie uebersehen - jetzt kapier ichs ... :thumbsup:

 

Auch auf die Gefahr, zu sehr OT zu werden: Kennt Ihr Alternativen zum P3 ?

 

z.B.

 

http://www.princess-privateequity.net/de/portfolio/index.php

 

ebenfalls dramatische Schere zwischen publiziertem NAV und Kurs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Die Grafik zeigt nicht die Entwicklung seit Emission. Bei Emission (a.d. 2000) waren NAV und Kurswert gleich.

Sorry, bezog mich auf das Boersenlisting und eine Grafik aus einem alten Geschaeftsbericht, siehe Seite 46&47. Das Zerti ging am 17.02.2003 an die Boerse mit einem Preis von~ EUR820, das NAV betrug damals um die 920. Die erste Transaktion kam zum Preis von EUR540 am 13.03.2003 zu stande.

Hatte mal irgendwo gelesen, dass der Preis des Boersenlistings ein Fehler war (da ca. EUR100 unter NAV), kann die Quelle aber leider nicht mehr finden.

 

Warum glaubst Du, die Angemessenheit des NAV-Wert besser beurteilen zu können als der Markt ?

Kann ich nicht, habe ich ja auch nicht behauptet - ich habe lediglich deiner Meinung mit mit meiner entgegnet; der Markt kann glauben was er will, das muss aber nicht heissen, dass er recht hat. Und solange das NAV in den Berichten veroeffentlicht wird und es keine Indizien oder gar Beweise gibt, die was anderes belegen, glaube ich weiterhin, dass das NAV richtig angegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Kann ich nicht, habe ich ja auch nicht behauptet - ich habe lediglich deiner Meinung mit mit meiner entgegnet; der Markt kann glauben was er will, das muss aber nicht heissen, dass er recht hat. Und solange das NAV in den Berichten veroeffentlicht wird und es keine Indizien oder gar Beweise gibt, die was anderes belegen, glaube ich weiterhin, dass das NAV richtig angegeben wird.

 

Damit wir uns nicht missverstehen:

 

Ich hoffe Du hast recht, der Markt hat unrecht:

 

weil, ich habe P3 im Depot :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Damit wir uns nicht missverstehen:

 

Ich hoffe Du hast recht, der Markt hat unrecht:

 

weil, ich habe P3 im Depot :thumbsup:

Na dann viel Glueck damit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
..... weil, ich habe P3 im Depot :thumbsup:

 

:lol:

 

Wieviel % macht die Private Equity Klasse bei Dir aus (Ziel und Ist) ? (notfalls reichen mir auch nur nur die Ziel%).

 

Hast Du noch das andere von Dir erwaehnte Zerti im Depot oder noch was ganz anderes ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
:lol:

 

Wieviel % macht die Private Equity Klasse bei Dir aus (Ziel und Ist) ? (notfalls reichen mir auch nur nur die Ziel%).

 

Hast Du noch das andere von Dir erwaehnte Zerti im Depot oder noch was ganz anderes ?

 

Sorry, mache weder absolute nocht prozentuale Angaben; ist allerdings mein einziges PE Investment.

 

Es ist ein kleiner Teil meines "Exotenzoo-Anteils".

 

Allerdings werde ich auch dieses Papier weiter beobachten; Falls der NAV in den den nächsten Monaten keine Einbrüche erlebt, ergäbe sich - je näher der Kü-Termin rückt und der Kurs weiterhin eklatant unter dem NAV liegt - eine ordentliche Chance/Risiko Konstellation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

post-4652-1241639411_thumb.gif

 

Der Return of Private Equity. Die PE outperformen den MSCI World derzeit um Längen. Ich überlege eine erste Position aufzubauen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
post-4652-1241639411_thumb.gif

 

Der Return of Private Equity. Die PE outperformen den MSCI World derzeit um Längen. Ich überlege eine erste Position aufzubauen. :D

Betonung auf 'derzeit'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Betonung auf 'derzeit'.

 

Das hast du sehr gut erkannt, Raccoon, derzeit ist das Momentum extrem.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Das hast du sehr gut erkannt, Raccoon, derzeit ist das Momentum extrem.... :)

Ist halt die Frage, wie lange das Momentum nach oben anhaelt - denn wie gezeigt wirkt es auch nach unten, und dann vielleicht sogar noch extremer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Ist halt die Frage, wie lange das Momentum nach oben anhaelt - denn wie gezeigt wirkt es auch nach unten, und dann vielleicht sogar noch extremer.

 

 

Solche Papiere sehe ich nicht unbedingt als Langfristanlage. Insofern wird hier wenn ich überhaupt ordere ein enger Trailing Stop Loss gezogen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...