Zum Inhalt springen
florian1977

American Express Company (AXP)

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Im letzten Quartal brach der Gewinn um 38% gegenüber dem entspr. Vorjahreszeitraum ein. Davon ist ein Großteil auf Abschreibungen auf den Firmenwert und Konzernumbaukosten zurückzuführen. Um diese Sondereffekte bereinigt, lag der Rückgang bei 8%. Neben dem Verlust von Partnern (s. vorherige Beiträge) spielte der starke Dollarkurs bezüglich der Auslandsgeschäfte hierbei eine Rolle: http://www.finanzen....inbruch-4699022

Auf Dollar-Basis fiel die Aktie im Zuge dessen um über 12%. Bis Ende 2017 sollen nun die Kosten um 1 Mrd. $ reduziert werden: http://www.manager-m...00.html#ref=rss

 

Hier die vollständige Pressemitteilung von AMEX: http://about.americanexpress.com/news/pr/2016/amex-reports-2015-fourth-quarter-results.aspx

 

Fourth-quarter consolidated total revenues net of interest expense totaled $8.4 billion, down 8 percent from $9.1 billion a year ago. Excluding the impact of foreign exchange rates and last year’s Concur gain, adjusted revenues increased 4 percent.3 The increase primarily reflected continued growth in net interest income and higher Card Member spending.

...

Consolidated expenses totaled $6.4 billion, up 1 percent from $6.3 billion a year ago. Excluding the impact of foreign exchange rates, consolidated expenses rose 4 percent.

...

We now expect 2016 EPS between $5.40 and $5.70. This reflects a substantial benefit from the planned sale of the Costco co-brand portfolio

...

For 2017, we are now targeting EPS of at least $5.60. That includes growing over the portfolio gain and this year’s Costco-related earnings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Heftig heftig...klares Krisensignal imo. Mich würden mal ein paar Worte von Herrn Buffett hierzu interessieren. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boy Plunger

Heftig heftig...klares Krisensignal imo. Mich würden mal ein paar Worte von Herrn Buffett hierzu interessieren. :-

 

Visa und Mastercard stehen aktuell deutlich besser da.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

2015 hat er noch das gesagt:

 

Warren Buffett glaubt weiterhin an American Express. Der traditionsreiche amerikanische Kreditkartenkonzern, an dem Buffetts Holding-Gesellschaft Berkshire Hathaway fast 15 Prozent der Anteile hält, gehört zu Buffetts größten Aktienpaketen. „American Express ist immer noch ein ganz, ganz besonderes Unternehmen“, sagte Buffett im Mai auf der Hauptversammlung von Berkshire in Omaha. Kenneth Chenault, der seit 2001 amtierende Vorstandsvorsitzende von American Express, habe „sensationelle Arbeit“ dabei geleistet, neue Trends zu erkennen. Es war keine von Buffetts üblichen Lobeshymnen für erfolgreiche Manager in seinem Imperium. Buffett sah sich zu einem Kommentar gezwungen, weil der Aktienkurs von American Express in diesem Jahr ungewöhnlich stark gefallen ist. Die Aktien von American Express notieren aktuell um 20 Prozent im Minus und gehören damit zu den schwächsten Titeln im Dow Jones.
Quelle

 

Und hier noch eine Liebesbekundung in Videoform..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ein interessanter Artikel bei SeekingAlpha: American Express: Losing Brand Power

 

Die dort beleuchteten Fragen habe ich mir auch bereits gestellt. In Zeiten der Nullzinsen und einer hohen Online-Verfügbarkeit spielen Kreditkarten für mobiles Payment sicherlich keine so hohe Rolle mehr, wie früher. Und die Transaktionskosten von 2,4% sind sicherlich auch übertrieben. Selbst wenn ich glaube, dass der Versuch der EU, die Kreditkartengebühren auf 0,3% zu limitieren, ein staatlich-regulatorischer Unfug ist, sind 2,4% in den heutiger Zeiten zuviel.Die Vernetzung hat die technisch-organisatorischen Transaktionskosten doch ziemlich gesenkt im Vergleich zu früheren Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Flughafen:

 

Dass mobile Transaktionen auch von MasterCard, Visa & Co. übernommen werden, weißt Du? Schau mal auf Deine EC-Karte. Da müsste Maestro oder V-Pay drauf stehen. Dahinter verbergen sich MasterCard und Visa. Diese Transaktionen werden zwar sofort durchgeführt. Das Prinzip dahinter ist jedoch ähnlich wie bei einer üblichen Kreditkartenzahlung. Nur dass es sich nicht um einen kurzfristigen (monatlichen), sondern im Prinzip um einen ultrakurzfristigen Kredit handelt.

 

MasterCard und Visa wickeln nur die Transaktionen ab, das Kreditausfallrisiko tragen Banken. Deshalb spricht man von einem Vier-Parteien-System. American Express und Diners Club hingegen vergeben die Kredite selbst, so dass man von einem Drei-Parteien-System spricht. Richtig ist, dass zumindest in der EU infolge von Regulierungen (Stichwort "Interbankenentgelte") die Gebühren für Kreditkartenzahlungen sinken. Allerdings nur für Anbieter von Drei-Parteien-Systemen. Verlangten MasterCard und Visa bisher 2,4% bzw. 2,2% bezogen auf den Umsatz, müssen sie sich nun mit 0,3% zufrieden geben. AMEX ist als Anbieter eines Drei-Parteien-Systemes davon regulatorisch zwar nicht betroffen, senkt die Gebühr jedoch "freiwillig" von bisher 3,26% auf nun 1,9%. Entsprechende Gewinnrückgänge müssen durch mehr bargeldlose Zahlungen ausgeglichen werden, worüber sich an anderer Stelle im Forum ja sehr intensiv unterhalten wird.

 

AMEX hat im Gegensatz zu MasterCard und Visa allerdings noch weitere Standbeine: Spezielle Firmen- und Kundenkreditkarten (z. B. Wal*Mart; Costco verlor man gerade als Partner, daher der Kursrücksetzer), Kundenbindungsprogramme (z. B. Payback oder bahn.bonus), Reisedienstleistungen (z. B. Travelers Cheques oder Business Travel), Vermittlung von Versicherungsprodukten etc. Darüber hinaus muss man sich mal überlegen, was man mit den dabei gesammelten Kundendaten so alles anstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Im Umfeld eines fallenden Dows könnte der AXP-Kurs weiter nachgeben. Aber spätestens bei 38-40 USD dürfte Schluss sein. Bei erwartetem EPS von 5 USD wäre das ein KGV von 7,5-8. Dieser KGV ist erfahrungsgemäß die mittelfristige Untergrenze bei Finanzwerten, von denen der Mark stagnierende Umsätze erwartet. Unter 46 Euro würde die Aktie auf ein 3-Jahrestief fallen. Walter Schloss würde das freuen. :) Er liebte solche Papiere.

 

Ich hoffe, die Geschäftsberichte sind gut lesbar und werde mich die nächsten Wochen durchwühlen. Und mir Gedanken über die Nachhaltigkeit deren Produkte machen. Außer PayBack kenne ich deren Produkte leider nicht. Eine Amex-Kreditkarte wollte ich nie haben, weil ich gegenüber den Kosten keinen ausreichenden Nutzen für mich sehen konnte. Eigentlich wollte ich auch keine Visa und Mastercard. In dem Konzept einer nachgelagerten Belastung (Kredit) statt der in Deutschland üblichen online-Sofortbelastung (Debit) kann ich für den Konsumenten keine Vorteile erkennen. Sie dürften allerdings viel mehr Produkte haben, als die Amex-Kreditkarte.

 

@Schildkröte:

 

jepp, auf meiner BankCard steht Maestro. Ich glaube allerdings, dass es eine Debit-Karte ist. Zu einem ultrakurzfristigen Kredit kommt es wahrscheinlich nur, wenn ich mit einer Unterschrift bezahle. Wenn ich per PIN bezahle, wird im Hintergrund eine Online-Verbindung zu meinem Konto aufgebaut: Händler-Terminal -> Händlerbank -> Verbundrechenzentrum (VRZ) der Händlerbank -> VRZ meiner Bank -> meine Bank -> mein Konto. Ob die Abbuchung klappt, hängt vom Kaufbetrag, meinem Guthaben bzw. Schulden und dem Überziehungslimit für das Konto ab. Das Überziehungslimit kann man übrigens bei der Bank einstellen lassen, erhöhen oder verringern. Obwohl diese Abbuchung noch nicht abgeschlossen wird, glaube ich nicht, dass hier ein Kredit entsteht. Abgeschlossen wird die Abbuchung um ca. 12 Uhr eines Arbeitstages. Dann werden die Bewegungen von der Landeszentralbank bearbeitet und der Betrag von meiner Bank an die Händlerbank verschoben. Bis zum Geldeingang hat der Händler das Geld nicht. Es ist aber von meiner Bank auf meinem Konto bereits für den Händler reserviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Noyes Payment Blog: American Express – My thoughts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ich fand diesen Beitrag American Express: No Credit From Mr. Market bei Seeking Alpha nicht uninteressant. Der Autor nutzt seine Karte wie Payback als Bonuskarte:

 

The American Express (NYSE:AXP) Blue Cash Everyday Card. This card gets me 3% cash back at US supermarkets, 2% cash back at US gas stations, 2% cash back at select US department stores and 1% cash back on all other purchases. I purchase all of my gas and groceries with this credit card.

 

So ist die Karte für die Anwender natürlich ziemlich attraktiv. Und ja, es könnte stimmen, dass Plastik langsam Bargeld ablösen wird. Mir war aufgefallen, dass sogar Aldi Süd vor einigen Monaten ein Schild ausgehängt hatte, dass sie nun Kreditkarten akzeptieren. Was evtl. auch an den in EU gedeckelten Gebühren liegt. :) Und ich merke es bei mir, - das rumtragen von Kleingeld und das Rumhantieren damit nervt.

 

 

Auch dieser Artikel bei Bloomberg ist lesenswert: How Bad Will It Get for American Express?

 

Den Verlust von Costco sollte man nicht überbewerten. Costco ist bekannt für die extrem und aggressiv geizigen Einkaufskonditionen. :) Wenn die Konkurrenz bereit ist, Zahlungsmethoden ohne Gewinne an Costco zu liefern, dann warum nicht? Ihr Problem.

 

Amex scheint mir insgesamt attraktiv, werde eine kleine Kauforder zu 45€ aufgeben und hoffen, dass sie bedient wird. Mehr ist nicht drin, da ich wenig Cash habe, dafür aber noch einige lukrative Einstiegsmöglichkeiten mehr dieses oder nächstes Jahr erwarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Gestern Abend kamen die Q1-Ergebnisse (8K Bericht als HTML). Auf Jahresbasis stieg der Umsatz leicht um 1,7%. Der Gewinn ging um 6,5% zurück. Die Anzahl ausstehender Aktien verringerte sich um beachtliche 5,8% oder 60 Millionen. Die Eigenkapitalrendite ging zurück von 29% auf 23,6%. Die Börse reagierte positiv, weil das wohl die erste Umsatzsteigerung seit 5 Quartalen war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Nettogewinn ist durch höhere Werbeaufwendungen um 8% auf 1,39 Mrd. $ zurückgegangen. Profitiert hat das Unternehmen von höheren Ausgaben der Karteninhaber. In gewisser Weise ist die Aktie auch eine Wette auf einen höheren Konsum (nicht nur) in den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Tja, AmEx hat Costco als Partner verloren - dafür jedoch Aldi Süd als Partner gewonnen: http://www.bargeldlosblog.de/aldi-akzeptiert-amex/

Eher beiläufig wird in dem Artikel folgendes erwähnt:

 

AmEx kommuniziert keine Zahlen zum Kartenportfolio in einzelnen Ländern (USA ausgenommen), teilt aber auf Anfrage mit, dass "das Wachstum der Payback American Express Karte mittlerweile höher als das des klassischen Portfolios". Der Anteil der blauen Punktesammlerkarten am Gesamtportfolio liege mittlerweile im zweistelligen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

"Trotz weniger Gewinn hat das US-Kreditkartenunternehmen American Express die Markterwartungen übertroffen. Anleger rechneten mit schlechteren Zahlen. Das gab der Aktie Auftrieb. Nachbörslich legte sie vier Prozent zu."

Die Aktie hat etwa um 11% zugelegt.

 

American-Express-Aktie legt trotz Gewinnrückgang zu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pltzko

American Express verdient deutlich weniger - Corona-Krise belastet

 

Zitat

Der US-Kreditkartenanbieter American Express hat auch zum Jahresende erheblich unter der Kaufzurückhaltung von Kunden in der Corona-Krise gelitten. In den drei Monaten bis Ende Dezember fiel der Gewinn im Jahresvergleich um rund 15 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar (1,2 Mrd Euro), wie der Visa-Rivale am Dienstag in New York mitteilte. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Habe mir die Hintergründe hinter den jüngsten Kurssteigerungen der AmEx von 140-150€ auf 160-170€ angeschaut.

 

Die Geschäfte ziehen an. Die Firma profitiere vom langfristigen Trend zur bargeldlosen Bezahlung. Die Zahlen für Q4 waren gut. Der Umsatz stieg um 29,9% auf 12,15 Milliarden US-Dollar. EPS lag mit 2,18 US-Dollar über den Konsenserwartungen von 1,83 USD. In 2021/Q4 lg der Gewinn bei 1,76 USD.

 

Für das laufende Jahr erwartet das Management ein Umsatzwachstum von 18 - 20%. EPS soll auf ca. 9,25 - 9,65 USD steigen. Langfristig soll sich das Umsatzwachstum über 10% liegen, EPS soll im mittleren Zehnerbereich wachsen.

Ab 2022-Q1 wird die Dividende von 0,43 auf 0,52 USD erhöht.

 

Quelle: https://www.onvista.de/news/american-express-erholung-vom-corona-rueckgang-vollzogen-512733663

 

Fazit: ih halte weiter, Kleinvieh macht auch Mist. Und trägt zur Diversifikation bei. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist eher nicht überbewertet.

 

65F916F3-5856-4704-AC90-B1D110BCC210.thumb.jpeg.e1ce2a4c645dbffbea6740a36a90bf61.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 6.1.2016 um 23:42 von Schildkröte:
Zitat

Rewe lässt die Kooperation mit dem Punkte-Sammelsystem Payback Ende 2024 auslaufen. Der Konzern will nach Medienberichten ein eigenes Kundenbindungsprogramm aufbauen. ... Für Payback sei die Handelsgruppe einer der wichtigsten Partner, betonte die LZ. Denn Penny und Rewe hätten insgesamt 17 Millionen der rund 31 Millionen Payback-Karten in Deutschland ausgegeben. ... Das Vorgehen orientiere sich an internationalen Händlern wie Tesco, Whole Foods, Walgreens oder Carrefour.

Quelle: manager magazin

 

Zitat

Die Einnahmen des Unternehmens, abzüglich der Zinsaufwendungen, stiegen im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 17 % und im Gesamtjahr 2022 um 25 %. Darüber hinaus sagte American Express, dass es für 2023 ein zweistelliges Umsatzwachstum erwartet. ... Der Nettogewinn ging jedoch sowohl im vierten Quartal als auch im Gesamtjahr zurück. Dies ist jedoch im Wesentlichen auf eine Veränderung der Risikovorsorge im Kreditgeschäft zurückzuführen. Im Jahr 2021 profitierte American Express von einer Rücklagenfreigabe in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar ... Diese Reservenfreigabe ... steht einem Reservenaufbau von 617 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 gegenüber.

Quelle: The Motley Fool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

American Express veröffentlicht Quartalszahlen

American Express erzielte einen Rekordumsatz von 15,1 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und verzeichnete den höchsten Kartenumsatz in einem Quartal. Der Kartenumlauf erreichte mit einem währungsbereinigten Wachstum von 8 Prozent erneut einen historischen Höchststand, getrieben durch zweistellige Zuwächse bei den Ausgaben der US-amerikanischen Verbraucher und der internationalen Kartennutzer. Die Ausgaben für Reisen und Unterhaltung blieben in allen Kundengruppen und Regionen stark und stiegen auf bereinigter Währungsbasis um 14 Prozent. ... Die weltweite Akzeptanz von Amex umfasst nun mehr als 80 Millionen Standorte und hat sich seit 2017 verdreifacht

Quelle: cardscout 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...