Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Rentenfonds - überflüssig

Empfohlene Beiträge

Blujuice

Es gibt übrigens keine "Unterfonds" beim DMX. Der Index bildet nur die Performance eines einzigen Handelssystems ab. Der "Salus Alpha Directional Markets" ist also ein single manager Hedgefonds. So wie AHL Trend, Bluetrend UCITS, Qbasis Futures Fund, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Der Allianz Emerging Markets Bond Fund - A - EUR IE0032828273 geht inzwischen ziemlich nach Süden.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund ?

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Der Allianz Emerging Markets Bond Fund - A - EUR IE0032828273 geht inzwischen ziemlich nach Süden.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund ?

 

Michael

 

Was haben denn Deine Recherchen ergeben?i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Der Allianz Emerging Markets Bond Fund - A - EUR IE0032828273 geht inzwischen ziemlich nach Süden.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund ?

 

Michael

 

Was haben denn Deine Recherchen ergeben?i

Viel Russland, weil die Aktien steigen ?

Gegenläufige Entwicklung ?

Weil Domizil in Irrland ? ;-)

Ich verstehe es nicht, daher frage ich.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

- Leitzinssteigerungen und somit Renditeverluste der Staatsanleihen in einigen Zielländern des Fonds

- der Allianz ist gehedged und der Euro gefallen in letzter Zeit

- das Hedging kostet allg. Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

- Leitzinssteigerungen und somit Renditeverluste der Staatsanleihen in einigen Zielländern des Fonds

- der Allianz ist gehedged und der Euro gefallen in letzter Zeit

- das Hedging kostet allg. Geld

Danke für die Antwort.

Bin wohl zum total falschen Zeitpunkt in den eingestiegen.

Überlege ob ich ihn wieder verkaufe.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Sparplan oder Einmalanlage?

 

Beim Sparplan kannst du jetzt natürlich preiswerter einkaufen, ansonsten finde ich die Entscheidung allg. noch etwas verfrüht. Der Euro wird auch wieder steigen, dann laufen die gehedgten Varianten auch wieder etwas besser.

 

Allgemein betrachtet werden EM-Staatsanleihen nicht mehr so hohe Renditen abwerfen wie es in letzter Zeit der Fall war, aber (wahrscheinlich) immer noch mehr als in den hochverschuldeten Industrieländern. In vielen EM-Ländern zieht derzeit die Inflation an - dadurch kommt es zu Leitzinssteigerungen.

 

Evtl. kann man einen ungehedgten EM-Staatsanleihen-Fonds nehmen - zumindest dann, wenn man der Meinung ist, dass der Euro mittelfristig eher schwächer sein wird... (seitens der Kaufkraftparität müsste sich der Euro zum Dollar bei 1,20 bis 1,25 einpendeln, d.h. der Euro ist derzeit noch überbewertet).

 

Dauerhaft gleichen sich die Währungsschwankungen doch immer wieder aus, von daher zahlt man langfristig für das Hedging drauf.

 

Aufpassen sollte man, wenn die Leitzinsen in den DM wieder anziehen - dann könnte die Anleihenblase platzen, sofern sie denn wirklich existiert - und das könnte auch die EM-Anleihen in Mitleidenschaft ziehen. Und vieles andere auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Sparplan oder Einmalanlage?

 

Beim Sparplan kannst du jetzt natürlich preiswerter einkaufen, ansonsten finde ich die Entscheidung allg. noch etwas verfrüht. Der Euro wird auch wieder steigen, dann laufen die gehedgten Varianten auch wieder etwas besser.

 

Allgemein betrachtet werden EM-Staatsanleihen nicht mehr so hohe Renditen abwerfen wie es in letzter Zeit der Fall war, aber (wahrscheinlich) immer noch mehr als in den hochverschuldeten Industrieländern. In vielen EM-Ländern zieht derzeit die Inflation an - dadurch kommt es zu Leitzinssteigerungen.

 

Evtl. kann man einen ungehedgten EM-Staatsanleihen-Fonds nehmen - zumindest dann, wenn man der Meinung ist, dass der Euro mittelfristig eher schwächer sein wird... (seitens der Kaufkraftparität müsste sich der Euro zum Dollar bei 1,20 bis 1,25 einpendeln, d.h. der Euro ist derzeit noch überbewertet).

 

Dauerhaft gleichen sich die Währungsschwankungen doch immer wieder aus, von daher zahlt man langfristig für das Hedging drauf.

 

Aufpassen sollte man, wenn die Leitzinsen in den DM wieder anziehen - dann könnte die Anleihenblase platzen, sofern sie denn wirklich existiert - und das könnte auch die EM-Anleihen in Mitleidenschaft ziehen. Und vieles andere auch...

 

Danke für die Erklärung lpj23 !

Das war eine Einmalanlage und die wollte ich eigentlich mit meiner Gutschrift vom Finanzamt verrechnen.

Da wird jetzt nix draus und ich habe heute einige EM-Aktienfonds verkauft und die Gewinne realisiert, werd ich nun halt die mit dem Verlustvortrag verrechnen.

Was weg ist ist weg, glaube nicht, daß es die nächsten Jahre nochmals Gelegenheit gibt so satte Gewinne einzufahren wie in den letzten 2 Jahren.

Jetzt behalt ich halt den EM-Bond mal, zumindest so lange, wie er unter meiner magischen Verlustgrenze von 10% bleibt..................

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...