Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

regen

Wenn es schon nen Schnaps Thread gibt, hier nun die Wein Variante.

 

Her mit euren Empfehlungen und Favoriten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Meine Empfehlung aktuell: Rotwein Cabernet Sauvignon aus Südafrika von Nederburg, gibt's in fast jedem Supermarkt, kostet gerade mal um die 5,00 - 7,00 EUR die Flasche, und ist geschmacklich in dieser Preisklasse definitiv zur Zeit mit das Beste, was man bekommen kann. Kein Starwein, aber für den Preis echt richtig gute Qualität, kann ich nur empfehlen. Ich war sehr erstaunt, dass es einen richtig guten Rotwein zu diesem Preis gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

ja, von südafrika kommt guter wein, im keller liegen auch einige flaschen.

oftmals ist der etwas stärker als hier, mit 14% :blushing:

 

sonst trink ich gerne trockenen roten, oder rose. nichts liebliches.

guten tafelwein gibts eigentlich immer für 5-7 euro, gebe selten mehr

aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich liebe die Weissen. Da gibt es in Deutschland zunehmend tolle Preis-Leistungs-Schnäppchen ... Ich kaufe direkt bei zwei Winzern. Tolle Rieslinge, ein Winzer ist aus dem Rheingau (direkt um die Ecke) und der andere von der Mosel. Mehr über Weisse höchstens über PN.

 

Aber offensichtlich finden viele von Euch Rote gut. Davon verstehe ich nicht sooooo viel. Ich trinke aber hin & wieder gerne einen. Brauche aber dort selbst Kaufhilfe. Zwei (aus meines Sicht) tolle (und nicht völlig unfinanzierbare) Alternativen mit jeweils einer Menge Parker-Punkte (auf die ich aber nichts gebe):

 

- Step Rd Langhorne Creek Shriraz

 

- Black Wing 2005 Shiraz (ist vom selben Weingut).

 

Lasst es Euch schmecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ich - ein Frosch?
Meine Empfehlung aktuell: Rotwein Cabernet Sauvignon aus Südafrika von Nederburg, gibt's in fast jedem Supermarkt, kostet gerade mal um die 5,00 - 7,00 EUR die Flasche, und ist geschmacklich in dieser Preisklasse definitiv zur Zeit mit das Beste, was man bekommen kann. Kein Starwein, aber für den Preis echt richtig gute Qualität, kann ich nur empfehlen. Ich war sehr erstaunt, dass es einen richtig guten Rotwein zu diesem Preis gibt.

 

Also, ich finde, es gibt eine Menge toller Weine aus SA - aber ob der Nederburg (egal welche Rebe) dazu gehört? Das ist doch eher ein SA-Massenwein - recht nett, aber empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

es (fast) gibt nur einen Wein: BORDEAUX , gerne aus dem Medoc, oder Longuedoc ... WOW ... meistens teuer aber einfach gut ... auch nach 2 Flaschen :lol:

 

habe nen schönen Weinkleller im Haus ... zu feucht und viel zu große Temp-schwankungen, aber egal ,... prall gefüllt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

bier auf wein - das ist fein

wein auf bier - das rat' ich dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Unser guudes Stöffsche döff bald nedd mehr Ebbelwoi heiße. Habbe die EU-Panscher nix anners zu duun. :angry:

 

Gefahr aus Brüssel: EU will den Begriff Apfelwein verbieten

 

Entwürfe für neue EU-Weinmarktordnung / Hessens Stöffche soll einen anderen Namen bekommen / Verband kündigt an: Wir kämpfen für Apfelwein

 

Der Entwurf der neuen EU-Weinmarktordnung sorgt in Hessen für Wirbel. In diesem Entwurf will die EU-Kommission festlegen lassen, dass der Begriff Wein künftig ausschließlich im Zusammenhang mit Traubenweinen verwendet werden darf. Werden diese Entwürfe umgesetzt, darf der Ausdruck Apfelwein nicht mehr von den hessischen Herstellern verwendet werden. Kurzum: Die EU will Apfelwein verbieten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ich muss erst mal sagen, dass ich aus einer absoluten Weinregion komme und das Dorf in dem ich lebe (2000 Einwohner) eine der größten Rebanbaufläche in Deutschland besitzt. Mit Weinanbau hab ich selbst nichts zu tun, das mal vorweg.

 

Leider sind gerade in Deutschland viele Wein-Käufer der Meinung, dass nur ausländische Weine auch gut sind.

Dann wird oft irgend ein Fusel getrunken, der noch dazu teuer ist, und der gute deutsche Wein bleibt all zu oft ignoriert.

 

Desweiteren ist zu beobachten, dass viele Ihren Wein im Supermarkt kaufen und das obwohl der Winzer um die Ecke wohnt und man bei einer Weinprobe alles probieren kann.

 

 

 

 

OFF-TOPIC (nicht zum WEIN)

Aber das mit dem Gedanken, dass ausländische Produkte von Deutschen anscheinend lieber gekauft werden ist (vor allem) in der Landwirtschaft überall zu beobachten.

Ich kann nur jedem empfehlen, dass er bei sich in der Gegend mal zu einem Bauern zu fahren und sich dort die Kartoffeln zu kaufen, Obst und Gemüse, Wein ...

Ihr werdet sehen, es ist nicht viel teurer, aber Ihr unterstützt dadurch die Bauern in Deutschland.

Und vor allem ES SCHMECKT !!!

 

So, damit habe ich jetzt eine Lanze für die deutsche Landwirtschaft gebrochen und nun dürft Ihr alle über mich herfallen.

 

hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Zwei meiner Lieblings "Mainstream" Rotweine:

 

Faustino V (Spanien)

South No. 35 (Chile)

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

jep es leben die heimischen Erzeuger, Unternehmen, Börsen und durchaus auch mal ein Wein. Bin selbst Schwabe, aber ein "klassischer" Württemberger muss nicht sein.

 

Ein "Nicht-Klassiker", wie ein Dornfelder oder mittlerweile auch ein Merlot, ein Grauburgunder oder gelegtl. auch eine Spätlese aus deutschen Landen sind sehr gut! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb
jep es leben die heimischen Erzeuger, Unternehmen, Börsen und durchaus auch mal ein Wein. Bin selbst Schwabe, aber ein "klassischer" Württemberger muss nicht sein.

 

Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt :D :D

Spaß^^ :)

 

Etwas teuer, aber excellent: Chianti Classico aus der Toskana (beispielsweise ein Brolio vom "Erfinder" des Chianti: Barone Ricasoli) :thumbsup: Oder Spätburgunder Weißherbst (der für 2 Euro beim Aldi..) ganz in ordnung, vor allem für den preis und schön süffig :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Na klar doch: Vega de sicilia

 

Allerdings musste zu den wenigen tausend festen Kunden gehören, die meisten davon (oder ihre Vorfahren) sind schon seit über hundert Jahren Abnehmer, unter anderem die spanische Königsfamilie. Hatte mal den speziellen Genuss eines "Special Reserve 1996", den kann man leider nirgends kaufen.

 

Den "Único" kriegste in Spanien für ca. 150 Teuronen, ausserhalb Spaniens musst Du etwa das Doppelte hinblättern.

 

"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken..." :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi

Hallo Zusammen,

 

ich mag europäische Weine am liebsten und diese am besten direkt vom Winzer bzw. der Genossenschaft.

 

Empfehlen kann ich euch folgende Weine/Winzer:

 

Fränkischer Wein:

Weingut Braun, Volkach/Fahr, Homepage: <a href="http://www.weingut-braun.de/" target="_blank" rel="nofollow">http://www.weingut-braun.de/</a>

Hier kann man Weinproben machen und direkt vor Ort übernachten.

Der Winzer nimmt sich auch viel Zeit für seine Gäste und hat keine Probleme damit wenn man ihn mit Fragen bombardiert.

Folgende Weine kann ich von diesem Winzer empfehlen: Bacchus, Müller-Thurgau, Riesling, Silvaner, Rivaner, Merlot, Schwarzriesling und den Spätburgunder.

Mittlerweile kann ich auch die fränkischen Rotweine sehr empfehlen...

 

Wein vom Boodensee:

Winzerverein Meersburg, Homepage: <a href="http://www.winzerverein-meersburg.de/" target="_blank" rel="nofollow">http://www.winzerverein-meersburg.de/</a>

Hier kann man den Wein auch wunderbar direkt im dazugehörigen Lokal gleich testen. Empfehlen kann ich vor allem den günstigsten Wein namens Winzerschoppen. Diesen gibt in zwei Varianten: trocken und halbtrocken. Beide schmecken sehr gut.

 

Wein aus Südtirol:

Weingut St. Magdalener, Bozen, Homepage: <a href="http://www.kellereibozen.com/" target="_blank" rel="nofollow">http://www.kellereibozen.com/</a>

Am besten finde ich hier den St. Magdalener und den Weißburgunder.

Probieren kann man den Wein kostenlos vor Ort. :w00t:

 

mfg

villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

Guten Abend :D

 

Also ich kann euch aus eigener Erfahrung den "Dominio Espinal" wärmstens empfehlen. Hervorragender Wein für etwa 5 :thumbsup:

 

Hier eine Beschreibung aus dem Internet:

 

Name Dominio Espinal Selecc.

Art Rotwein

Jahrgang 2004

Land Spanien

Region D.O. Yecla

Erzeuger Bodegas Castaño

Trauben Monastrell, Tempranillo, Cab. Sauvignon

Ausbauart roble

Beschreibung Dominio Espinal, Rotwein: Monastrell, Syrah, Cabernet-Sauvignon 4 Mon. Barrique

 

post-2148-1194131708_thumb.jpg

 

Müsst ihr probieren und berichten ;) Findet ihr im Weinladen eures Vertrauens :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
es (fast) gibt nur einen Wein: BORDEAUX , gerne aus dem Medoc, oder Longuedoc ... WOW ... meistens teuer aber einfach gut ... auch nach 2 Flaschen :lol:

Ach naja, da muß man aber schon vorsichtig sein. Es wird mehr Bordeaux verkauft als eigentlich anständig produziert werden kann.

 

jep es leben die heimischen Erzeuger, Unternehmen, Börsen und durchaus auch mal ein Wein. Bin selbst Schwabe, aber ein "klassischer" Württemberger muss nicht sein.

Sehe ich auch so. Es gibt soger sehr guten Roten. Man bekommt mehr für den Preis. Gerade bei den Franzosen wird stehen Preis und Qualität oft in keinem Verhältnis, weil alle Welt unbedingt französische Weine kaufen will.

 

Edit: hat hier eigentlich jemand außer mir AKtien von HAWESKO? Umsatz in Q3 um 15% gegenüber Vorjahr gesteigert, 12% in der Zwölfsmonatsbetrachtung.

 

Vorstandsvorsitzender Alexander Margaritoff: '... Die aktuellen Trends liegen klar auf unserer Linie, insbesondere die Rückkehr der Verbraucher zu Qualität und Genuss sowie das Ende der ,Geiz-ist-geil'-Welle. Wir setzen bereits seit langem und unverändert auf die hochwertigen Qualitäten in unserem Weinsortiment und werden von der Entwicklung der Kundenpräferenzen hin zu diesen Qualitäten profitieren.'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

im ländle sind die bedingungen für die riesling-traube ideal. für meinen geschmack die beste basis für einen weissen. die weine um canstatt und fellbach senn oifach leggre schlotzer, den kellermeister der canstatter winzergenossenschaft halte ich für den fähigsten (und lustigsten) in meiner ecke. dementsprechend mein favorit: canstatter zuckerle aus der riesling-traube. allerdings nur gut gekühlt, ist er zwei, drei grad zu warm wird'r gloi bappsiess. dazu ein ordentlicher zwiebelrostbraten und ein rillo zum nachtisch.

 

den tipp von hugolee kann ich unterschreiben: ein besuch in der kelter lohnt auf jeden fall!

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Das Thema hat es verdient auch mal wieder oben zu sein....

 

Gibts hier eigentlich hobby Wein Sammler/Händler? Ich hab nämlich mittlerweilen mehr zu Hause als ich trinken kann/will...

 

Meine Liebsten (alles Bordaux Weine):

 

Château Lafite Rothschild jg. 2000 (100 Parker Punkte :- )

Château Peyre-Lebade jg. 2003 (der ist noch etwas jung, aber auch schon vorzüglich)

 

 

was mir noch fehlt (natürlich Bordeaux), ein guter Jahrgang Château Margaux

 

EDIT: Ich will hier nicht handeln, mich nur darüber unterhalten... soll gesagt sein, nur damit keine Missverständnise entstehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ist mir fast ein wenig peinlich und bei Rotwein eigentlich nicht meine Preisklasse.  Beim Discountereinkauf habe ich folgenden Rotwein gestern bei Penny entdeckt:

Vinas Viejas de Paniza  Jahrgang 2012, 100% Garnacha, 90 Parker Punkte für 6,99€

https://www.weinfreunde.de/vinas-viejas-de-paniza-penny-bodegas-paniza-s.-coop.html

Mein subjektives Fazit: absolutes Schnäppchen für diesen Preis, sehr fruchtig, wenig Holz, ein super Wein für Pasta und zu einem guten Käse.

Werde mir morgen die restlichen Flaschen sichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das muss dir nicht peinlich sein, esteban.BB postet auch Schnäppchen-Weine bei Lidl&Co. (hauptsächlich solche passend zu PBA35 und ARG33). 

 

Als echter Schnäppchenjäger empfiehlt es sich aber, zunächst die Reste aufzukaufen und erst dann die erfolgreiche Jagd zu verblasen. Sonst kommen dir die stillen Mitleser zuvor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb vanity:

Als echter Schnäppchenjäger empfiehlt es sich aber, zunächst die Reste aufzukaufen und erst dann die erfolgreiche Jagd zu verblasen. Sonst kommen dir die stillen Mitleser zuvor.

Die stillen Mitleser können noch mindestens zwölf Flaschen im Onlineshop erwerben – ab neun Flaschen sogar zum gleichen Preis wie bei Penny [Kostenlose Lieferung ab 59 €].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Ich habe zwar keine Ahnung von Wein und trinke auch relativ selten einen, aber folgende Empfehlung kann ich in diesem Zusammenhang geben:

Hört euch den Podcast "WRINT Flaschen" von Holger Klein an. http://www.wrint.de/category/flaschen/

Der Podcast-Moderator sinniert dort zusammen mit einem Weinprofi über das Thema und testet auch immer drei verschiedene Weine. Der geneigte Zuhörer kann selbst auch live mit verköstigen, da die Sendung live aufgenommen wird und die Weine vorher im Paket erworben werden können.

Ist finde ich sehr kurzweilig und ich konnte meinen Horizont schon etwas erweitern, auch wenn mich das Thema bisher nur peripher interessierte. Nur so als Tipp ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musiker1980

Es gibt einen neuen - jaaa ihr könnt jetzt mit den Augen rollen :rolleyes: - veganen Wein, der ist der Hammer. Big Bang heißt der und wird über eine kleine Firma in Bullenheim vertrieben. Gibt´s als Weißwein und Roséwein. ober lecker. Sonst bin ich jederzeit für einen guten Malbec zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Als Ex-Schwabe bleibe ich im Lande und nähre mich redlich.

Ich weiß nicht was einen guten oder weniger guten Wein ausmacht. Uns schmecken beide vorzüglich. 

 

Es gibt beide im REWE - jeweils ca. 5 EUR je Flasche:

 

Lauffener Katzenbeisser Samtrot QbA halbtrocken

Lauffener Schwarzriesling QbA halbtrocken

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

 

Am ‎22‎.‎04‎.‎2008 um 13:36 schrieb Lu99:

 

Meine Liebsten (alles Bordaux Weine):

Château Lafite Rothschild jg. 2000 (100 Parker Punkte :- )

Château Peyre-Lebade jg. 2003 (der ist noch etwas jung, aber auch schon vorzüglich)

 

 

Am ‎30‎.‎03‎.‎2017 um 20:16 schrieb pillendreher:

  Beim Discountereinkauf habe ich folgenden Rotwein gestern bei Penny entdeckt:

Vinas Viejas de Paniza  Jahrgang 2012, 100% Garnacha, 90 Parker Punkte für 6,99€

https://www.weinfreunde.de/vinas-viejas-de-paniza-penny-bodegas-paniza-s.-coop.html

Mein subjektives Fazit: absolutes Schnäppchen für diesen Preis, sehr fruchtig, wenig Holz, ein super Wein für Pasta und zu einem guten Käse.

Werde mir morgen die restlichen Flaschen sichern.

 

vor 4 Stunden schrieb tom1956:

 

Nichtsdestotrotz bemühe ich mich und meine mich zu erinnern, daß Du einmal in einem Dialog mit mir (offenkundig unbelastet von jeder theoretischen Vorkenntnis und praktischer Degustationserfahrung - um es möglichst positiv zu formulieren) über einen 91er Chateau Lafite Rothschild referiert hast. Bin nicht nachtragend, aber wenn dem so war, wäre dies eine denkbar schlechte Voraussetzung nun in ein deutlich komplexeres Thema einzusteigen. Denn wer sich normativ über einen bestimmten Wein äußert ohne Hintergrundwissen, verfährt eventuell ähnlich auch bei gewichtigeren Themen. Die Befürchtung ist zumindest nicht ganz unbegründet.

 

Da ich sehr gerne ein Glas guten Wein trinke (am liebsten Sangiovese) und hier ja echte Weinexperten unterwegs sind.

Die Flasche Lafite Rothschild kostet je nach Jahrgang ab 500€. Auch wenn ich auf Herrn Parker und seine inflationären Punkte nicht viel gebe: der 1991 mit nur 85 Parker Punkten kostet 700€, den 100er Parker von 2000 gibt's für 1600€, pro Flasche.

http://www.weinstephan.de/Frankreich/Chateau-Lafite-Rothschild

Da das sicher nicht meine Liga ist, selbst wenn ich es mir zu sehr besonderen Anlässen vielleicht leisten könnte, aber nicht leisten werde (aktuelle Schmerzgrenze liegt bei 50-100€), folgende Fragen:

Ist es euch das Wert 500+ € für eine Flasche Wein auszugeben?

Wie (allein oder mit Freunden, wo dann ja eine Flasche gar nichts ist) und zu welchem Anlass trinkt man so was, oder ist das reine Protzerei?   

Und sollte ich über meinen Schatten springen und eine solche Flasche Luxuswein kaufen und auch trinken. Oder werde ich dann genauso enttäuscht sein wie von weißen Trüffeln, wo mir meine selbst gesammelten Waldpilze deutlich besser schmecken.

Um eine ehrliche Antwort wäre ich dankbar.

 

PS: mein CFO hat gerade sein Veto eingelegt, wird also nix mit dem Luxuswein -darf aber weiter davon träumen und Bilder davon angucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...