Zum Inhalt springen
Dagobert

Umfrage: Wann platzt die China/Hongkong-Blase

Wann platzt die China/Hongkong-Blase  

119 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Eine kleine Sentimentumfrage zu China/Hongkong. In den Medien wird immer öfter der warnende Finger gehoben und vor dem (unmittelbar bevorstehenden) platzen der Blase an den chinesischen Börsen gewarnt. Meine Frage hierzu ist: Wie lange wird es noch gut gehen, haben wir es bereits 5 vor 12 Uhr? Oder wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.

 

Es geht mir im speziellen darum wie Ihr die Situation einschätzt bezüglich eines kurzfristiges (Über-)engagement - lohnt es sich noch oder ist der Zug bereits abgefahren?

 

Bin gespannt was Ihr dazu meint,

 

Viele Grüße,

Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ein auswahlpunkt fehlt - der wesentliche bei der ganzen chose - 2010!

bei jeder china-diskussion wird immer wieder hartnäckig die weltausstellung 2010 in china ignoriert, wobei diese aber absolut wesentlich für die entwicklungen der nächsten drei jahre ist.

alle denken immer nur an 2008, aber sonst wird immer getönt, wie laaaangfristig man doch orientiert sei. wie kann es da passieren, daß etwas so wesentliches für die chinesen so schmachvoll vergessen wird???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
ein auswahlpunkt fehlt - der wesentliche bei der ganzen chose - 2010!

bei jeder china-diskussion wird immer wieder hartnäckig die weltausstellung 2010 in china ignoriert, wobei diese aber absolut wesentlich für die entwicklungen der nächsten drei jahre ist.

alle denken immer nur an 2008, aber sonst wird immer getönt, wie laaaangfristig man doch orientiert sei. wie kann es da passieren, daß etwas so wesentliches für die chinesen so schmachvoll vergessen wird???

 

guter Punkt, ich habe einen entsprechenden Auswahlpunkt eingefügt (geht ja jetzt seit dem Update :thumbsup: ), ok so BarGain?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

besser :)

dann mal bitte meine selektion von "mir geht das geschwafel um nen chinacrash auf den sack" auf "nicht vor 2010" ändern, danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
besser :)

dann mal bitte meine selektion von "mir geht das geschwafel um nen chinacrash auf den sack" auf "nicht vor 2010" ändern, danke ;)

 

Seit wann ist die Blase auf dem Sack? :rolleyes:

 

Schluss mit OT ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
besser :)

dann mal bitte meine selektion von "mir geht das geschwafel um nen chinacrash auf den sack" auf "nicht vor 2010" ändern, danke ;)

 

na dann bin ich aber froh :-

 

leider kann ich keine abgegebenen Stimmen verändern (oder doch?) aber ich glaube jeder weiss jetzt was Du meinst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Hmm wie war das noch: "The markets can stay irrational longer than you stay solvent"? (J. M. Keynes)

 

Also das kann schon noch ne Weile so weitergehen. :D (Muss aber nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Muss nicht, das stimmt. Auf jeden Fall ist Unruhe in den Hang Seng reingekommen. 5% minus an einem Tag ist man nicht gewohnt zu sehen, wobei die letzten Tage schon im Minus waren. 3.000 Punkte minus seit dem 29.10.: was bedeutet dies? Nur normale Gewinnmitnahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
was bedeutet dies?

 

IMO immer noch keine Einstiegskurse ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Es ist soweit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Es ist soweit!

 

Hi Raccon,

 

ok, als unser Vor-Ort-Posten: was denn? Wie ist denn die Börsen-Stimmung da unten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich denke mal es wird schon noch nach oben gehen. ich persönlich hab nichts mehr in asien aber wer kurzfristig denkt kann sicherlich noch einen schönen gewinn rausholen. würde aber die gewinne sicherheitshalber immer gleich mitnehmen und nicht mehr auf 100% gewinn warten. vielleicht geht es ja auch noch 5 jahre gut. aber wenn die blase platzt dann reißt der knall auch europa und amerika mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Die Kosten der Expo beliefen sich auf 3,5 Milliarden DM. An der Finanzierung waren Bund, Land, Landkreis und Stadt Hannover sowie die Beteiligungsgesellschaft der deutschen Wirtschaft eingebunden.

 

Eine Studie der Münchener Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants stellte fest, dass dem erwarteten Defizit von 2,4 Milliarden DM Steuermehreinnahmen von mindestens 2,7 Milliarden DM gegenüberstünden. Allerdings hatte Roland Berger auch auf Risiken hingewiesen.[1]

 

Ein Teil der Investitionen in die Infrastruktur (Verkehrsanbindungen, Gewerbeflächen und Modernisierung des Messegeländes) kam dabei nach der Expo der Region Hannover zugute.

http://de.wikipedia.org/wiki/Expo_2000#Kostenbilanz

 

Inwiefern hat so eine winzige Ausstellung (gemessen an der Marktkapitalisierung der chinesischen Börse) Einfluss auf die Kursentwicklung der nächsten 2,x Jahre?

Selbst wenn sie in China 3 mal so groß wäre, ist es ein eher unbedeutendes Ereignis.

 

Bei der Ausstellung 2005 in Japan waren ca. 22 Millionen Gäste. Wenn man in China von einer ähnlich großen Zahl ausgeht, obwohl die Anzahl der ausländischen Besucher eher niedriger sein dürfte und ganz großzügig mit durchschnittlich 1000 Dollar BIP-Effekt pro Besucher rechnet, ist man damit bei 22 Milliarden Dollar und damit nicht mal 1% des chinesischen BIPs. Das ist natürlich nur eine 1-Minute-Überschlagsrechnung ohne Genauigkeit und mit extrem einfachen Annahmen, aber schonmal ein Hinweis darauf, dass so etwas nicht zur Stützung einer Blase ausreicht und auch psychologisch nicht bedeutend genug ist, um wirkliche schlechte Nachrichten untergehen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Hi Raccon,

 

ok, als unser Vor-Ort-Posten: was denn? Wie ist denn die Börsen-Stimmung da unten?

War nicht ganz ernst gemeint, ich sehe das erstmal mit der asiatischen Ruhe und Gelassenheit und schluerfe mir eine Tasse Tee.

Aber wenn morgen ein Sack Reis in China umfaellt, dann koennte das ein schlechtes Zeichen sein ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Welche Blase ? Wir wissen nur dass viele dumme Deutsche Privatanleger Geld nach China pumpen, nicht wiviele Anleger um China einen großen Bogen machen. Kauft die ganze Welt und genießt in Ruhe wie sich die "Experten" um den fairen Preis prügeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Für dieses Topic kann man sehr gut Herrn Shiller's Irrationaler Überschwang empfehlen. Ein wirklich gutes Buch über Spekulationsblasen. Mit der Handlungsempfehlung, dass es keine Empfehlung gibt.

--> Manchmal geht es weiter - manchmal nicht - so einfach ist das leider - es ist Spekulation

 

Das Problem ist, dass keiner zum Ausstieg klingelt. Und alle Bären haben sich bis letzte Woche regelmäßig die Zähne ausgebissen.

 

Aber die Puts zum 31.12.2009 von ABN Amro reizen mich schon angesichts des krassen Anstiegs.

 

Und allen die behaupten, dass China alle und jeden überflügelt, denen sei nur Japan 1989 ins Gewissen gerufen. Damals haben die Japaner auch das Rockefeller Center in New York gekauft - und alle haben gedacht, dass die Japaner die USA "aufkaufen" und ablösen. Was draus geworden ist ist Geschichte. Was nicht heißt, dass es bei China gleich läuft, aber ein Selbstläufer ist es angesichts der Probleme die China hat auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Aber die Puts zum 31.12.2009 von ABN Amro reizen mich schon angesichts des krassen Anstiegs.

 

Welche Puts? Auf was für einen Index. Sag mal eine ISIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

AA0LW1 ABN Amro 16.000,000 Pkt. 17.12.09 0,010 0,560 0,600 11:14:06 3,130 4,000 39,22%

AA0LW2 ABN Amro 20.000,000 Pkt. 17.12.09 0,010 1,210 1,250 11:40:13 2,828 4,000 37,29%

AA0N5C ABN Amro 24.000,000 Pkt. 17.12.09 0,010 2,080 2,120 11:04:18 2,662 4,000 34,72%

AA0N5D ABN Amro 28.000,000 Pkt. 17.12.09 0,010 3,300 3,380 11:16:10 2,448 8,000 33,01%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

"Irrational overconfidence of German Stock Gamblers"

 

Hat wohl noch keienr geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

..ist wie jede Länderwette muss man ständig beobachten, ich sehe kein platzen der Blase ,die Wertentwicklung wird sich

wahrscheinlich verlangsamen und nicht wie in den letzten 2 Jahren so weiter gehen.

 

MFg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
AA0LW1 ABN Amro 16.000,000 Pkt. 17.12.09 0,010 0,560 0,600 11:14:06 3,130 4,000 39,22%

AA0LW2 ABN Amro 20.000,000 Pkt. 17.12.09 0,010 1,210 1,250 11:40:13 2,828 4,000 37,29%

AA0N5C ABN Amro 24.000,000 Pkt. 17.12.09 0,010 2,080 2,120 11:04:18 2,662 4,000 34,72%

AA0N5D ABN Amro 28.000,000 Pkt. 17.12.09 0,010 3,300 3,380 11:16:10 2,448 8,000 33,01%

 

Achso auf den Hang Seng.

 

Puts auf den Shanghai-A wären besser *G*. Ich weiß, die gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

mal ehrlich. Dieses "die Kurse werden nicht mehr ganz so stark steigen", oder das "Wachstum wird sich verlangsamen" ist doch Schwachsinn.

 

Wann gibt es an der Börse mal wenig schwankende Preise?

Entweder rauf oder runter. Oder ein volatiler Seitwärtsmarkt - aber so oft gibt es die bei Indizes die so eine Vola gezeigt haben nun wirklich nicht.

 

 

Das einzige was an der Börse sicher ist, ist dass die Preise schwanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123

Denke auch, wenn es knallt, dann richtig. Also mind. 50% Korrektur vom Hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

von Bloomberg.com: BRICs Prove Cheap Even as Greenspan Warns of Bubble (Update1)

 

Einige Zitate:

 

``It's easy to be carried away in the stock market when things are going very well,'' Berkshire Hathaway Inc. Chairman Warren Buffett said on Oct. 24 at a press conference in Dalian, China. ``We at Berkshire never buy stocks when we see prices soaring.''

 

When Alan Greenspan was asked at a conference of insurance executives in Boston on Oct. 30 if China was in a state of ``irrational exuberance,'' a phrase the former Federal Reserve chairman made famous in 1996 when speaking about the U.S. stock market, he said, ``I think so.'' ``When you don't expect it, it breaks,'' Greenspan said.

 

Chinese Market

 

In China, where most foreign investors are limited to owning shares of mainland stocks listed in Hong Kong, the market value of freely traded shares is $643 billion, according to Morgan Stanley. That's 20 percent of the country's $3.25 trillion economy and the smallest percentage among the BRIC markets, after a 10-fold increase in market value over the past four years. .....Earnings at Chinese companies traded in Hong Kong, known as H shares and red chips, will increase by 33.8 percent this year, according to Morgan Stanley.......

 

 

 

Greenspan's warning gives LPL's Kleintop reason to be optimistic. After the former Fed chairman made his original comment on irrational exuberance, U.S. stocks climbed for three more years. The Nasdaq Composite Index almost quadrupled before peaking in March 2000.

 

``Maybe we are just now at the irrational exuberance point for emerging markets,'' Kleintop said. ``I think the bubble will build for a year or two, or even three, before it turns bad.''

 

.......und sind wir jetzt schlauer und wissen wo es hin geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
.......und sind wir jetzt schlauer und wissen wo es hin geht?

 

 

Ich nicht. :'(

 

Ein immer erst nachher Schlauerer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...