Zum Inhalt springen
Morbo

International Business Machines Corp. (IBM)

Empfohlene Beiträge

StefanU

Auweia. Das erinnert an den Nokia-Deal von Microsoft: Letzte Verzweiflungstaten eines ideenlosen Managements, um den Anschluss an die Konkurrenz zu gewinnen (dort war's Mobile, hier ist es die Cloud) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Ja, allerdings ist es Microsoft gelungen, sich in anderen Bereichen sehr gut zu entwickeln... Bei IBM ist davon keine Spur sichtbar.. IMO gehoert Rometty ausgewechselt. Beileid an die Aktionaere :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit

Todeszuckungen, imho.

Aber für $34b? Wahnsinn. 

 

RH soll als eigene Unit weitergeführt werden. So wie beim Dell/ EMC Deal. 

 

Heiß für IBM, ich kaufe mir den Umsatz und die Kunden ein, integriere aber weder die Leute, noch das IP so richtig. (Wie zum Beispiel Salesforce das mit Mulesoft macht.)

 

Dann geht die Agonie wohl noch eine Weile weiter. 

 

Edit: Microsoft ist eine ganz andere Nummer. Super Turnaround. Im Kern eine Software Firma, viel näher an cloud, als die HW lastige IBM. Habe durchaus mal geglaubt, dass man mit Watson was reißen kann. Da scheint IBM aber nicht mal selbst mehr dran zu glauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Wenn man sich anschaut, wie IBM übernommene Firmen und deren Produkte bereits in die Versenkung befördert hat, dann hoffe ich, dass redhat nicht das gleiche Schicksal wie DOORS, Lotus etc. widerfährt. Das hat redhat nicht verdient. Dass mit der Eingliederung in den Riesenkonzern auch die Innovationsfähigkeit und Flexibilität abhanden kommt sei mal dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Recht gute Analyse/Kritik der aktuellen IBM-Strategie mit RedHat:

https://stratechery.com/2018/ibms-old-playbook/

Zitat

while IBM will certainly be happy to have the company’s cash-generating RHEL subscription business, the real prize is Openshift, a software suite for building and managing Kubernetes containers. ...

This is the bet: while in the 1990s the complexity of the Internet made it difficult for businesses to go online, providing an opening for IBM to sell solutions, today IBM argues the reduction of cloud computing to three centralized providers makes businesses reluctant to commit to any one of them. IBM is betting it can again provide the solution, combining with Red Hat to build products that will seamlessly bridge private data centers and all of the public clouds.

 

The best thing going for this strategy is its pragmatism: IBM gave up its potential to compete in the public cloud a decade ago, faked it for the last five years, and now is finally admitting its best option is to build on top of everyone else’s clouds. That, though, gets at the strategy’s weakness: it seems more attuned to IBM’s needs than potential customers. After all, if an enterprise is concerned about lock-in, is IBM really a better option? And if the answer is that “Red Hat is open”, at what point do increasingly sophisticated businesses build it themselves?

 

The problem for IBM is that they are not building solutions for clueless IT departments bewildered by a dizzying array of open technologies: instead they are building on top of three cloud providers, one of which (Microsoft) is specializing in precisely the sort of hybrid solutions that IBM is targeting. The difference is that because Microsoft has actually spent the money on infrastructure their ability to extract money from the value chain is correspondingly higher; IBM has to pay rent [...]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Das IT-Urgestein IBM will sich mit einem neuen Chef noch stärker auf das Cloud-Geschäft fokussieren. Ginny Rometty, die IBM seit 2012 durch einen tiefgreifenden Umbau führte, gibt den Posten Anfang April auf. Ihr Nachfolger wird Arvind Krishna, der bislang den Cloud-Bereich verantwortete. IBM liegt im boomenden Cloud-Geschäft nach wie vor hinter Rivalen wie Amazon, Microsoft und Google zurück.

Quelle: FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Der Abgang Rometty's ist gut und war lange ueberfaellig... Allerdings scheint der Laden komplett abgewirtschaftet und nicht laenger konkurrenzfaehig.... Muss man nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 11 Stunden von Hawkeye:

Der Abgang Rometty's ist gut und war lange ueberfaellig... Allerdings scheint der Laden komplett abgewirtschaftet und nicht laenger konkurrenzfaehig.... Muss man nicht haben

Die Dame hat doch 8 Jahre gut verdient. Sie hat nichts falsch gemacht sozusagen. Jetzt ist sie 62. Noch ein paar Vorträge und dann kann sie ihre restliche Zeit mit den Enkeln spielen. Bei IBM konnte mir zuletzt keiner mehr sagen was die nun genau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rylan

Hallo zusammen,

 

ich wundere mich, dass IBM noch kein Dividende für 2019 ausgezahlt hat.

 

HV war am 07.05.2020 und Dividendenzahlung war am 10.06.2020. Ich dachte, 3 Tage nach HV werden Dividende ausgezahlt?! Wo bleiben die?

 

https://de.investing.com/equities/ibm-dividends

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Rylan:

Ich dachte, 3 Tage nach HV werden Dividende ausgezahlt?!

 

Ist in Europa überwiegend so, kann aber auch hier anders beschlossen werden. Und IBM ist bekanntlich ein amerikanisches Unternehmen.

 

Der Zahltag ist dir ja schon bekannt. Wie lange deine Bank dann noch braucht, hängt von deiner Bank ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wahrscheinlich, weil IBM wie die meisten US-Unternehmen quartalsweise ausschüttet, also unabhängig vom HV-Termin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer

 

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/ibm/dividend-history

 

PAYMENT DATE war der 06/10/2020

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von Mikromenzer:

PAYMENT DATE war der 06/10/2020

 

Das wußte er schon:

vor einer Stunde von Rylan:

Dividendenzahlung war am 10.06.2020

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer

Was muss man dann fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 55 Minuten von Mikromenzer:

Was muss man dann fragen?

 

Weiß ich auch nicht so genau. :-) Sein erster Beitrag war jedenfalls auch eine Dividendenauszahlungsfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair

Bei S-Broker vorgestern gutgeschrieben worden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 7 Stunden von schinderhannes:

IBM wird einen Spin-Off durchführen:

Das gute (Cloud + Watson KI)  ins Töpfchen das schlechte (managed Infrastructure) ins Kröpfchen.

Das profitable und das zukunftsträchtige Geschäft wird vom 'Rest' getrennt.

Soweit ich mich erinnere hat IBM mindestens zweimal in den letzten 20 Jahren Angestellte im jeweils 5-stelligen Bereich entlassen. Ist der Ruf erst ruiniert ...

Mal schauen an wen sie letztendlich den 'Rest' verhökern und ob sie die Braut vorher noch ein bischen aufbrezeln :-)

Aber für mich keinen Grund Aktien zu kaufen.

Wer mag, für den gibt es auf heise.de noch Infos in deutsch: https://www.heise.de/news/IBM-spaltet-Infrastruktur-Dienstleitungen-ab-4924526.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down

Jim Chanos ist short IBM! (genauer gesagt mal wieder)

Seine Short-These hat er kürzlich in einem Hedgeye Interview dargelegt (Minute 29:00 bis 37:30)

Seine Vorwürfe: mit Accountingtricks künstlich aufgeblähte nicht nachhaltige Gewinne, keine gute Führung und zu hohe Managementbezüge, zu viele Schulden und in dem Cloud-Geschäft sieht er alles andere als einen Vorteil für die Firma, die Firma weiterhin auf Schrumpfkurs und unter starkem Wettbewerbsdruck.

Nur zur Info für Investierte oder solche die darüber nachdenken es zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich frage mich seid Jahren was genau IBM eigentlich macht. Irgendwie Beratung, scheinen IT einzurichten bei Geschäftskunden usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

IBM ist ein klassischer Fallen Angel. Kurs fällt seit Jahren aber Dividende wird gehalten und gesteigert. Jetzt haben die einmal einen strategischen guten kauf im bereich cloud AI gemacht und das war es.

 

Ähnlich wie Siemens,  jeder kennt es aber keiner weiss was die machen und womit eigentlich Geld verdient wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

For decades, IBM has been one of the largest companies in the world. They go back

over 100 years and have always been able to keep up with the times by switching

their main focus. This video talks about those switches:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex

IBM versucht sich an Blockchain....

https://venturebeat.com/2021/01/08/how-ibm-is-using-blockchain-to-transform-the-potential-of-enterprise-data/

 

Ich bin mir bei der Firma nicht sicher, 8 Jahre schlechter CEO, die Gewinne gehen immer mehr zurück, aber es gibt einen neuen CEO mit einer neuen Strategie.

Und wenn er es schafft, bei KI und Cloud mitzumischen und am Puls der Zeit sein, sehe ich viel Potenzial, demgegenüber steht das Risiko das die Firma langsam stirbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 13 Minuten von Flex:

IBM versucht sich an Blockchain....

https://venturebeat.com/2021/01/08/how-ibm-is-using-blockchain-to-transform-the-potential-of-enterprise-data/

 

Ich bin mir bei der Firma nicht sicher, 8 Jahre schlechter CEO, die Gewinne gehen immer mehr zurück, aber es gibt einen neuen CEO mit einer neuen Strategie.

Und wenn er es schafft, bei KI und Cloud mitzumischen und am Puls der Zeit sein, sehe ich viel Potenzial, demgegenüber steht das Risiko das die Firma langsam stirbt.

Traurig für so eine Firma, dass sie das nicht schon längst hinbekommen haben....da sind sie IMO mindestens 5 Jahre zu spät....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...