Zum Inhalt springen
Morbo

International Business Machines Corp. (IBM)

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 19 Minuten von Flex:

IBM versucht sich an Blockchain....

Die Projekte laufen doch schon ewig, z.B.:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hyperledger

Zitat

In early 2016, the project began accepting proposals for incubation of codebases and other technologies as core elements. One of the first proposals was for a codebase combining previous work by Digital Asset, Blockstream's libconsensus and IBM's OpenBlockchain.[6]

 

oder

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Hyperledger-Fabric-IBM-startet-seine-Blockchain-as-a-Service-3660165.html

Zitat

20.03.2017

...

Unter dem Namen IBM Blockchain hat Big Blue den Start seines Cloud-Dienstes bekanntgegeben. Er basiert auf der Version 1.0 des Projekts Hyperledger Fabric der Linux Foundation.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 9 Minuten von hattifnatt:

Die Projekte laufen doch schon ewig, z.B.:

 

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex
· bearbeitet von Flex

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisher nicht mitbekommen habe, wie weit IBM bei Blockchain ist.....

Ich habe die Strategieankündigung vom neuen CEO mitbekommen, mit KI und Cloud, wenn ich das richtig verstanden habe, hybride Cloud, weil sie in den anderen Bereichen zu weit abgeschlagen sind.

Wenn ich mir sämtliche Experten angucke, beispielsweise Chanos der sagt, dass der Spin-Off gemacht wird um die Bilanz zu kaschieren, dann komme ich zu dem Schluss, dass der Markt zurzeit nicht an ein Comeback glaubt.

Mein Gefühl sagt mir die Entwicklung von IBM abzuwarten, auch wenn die Zahlen bisher nicht gut aussehen.

Ich wollte einfach mal herausfinden, ob noch jemand Gedanken zum Thema IBM hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 54 Minuten von Flex:

dass der Markt zurzeit nicht an ein Comeback glaubt.

Mein Gefühl sagt mir die Entwicklung von IBM abzuwarten, auch wenn die Zahlen bisher nicht gut aussehen.

Das stimmt alles, und auch dieser Einschätzung stimme ich 100% zu:

vor 23 Stunden von Flex:

Ich bin mir bei der Firma nicht sicher, 8 Jahre schlechter CEO, die Gewinne gehen immer mehr zurück, aber es gibt einen neuen CEO mit einer neuen Strategie.

Und wenn er es schafft, bei KI und Cloud mitzumischen und am Puls der Zeit sein, sehe ich viel Potenzial, demgegenüber steht das Risiko das die Firma langsam stirbt.

Es ist aber auch nicht so, dass es bisher gar keine Bemühungen in Richtung Zukunftstechnologien gegeben hätte (eben Blockchain, KI, Quantencomputing, Cloud, wo sie ihre "Nische" in Hybrid Cloud suchen) - wenn das so wäre, könnte man die Firma tatsächlich komplett abschreiben. Aber mit keiner dieser Technologien ist man eben so richtig "durchgestartet", deswegen bleibt IBM eine Turnaround-Wette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Verlaufsaufstellung GB2019 und Q4-2020 press release

(in millions )

 

Revenues
2017 .. 79,139
2018 .. 79,591
2019 .. 77,147
2020 .. 73,620
(2018 to 2020 −7,50%)

 

opCF
2017 .. 16,724
2018 .. 15,247
2019 .. 14,770
2020 .. 18,197

 

CapEx
2017 .. (3,229)
2018 .. (3,395)
2019 .. (2,370)
2020 .. (3,042)

 

Dividend
2017 .. (5,506)
2018 .. (5,666)
2019 .. (5,707)
2020 .. (5,797)

 

https://www.ibm.com/investor/att/pdf/IBM-4Q20-Earnings-Press-Release.pdf

https://www.ibm.com/annualreport/assets/downloads/IBM_Annual_Report_2019.pdf

 

Dividende kann bislang gut gezahlt werden. Verschuldung zwar nicht angenem, ist aber aus amerikanischer Sichtweise nicht schlecht, sondern als "positiv" zu betrachten (sehe ich nicht so).

 

Bildschirmfoto zu 2021-01-26_10-11-19.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex

@boersenschwein Danke für das Update.

Das einzig positive, was ich gefunden habe ist, dass die Margen gestiegen sind...alles in allem sieht es nicht so rosig aus, es sei denn, wovon nicht auszugehen ist, dass die gesunkenen Umsätze Corona geschuldet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

hiehe Umsätze Aufstellung .. unter "other" ist ein Teil weg gebrochen. (edit Bild oben)

Dennoch läuft das Geschäft für die derzeitige Lage recht stabil.

Man darf nicht vergessen, dass IBM vor allem Geschäftskunden betreut, diese derzeit erheblich mehr Probleme haben.

 

Meldungen wie

"Automatisierung für den Welthandel .. IBM und Maersk stellen Blockchain-Lösung TradeLens vor"
"IBM Watson Cognitive Computing: Warum BMW und IBM künftig kooperieren"

zeigen zuversicht (meiner Meinung nach)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

IBM ... stellte gerade den ersten 2-Nanometer-Chip vor. ... Der IBM-Baustein ... soll bis zu 45 Prozent leistungsfähiger sein als alles, was es derzeit gibt. Dabei verspricht IBM, dass 75 Prozent weniger Energie verbraucht werden als bei einem 7-Nanometer-Chip ... IBM ist vor allem in der Halbleiterforschung tätig und weniger in der Massenfertigung. Für die Entwicklung der Chips arbeitet es unter anderem mit Intel zusammen, bei der Auslotung der Fertigungsprozesse unter anderem mit Samsung.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
· bearbeitet von frogger321

erster IBM Quantencomputer steht in Ehingen

https://www.onvista.de/news/roundup-erster-ibm-quantencomputer-europas-steht-im-suedwesten-464351825

aus dem Artikel:

"IBM ist neben seinem US-Konkurrenten Google auf dem Gebiet der Quantencomputer bisher führend."

 

Desweiteren zur neuen Ausrichtung aus

https://www.onvista.de/news/erster-quantencomputer-in-deutschland-wacht-die-ibm-aktie-jetzt-aus-ihrem-dornroeschenschlaf-auf-466525081

"Ende dieses Jahres stehen bei IBM große Veränderungen an

Der Konzern will sich in zwei separate Unternehmen aufspalten. Die jüngeren Geschäftsfelder Cloud und KI/Kognitive Software, die Wachstum aufweisen, werden unter dem Namen IBM fortgeführt. Die älteren Geschäftsbereiche wie Hardware und IT-Infrastruktur, die seit langer Zeit rückläufig sind und dem Konzern deshalb seit Jahren das Gesamtergebnis vermiesen, sollen in ein neues, eigenständiges Unternehmen ausgegliedert werden. Bis auf diese Information und den Namen des neuen Unternehmens - es soll Kyndryl heißen - liegen noch keine weiteren Details vor."

 

 

Mal sehen, ob die Aktie mal aus dem langfristigen Abwärtskanal ausbrechen kann. Der erste Versuch vor weinigen Tagen ist bei 151 - 153$ immer gescheitert.

 

image.png.fe9a20f7c0aa8f1baedebac9b83169ff.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

 

 

https://www.cnbc.com/2022/07/18/ibm-earnings-q2-2022.html

 

IBM nachbörslich über 4% im Minus, wobei heute alle US Aktien zum Schluss deutlich abgegeben haben. Dazu kommt, dass Währungseffekt nun minus 6% statt bisher angenommen minus 3-4% ausmacht, was die Aussichten verhagelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ab 1:14 wird von Markus Koch auch "der sehr feste US Dollar" und als Konsequenz der relativ niedrigere FCF erwähnt.

 

 

Der Abgabedruck am Markt wird mit weniger Neueinstellungen (bei Goldman Sachs) und Investitionen (bei Apple) erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Hat IBM seine Bilanzen geschönt? US-Anleger werfen IBM vor, Umsätze zwischen einzelnen Sparten verschoben zu haben, um Zukunftsbereiche besser dastehen zu lassen. Das habe den Aktienkurs künstlich aufgebläht und am Ende Investoren geschädigt.

 

https://www.computerwoche.de/a/hat-ibm-seine-bilanzen-geschoent,3613655

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Mehr Unabhängigkeit: IBM und Rapidus bauen 2-nm-Chips für Japan

 

Update:

Die Pläne für eine erste Fabrik schreiten voran. Wie lokale japanische Medien berichten, plant Rapidus den Bau einer Anlage im Norden Japans auf der Insel Hokkaido. Der Standort ist die Nummer 1 auf der Liste, andere jedoch ebenfalls noch unter Begutachtung. Im März soll eine offizielle Entscheidung getroffen werden.

 

Freue mich sehr das IBM hier dran bleibt :thumbsup:

 

Grüße No.Skill 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 36 Minuten von lowcut:

Doch ohne die Hilfe von Universitäten geht das nicht.

 

Ohne den Text gelesen zu haben ist das doch die Umschreibung für: "Wenn die Forschung vom Staat subventioniert wird, dann machen wir weiter. Ansonsten sehen wir grad nicht genug kommerzielles Potential."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

IBM will für das Projekt 100 Millionen Dollar bereitstellen. Es ist natürlich günstiger, wenn die Universitäten die Gehälter der Forscher zahlen als IBM selbst. Bei KI ist IBM gescheitert, aber beim Quantencomputer sind sie vorne dabei. Mal schauen wie lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von lowcut:

Klingt für mich eher nach einem Workaround für die Fehler, ein Durchbruch wäre was anderes ;)

Zitat

Zwischenlösung auf dem Weg zum Computer der Zukunft

 

Damit die Maschinen schon vorher nützliche Dienste leisten können, ging das IBM-Team einen neuen Weg. Statt die Fehler auszumerzen, preisten die Forschenden sie ein. Sie maßen vorab, welchen Störungen jedes einzelne der 127 Qubits von "Eagle" ausgesetzt ist. Abhängig ist das unter anderem von der jeweiligen Position im Quantencomputer und winzigen Unvollkommenheiten in der Produktion. Dann stellte das Team seinem Quantencomputer die eigentliche Aufgabe. Zwar rechnete er nach wie vor fehlerhaft. Doch dank ihres Vorwissens konnten die Entwicklerinnen und Entwickler auf das richtige Ergebnis schließen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Wie ... IBM ... bestätigte, wird das Softwareunternehmen Apptio übernommen. ... IBM [legt] für die Übernahme 4,6 Milliarden Dollar auf den Tisch, eine endgültige Kaufvereinbarung sei mit dem bisherigen Besitzer von Apptio, Vista Equity Partners, getroffen worden. ... Konkret bietet Apptio Online-Dienste an, die Unternehmen bei der Budgetverwaltung, Prognosen und Analysen im IT-Bereich helfen sollen.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...