Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

ZeroXP

Salzitter hat im XETRA heute mit 60,50 geschlossen - im Parketthandel in Frankfurt steht

sie sogar schon wieder bei 61,40 (19:20Uhr)...

 

ich hoffe, dass dies die Wende ist... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Durch das neue generierte Hoch, wandert die horiz. Unterstützung von 47,75 auf 59,10 .

Mittelfristig wird es gefährlich, wenn die 59,10 signifikant nach unten durchbrochen werden, denn dann könnte eine größere Konsolidierung bevorstehen.

 

vielen dank aktiencrash ! dann schauen wir mal was der kurs die nächsten tage so machen wird. eine kaufempfehlung gibt es dann sicher erst beim überschreiten der obersten spitze. ein weiter weg wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

für alle die a bisserl schlecht gelaunt sind w/ der Kursentwicklung der Nebenwerte aktuell, insbesondere Salzgitter die ja heute geringfügig (12%) nachgeben:

 

Im Oktober war die Salzgitter Aktie schon mal heftig eingebrochen und verlor damals 22% bei der Korrektur..

 

Rückblick: Kurs am 21.10.2005 32,78

Zuvor war der Kurs am 04.10.2005 auf 42,43 angestiegen --> -22,74%

 

Status Quo:

Zuletzt war die am 11.05.2006 auf 70,53 gestiegen. Heute stehen wir bei 54,10... --> 23,3% weniger...

 

 

Jetzt sollte also langsam Schluß sein... Bleiben Sie "Investor" und nicht "Spekulant"

 

Freundlicher Gruß und auf bald wieder steigende Kurse

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@waynehynes,

 

aktuell verliert Salzgitter ca. 14%, aber ich verkaufe nicht!

 

Wir werden sehen. Ich bleibe Investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Mir geht es ähnlich.

Meine letzten Aktien halte ich von der Norddeutschen Affinerie, sonst hab ich einen Kapitalbestand von ca. 85%.

Die Kurse leiden unter dem Verfall der Rohstoffpreise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Die Kurse leiden unter dem Verfall der Rohstoffpreise.

 

Das wage ich zu Bezweifeln. Momentan wird alles verkauft was in den letzten 6 Monanten gut gelaufen ist. Dass dabei sämtliche Kursgewinne dieser 6 Monate bei den meisten Werten mittlerweile aufgebraucht sind, scheint niemanden zu interessieren. Für mich ist das keine Korrektur mehr sondern schlicht und einfach ein Crash. Wann gibt es denn das schon, dass selbst DAX-Werte innerhalb von drei Tagen jeweils 6-8% einbrechen und dass trotzt des geringen KGV's?

 

Bei Salzgitter sieht es doch ähnlich aus. Das KGV ist bei 10, dieser Kursverfall ist in keiner Weise gerechtfertigt. Abwarten heißt hier die Devise, obwohl es schwer fällt. Es kommt natürlich auch drauf an, wann man eingestiegen ist. Wenn man 500% im Plus war und jetzt aktuell "nur" noch 350% hat, ist das natürlich immer noch etwas anderes, als wenn man jetzt bei -40% steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das wage ich zu Bezweifeln. Momentan wird alles verkauft was in den letzten 6 Monanten gut gelaufen ist. Dass dabei sämtliche Kursgewinne dieser 6 Monate bei den meisten Werten mittlerweile aufgebraucht sind, scheint niemanden zu interessieren. Für mich ist das keine Korrektur mehr sondern schlicht und einfach ein Crash. Wann gibt es denn das schon, dass selbst DAX-Werte innerhalb von drei Tagen jeweils 6-8% einbrechen und dass trotzt des geringen KGV's?

 

Bei Salzgitter sieht es doch ähnlich aus. Das KGV ist bei 10, dieser Kursverfall ist in keiner Weise gerechtfertigt. Abwarten heißt hier die Devise, obwohl es schwer fällt. Es kommt natürlich auch drauf an, wann man eingestiegen ist. Wenn man 500% im Plus war und jetzt aktuell "nur" noch 350% hat, ist das natürlich immer noch etwas anderes, als wenn man jetzt bei -40% steht...

 

Wenn man mal den +DI/-DI betrachtet für Salzgitter, dann ging nach oben auch nicht mehr viel. Der -DI (rot) steht bei 0,764 auf Monatsbasis. Noch ein Stück und er durchschlägt meinen Monitor nach unten ;) ! Eine größere Konsolidierung wäre eigentlich schon lange fällig gewesen.

 

 

post-5-1148323834_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Gestern -18%, heute +20%....das hält jung... :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

Hui, das war knapp.

 

'n bissl weiter nach Norden und Salzgitter wäre aus meinem Depot geflogen.

 

 

 

 

Grüße....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@ toni

 

du glaubst nicht was bei mir heute im büro los war.. da sind kollegen reingestürmt und haben gesagt, dass sie gestern mit dem kurssturz alles verkauft haben und erstmal cash halten.. mir kommt das so vor als ob alle wüßten dass man antizyklisch vorgehen soll aber es am ende keiner wirklich befolgt...

 

ich glaube zwar nicht dass die konsolidierung/korrektur vorbei ist (heute war eher technische reaktion), aber die vergangenen tage zeigen nur wieder das man solche phasen kaum - gar nicht vorher sagen kann. weder via charttechnik noch via fundamentaler anlayse.. (wobei eher noch die chartis hier was sehen... ) :-"

 

wie du es richtig sagst: Investor nicht Spekulant... Du hast ja als Bild genau das richtige Vorbild dafür! Heute ist das ja schon mal wieder teilweise korrigiert worden. potential ist aber meiner meinung nach immer noch vorhanden.. selbst auf den höchstständen der vegangenen tage..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Salzgitter bildet ein Dreieck aus:

 

Salgitter0606.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mc_hammer

fragt sich bloss wohin die reise gehen wird :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Ausbruch nach oben aus dem exakten "symmetrischen Dreieck" beginnt:

 

 

Salzgitter030706.GIF

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das ich fundamental optimistisch bin wissen Sie ja alle (siehe vorherige Beiträge)

 

aber was meinst Du Toni zur weiteren Entwicklung.. Gut Ausbruch nach oben, aber ich hab mir mal den RSI und das Momentum angeschaut... Stimmt mich irgendwie nicht positiv weil irgendwie überkauft.. Kann der Ausbruch ne Bullenfalle sein?

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
das ich fundamental optimistisch bin wissen Sie ja alle (siehe vorherige Beiträge)

 

aber was meinst Du Toni zur weiteren Entwicklung.. Gut Ausbruch nach oben, aber ich hab mir mal den RSI und das Momentum angeschaut... Stimmt mich irgendwie nicht positiv weil irgendwie überkauft.. Kann der Ausbruch ne Bullenfalle sein?

 

Gruß

 

W. Hynes

"Kann" schon sein, zumal ist die Kerze ja sehr kurz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja, ist evtl. ein Fehlausbruch, aber was soll's. Ich bin

optimistisch, rechne Ende des Jahres mit Kursen von 100 Euro.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Wenn sich das als Fehlsignal entpuppt, ist das doch nicht als Aufstieg zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

was hat denn hier eigentlich mehr bedeutung ? der candlestick chart oder der einfache linien chart. beim einfahcen linienchart übersteigt der kurs das dreieck nur um haaresbreite, so dass man das gar nicht als ausbruch werten würde :unsure:

 

cc610b62.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Ich hab mir den Chart nicht angeschaut, aber in der Regel wird mit der gesamten Handelsspanne des Tages gearbeitet, und nicht nur mit den Schlusskursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@parti:

 

Da hast Du recht, parti. Und ich muss zugeben, dass ich es auch nicht weiss.

 

@Odium:

 

Natürlich würde der Kurs für die nächsten Wochen unter Druck kommen,

wenn sich der von mir genannte Ausbruch aus dem Dreieck als Fehlsignal

entpuppen sollte. Aber deswegen glaube ich trotzdem an einen Kurs von

100 Euro zum Jahresende, denn

 

1) ist bis dahin noch sehr viel Zeit

 

2) Ist die 200-Tage-Linie noch nicht gebrochen worden, was für Stärke spricht.

Der Kurs hat die 200er Linie in den letzten 15 Monaten noch nicht einmal berührt.

 

3) Auch wenn der Ausbruch noch nicht stattfindet, heisst das noch lange nicht,

dass er nie statt findet. Das Dreieck kann sich ja auch noch verlängern:

Nach TA bricht der Kurs aus einem Dreieck aus, wenn ca. 2/3 der Dreieckslänge

vollzogen sind, d.h. es geht wohl nochmal einen Zacken nach unten...

 

Meine optimistische Prognose sieht daher so aus (Parti, ich mir mal erlaubt,

Deine Grafik zu benutzen ;) ):

 

Salzgitter050706.gif

 

Demnach findet der Ausbruch also ca. Ende Juli statt. Mal schaun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Nicht schlimm Toni. Ich glaube sowas weiß keiner.

 

Toni kaufst du eigentlich auch manchmal Hebelzertifikate ? Mal gucken wie es ausgehen wird. Bei Salzgitter kann man eigentlich nur Optimistisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@parti:

 

Nein, ich kaufe seit ca. 15 Jahren nur Aktien.

 

Es gab davor mal ein paar Jahre, wo ich einiges

mit Optionsscheinen gemacht habe, mehr oder

weniger erfolgreich. Eher weniger... :D

 

Ich bin nach dem Studium von ca. 60 Börsen-/Wirtschaftsbüchern -

ich habe neulich mal nachgezählt - vollkommen vom

Langfristanlegen überzeugt. Daher nur Aktien.

 

Aber nun bitte wieder back to topic, oder schreib' eine PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

evtl. noch ein paar gute Nachrichten aus fundamentaler/bilanzieller Sicht...

 

Das 1. Quartal wurde im Nachsteuerbereich aufgrund der Kursabsicherung für die Vallourec Aktien stark belastet...

 

by the by.. eine schwachsinnige Aktion da die Vallourec Beteiligung mit 270 Mio. in den Büchern steht und zwischenzeitlich einen Wert von knapp 2 Mrd. erreicht hatte. Die stillen Reserven sind also so enorm, dass eine Kursabsicherung unter dem Aspekt vorgenommen wurde, daß man mit einem Rückgang beim Aktienkurs rechnete... Und das obwohl das Geschäft gut lief.. kaputt gemacht hat man nichts... Die Verluste der OS müssen in der GUV ausgewiesen werden. Die Erträge durch den steigenden Kursen bleiben nur als stille Reserve erhalten und werden nicht GUV wirksam. Erst wenn man Anteile verkauft, wird man den Verlust ausgleichen können. Dies plant Salzgitter nach Rücksprache aber nicht...

 

back to the issue: Der Markt rechnet für das 2. Quartal nochmals mit einer Belastung von 150 Mio aus dem OS-Geschäft, da Vallourec auch im 2. Q nochmals kräftig angestiegen ist. Mittlerweile hat sich die Aktie aber geringfügig abgekühlt. Per 6/30/ stand die Aktie bei 929,02. --> Die Belastung der GUV liegt nicht bei 150 Mio, sondern "nur" bei knapp 130 Mio.

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Heute hat der Kurs die untere Dreieckslinie angetippt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ja, der Kurs muss in den nächsten Tagen nach

oben drehen, sonst habe ich mich etwas verspekuliert...

 

Ich bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...