Zum Inhalt springen
beijing84

Templeton Growth F.

Empfohlene Beiträge

beijing84

Ich habe im Juli die Ausschüttung für den TGF erhalten, und da mein Freibetrag ausgeschöpft ist, wurde die ZAST einbehalten (Depot ist hier in Deutschland).

Vorgestern kam die Stornierung der Zahlung mit der Begründung die Steuerbescheinigung sei fehlerhaft. Heute habe ich eine neue Abrechnung erhalten, und bekomme nun die Ausschüttung ohne ZAST-Abzug. Von einem anderen Templeton-Fond habe ich ebenfalls die Ausschüttung ohne ZAST-Abzug erhalten.

 

Wie kommt das? Da ich die Fonds in einem Depot in Deutschland habe, müsste mir doch eigentlich die ZAST abgezogen werden - wurde sie auch z.B. beim JPMorgan Europe (WKN 933931)? Hat jemand dafür eine Erklärung?

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Wie kommt das? Da ich die Fonds in einem Depot in Deutschland habe, müsste mir doch eigentlich die ZAST abgezogen werden - wurde sie auch z.B. beim JPMorgan Europe (WKN 933931)? Hat jemand dafür eine Erklärung?

Hast du bei der Bank einen Wohnsitz ausserhalb von Deutschland angegeben, wird keine ZASt. abgezogen. Von deutschen Wertpapieren (ISIN beginnt mit DE) wird dann nur noch der Dividendenanteil nach HEV besteuert. Von ausländischen Wertpapieren wird überhaupt keine Steuer mehr einbehalten.

 

Bist dann für die korrekte Besteuerung selbst verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
Hast du bei der Bank einen Wohnsitz ausserhalb von Deutschland angegeben, wird keine ZASt. abgezogen. Von deutschen Wertpapieren (ISIN beginnt mit DE) wird dann nur noch der Dividendenanteil nach HEV besteuert. Von ausländischen Wertpapieren wird überhaupt keine Steuer mehr einbehalten.

 

Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland. Und das mit den ausländischen Wertpapieren stimmt auch nicht so - denn sowohl beim TGF als auch JP Morgan Fond beginnt die ISIN mit LU - und bei dem einen wurde die ZAST einbehalten und bei dem anderen nicht. Und beide habe ich bei derselben Bank im Depot. Deswegen finde ich das ja so seltsam.

 

vg, beijing84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland.

Dann weiß ich auch nicht wesshalb! Wegen deinem Namen habe ich vermutet dass du im Ausland lebst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...