Zum Inhalt springen
Gaspar

Argentinien: GDP-Kicker

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Meistens erhält man hier im Forum zu diesen Spezialbereichen leider nur "Grobes" aus der Praktikantenküche der Festgeldkrieger.... :'(

 

post-13380-1260345710,13.gif

 

 

Das kommt meiner Vorstellung von Festgeld schon ziemlich nahe ... (es handelt sich um den Chart aus der Haute Cuisine, der hier mit den Worten ... hier war auch für Kleinanleger seit Februar eine ordentliche Rentitte drin... ... vorgestellt wurde (01.09.09).

 

Mein Urteil: 3 Kochmützen! :thumbsup:

 

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....ype=CONNECTLINE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Es gibt auch Leute, die für die angesprochene Periode auch den richtigen Chart haben.....Kenner haben Top-Profit gemacht und werden es auch wieder tun..Intrayday-Maler gehen weiter zur Diba und belegen einen Kursus für die Sparleiter... :lol:

 

Chart Jahresbasis- von Februar bis jetzt noch immer 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Leute, das ist doch nicht unser Anspruch, oder ?

 

Akaman hat viele interessante Einblicke und reale Zustände beschrieben und Bond hat seine Argumente hervorgebracht. Auf den Positionen kommt man nun nichtmehr weiter, wichtig ist, dass sich jeder des hohen Risikos bewusst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Leute, das ist doch nicht unser Anspruch, oder ?

 

Akaman hat viele interessante Einblicke und reale Zustände beschrieben und Bond hat seine Argumente hervorgebracht. Auf den Positionen kommt man nun nichtmehr weiter, wichtig ist, dass sich jeder des hohen Risikos bewusst ist.

 

Hier wurde eine Position eines Holders besprochen, der schon neue Anleihen gekauft hat. Vielleicht sollte nicht jeder sein Häufchen draufsetzen, sondern sich konkret den Fragen des Fragestellers zuwenden, als locker in's Füllhorn zu stossen. Der Titel weist schon auf das Thema hin. Unter #. 2 wurde schon auf das Risiko hingewiesen, dann kommen die hängengebliebenen Schallplatten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Hier wurde eine Position eines Holders besprochen, der schon neue Anleihen gekauft hat. Vielleicht sollte nicht jeder sein Häufchen draufsetzen, sondern sich konkret den Fragen des Fragestellers zuwenden, als locker in's Füllhorn zu stossen. Der Titel weist schon auf das Thema hin. Unter #. 2 wurde schon auf das Risiko hingewiesen, dann kommen die hängengebliebenen Schallplatten

 

Eben. Ich habe meine Position zu 2,5% erworben und bin höchstens unglücklich darüber, dass ich nicht bei 8% verkauft habe. Die A0DUDM "Anleihe" wird sowieso nicht zurückgezahlt, insofern erübrigt sich auch die Diskussion hierüber.

 

Vor dem Kauf war mir lediglich nicht bewußt, dass die neu erworbenen Anteile bei dem nächsten Zinstermin am 15.12.09 keine Berücksichtigung finden.

 

Kann mir das noch jemand erläutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Kann mir das noch jemand erläutern?

 

Mal beim Skontroführer nachfragen....

 

ARGENTINA 05 35 IO GDP,

ISIN XS0209139244 / WKN A0DUDM / MNE RKA6

ex Ausschüttung

Ex Ausschüttung ab dem 27.11.2009

Skontroführer ist die Baader Bank AG (KVNR 2171).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda

Mal beim Skontroführer nachfragen....

 

ARGENTINA 05 35 IO GDP,

ISIN XS0209139244 / WKN A0DUDM / MNE RKA6

ex Ausschüttung

Ex Ausschüttung ab dem 27.11.2009

Skontroführer ist die Baader Bank AG (KVNR 2171).

 

Achso, der "ex"-Tag war dann am 27.11. - ich dachte 15.12.

 

Das erklärt dann auch den "Absturz" weil ja 2,8% Auszahlung angekündigt worden ist und flat notiert wird:

http://www.mecon.gov.ar/finanzas/sfinan/english/download/announcement_4th_payment_gdp_unit.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vaticano

Achso, der "ex"-Tag war dann am 27.11. - ich dachte 15.12.

 

Das erklärt dann auch den "Absturz" weil ja 2,8% Auszahlung angekündigt worden ist und flat notiert wird:

http://www.mecon.gov...nt_gdp_unit.pdf

 

 

Genau, der "ex"-Tag :-)

 

In dem Nachbarboard wurde angekündigt, dass das Papier die nächsten beiden Jahre keine Zinszahlung vorsieht...bin mal gespannt wie sich der Kurs dann die nächsten Monate verhält.

 

@ Bond:

Vielen Dank für Tipp!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

In dem Nachbarboard wurde angekündigt, dass das Papier die nächsten beiden Jahre keine Zinszahlung vorsieht...bin mal gespannt wie sich der Kurs dann die nächsten Monate verhält.

Die Zinszahlungen sind im Prospekt an zahlreiche Bedingungen geknüpft. Es kann natürlich sein, das manche meinen, dass einige von diesen in 2009 und 2010 ziemlich sicher nicht erfüllt werden.

 

Worauf beruht die die Aussage, dass in den nächsten beiden Jahren nichts gezahlt wird, und ist das wirklich belastbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

News aus Archieland (meine Hervorhebung):

 

Argentina Authorizes Debt Swap, $15 Billion in Bonds

 

...Clearing the remaining defaulted debt would pave the way for Argentina to tap international debt markets for the first time since 2001. Lawsuits from creditors who rejected the 2005 offer, including an investment fund owned by billionaire Kenneth Dart, are preventing the government from selling bonds abroad.

 

..... Access to debt markets may allow Fernandez to maintain government spending ahead of presidential elections in 2011 even as growth in tax revenue slows. The move represents a change from the policies of her husband and predecessor, Nestor Kirchner, who vowed not to renegotiate with holders who didnt accept the 2005 offer.

 

A lack of details about the swap, first announced seven weeks ago, has slowed Argentine bond trading as investors await terms of the offer, ...

 

Keinen Cent darauf :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

News aus Archieland (meine Hervorhebung):

Danke für den Link, XYZ99!

 

Obwohl nie dort investiert, interessiert es mich natürlich immer noch sehr, was in Argentinien so passiert. Habe eben die heutigen Onlineausgaben von "La Nación" (etwa FAZ, aber schlechter) und Página/12 (etwa taz, aber besser) durchgesehen - Fehlanzeige. Naja, vielleicht ist es ja schon ein wenig her. Ich werde vielleicht später mal mit Freunden aus Bs. As. skypen.

 

Cristina hat viele Probleme. In diesem Zusammenhang ist dies noch ein zusätzliches: die beim letzten haircut rasierten Gläubiger haben (überwiegend oder immer, das weiss ich nicht genau) eine Besserungsklausel. Jeder neue Anlauf, die ausstehende Restschuld auf diese Bonds zu besseren Konditionen zu bedienen, löst also unverhältnismässig hohe Kosten aus. (Oder Cristina verstösst gegen die alten Besserungsklauseln; dann kann sie sich die positiven Effekte dieser neuen Aktion aber wahrscheinlich gleich in die Haare schmieren).

 

Was sicherlich wahr ist: die Situation in Argentinien spitzt sich mal wieder zu, und das u.a. vor dem Hintergrund der Wahlen und der fällig werdenden Bonds, für die Hugo nun wohl definitiv nicht wieder aufkommt.

 

Wer sich mit der argentinischen Zeitgeschichte befasst hat, weiss, dass es immer wieder die gleichen Lösungen gibt in solchen Situationen. Ungefähr fünf oder sechs kommen dieses Mal in Frage. Man weiss aber nie im Voraus, welche Lösungen wann in welchen Kombinationen aus dem Hut gezaubert werden.

 

edit: ich habe noch mal kurz einen Blick in das im verlinkten Artikel verlinkte "boletín oficial" mit dem genauen Gesetzestext geworfen. In der Tat dürfen danach den Altschuldnern weder die gleichen noch bessere Konditionen als den seinerzeit Rasierten (an)geboten werden (Art. 3).

 

Ausserdem wird der Regierung ausdrücklich verboten, dass jemand, der rechtliche, verwaltungsrechtliche, schiedsgerichtliche oder irgendwelche anderen Aktionen wegen der ausstehenden Schuld unternommen hat, besser gestellt wird als irgend jemand, der dies nicht getan hat.

 

Ich habe nicht das ganze Gesetz gelesen, zweifle aber nicht daran, dass es dort noch viele nette Überraschungen gibt.

 

Für die cronies der Regierungskreise gelten diese Gesetze übrigens auch. Sie werden nur oftmals nicht angewendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

Danke für den Link.

 

Wer allerdings versuchte zu Tiefstkursen zuzugreifen, fand kein Material. Hier irrt der Autor, Ansonsten aber interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

Danke für den Link.

 

Wer allerdings versuchte zu Tiefstkursen zuzugreifen, fand kein Material. Hier irrt der Autor, Ansonsten aber interessant.

 

kein Problem--- :thumbsup:

 

 

Argentine ‘Soap Opera’ Creates Bond Buy Opportunity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Verfassungskrise: Cristina wirft den Präsidenten der Zentralbank raus.

 

Er hatte sich geweigert, die Reserven der Zentralbank für den Schuldendienst rauszurücken. Von seiner Entlassung - durch eine Art "Notverordnung" - erfuhr er aus der Presse.

 

Durch das Dekret wird der Generalstaatsanwalt darüber hinaus angewiesen, gegen den Expräsidenten der ZB Anklage zu erheben wegen "Fehlverhaltens" und "Nichterfüllung der Pflichten eines Staatsangestellten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Zentralbankpräsident Redrado durch Gerichtsbeschluss wieder eingesetzt.

 

Die Regierung versucht - bisher erfolglos - die Richterin aufzuspüren, die den Beschluss unterzeichnet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Zentralbankpräsident Redrado durch Gerichtsbeschluss wieder eingesetzt.

 

Die Regierung versucht - bisher erfolglos - die Richterin aufzuspüren, die den Beschluss unterzeichnet hat.

 

Was für ein Chaotenland ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Diejenigen von euch, die etwas Spanisch können und sich in Lateinamerika ein wenig auskennen, werden in den beiden o.a. Links jede Menge bezeichnender Anekdoten finden.

 

Diese zum Beispiel: Cristina hat möglicherweise durchaus das Recht, den Zentralbankpräsidenten abzusetzen (Info aus den Artikeln - ich kenne die gegenwärtige Rechtslage selbst nicht gut genug). Sie muss jedoch vorher ein bestimmtes Gremium um Rat fragen - kann sich anschliessend aber anders entscheiden. Aber die Dame hatte wohl einfach keine Lust, irgend jemanden um Rat zu fragen ...

 

Noch eine: der Vizepräsident meint, dann gäbe es eben vorübergehend eine Bank mit 2 Präsidenten ... (Quelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Zentralbankpräsident Redrado durch Gerichtsbeschluss wieder eingesetzt.

 

Die Regierung versucht - bisher erfolglos - die Richterin aufzuspüren, die den Beschluss unterzeichnet hat.

 

Was für ein Chaotenland ...

 

Man betrachtet immer die Welt subjektiv , für mich ist es in z:B. Deutschland ( Versagen der BAFIn auf allen Ebenen), Griechenland, Island, Spanien, Ukraine, Belgien, GB, Italien oder den USA auch nicht viel anders, haufenweise müssen Landesbankchefs abtreten und diese Länder sind zum Teil wesentlich höher verschuldet wie Japan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Zentralbankpräsident Redrado durch Gerichtsbeschluss wieder eingesetzt.

 

Die Regierung versucht - bisher erfolglos - die Richterin aufzuspüren, die den Beschluss unterzeichnet hat.

 

Was für ein Chaotenland ...

 

Man betrachtet immer die Welt subjektiv , für mich ist es in z:B. Deutschland ( Versagen der BAFIn auf allen Ebenen), Griechenland, Island, Spanien, Ukraine, Belgien, GB, Italien oder den USA auch nicht viel anders, haufenweise müssen Landesbankchefs abtreten und diese Länder sind zum Teil wesentlich höher verschuldet wie Japan.

 

Schon richtig, insbesondere wenn man den Masstab an Deutschland anlegt, dass wir doch angeblich die erste Geige spielen wollen. Na ja, tun wir auch im erstellen von Steuergesetzgebung sind wir mit 60% weltweit absolute Spitze. (Verflixt wieso gehen die smiles nicht?) Ansosnten hat uns China schon als Exportweltmeister abgelöst und an die zahlen wir Entwicklungshilfe !! Tja, so gesehen hast Du natürlich recht.

 

P.S. Beziehe mich bei meinen Äußerungen über Länder immer auf deren Führungselite und nicht auf die Menschen im Land im allgemeinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Einige meiner besten Freunde sind Argentinier. Einer von ihnen hat (während der Militärdiktatur dort) sogar mal ein paar Jahre in Deutschland gewohnt und kommt ab und zu wieder rüber; er kennt die Verhältnisse auf beiden Seiten also sehr gut. Übrigens ist er, wie viele Argentinier, ein überzeugter Patriot.

 

Ich habe ihm gestern den Link zu diesem Thread und insbesondere dieser Aussage geschickt:

 

Man betrachtet immer die Welt subjektiv , für mich ist es in z:B. Deutschland ( Versagen der BAFIn auf allen Ebenen) ... auch nicht viel anders, haufenweise müssen Landesbankchefs abtreten ...

 

Seine Antwort (frei und sehr höflich übersetzt): "Natürlich betrachten wir alle die Welt subjektiv, aber der weiss überhaupt nicht, wovon er spricht".

 

Seine Kenntnisse der deutschen Verhältnisse reichten noch aus, um darauf hinzuweisen, dass die gesetzwidrige Entfernung eines Zentralbankpräsidenten wohl kaum mit dem "Abtreten von Landesbankchefs" zu vergleichen sei.

 

Mir ist es egal, ob ihr eure Investmententscheidungen lieber auf subjektiven Weltbetrachtungen aufbauen wollt oder auf nachprüfbaren Fakten. Im Augenblick bekommt man ja ARG-Bonds mal wieder recht "preiswert" (Renditespread zu US-Bonds >6%, laut argentinischer Presse). Bedient euch.

 

Wer *** Geld leiht, kann Glück haben. Das wünsche ich euch; ihr werdet es brauchen (und vielleicht auch haben).

 

Ich werde mein öffentliches follow-up dieser Affaire erst einmal einstellen, um die subjektive Weltsicht nicht weiter zu stören. Sweet dreams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Einige meiner besten Freunde sind Argentinier. Einer von ihnen hat (während der Militärdiktatur dort) sogar mal ein paar Jahre in Deutschland gewohnt und kommt ab und zu wieder rüber; er kennt die Verhältnisse auf beiden Seiten also sehr gut. Übrigens ist er, wie viele Argentinier, ein überzeugter Patriot.

 

Ich habe ihm gestern den Link zu diesem Thread und insbesondere dieser Aussage geschickt:

 

Man betrachtet immer die Welt subjektiv , für mich ist es in z:B. Deutschland ( Versagen der BAFIn auf allen Ebenen) ... auch nicht viel anders, haufenweise müssen Landesbankchefs abtreten ...

 

Seine Antwort (frei und sehr höflich übersetzt): "Natürlich betrachten wir alle die Welt subjektiv, aber der weiss überhaupt nicht, wovon er spricht".

 

Seine Kenntnisse der deutschen Verhältnisse reichten noch aus, um darauf hinzuweisen, dass die gesetzwidrige Entfernung eines Zentralbankpräsidenten wohl kaum mit dem "Abtreten von Landesbankchefs" zu vergleichen sei.

 

Mir ist es egal, ob ihr eure Investmententscheidungen lieber auf subjektiven Weltbetrachtungen aufbauen wollt oder auf nachprüfbaren Fakten. Im Augenblick bekommt man ja ARG-Bonds mal wieder recht "preiswert" (Renditespread zu US-Bonds >6%, laut argentinischer Presse). Bedient euch.

 

Wer *** Geld leiht, kann Glück haben. Das wünsche ich euch; ihr werdet es brauchen (und vielleicht auch haben).

 

Ich werde mein öffentliches follow-up dieser Affaire erst einmal einstellen, um die subjektive Weltsicht nicht weiter zu stören. Sweet dreams.

 

Esto es el cuento de nunca acabar.

 

 

Du musst dich hier auch nicht über einen angeblichen Bekanntenkreis profilieren. Überzeugte Partrioten sind eh Ixxxten. Kannst ihm gerne ausrichten - auch, dass Argentinien ein vollkommen desaströses Bild in der Welt abgibt. Vielleicht gehört er ja auch zur Elite.

 

Diese subtilen, amateurhaften Deutungen von ehemaligen Geschädigten aus der damaligen Arschykrise ( sehr höflich interpretiert ) bringen nur ein Ergebnis:

 

a) sie haben damals dauerhaft gepennt und wunderns sich dann auch noch über Verluste - wenn ein Land 15% Step-Down-Anleihen emittiert oder sich aufemittieren läßt von gierigen US-Investmentbankern, weiß spätestens auch jeder deutsche Gierlappen, dass man aussteigen muss.

 

Die dann noch geschädigt wurden - mussten erkennen ---- Gier frißt bekanntlich Hirn ----!

 

Das ist nichts Niederschmetternden wie du immer anführst, sondern einfach bodenlose Dummheit.

 

Amateure sollten grundsätzlich die Finger von sowas lassen und beim Festgeld bleiben.

 

B) auch Deutschland und China waren schon in Default, deshalb musste man nicht in der Folge alle großen Chancen verpassen, wie jetzt auch - da reicht es, wenn man seine Gram mal einstellt und zu einem einigermaßen objektiven Blickwinkel zurückfinden kann; anstatt sich noch Dekaden in die Hosen zu machen.

 

Wenn dir dies doch alles egal ist, warum lamentierst denn so egozentrisch auf Phrasenbasis hier rum. Wenn du doch soviel Ahnung hast, wie du hier vorgibst, dann äußere dich doch mal konkret in den Threads "nächste Blase" und "Marktausblick". Hier hört man nichts von dir! :P

Judge reinstates Argentina central bank chief

 

Mein Hinweis auf Deutsche Schuldenprobleme sollte man auch nicht bagatellisieren, immerhin soll die Verschuldung von. ca. 13 Milliarden der deutschen Städte alleine auf 50 Milliarden in den nächsten Jahren ansteigen. Das hat bald durchaus argentinische Dimensionen - wird man natürlich nicht ereichen, da Deutschland technologisch ein anderer Maßstab ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...