Zum Inhalt springen
NewBroker

Streettracks Gold Trust ETF

Empfohlene Beiträge

NewBroker

Hallo,

 

da ich mir statt eines Zertifkats auf Gold gerne einen ETF zulegen würde, habe ich mal bei Streettracks bezüglich des Gold ETF angefragt,

wie es mit der Versteuerung aussieht.

Die Antwort sieht wie folgt aus:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der StreetTRACKS Gold ETF ist leider in Deutschland nicht zum öffentlichen Vertrieb zugelassen und steuerlich nicht transparent. Eine Änderung ist aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen nicht geplant."

 

Tja, das Thema kann man also haken...

 

Grüße

NewBroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hallo,

 

da ich mir statt eines Zertifkats auf Gold gerne einen ETF zulegen würde, habe ich mal bei Streettracks bezüglich des Gold ETF angefragt,

wie es mit der Versteuerung aussieht.

Die Antwort sieht wie folgt aus:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der StreetTRACKS Gold ETF ist leider in Deutschland nicht zum öffentlichen Vertrieb zugelassen und steuerlich nicht transparent. Eine Änderung ist aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen nicht geplant."

 

Tja, das Thema kann man also haken...

 

Grüße

NewBroker

 

von Lyxor gibt es den LyxOR Gold Bullion - ein ETC der direkt in physisches Gold anlegt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Konsumprodukte wie Gold würd ich mir lieber direkt kaufen zum streicheln und ausstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
von Lyxor gibt es den LyxOR Gold Bullion - ein ETC der direkt in physisches Gold anlegt....

 

 

und was sagst du hierzu?

 

http://www.goldseiten.de/content/diverses/...hp?storyid=4415

 

wobei der ETC steuerlich wie ein Zertifikat behandelt wird. Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Schaut auch mal in den Lyxor Gold Bullion Thread. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest

Schau dir mal den ETF der ZKB (Zürcher Kantonalbank) an. Ich hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt und dieser ETF gilt allgemein als sehr seriös. Die Ware ist 1:1 physisch hinterlegt unter der Bahnhofstr. und kann bei Wunsch auch in Form von Standardbarren à 12,5 kg ausgeliefert werden. Laut Aussage der ZKB ist dieser ETF (wie auch die 3 anderen der Serie, am interessantesten ist noch Silber) für Deutsche Investoren transparent, Publikation erfolgt im Bundesanzeiger Januar 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewBroker
Schau dir mal den ETF der ZKB (Zürcher Kantonalbank) an. Ich hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt und dieser ETF gilt allgemein als sehr seriös. Die Ware ist 1:1 physisch hinterlegt unter der Bahnhofstr. und kann bei Wunsch auch in Form von Standardbarren à 12,5 kg ausgeliefert werden. Laut Aussage der ZKB ist dieser ETF (wie auch die 3 anderen der Serie, am interessantesten ist noch Silber) für Deutsche Investoren transparent, Publikation erfolgt im Bundesanzeiger Januar 2008.

 

Hallo,

 

danke für den Hinweis. In der Tat erscheint mir der ETF der ZKB die einzige sinnvolle Möglichkeit zu sein, für eine Investition in einen Gold ETF.

Allerdings ist mir der Spread an der Swiss Exchange doch ein wenig zu hoch.

-> Investition in physisches Gold scheint die beste Alternative zu sein.

 

Grüße

New Broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blackmoby

Hallo, kurzer Einwurf: M.E. müßte aber der STREETTRACKS GOLD in Deutschland handelbar sein. Zumindest bietet mir die DAB - soeben im Trader angeschaut - diverse Börsen an. Alternativ müßte auch der i-Shares COMEX Gold Trust (A0ERSN) kaufbar sein.

 

Alles aber wohl nicht währungsgesichert, was in den letzten Monaten keine gute Option war. Aber langfristig - m.E. ohne Abgeltungssteuer (oder ?) - eine Option. Der Dollar wird auch wieder stärker.......

 

Gruß

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...