Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

BarGain

selbst bei den reisschüsseln ist das nicht mehr viel anders....

vor zwei jahren habe ich unter meinen bald-oldtimer aus japanischer fertigung neuen mitteltopf, endtopf, neue bremsscheiben und -klötze packen müssen, um den übern tüv zu bringen, und ich hatte ein riesiges glück, die teile dank vitamin B zum EK zu bekommen - was immer noch knapp 200 euro waren. offizieller VK war damals aber fast das doppelte, und hätte ich nicht mit dem bekannten selbst unterm auto gestanden, sondern hätte das machen lassen, wäre ich an arbeitszeit wohl nochmals 400 losgeworden.

 

das soll hier aber nicht das thema werden, denke ich, ich hatte grad nur mal kurz das bedürfnis die diskrepanz zwischen offiziell gemessener und faktisch gefühlter inflation zu betonen, die volkswagen als konzern ja in verbindung mit seiner sanierung offensichtlich sehr geholfen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
das darfst du in diesem land so laut nicht sagen... also "volkswagen" - ist immerhin eine schöpfung aus der zeit vom ollen adolf :)

 

was allerdings das inhaltliche angeht, dürfte die beobachtung stimmen....

insbesondere deutsche automobile sind seit der euroeinführung fast doppelt so teuer geworden (an vielen modellen ist inzwischen quasi einfach das währungssymbol am preis angepasst worden, die ziffern hat man jedoch einfach belassen wie sie 2001 noch waren).

 

wenn ich sehe, daß ein golf schlappe 30.000 schleifen kosten soll, oder ein untermotorisierter opel astra immer noch gut 25.000 euro, wohingegen die kaufkraftbewerteten reallöhne sich auf dem niveau von 1991 befinden, dann ist es ziemlich offensichtlich, daß sich nur noch besserverdienende überhaupt einen neuwagen leisten können - und dann verglichsweise selten zu einem deutschen fabrikat greifen, das auch noch regelmäßig in pannenstatistiken negativ auffällt.

 

war es nicht auch der golf 5, bei dem man zum austausch der scheinwerferbirnen den motorblock ausbauen muss?

 

 

ihr presst en müll des is ja schon krankhaft. zum birnen wechseln en motor ausbauen. is klar jungs... Du machst das vielleicht so wenn du mit deinem vitamin B unterm auto liegst hehe!

 

unterhalten wir uns besser über die börsenrelevanten vw detais!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

na dann kann es ja los gehen....

 

Höchstes EU-Gericht kippt VW-Gesetz

Das VW-Gesetz zum Schutz des Autoherstellers vor feindlichen Übernahmen verstößt nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gegen EU-Recht. Der Sportwagenbauer Porsche könnte nun die Mehrheit bei Volkswagen übernehmen.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:H...etz/268995.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ein Verwandter meinerseits ist Automechaniker aber der kann mir die Frage so leider nicht beantworten aber wenn ich sehe was Autobauer alleine mit dem Ersatzteilgeschäft verdienen ist das wirklich nur pervers. Er besorgt mir Teile für meine Frau ihr Auto oft zum EK und das sind halt teilweise Margen was die da fahren... aber holla die Waldfee

Ja, hatte mal Einblick in die Preise, die VW an ihre Zulieferer bezahlt. Als ich dann eine Lambdasonde brauchte, habe ich nachgeschaut: EK-Preis 20 , über die Werkstatt 180 . Da ist dann noch die Expresslieferung und die Lagerhaltung drin, ist aber trotzdem unverschämt.

 

Für die Preise der Wolfsburger Modelle habe ich mehrere Erklärungen. Erstmal fällt einem in Wolfbsburg auf, daß da Creti und Pleti mit mindestens einem Golf rumfährt. Neuerdings sind Eos en vogue. Wer ein bißchen was auf sich hält, fährt aber Passat, Phaeton oder Touareg. Die Leute kriegen das mit einem kräftigen Discount oder als Dienstwagen. Desweiteren sind die Gehälter deutlich über Durchschnitt. Da sind einfach völlig die Relationen dafür verloren gegangen, wie die Welt außerhalb aussieht. Ohne Beauftragung externer Marktforschungsinstitute kriegen die gar nicht mehr mit, was für den Normalbürger ein vernünftiger Anschaffungspreis für ein Auto ist.

 

Vielleicht muß man sich auch von der Idee verabschieden, daß VW Autos für das mittlere und untere Segment baut. Damit läßt sich insbesondere der Wolfsburger Standort nicht halten. Die müssen inst höherpreisige Segment. Das Problem ist nur, daß das nicht zum Image der Marke paßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax

Dann bekommt das Kind wohl einen anderen Namen und schon darf es weiterleben.... B)

 

VW-Gesetz soll wiederbelebt werden

 

Die Große Koalition will nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.) die Sonderrechte der Gewerkschaft im VW-Konzern anscheinend verlängern. Politiker aus Union und SPD plädieren übereinstimmend für die Verabschiedung eines neuen VW-Gesetzes, das der IG Metall ein Vetorecht in wichtigen Fragen einräumt.

 

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

Gewinnmitnahme: habe heute ein paar meiner VWs verkauft .... alles was recht ist, aber sonst wird mir schwummrig :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

was bei vw grad abläuft ist nicht mehr normal. der wert steigt und steigt, das geht nicht gut, viel zu schnell.

hatte neulich ja schon bedenken angemeldet. erinnert mich an kostolany`s worte, in der letzten phase der übertreibung.

 

gruß, rod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

selbst wenns in kürze um 20% in einem rutsch nach unten korrigiert, läge VW dann immer noch bei 160 ocken....

 

glückwunsch an alle, die da noch drin sind - und hoffentlich dran denken, mit nachgezogenen stoplosses zu arbeiten oder das sitzfleisch mitbringen, eine satte korrektur einfach auszusitzen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

VW-Tochter mit Kleinst-Offensive

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_268940

 

Die tschechische Tochter des Volkswagen-Konzerns spielt laut Beobachtern eine entscheidende Rolle beim Kampf um Marktanteile in Indien, China oder Russland. Während andernorts die Märkte gesättigt sind, versprechen die aufstrebenden Märkte große Wachstumsperspektiven besonders bei preiswerten Kleinwagen. Mit seiner kostengünstigen Serienproduktion sei Skoda innerhalb des VW-Konzerns darauf bestens vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
VW verkauft so viele Autos wie nie

 

Der Automobilkonzern Volkswagen hat im vergangenen Jahr einen weltweiten Absatzrekord erzielt. In Deutschland lief das Geschäft allerdings schwach. VW-Chef Martin Winterkorn legte auf der Automesse in Detroit seine ehrgeizigen Ziele dar.

 

Der Verkauf von Autos der Marken Volkswagen, VW, Audi, Skoda, Seat, Bentley, Lamborghini und Bugatti stieg 2007 um 7,9 Prozent auf nahezu 6,2 Millionen, teilte das Unternehmen am Sonntag auf der Internationalen Auto Show in Detroit mit. Künftig soll vor allem die Marke Volkswagen gestärkt werden. Winterkorn sagte in Detroit, bis 2018 wolle das Unternehmen den Absatz der Volkswagen-Modelle von zuletzt mehr als 3,6 Millionen auf 6,6 Millionen nahezu verdoppeln. Dazu plant das Unternehmen den Bau eines neuen Werks in Mexiko, Kanada oder den USA. Nach US-Medienberichten sind Standorte in North Carolina, South Carolina und Georgia im Gespräch. Eine Entscheidung sei in der ersten Jahreshälfte zu erwarten, sagte der Vorstandschef von Volkswagen of America, Stefan Jacoby.

 

In Deutschland habe Volkswagen wie alle Automobilhersteller ein wirtschaftlich schwieriges Jahr hinter sich gebracht, sagte Winterkorn. Der Absatz aller Konzernmodelle ging in Deutschland um 4,8 Prozent zurück, allein bei Volkswagen erreichte der Rückgang sogar 9,1 Prozent. Leicht rückläufig war der Absatz in Nordamerika mit minus 0,5 Prozent.

 

Ausgeglichen wurde dies von hoher Nachfrage in Südamerika und Asien. Volkswagen präsentierte am Sonntag den Passat CC, die neue Coupé-Version der Limousine. Zu den Gesprächsthemen der Auto Show in Detroit gehörte auch ein neuer Minivan, den Chrysler für Volkswagen baut und der im dritten Quartal dieses Jahres eingeführt werden soll.

 

Die Volkswagen-Tochter Audi will in diesem Jahr erstmals mehr als eine Million Autos verkaufen. Audi-Chef Rupert Stadler sagte am Sonntag in Detroit, im vergangenen Jahr sei der Absatz um 6,5 Prozent auf 964.151 Fahrzeuge gesteigert worden. Das Wachstum sei vor allem von China getrieben worden. Aber die Nachfrage in Westeuropa sei ebenfalls stark gewesen.

 

Das Unternehmen stellte am Sonntag den Sportwagen Audi TTS in zwei Versionen vor, als Coupé mit vier Sitzen und als Roadster. Der Zweiliter-Motor mit vier Zylindern kommt den Angaben zufolge dank einer besseren Kraftstoffausnutzung auf die gleiche Leistung wie ein 3,2-Liter-Motor mit sechs Zylindern. Der neue A4 soll im Frühling auf den Markt kommen. Daneben präsentierte Audi als Konzeptauto einen R8 V12 TDI mit Dieselantrieb und einer Leistung von 500 PS.

 

FTD.de 14.01.08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Moin,

 

ja - nähh! harte Zeiten oder was is los???

 

also die Kurs und Umsatzbeqwegungen der letzten Tage lassen bei VW keinen anderen Schluß zu, als da wären *Eichhörnchen* am Werke beim *Nüsse* einsammeln sind.

 

Leider ist das vom DAX30 der einzige Stock, den ich derzeit finden konnte mit einem wie ich finde recht starken *Body-Guard*.

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wir gehen davon aus, dass die Bundesregierung noch zur Besinnung kommt, sagt ein Porsche-Sprecher.
dem kann ich nur so zustimmen. Das kann unmöglich der Ernst dieser Leute sein. Man sieht schon dass in der deutschen Politik jede Praxiserfahrung mit der Wirtschaft fehlt. Da sind einige Minister in ihrem Ressort hilflos überfordert.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack

Vor allem das wirtschafts und das justizministerium. hier wird mit einer nicht mehr zu erklärenden ignoranz gegen europäisches recht sowie gegen das grundgesetz verstossen, dort scheinen nur bekloppte zu arbeiten.

 

Anders kann man solche vorfälle und vorgehensweisen nicht mehr erklären, gute nacht deutschland.

 

Black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Vor allem das wirtschafts und das justizministerium. hier wird mit einer nicht mehr zu erklärenden ignoranz gegen europäisches recht sowie gegen das grundgesetz verstossen, dort scheinen nur bekloppte zu arbeiten.

 

Anders kann man solche vorfälle und vorgehensweisen nicht mehr erklären, gute nacht deutschland.

 

Black jack

füge noch das Innenministerium mit dazu und wir sind uns zu 100% einig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Finanzministerium muss noch dazu.

 

Osterloh: die er rief die Geister, wird er nun nicht los. Verscheuchen Sie den Wiedeking wird die Not ganz gross. Oder so... ^_^

 

 

Ich glaube nicht, dass eingeschraenkte Stimmrechte fuer Porsche akzeptabel sind. Ich glaube ebenfalls nicht, dass ein Betriebsratsvorsitzender derart freie Hand hat, wenn sowas dran haengt. Mal sehen was kommt... nur ohne einen Wiedeking geht einiges an Phantasie verloren. Das denk ich ist Fakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich glaube nicht, dass eingeschraenkte Stimmrechte fuer Porsche akzeptabel sind. Ich glaube ebenfalls nicht, dass ein Betriebsratsvorsitzender derart freie Hand hat, wenn sowas dran haengt. Mal sehen was kommt... nur ohne einen Wiedeking geht einiges an Phantasie verloren. Das denk ich ist Fakt.

Ich glaube nicht, daß Wiedeking das ganze VW-Ding angeleiert hätte, wenn ihm nicht Piech im Nacken gesessen hätte. Jetzt hat er die Traditionalisten von VW im Konzern. Findet er bestimmt ganz toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Volkswagen erwirbt kompletten Anteil an Scania von Investor und Wallenberg Stiftungen

 

Volkswagen wird Stimmrechtsanteil an Scania auf 68,6 Prozent erhöhen

 

Volkswagen hat mit Investor AB und den Wallenberg Stiftungen eine Einigung über den Erwerb sämtlicher in deren Besitz befindlichen Scania-Anteile erzielt. Damit erwirbt Volkswagen unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung einen Stimmrechtsanteil von 30,62 Prozent an Scania (entsprechend 134.711.900 Scania-A-Aktien). Der Stimmrechtsanteil wird sich somit von 37,98 auf 68,60 Prozent erhöhen. Der Kapitalanteil wird sich auf 37,73 Prozent (zuvor 20,89 Prozent) belaufen. Der Kaufpreis beträgt 200 SEK pro Scania-Aktie.

 

Wolfsburg, 3. März 2008

 

Ich bin mal gespannt, wie die MAN-Aktie heute darauf reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Volkswagen erwirbt kompletten Anteil an Scania von Investor und Wallenberg Stiftungen

 

Volkswagen wird Stimmrechtsanteil an Scania auf 68,6 Prozent erhöhen

 

Volkswagen hat mit Investor AB und den Wallenberg Stiftungen eine Einigung über den Erwerb sämtlicher in deren Besitz befindlichen Scania-Anteile erzielt. Damit erwirbt Volkswagen unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung einen Stimmrechtsanteil von 30,62 Prozent an Scania (entsprechend 134.711.900 Scania-A-Aktien). Der Stimmrechtsanteil wird sich somit von 37,98 auf 68,60 Prozent erhöhen. Der Kapitalanteil wird sich auf 37,73 Prozent (zuvor 20,89 Prozent) belaufen. Der Kaufpreis beträgt 200 SEK pro Scania-Aktie.

 

Wolfsburg, 3. März 2008

 

Ich bin mal gespannt, wie die MAN-Aktie heute darauf reagiert.

Super!!!! Wurde auch Zeit dass da endlich Bewegung reinkommt. Und MAN profitiert natürlich auch davon!

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios
Moin,

 

ja - nähh! harte Zeiten oder was is los???

 

also die Kurs und Umsatzbeqwegungen der letzten Tage lassen bei VW keinen anderen Schluß zu, als da wären *Eichhörnchen* am Werke beim *Nüsse* einsammeln sind.

 

Leider ist das vom DAX30 der einzige Stock, den ich derzeit finden konnte mit einem wie ich finde recht starken *Body-Guard*.

 

grüsse

Jürgen

 

muss man mal closen,

 

weil von 150 auf 185 in diesen Zeiten..... - nein, die Begründung ist ein harter Widerstand und dann könnte es eine *cup and handle* mit Kursverlusten auf 145 runter geben, leider muss man bis 30% Kursverlust in Betracht ziehen, das wären unter 130....

http://www.incrediblecharts.com/technical/cup_and_handle.htm

 

grüsse

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

1. Quartal 2008

VW-Konzern steigert Absatz im ersten Quartal um 7%

 

 

Zum Wachstum im ersten Quartal haben vor allem die BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China beigetragen: In China, dem vor Deutschland größten Absatzmarkt des Konzerns, wurden in den ersten drei Monaten 268.204 Fahrzeuge verkauft, 32,4% mehr als im Vorjahreszeitraum. In Brasilien, dem drittgrößten Markt des Konzerns, stiegen die Verkäufe auf 147.752 Fahrzeuge (plus 23,3%). In Russland steigerte der Konzern die Verkäufe um 57,6% auf 22.643 Fahrzeuge und in Indien um 46,1% auf 4.980.

 

Dagegen musste der Wolfsburger Konzern in den USA ein Minus von 0,7% auf 72.224 verkaufte Automobile hinnehmen. In Deutschland erzielte der Konzern mit 240.654 Fahrzeugen ein Auslieferungsplus von 2,6%. In Westeuropa wurden 771.716 Fahrzeuge ausgeliefert. Vor allem die Marke Volkswagen legte zu: Sie steigerte den Absatz um 8,3% auf 920.209 Automobile. Audi legte um 1,3% auf 251.268 Fahrzeuge und Skoda um 15,7% auf 173.474 Auslieferungen zu. Dagegen verzeichnete Seat ein Minus von 7,5%. In den ersten drei Monaten wurden damit 100.619 Fahrzeuge der Marke Seat ausgeliefert. Der Konzern macht für diesen Rückgang die Gesamtmarktschwäche in Spanien und Italien verantwortlich.

 

 

BRIC rocks VW. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
muss man mal closen,

 

weil von 150 auf 185 in diesen Zeiten..... - nein, die Begründung ist ein harter Widerstand und dann könnte es eine *cup and handle* mit Kursverlusten auf 145 runter geben, leider muss man bis 30% Kursverlust in Betracht ziehen, das wären unter 130....

http://www.incrediblecharts.com/technical/cup_and_handle.htm

 

grüsse

Jürgen

 

Break-out

 

die letzten Tage wurde eine Trading-Range herausgebildet, diese wurde heute nach oben verlassen - also nix mit cup-and-handle nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rieminie

heute werden ja die quartalszahlen von vw bekanntgegeben

angenommen die sind nun positiv. wird der kurs der aktie schon heute oder eher erst freitag davon profieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...