Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Die VW-Aktie kostete 2008 kurzzeitig sogar 1.000€. Das lag allerdings an den Leerverkaufen im Zuge der gescheiterten Übernahme durch Porsche. Historische Kurse taugen aber nur bedingt für eine aktuelle Bestandsaufnahme einer Aktie. Entscheidend sind die momentane Bewertung und die künftigen Aussichten des Unternehmens. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Am ‎13‎.‎05‎.‎2018 um 08:35 schrieb morini:

Wenn ich jetzt überall lese, "die VW-Aktie hat längst das Niveau vor dem Skandal wieder erreicht" (Links: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/facebook-kommentar-totgesagte-leben-laenger-15586709.html), muss doch mal erwähnt werden, dass der bisherige Höchstkurs dieser Aktie vom März/April 2015 bei ca. 260 Euro und somit sehr deutlich über dem jetzigen Niveau von 172 Euro gelegen hat.

 

Wenn man den letzten Handelstag vor Bekanntwerden der Manipulationen zugrunde legt, sieht die Sache natürlich wieder anders aus, wobei ich gar nicht wissen möchte, ob nicht doch im Vorfeld einige Großaktionäre mehr gewusst haben und sich deswegen frühzeitig von ihren VW-Aktien getrennt und somit den Aktienkurs bereits vor den öffentlichen Enthüllungen gedrückt haben.

 

Dennoch ist es schon sehr erstaunlich, wie gut die VW-Aktie diesen Riesenskandal weggesteckt hat.

Was findest du daran erstaunlich?

Die einmaligen Verluste durch Strafzahlungen betrugen nichtmal einen Jahresgewinn. Somit ist es alles, aber nicht erstaunlich, dass man 2 Jahre später das vorherige Niveau wieder erreicht hat. Die Kursverluste der Aktie waren damals völlig überzogen.

Und auch Heute noch ist VW mit einem KGV von 6-7 für meinen Geschmack sehr günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 6 Stunden schrieb DrFaustus:

Was findest du daran erstaunlich?

Die einmaligen Verluste durch Strafzahlungen betrugen nichtmal einen Jahresgewinn. Somit ist es alles, aber nicht erstaunlich, dass man 2 Jahre später das vorherige Niveau wieder erreicht hat. Die Kursverluste der Aktie waren damals völlig überzogen.

Und auch Heute noch ist VW mit einem KGV von 6-7 für meinen Geschmack sehr günstig.

 

Klassischer Fall von value trap. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 17 Stunden schrieb Schildkröte:

 

Klassischer Fall von value trap. 

Sehe ich nicht so. Wieso siehst du fallende Gewinne bei VW?

Ich denke die niedrige Bewertung kommt zu einem großen Teil auch aufgrund der immer mehr Einzug haltenden ESG-Kriterien. Nach dem Dieselskandal dürften die ganzen ESG-Gläubigen VW eigentlich nicht mehr investieren auf absehbare Zeit.

Einbrechende Gewinne sehe ich nicht, und das zeigen die Quartalszahlen auch nicht. Im Gegenteil. Sogar im angeschlagenen US Markt konnte VW zulegen.

Natürlich ist VW ein Zykliker vor dem Herrn und die nächste Rezession kommt bestimmt...irgendwann. Aber gibt sicherlich schlechtere Aktien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten schrieb DrFaustus:

Natürlich ist VW ein Zykliker vor dem Herrn und die nächste Rezession kommt bestimmt...irgendwann. Aber gibt sicherlich schlechtere Aktien.

Sehe ich ähnlich, allerdings hab ich statt VW nur die BMW Vz behalten, weil da die Dividende höher ist und bisher nichts nachgwiesen werden konnte.

Hatte mal gelesen, das die BMW-Motoren bei niedrigeren Betriebstemperaturen besser arbeiten sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ist hier etwas offtopic aber ich halte BMWs Produktpalette von den drei deutschen Luxusherstellern für die Schwächste was den Gesamteindruck angeht.

Aktuell würde ich sagen:

Daimler > Audi > BMW

 

Ist aber eine rein subjektive Bewertung. Inzwischen kommt mir Daimler deutlich sportlicher daher als BMW und das ist schlecht für BMW...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 13 Minuten schrieb DrFaustus:

Ist hier etwas offtopic aber ich halte BMWs Produktpalette von den drei deutschen Luxusherstellern für die Schwächste was den Gesamteindruck angeht.

Aktuell würde ich sagen:

Daimler > Audi > BMW

 

Ist aber eine rein subjektive Bewertung. Inzwischen kommt mir Daimler deutlich sportlicher daher als BMW und das ist schlecht für BMW...

Ich bewerte die Produkte nicht, da liege ich eh immer daneben - die fundamentalen Kennzahlen passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Gerade zu dem Thema noch entdeckt:

 

https://www.onvista.de/news/bmw-verkauf-verliert-schwung-99232567

 

Vorstandschef Harald Krüger will BMW bis 2020 wieder vor Mercedes sehen und den Abstand schon dieses Jahr verkürzen, vor allem mit den SUV-Modellen.

 

Sorry, aber gerade die BMW SUVs finde ich wirklich nicht sehr ansprechend. Da ist Daimler mit dem GLC deutlich schicker unterwegs. Audi mit dem Q3 und dem neuen Q2 auch.

Aber über Geschmack lässt sich gut streiten oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Streit zwischen dem Autozulieferer Prevent und Volkswagen trifft nun auch die Beschäftigten. Das Prevent-Unternehmen Neue Halberg Guss (NHG) will den Standort Leipzig voraussichtlich bis Ende 2019 schließen. ... NHG warf Volkswagen vor, die Abnahmemenge reduziert zu haben, gleichzeitig sollten Kosten gesenkt werden. ... Die Gießerei NHG hatte Prevent erst vor wenigen Monaten übernommen, und zwar über die zu Prevent gehörende Castanea Rubra Assets GmbH. ... Anfang April hatte Volkswagen fristlos die Lieferverträge mit ES Automobilguss, Car Trim und einer weiteren Prevent-Tochter gekündigt.

 

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin. NHG schließt übrigens nur das Werk in Leipzig. Im Werk in Saarbrücken soll die Produktion hingegen weitergehen. Meines Erachtens zieht VW hier nur die logischen Konsequenzen, nachdem der Schwanz versucht hatte, mit dem Hund zu wackeln. Dass das auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen wird, tut mir leid. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

In der Dieselaffäre hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig ein Bußgeld über eine Milliarde Euro gegen Volkswagen verhängt. „Volkswagen akzeptiert das Bußgeld und bekennt sich damit zu seiner Verantwortung“, teilte die Volkswagen AG am Mittwoch mit.

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 14 Stunden schrieb Schildkröte:

Hier der vollständige FAZ-Artikel

 

Wobei ich die 995 Mio "Abschöpfung wirtschaftlicher Vorteile" etwas merkwürdig finde.

Ursprünglich hat VW sicherlich schöne Gewinne gemacht, aber insgesamt hat VW jetzt durch die Abgas-Affäre erhebliche wirtschaftliche Nachteile.

 

Wer bekommt denn die Milliarde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bei ähnlichen Fällen (Deutsche Bank, BP etc.) würde ich nicht jede *einzelne* Geldstrafe (in Mio.-Höhe) posten. Bei einer Geldstrafe in Mrd.-Höhe kann man das schon mal machen. Wobei eine Milliarde Euro nun auch nicht sooo sehr am Gewinn von Volkswagen kratzt. Zumindest nicht während eines Boomes, während einer Krise schon eher. Dass VW die Geldstrafe akzeptiert, finde ich begrüßenswert. Zum einen dürften entsprechende Geldstrafen in den USA wesentlich höher ausfallen (und im Gegensatz zu Deutschland (zumindest bisher) werden da auch betroffene Autokaufer entschädigt), zum anderen würde eine Berufung wohl auch zu Empörung in der Öffentlichkeit führen (was sich in sinkenden Absatzzahlen bemerkbar machen kann). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor einer Stunde schrieb Maikel:

Wer bekommt denn die Milliarde?

Nach Wikipedia- Stichwort 'Bußgeld' : 

Zitat

Empfänger der Geldbußen ist die öffentliche Hand, und zwar die allgemeine Finanzkasse. Als Regel kann dienen: das Geld bekommt die staatliche Institution, der die Behörde angehört, die den Bußgeldbescheid erlassen hat.

Das wäre dann das Land Niedersachsen - wenn die Staatsanwaltschaft Braunschweig den Bußgeldbescheid erlassen hat. 

 

Etwas sarkastisch könnte man hier von ein echten Win-Win-Situation sprechen: 

Als VW-Großaktionär  hat Niedersachsen von den Gewinnen profitiert, solange die Mogeleien nicht publik waren. 

Und profitiert jetzt vom Bußgeld. 

Natürlich hat die niedersächsische Landesregierung nichts gewusst und nichts beeinflusst. :unsure:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/dieselkrise-sauber-volkswagen-1.3650943

 

Import-Fahrzeuge viel dreckiger als deutsche Autos

 

 

- Das CAR-Institut der Universität Duisburg-Essen hat die Abgaswerte von 138 Autos aktuellen Euro- 6-Dieselautos verglichen.

- Im Schnitt stoßen sie beim Fahren auf der Straße das 5,3-Fache des in Europa erlaubten Grenzwerts von 80 Milligramm Stickoxid aus.

- Die Modelle deutscher Hersteller schneiden sehr gut ab. Die Fahrzeuge von VW waren in der Untersuchung die saubersten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

VW startet in Hannover und Hamburg mit einem sog. Ridesharing-Angebot, womit man Taxen sowie Uber Konkurrenz macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bloomaul

Weiß jemand wer für VW (und Toyota) die ASB Batterien herstellen soll? Mehr Reichweite, schnelleres Laden, geringere Temperaturempfindlichkeit - klingt interessant....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

@Bloomaul  Was sind ASB Batterien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Über 200 Modellvarianten muss VW wegen des neuen Abgastest-Verfahrens WLTP erneut prüfen und zulassen. Das dauert länger als erwartet. Die Parkplatznot in Wolfsburg dürfte sich verschärfen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domsi
Am ‎27‎.‎06‎.‎2018 um 07:56 schrieb Schildkröte:

VW startet in Hannover und Hamburg mit einem sog. Ridesharing-Angebot, womit man Taxen sowie Uber Konkurrenz macht.

Die Testphase lief hier schon einige Zeit. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Die Preise sollen laut Angaben am VW-Stand auf der Cebit irgendwo zwischen Taxi und ÖPNV liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Im Post von @Schildkröteklang es ja schon an: Volkswagen hat massive Probleme die aktuelle Modell-Reihe für WLTP zertifiziert zu bekommen. Während sich der FAZ-Artikel aber eher mit dem Selbstmitleid der Hersteller selber beschäftig, wirft das Handelsblatt mal einen genaueren Blick auf die Händler: Diverse der 1.000 VW-Händler könnten in existenzielle Schieflage kommen, weil Neufahrzeuge ohne WLTP-Zulassung nicht mehr verkauft werden können. Die zu überbrückende Zeit soll mind. von September bis Dezember dauern, könnte aber auch noch deutlich länger anhalten, wenn Zulassungsbehörden eine Zulassung verweigern bzw. selber mit den Zulassungen nicht mehr nachkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Oh - ja da haben die gehörig was verpennt - da müssten ja eigentlich Köpfe rollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Der Volkswagenkonzern hat nach jüngsten Informationen nur 9 von 260 Modell-Varianten nach WLTP getestet und frei bekommen obwohl man dafür 13 Monate Zeit hatte.

Sechs davon waren von Audi, drei von VW. Porsche, Seat und Skoda tauchen überhaupt nicht auf.

Zum Vergleich: Bei Mercedes waren es bereits 123, bei BMW 110 freigegebene Modellvarianten. 

 

Endresultat: Franz Hirtreiter, Chef der VW-Handelsgruppe AVP: "Wir können den Kunden nicht sagen, wann ihre Fahrzeuge lieferbar sein werden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Zu hoch gepokert und verloren: Da hatte VW wohl drauf gehofft, dass man mit der Politik wieder was mauscheln könnte und sich so um die Partikelfilter für Benziner drücken könnte. Diesmal ha die EU aber nicht mitgespielt.

Besser wäre: Bisher hat die EU aber nicht mitgespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...