Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Scheinbar wird es so langsam Zeit den "Diesel-Skandal" allgemein in "Abgas-Skandal" umzubennen: Jetzt scheinen auch auch die Benziner "betroffen" zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 37 Minuten schrieb Holgerli:

Scheinbar wird es so langsam Zeit den "Diesel-Skandal" allgemein in "Abgas-Skandal" umzubennen: Jetzt scheinen auch auch die Benziner "betroffen" zu sein.

 

Ist aber etwas wirr geschrieben finde ich weil in diesem Artikel ja auch steht: 

Zitat

Das Bundesverkehrsministerium teilte mit, für einen Betrug bei Benzinern des Konzerns gebe es keine Anhaltspunkte. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sei den bereits bekannten Vorwürfen nachgegangen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten schrieb magicw:

Ist aber etwas wirr geschrieben finde ich weil in diesem Artikel ja auch steht: 

Zitat

Das Bundesverkehrsministerium teilte mit, für einen Betrug bei Benzinern des Konzerns gebe es keine Anhaltspunkte. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sei den bereits bekannten Vorwürfen nachgegangen.

 

Nunja wer war gleich noch die Pflaume im Bundesverkehrsministerium?

 

Aber bei VW gab es ja zu Anfang auch keine Anhaltspunkte für einen Diesel-Skandal. :D

Wenn das die gleichen Rückzugsgefechte wie beim Diesel-Skanal werden, dann wissen wir in 6 Wochen definitiv mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Naja, so gläsern wie die grad sein müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das KBA da "blind" drüber geht. 

 

Wovon ich hier im Thread aber noch nichts gelesen habe ist der drohende Rückruf von 124000 eFahrzeugen wegen Cadmium in den Akkus: https://de.reuters.com/article/deutschland-volkswagen-idDEKBN1KL23J  was gegen die Altfahrzeugrichtlinie verstösst. 

 

Umso mehr eigentlich, weil man bei den Fahrzeugherstellern die Bauteilmaterialien schon immer über das IMDS melden muß. Da sollte doch ne rote Laterne schon früher angegangen sein oder der Akkulieferant hat nicht alle Inhaltsstoffe gemeldet - aber ich will ja nichts unterstellen^^ die Mengen könnten so gering sein, dass sie nicht aufgezählt werden mußten und somit natürlich unerkannt blieben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 14 Minuten schrieb magicw:

Wovon ich hier im Thread aber noch nichts gelesen habe ist der drohende Rückruf von 124000 eFahrzeugen wegen Cadmium in den Akkus: https://de.reuters.com/article/deutschland-volkswagen-idDEKBN1KL23J  was gegen die Altfahrzeugrichtlinie verstösst. 

Naja, dass liegt daran, dass hier im Forum scheinbar Null Interesse besteht über die Situation des bzw. im  Volkswagenkonzerns zu diskutieren.

Bei all den Unfähigkeiten des Volkswagenkonzerns beschränke nur auf die größten Patzer von denen.

Danke, dass Du es nachgeholt hast.

 

Aber vielleicht liegt auch hier ein Grund warum VW im "Taking private"-Investorenkonsortium saß, die mit 30 Mrd. (oder umgerecht 75.000 je produzierten Tesla) bei Tesla einsteigen wollten: Weil sie gemerkt haben, dass eMobilität doch etwas mehr Know-How benötigt, als 70 Jahre Verbrenner zusammen geschraubt zu haben.

 

vor 14 Minuten schrieb magicw:

Naja, so gläsern wie die grad sein müssen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das KBA da "blind" drüber geht. 

Naja, zutrauen würde ich denen das schon. So lange keine Öffentlichkeit hergestellt ist, traue ich dem Filz innerhalb des Ministeriums recht viel zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 12 Minuten schrieb Holgerli:

So lange keine Öffentlichkeit hergestellt ist, traue ich dem Filz innerhalb des Ministeriums recht viel zu.

Naja alleine auf https://www.n-tv.de/thema/abgas-skandal  zähle ich 9 Artikel die zwischen 13.08....02.09. veröffentlicht sind.  Und ich denke dieses Berichtsfeuer wird man auch auf allen anderen gängigen Infoseiten finden. Da wird m.E. nichts totgeschwiegen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Aber halt nur zu Diesel. Dass jetzt scheinbar auch Benziner in größerem Umfang betroffen sind, ist (mir) neu. Salami-Taktik halt. Immer nur Häppchenweise. Bis irgendwann mal jemand die ganze Wahrheit auf die Straße kotzt. Und dann wird diskutiert, wer die Sauerei wegmachen muss. Wie beim Diesel halt.

 

Dass VW das so macht: Geschenkt. Dass ein angeblich unabhängiges Ministerium das ein Minister der angeblich dem Wohl des deutschen Volkes verpflichtet ist das machen: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Habe in anderem Zusammenhang mal Verkaufszahlen angeschaut. Bis Juli diesen Jahres hatte VW mit allen Marken einen Marktanteil von 40% in Deutschland. 20% entfallen auf die Marke VW, 10% auf Audi und 10% auf Skoda, Seat usw. Die Zahlen habe ich gerundet.

 

Wie kann bei dem Umfang das Ministerium objektiv sein? Und vor allem was ist objektiv? Wenn man da reinholtzt schlägt das voll auf die Gesamtwirtschaft durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Jeder Staat schützt seine Heimatindustrien. Nur hierzulande gibt es Einige, die lieber Gestern als Heute tausende Leute auf der Straße stehen sehen wollen.

Bislang hat mir noch niemand jemanden gezeigt, der durch Stickoxid ums Leben gekommen ist. Also...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Bislang hat mir noch niemand jemanden gezeigt, der durch Stickoxid ums Leben gekommen ist.

Und mir hat noch niemand jemanden gezeigt, der durch Zigarettenrauch ums Leben gekommen ist. Ich halte deine "Aussage" für populistisches Gequatsche.

 

edit: aber soweit ich weiß, bist du beruflich in einer ganz anderen Ecke als der medizinischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb odensee:

Und mir hat noch niemand jemanden gezeigt, der durch Zigarettenrauch ums Leben gekommen ist. Ich halte deine "Aussage" für populistisches Gequatsche.

 

edit: aber soweit ich weiß, bist du beruflich in einer ganz anderen Ecke als der medizinischen.

Natürlich war das eine populistische Aussage. Genau wie jene, dass jährlich angeblich zehntausende Menschen an Stickoxiden sterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

@odensee

@DrFaustus

 

vor 2 Minuten schrieb DrFaustus:

Natürlich war das eine populistische Aussage. Genau wie jene, dass jährlich angeblich zehntausende Menschen an Stickoxiden sterben.

 

Hört Euch mal das aktuelle Programm von Nuhr zu diesem Thema an.

 

Kein Mensch stirbt an Stickoxid!

Das Einatmen von Stickoxid gehört zu den Lebensumständen, die die Gesundheit schädigen. Wie vor dem PC sitzen oder Bier trinken.

Und es völlig unsinnig, angeben zu wollen, wie viele Menschen an Stickoxid gestorben seien. Das ist genauso, als wolle man die Zahl der Toten bestimmen, die an übermäßigem Konsum von WPF-Forumsbeiträgen gestorben sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am ‎02‎.‎09‎.‎2018 um 17:31 schrieb magicw:

Wovon ich hier im Thread aber noch nichts gelesen habe ist der drohende Rückruf von 124000 eFahrzeugen wegen Cadmium in den Akkus: https://de.reuters.com/article/deutschland-volkswagen-idDEKBN1KL23J  was gegen die Altfahrzeugrichtlinie verstösst. 

Zitat

VW habe das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Juli informiert, dass in Relais der Hochvolt-Ladegeräte eines bestimmten Zulieferers geringe Mengen des Schwermetalls zur Beschichtung eingesetzt wurden,

Cadmieren war ein beliebter Korrosionsschutz. Verstößt in DE gegen die ROHS Richtline.

Metall_Veredlung_Lampertheim_PresseInfo_Cadmium.pdf

Zitat

Aufgrund seiner Toxikologie galt Cadmium lange Zeit als nicht gesellschaftsfähig. In jüngster Zeit aber erlebt das Schwermetall in verschiedenen Technologiebereichen eine kleine Renaissance. Auch in der Oberflächentechnik machen immer höhere Qualitätsansprüche galvanische Cadmium-Beschichtungen unverzichtbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben schrieb Nachdenklich:

Das Einatmen von Stickoxid gehört zu den Lebensumständen, die die Gesundheit schädigen.

So ist es. Und was für einen gesunden Erwachsenen problemlos ist, kann für Kinder, Asthmatiker oder COPD-Erkrankte oder...  problematisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben schrieb odensee:

So ist es. Und was für einen gesunden Erwachsenen problemlos ist, kann für Kinder, Asthmatiker oder COPD-Erkrankte oder...  problematisch sein.

Das kann sein. Im Einzelfall.

Aber wer aus diesem "das kann sein" eine Aussage herleitet, wonach jährlich soundsoviel tausend Menschen an Stickoxid sterben (oder wer so eine Aussage vorsätzlich oder fahrlässig aufgreift, wiederholt und in Umlauf bringt), der verspielt jeglichen Anspruch darauf, ernst genommen zu werden.

Und so eine Aussage wird auch nicht besser, wenn sie als wissenschaftliche Studie getarnt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 3 Minuten schrieb Nachdenklich:

Das kann sein. Im Einzelfall.

Aber wer aus diesem "das kann sein" eine Aussage herleitet, wonach jährlich soundsoviel tausend Menschen an Stickoxid sterben (oder wer so eine Aussage vorsätzlich oder fahrlässig aufgreift, wiederholt und in Umlauf bringt), der verspielt jeglichen Anspruch darauf, ernst genommen zu werden.

Und so eine Aussage wird auch nicht besser, wenn sie als wissenschaftliche Studie getarnt wird.

100% Zustimmung.

Soll auch schon Leute gegeben haben, die einen Herzinfarkt erlitten, weil sie von ihrem Lottogewinn erfahren haben. Wann gibt es eine Studie wieviele Tote jährlich durch Lottogewinne zu verzeichnen sind?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Gerade eben schrieb DrFaustus:

100% Zustimmung.

Soll auch schon Leute gegeben haben, die einen Herzinfarkt erlitten, weil sie von ihrem Lottogewinn erfahren haben. Wann gibt es eine Studie wieviele Tote jährlich durch Lottogewinne zu verzeichnen sind?

 

Wenn ich ab Mittwoch Abend nicht mehr antworte, könnt Ihr also vermuten, ich sei an den Folgen des gewonnen Jackpots gestorben.

/Ironie off, denn der Gewinn des Jackpots ist kein nach wissenschaftlichen Erkenntnissen sicher erwartbares Ereignis. Deshalb wird ein WPF-Leser nicht Lotto spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Hallo,

 

Ich habe mal ganz schnell nach "Tote Stickoxide" gesucht und kam dann relativ zügig (innerhalb einer Minute) zur wissenschaftlichen Veröffentlichung, auf welche sich die Medien beziehen. In dieser Veröffentlichung wird angegeben, mit welchem erhöhten NOx Gehalt (im Vergleich zu den eigentlich zulässigen Mengen, laut EURO III-VI Verordnung) gerechnet wird und die Methode, mit welcher die Anzahl der zusätzlichen Todesfälle bestimmt wurde. Diese Studie ist kostenfrei zugänglich, daher kann sie jeder lesen und kritisch hinterfragen. Der Punkt ist, dass sich die Wissenschaftlicher tiefgreifend mit dem Thema beschäftigt haben. Klar sollte natürlich sein, dass man nicht bestimmen kann, ob jemand explizit anhand der erhöhten NOx Konzentration gestorben ist. Aber das ist auch nicht die Aussage der Studie und das sollte natürlich klar sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Schade, dass wohl keiner sich die Mühe macht und den von @Holgerli  (er selbst auch nicht (?) ) verlinkten Artikel ansieht : 

 

Zitat

Bei einem Krisentreffen im November 2015 hätten Experten aus dem VW-Konzern berichtet, dass die Automatikgetriebe der Hersteller Schaltprogramme enthielten, die nur auf dem Prüfstand aktiv seien und Emissionswerte beeinflussen könnten. Gegenüber den Ermittlern sollen die Zeugen erklärt haben, dass die Getriebefunktionen in erster Linie genutzt wurden, um den CO2-Ausstoß und damit den Spritverbrauch zu manipulieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am ‎02‎.‎09‎.‎2018 um 17:31 schrieb magicw:

Wovon ich hier im Thread aber noch nichts gelesen habe ist der drohende Rückruf von 124000 eFahrzeugen wegen Cadmium in den Akkus: https://de.reuters.com/article/deutschland-volkswagen-idDEKBN1KL23J  was gegen die Altfahrzeugrichtlinie verstösst. 

Nicht in den Akkus sondern im Lader. Es sind alle eAutos des VW Konzerns seit 2013 betroffen. 
electrek.co/2018/08/06/electric-hybrid-cars-vw-audi-porsche-recall-cadmium

Zitat

found in a charger supplied to the group for all-electric and plug-in hybrids made by VW, Audi, and Porsche from 2013 and up until last month.

...

VW informed KBA last month that the part contained 0.008 grams of cadmium per device.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Welt.de: Winterkorn schwer belastet

 

Zeugenaussagen bringen den früheren Volkswagen-Chef Martin Winterkorn und seinen Nachfolger Matthias Müller im Dieselskandal in die Bredouille. Mehr noch: Ordnete Winterkorn bereits 2007 den Dieselbetrug an?

 

Na, denn mal schauen wann denn der nächste (Ex-)CEO aus dem Volkswagenkonzern eingeknastet wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 41 Minuten schrieb Holgerli:

Na, denn mal schauen wann denn der nächste (Ex-)CEO aus dem Volkswagenkonzern eingeknastet wird.

eigentlich ist er das ja schon, sowas ähnliches wie Hausarrest. :D

Deutschland kann er nicht verlassen, da internationaler Haftbefehl der USA offen ist. und ansonsten ist er höchstwahrscheinlich auch kein gern gesehener Gast mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Für CEO Diess wird es übrigens aktuell auch sehr ungemütlich: Ermittelt wird gegen ihn wegen Marktmaipulation im Rahmen der Der amerkanischen Diesl-Skandalermittlungen:
 

Zitat

Die Aussagen von hochrangigen Managern gegenüber den Ermittlern zeichnen jedoch ein anderes Bild. Bei einer streng vertraulichen Besprechung am 27. Juli soll ihm ein Manager vorgerechnet haben, dass in den USA maximal eine Strafe von „37 500 Dollar pro Fahrzeug mal 600 000 (Autos, Anm. d. Red.)“ drohe – also eine Strafe von 22,5 Milliarden Dollar. Das erklärte ein hoher VW-Manager, den Diess später mit der Aufklärung des Skandals betraute, gegenüber Ermittlern. Auf die Frage, ob damals „auch konkret über Zahlen in Milliardenhöhe“ gesprochen worden sei, sagte der Zeuge: „Ja, ja, ja, ja, ja. (…) Also das weiß ich noch.“

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 34 Minuten schrieb Holgerli:

 

Lt. Wikipedia kam Diess im Dezember 2014 als "Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen-Pkw" zu VW. Da sollte man dann schon wissen - gerade mit ettlichen Jahren Efahrungen in der Automobil-Industrie, dass das dem Unternehmen das Genick brechen kann.

aber da wird VW mit Sicherheit noch nicht die Büchse der Pandora geöffnet und hat alle Fakten offenbart. Das denke ich ist erst passiert, nachdem man ihn zum Chef gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute schrieb west263:

aber da wird VW mit Sicherheit noch nicht die Büchse der Pandora geöffnet und hat alle Fakten offenbart. Das denke ich ist erst passiert, nachdem man ihn zum Chef gemacht hat.

Naja, die Gerichtsverhandlungen werden es zeigen. Spätestens die in den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...