Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 13 Minuten von s1lv3r:

 

 

Apple CarPlay oder Android Auto von Google gibt es ja heutzutage ja schon in so gut wie jedem Neuwagen  ("selbst" bei VW schon seit Ewigkeiten) ... - hast du das schon einmal ausprobiert?

 

Ich muss sagen, dass ich die Insel-Infotainment-Lösung von meinem Hersteller beiden Systemen vorziehen würde.

Nee. Mein Auto ist Baujahr 2006 ;) , ich habe nur einen Bluetooth Adapter über den das iPhone gekoppelt werden kann (nur Audio wohlgemerkt über den AUX-Eingang). Mein Navi ist das legendäre MB Audio 50 APS mit Pfeilnavigation. :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 10 Stunden von herbert_21:

"...Demnach wären bis zu 40 Prozent der Fahrzeughalter in Europa und 80 Prozent in China bereit, ihre bevorzugte Automarke zu wechseln, wenn sie bei einem anderen Anbieter bessere digitale Dienste erhielten. (...)"

 

Schade - Paywall.  Ob sie es dann auch wirklich tuhen steht noch auf einem anderen Blatt. Der Teasertext gibt nicht wirklich Aufschluß, wer da und in welchen Ländern befragt wurde und ob z.B. der Wechsel der Marke auch mit finanziellen Nachteilen erfolgen würde  usw. usw.

 

Ah. Gefunden. Aus der Pressemitteilung von Wyman. *Hust*- also "sehr wahrscheinlich" und "wahrscheinlich" klingen mir nicht nach "bis zu 40" Wechselbereitschaft.

GrafikSocialMedia_Wechselbereitschaft_be

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kampf gegen Grünheide“: VW will sein Stammwerk in Wolfsburg radikal umbauen, um gegen Tesla und die Konkurrenz aus China zu bestehen

 

Alle 120 Manager zur Krisensitzung in die Firmenzentrale, berichtet Business Insider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Hatte Diess dies nicht schon einmal gemacht? Vor einem Jahr oder so.

Nun ja, Druck macht Elon Musk ja auch immer; wer weiß was Diess verfolgt.

 

Ich bin mal gespannt wie es in China weitergeht. Die Zahlen steigen Monat für Monat. Für Tesla reicht es noch nicht; aber wichtig wäre es mit mehreren Modellen in die Top10 zu kommen.

 

Jetzt sind es drei Modelle; ID3, ID4, ID6 mit unterschiedlicher Ausführung (CroZZ?)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Elektroschocks bei VW

 

Wegen Chipmangels und Lücken in den Lieferketten wird das Wolfsburger Hauptwerk in diesem Jahr voraussichtlich so wenig produzieren wie seit Jahrzehnten nicht. Das China-Geschäft, an dem Volkswagen inzwischen hängt wie am Tropf, läuft ebenfalls nicht mehr rund.

 

Ich rechne damit dass Diess dem Schleudersitz diesmal nicht entgeht :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
vor 5 Stunden von Hawkeye:

Elektroschocks bei VW

 

Wegen Chipmangels und Lücken in den Lieferketten wird das Wolfsburger Hauptwerk in diesem Jahr voraussichtlich so wenig produzieren wie seit Jahrzehnten nicht. Das China-Geschäft, an dem Volkswagen inzwischen hängt wie am Tropf, läuft ebenfalls nicht mehr rund.

 

Ich rechne damit dass Diess dem Schleudersitz diesmal nicht entgeht :/

 

Wenn Diess fliegt, dann wohl weniger wegen solche Sondereffekten sondern weil er andauernd Grabenkämpfe beginnt und Unsicherheiten bestärkt. 

Würde er den Fokus darauf legen eine Aufbruchsstimmung zu schaffen und hintenrum den Stellenabbau zu forcieren, wäre es für ihn gesünder. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
se7eneo
· bearbeitet von mv71

Die Transition zur Elektromobilität mit langfristigem Arbeitsplatzerhalt am Stammwerk bekommt der frühere Arbeitgeber von Diess anscheinend besser und vor allem geräuschloser hin.

Da wurde rechtzeitig begonnen, den Bau der "alten Technik" auszulagern.

Manchmal kommt es mir so vor als würde Diess vergessen, dass er einen Konzern mit 600.000 Mitarbeitern nicht mal eben schnell zu einem Unternehmen mit Start-Up-Arbeitsweisen umbauen kann.

Auch wenn ich seine Ziele ja nachvollziehen kann und für richtig erachte. Die Art und Weise ist sicherlich fragwürdig.

Als Mitarbeiter zum Beispiel würde ich mich schon stark wundern, wenn mir in einem internen Führungskräfte-Termin der CEO der Konkurrenz erzählt wie ich arbeiten sollte.

Aber sollte er sich bei VW nicht halten können, ahne ich schon, wer sein nächster Arbeitgeber sein wird. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Chipmangel und ein schwächerer Markt in China sind sicher besondere Situationen, die aber auch nur zum Teil durch das Management zu verantworten sind. Und das der Wechsel vom Verbrenner zur Elektromobilität bei den etablierten Herstellern nicht ohne Schwierigkeiten abgeht, das kann eigentlich auch niemanden verwundern. Das wird so oder so auch Arbeitsplätze kosten. Wie Dies das unternehmensintern hinbekommt und kommuniziert, das kann ich nicht beurteilen. Aber auch andere Manager müssten sich den selben Problemen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hier ist was meine Twitter Bubble Alex A. Voigt zu den Oktoberzahlen VW's sagt. What am I missing?

Das schaut gar nicht gut aus:

Zitat

The VW Group informed that the October vehicle deliveries shrunk YoY by 33.5%

YTD the Group grew by 2% compared to the weak 2020 October

 

Mid & East Europe -44%

West Europe -40%

Asia -37%

VW Brand -31%

Audi -40%

Skoda -52%

Seat -37%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich wusste es. Sie hätten nie die Curry Wurst abschaffen sollen.

Nun vegitieren die Mitarbeiter kraftlos hin und können keine Autos mehr bauen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

naja es gibt ja noch die vegetarische Currywurst :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 39 Minuten von Mithrandir77:

naja es gibt ja noch die vegetarische Currywurst :lol:

"Vegetarische Wurst" ist so etwas wie ein schwarzer Schimmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

image.png.bcce4d5bf6ded9d94f759c04b871793f.png

 

      image.png.04e826ce0250a1242b27176cfb6f88fe.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 13 Stunden von Thunder11:

https://futurezone.at/b2b/chip-mangel-knappheit-jahrelang-anhalten-nvidia-intel/401807581

 

Das Problem mit den Chips wird anscheinend noch länger anhalten. Betrifft halt nicht nur VW. 

Das ist auch kein Problem nur bei Chips sondern liegt an der globalen Logistik. IdR hat man zum chinesichen Neujahrsfest (Ende Januar/Anfang Februar) immer einen Reset der globalen Logistik, das wird aber vermutlich dieses Jahr nicht reichen/funktionieren entsprechend wird es 2022 nur besser, aber nicht vollständig gelöst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasshauer
vor 12 Stunden von basti_:

IdR hat man zum chinesichen Neujahrsfest (Ende Januar/Anfang Februar) immer einen Reset der globalen Logistik

Wie kommst du auf diese Aussage? Durch die ca. einwöchige Pause in China erholt sich die gesamte globale Logistik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 11 Stunden von jasshauer:

Wie kommst du auf diese Aussage? Durch die ca. einwöchige Pause in China erholt sich die gesamte globale Logistik?

Ja. Theoretisch hat man dadurch einen Puffer von einer Woche. Das ist kein wirklicher Reset, aber es hilft idR

 

Das ganze ist mMn ein Logistikprolem. Es fehlen nicht nur Chips sondern auch viele andere Dinge zB Holz.

Eigentlich war oder sollte diese Logistik eine stärke der Automobilindustrie sein, mit ihrer verlängerten Werkbank, Lieferketten etc pp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 2 Stunden von basti_:

Ja. Theoretisch hat man dadurch einen Puffer von einer Woche. Das ist kein wirklicher Reset, aber es hilft idR

 

Das ganze ist mMn ein Logistikprolem. Es fehlen nicht nur Chips sondern auch viele andere Dinge zB Holz.

Eigentlich war oder sollte diese Logistik eine stärke der Automobilindustrie sein, mit ihrer verlängerten Werkbank, Lieferketten etc pp

 

Da man keine richtigen Lager mehr aus Kostengründen hat, ist es ein absehbares Szenario gewesen. 

 

Ich sehe in den Lieferschwierigkeiten eher die Chance, die Preise nach oben zu schrauben. Sowohl als Auto als auch als Chiphersteller. 

Da alle davon betroffen sind, ist das eine normale Korrektur des Marktes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Zum Thema Börsengang Porsche AG: Klick!

 

"Die Porsche AG dürfte nach dem Börsengang in etwa so hoch bewertet werden wie aktuell der Volkswagen-Konzern insgesamt. Ein Börsengang sollte die Kurse der VW-Aktien deshalb enorm beflügeln. Sogar eine Verdoppelung der Kurse scheint nicht ausgeschlossen."

"Sämtliche Aktien von Volkswagen und der Porsche-Holding profitieren"

"Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass einige Börsendeppen die Porsche AG und die Porsche Holding verwechseln und allein schon deshalb die Kurse der Aktien der Porsche Holding bei Ankündigung des Börsenganges in die Höhe treiben werden."

"Fazit: Win-Win-Win = IPO"

 

Ahja..

 

Ich glaube, ich werde auch Journalist; beeindruckend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909
· bearbeitet von Legend1909
Umformulierung

In der "Capital" ist ein schöner Artikel, der die aktuellen Probleme (Lieferketten, Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität, VW-Margen, Wolfsburg, Arbeitnehmerschutz, Konkurrenz etc) sehr gut zusammenfasst und viel Spielraum für eigene Gedanken lässt. 

Im Grund genommen ist es ein Konzern, der eigentlich zu viel falsch macht und an Ist-Zuständen klammert, um als Investor auch nur einen Cent reinzustecken. Wenn da nicht das gigantische Potenzial schlummern würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bayer
vor 3 Stunden von Legend1909:

In der "Capital" ist ein schöner Artikel, der die aktuellen Probleme (Lieferketten, Wettbewerbsfähigkeit, Produktivität, VW-Margen, Wolfsburg, Arbeitnehmerschutz, Konkurrenz etc) sehr gut zusammenfasst und viel Spielraum für eigene Gedanken lässt. 

Im Grund genommen ist es ein Konzern, der eigentlich zu viel falsch macht und an Ist-Zuständen klammert, um als Investor auch nur einen Cent reinzustecken. Wenn da nicht das gigantische Potenzial schlummern würde...

Welches Potential? 

 

Bin skeptisch was VW betrifft. Nachfolgendes Video drückt vieles aus was ich ebenso empfinde. Zu teure Mitarbeiter, zu geringer Gewinn/Auto

Die Chinesen verdienen pro E- Auto ca 3.000 Euro, VW hingegen 340 Euro.  ab Minute 7:40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legend1909

@Bayer Danke für das Video. Werde ich mir im Laufe des Wochenendes in Ruhe ansehen. Scheint sehr ausführlich zu sein.

Ich sehe Potenzial darin, dass jemand mit der Herangehensweise wie Herrn Diess durchaus in der Lage istm den angestaubten, ineffizienten Konzern auf links zu drehen. Dafür muss aber der Rückhalt im Unternehmen stimmen.

Wenn sich dem weiter verweigert wird, dann bleibt für den Aktionär (persönlich nur über die Porsche SE) nur die Hoffnung der Porsche Abspaltung, um dann auszucashen.

 

Auf Grund der niedrigen Bewertung und dem angesprochenen Potenzial, empfinde ich VW bzw. Porsche SE aktuell als kaufenswert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Einigung bei VW-Machtkampf in Sicht: Diess soll bleiben, berichtet die Presse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 15 Stunden von herbert_21:

Einigung bei VW-Machtkampf in Sicht: Diess soll bleiben, berichtet die Presse

Wenn sie Diess rausschmeißen würden, dann kann VW in spätestens 10 Jahren zumachen. Er ist noch ihre beste Chance, gerade weil er unbequem und provokant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...