Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Volkswagen

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 2 Stunden von Beamter48:

Dafür gibt es wohl den ID 4 und da der Golf parallel angeboten wird wirkt sich dies auch aus. 

Lt. KBA ist der Unterschied bei den Zulassungen (Jan-Okt 22) nicht so groß:

ID.3: 12.800

ID.4 / ID.5: 14.800

 

Nur allein Oktober 22 gibt überhaupt keinen Vorsprung für den ID.4 / ID.5:

ID.3: 2.160

ID.4 / ID.5: 2115

 

Die Zusammenfassung in ID.4 / ID.5 kommt vom KBA.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Golem.de: VW vergrault Softwareexperten beim Rückzug aus Argo AI

 

Scheinbar haben bei VW nur 60% der VW-Argo AI-Softwareexperten das VW-Angebot angenommen und sind zu Cariad gewechselt. Beim letzten Satz des Artikels: "Cariad gelte in der Branche als zweitklassig.", frage ich mich, was der Vorstand sich wohl denkt.

Bei Ford scheinen hingegen 85% Ford-Argo AI-Softwarexperten zu Ford gewechselt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wie sind die Meinungen der Anleger hier zur Sonderdividende von 19,06 Euro extra?

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/volkswagen-sonderdividende-erhaelt-fast-volle-zustimmung-20323037.html

Zu der komplexen Konstruktion für den größten deutschen Börsengang seit der Telekom 1996 gehörte neben der Ausgabe der Vorzugsaktien – sie spülten VW 9,1 Milliarden Euro in die Kasse – auch, dass 25 Prozent plus eine Stammaktie an die PSE gehen. Der VW-Hauptaktionär will so eine Sperrminorität bei zentralen Beschlüssen bei Porsche bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

Sie hätten diesen Betrag lieber in Tesla investieren sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

Volkswagen bringt den ersten echten Teslafighter mit dem ID.7.....700 km Reichweite, an das Model 3 angelehntes Cockpit, qualitativ hochwertig, leise, dynamisch und ausgereift auf der MEB+ Plattform.

Spricht eigentlich noch etwas für Telsa, wenn der ID.7 auf dem Markt ist?

Wenn BMW beim i5 nicht auch 700 km Reichweit bringt, Tesla nichts nachbringt, wird der ID.7 mein neuer Dienstwagen und ich trenn mich vom Model 3. Das schöne ist, dass der ID.7 schon ab Oktober 23 verfügbar sein soll.

https://www.autobild.de/artikel/vw-id.7-2023-preis-marktstart-elektro-passat-kombi-15975835.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 56 Minuten von fintech:

an das Model 3 angelehntes Cockpit

Schade, aber da ist von VW wohl nichts Vernünftiges mehr zu erwarten.

Mit einem besseren Bedienkonzept (Schalter- und Tasten-orientiert) könnte VW sich von Tesla abheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

@Maikel: Das Design ist daran angelehnt. VW bleibt bei den "Touchslidern" als Bedienprinzip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor einer Stunde von Maikel:

Mit einem besseren Bedienkonzept (Schalter- und Tasten-orientiert) könnte VW sich von Tesla abheben.

 

Ich warte noch auf den ersten Hersteller, der es schafft Touch mit zumindest gutem haptischen Feedback als Bedienkonzept umzusetzen. (Wenigstens für oft während der Fahrt genutzte Bedienelemente.)

 

Ein Bedienkonzept welches einfach nur aus "Ich klebe ein simples iPad in die Mittelkonsole und darüber wird dann alles bedient" besteht, ist für mich in der Tat irgendwie mehr Rückschritt als Fortschritt. Es wäre ziemlich ideenlos von den deutschen Premiumherstellern, wenn denen nichts besseres einfallen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Ich warte noch auf den ersten Hersteller, der es schafft Touch mit zumindest gutem haptischen Feedback als Bedienkonzept umzusetzen. (Wenigstens für oft während der Fahrt genutzte Bedienelemente.)

Auf die praktische Umsetzung solcher Haptik warten wir schon seit mindestens 30 Jahren.

Schon während meines Studiums waren die angedacht, und grundsätzlich realisiert.

 

Die Hersteller müssen es nicht nur schaffen, sie müssen es auch wollen. Aber wozu, wenn die Kunden auch die Autos mit "iPad in der MIttelkonsole" kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 2 Stunden von s1lv3r:

 

Ein Bedienkonzept welches einfach nur aus "Ich klebe ein simples iPad in die Mittelkonsole und darüber wird dann alles bedient" besteht, ist für mich in der Tat irgendwie mehr Rückschritt als Fortschritt.

Es sollte von den Zulassungsbehörden schlicht mit dem Vermerk 'Keine Zulassung' an die Hersteller zurückgegeben werden  - es ist schlicht gefährlich. 

Guckst Du nur 1 sec auf den Touchscreen, fährst Du bei 100 Km/h mal knapp 28 Meter blind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 32 Minuten von WOVA1:

Es sollte von den Zulassungsbehörden schlicht mit dem Vermerk 'Keine Zulassung' an die Hersteller zurückgegeben werden  - es ist schlicht gefährlich. 

Guckst Du nur 1 sec auf den Touchscreen, fährst Du bei 100 Km/h mal knapp 28 Meter blind.

Ich frage mich auch ob es eine gute Idee ist, während der Fahrt in irgendwelchen Menüs und Untermenüs herum zu klicken, wie man es in manchen YouTube-Videos sieht. Zumindest die notwendigen und häufig genutzten Bedienelemente sollten ohne Umweg und in jeder Situation direkt und einfach zu bedienen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Ich würde beim Auto sogar auf das Radio verzichten, wenn es dadurch billiger würde. Gibt es aber gar nicht mehr ohne, vielleicht noch bei Dacia. Wozu brauche ich Entertainment in einem Auto? Wenn ich fahre, kann ich es nicht nutzen und wenn ich nicht fahre, dann nutze ich doch lieber mein eigenes Smartphone/Tablet statt irgendwelche zweitklassigen und langsamen Auto-Entertainmentsysteme, alles was ich dann als Beifahrer haben will ist eine Ladebuchse.

 

Ich brauche auch keine Klimaanlage, früher sind meine Eltern auch ohne gefahren und es war kein Problem, im Sommer schwitzt man halt und ich muss ja nicht im Anzug durch die Gegend fahren.

 

Ich finde die Lösung beim VW (E-)Up optimal: Radio, Bluetooth und eingebauter Smartphone-Halter mit USB-Buchse darunter. Guter Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen.

 

Was ich aber prima fände wäre, wenn ein Autohersteller endlich echte Level 5 Autonomie schafft (d.h. kein Lenkrad, keine Bremsen, keine Gurte, sondern zB ein Bett zum Liegen), ich glaube aber nicht, dass das in den nächsten 10 Jahren erreicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von slowandsteady:

Was ich aber prima fände wäre, wenn ein Autohersteller endlich echte Level 5 Autonomie schafft

aktuell ist die Mercedes S-Klasse das einzige Auto, das Level 3 schafft.

Es wird also weit mehr als 10 Jahre dauern, bis der VW Up, mit Bett und Level 5 autonom, ausgeliefert wird. ;) Den Wunsch danach kann ich nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 46 Minuten von Malvolio:

Ich frage mich auch ob es eine gute Idee ist, während der Fahrt in irgendwelchen Menüs und Untermenüs herum zu klicken, wie man es in manchen YouTube-Videos sieht. Zumindest die notwendigen und häufig genutzten Bedienelemente sollten ohne Umweg und in jeder Situation direkt und einfach zu bedienen sein.

Ja - ansonsten kann man auch sagen: Liebe Fahrer, daddelt auf eurem Smartphone nach Belieben - und verlasst euch auf Notbremsassistent und so vorhanden auf FSD - ist auch nix anderes.

 

vor 38 Minuten von slowandsteady:

keine Gurte, sondern zB ein Bett zum Liegen

Wird spannend, wo du aufwachst, wenn der Notbremsassistent dann das Karnickel auf der Fahrbahn entdeckt.

Persönlich hätte ich dann auch gern einen Kaffeeautomaten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 13 Stunden von slowandsteady:

Ich würde beim Auto sogar auf das Radio verzichten, wenn es dadurch billiger würde. Gibt es aber gar nicht mehr ohne, vielleicht noch bei Dacia. Wozu brauche ich Entertainment in einem Auto? Wenn ich fahre, kann ich es nicht nutzen und wenn ich nicht fahre, dann nutze ich doch lieber mein eigenes Smartphone/Tablet statt irgendwelche zweitklassigen und langsamen Auto-Entertainmentsysteme, alles was ich dann als Beifahrer haben will ist eine Ladebuchse.

 

Ich brauche auch keine Klimaanlage, früher sind meine Eltern auch ohne gefahren und es war kein Problem, im Sommer schwitzt man halt und ich muss ja nicht im Anzug durch die Gegend fahren.

 

Ich finde die Lösung beim VW (E-)Up optimal: Radio, Bluetooth und eingebauter Smartphone-Halter mit USB-Buchse darunter. Guter Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen.

 

Was ich aber prima fände wäre, wenn ein Autohersteller endlich echte Level 5 Autonomie schafft (d.h. kein Lenkrad, keine Bremsen, keine Gurte, sondern zB ein Bett zum Liegen), ich glaube aber nicht, dass das in den nächsten 10 Jahren erreicht wird.

Also Radio braucht man vielleicht schon, um nicht auf langen Strecken einzuschlafen. 

Ich bin ein selten PKW fahrer und schlafe mit Tempomat fast ein, wenn ich eine längere Strecke ohne Stau (Sonntags) fahre. 

Das Einsparpotential ist beim Autoradio vermutlich auch eher gering. 

 

Viele Gadgets sind vom Kunden gewollt. Klimaanlage ist Standard. Mich stören eher die vielen Helferlein wie z. B. Klimatronik, Gurtnerver usw. 

 

Level 5 Autonomes fahren hört sich fein an. 

Aber als Tipp, versuche es mit Öffentlichen Verkehrsmittel. Da funktioniert das schon fast. Wenn man ein Sitzplatz bekommt, Der Zug pünktlich kommt, zu bestimmten Zeiten... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 19 Stunden von slowandsteady:

Was ich aber prima fände wäre, wenn ein Autohersteller endlich echte Level 5 Autonomie schafft (d.h. kein Lenkrad, keine Bremsen, keine Gurte, sondern zB ein Bett zum Liegen), ich glaube aber nicht, dass das in den nächsten 10 Jahren erreicht wird.

 

Tesla verkauft schon seit 2016 die "Full Self-Driving Option" für viel Geld an seine Kunden ... ab Ende 2017 sollte es laut Elon Musk dann "Robotertaxis" geben.  Da kann VW natürlich nicht mithalten. ;)

 

Aber Spaß beiseite ... Level 5 ohne Einschränkungen wird es ... wenn überhaupt .... erst in vielen Jahren gehen. Aber es wäre ja schon super, wenn man z.B. auf Autobahnen "automatisiertes" Fahren hinbekommen würde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

FmSPrd-XgAA_ylk.thumb.png.a173dd492fd2914c9c282e158c4ed08e.png

 

Quelle

 

Edit: Die Anzahl ist x1000 zu nehmen. Daher reden wir von ca. 8,3 Mio. Verkäufen der VW-Gruppe weltweit in 2022.

 

Ich bin ehrlich gesagt mal gespannt wie es 2023ff weitergehen wird. Vermutlich geht es 2023 nochmal hoch, wegen Nachholeffekten. Für 2024ff bin ich mir nicht so sicher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 41 Minuten von Holgerli:

Vermutlich geht es 2023 nochmal hoch, wegen Nachholeffekten.

Welche Nachholeffekte? Auslaufende 3-Jahres-Leasings von Geschäftskunden? ;)

(Die Grafik ist schon an sich etwas seltsam. Rund 8000 "Units" in 2022... Sind das die Verkaufszahlen für Wuppertal? :w00t:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 36 Minuten von wpf-leser:

Welche Nachholeffekte? Auslaufende 3-Jahres-Leasings von Geschäftskunden? ;)

(Die Grafik ist schon an sich etwas seltsam. Rund 8000 "Units" in 2022... Sind das die Verkaufszahlen für Wuppertal? :w00t:)

Insgesamt lieferte der Volkswagen-Konzern im November 2022 etwa 672.300 Fahrzeuge aus.

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/456202/umfrage/monatliche-fahrzeugauslieferungen-von-volkswagen-pkw/#:~:text=Diese Statistik zeigt die Anzahl,2022 etwa 672.300 Fahrzeuge aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 42 Minuten von wpf-leser:

Rund 8000 "Units"

x1000   dann passts.   Wären 8 Mio Fzge in 2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von magicw:

x1000   dann passts.   Wären 8 Mio Fzge in 2022

8,3 Mio waren es in 2022. Deckt sich ja auch mit der Grafik.

 

vor 50 Minuten von wpf-leser:

(Die Grafik ist schon an sich etwas seltsam. Rund 8000 "Units" in 2022... Sind das die Verkaufszahlen für Wuppertal? :w00t:)

Sorry, ich war davon ausgegangen, dass es klar wäre, dass an x1000 rechnen muss, wie magicw schon schrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Durch Halbleitermangel etc. konnte VW und viele andere Marken in den letzten Jahren deutlich weniger Pkw absetzen. Es wird interessant, wie sich das jetzt in den nächsten Jahren entwickelt und wie sich der Anteil der E-Autos entwickeln wird, wenn die Förderung reduziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 51 Minuten von Malvolio:

Durch Halbleitermangel etc. konnte VW und viele andere Marken in den letzten Jahren deutlich weniger Pkw absetzen.

Und hier habe ich mittlerweile meine Zweifel. Zu einem gewissen Teil mit Sicherheit. Aber man muss auchmal sehen, dass 2019 die VW-Group (fast) 11 Mio. Fahrzeuge ausgeliefert hat.

2022 waren es nur noch 8,3 Mio. Fahrzeuge. Das ist ein Minus von (fast) 25 Prozent.

Meine Erwartungshaltung als Aktionär wäre, dass es ein so großer Konzern binnen 3 Jahren schafft Alternativen zu etablieren. Stattdessen wird 3 Jahre lang mit den Schultern gezuckt und alles auf den Chipmangel geschoben.

 

vor 56 Minuten von Malvolio:

Es wird interessant, wie sich das jetzt in den nächsten Jahren entwickelt und wie sich der Anteil der E-Autos entwickeln wird, wenn die Förderung reduziert wird.

Dazu hat sich VW (zumindest von der Herstellerseite) schon geäußert. 2022 waren es ca. 7,5% 2023 möchte man 11% BEV-Anteil schaffen und bis 2030 auf 50% kommen.

Ganz ehrlich? Der BEV-Anteil bei den Zulassungen in Deutschland lag für das Gesamtjahr 2022 bei 18% und im Dezember 2023 bei 33%.

Man will oder kann noh niht mal mehr mit der Entwicklung auf dem Heimatmarkt mithalten.

Und darauf zu hoffen, dass die Käufer wieder größtenteils auf Verbrenner umsteigen wenn die Förderung verringert wird bzw. ausläuft, halte ich für sehr marktfremd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 1 Stunde von Holgerli:

Sorry, ich war davon ausgegangen, dass es klar wäre, dass an x1000 rechnen muss, wie magicw schon schrieb.

Kein Problem, ich dacht's mir schon - hätte es auch schreiben können / sollen, Danke für den Input! :thumbsup:

 

vor einer Stunde von Malvolio:

Durch Halbleitermangel etc. konnte VW und viele andere Marken in den letzten Jahren deutlich weniger Pkw absetzen.

Insbesondere hat man ja bei den günstigeren, margenschwachen Modellen weniger produziert. Ich bin da (wie ihr) ziemlich gespannt, was passiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Käufer der Klein(st)wagen in die größeren Klassen "abgewandert wurden" und dem allgemeinen Trend zu immer größeren und schwereren Fahrzeugen folgend hartnäckig nicht wieder zurückkehren werden. (Wenngleich ich das nicht als rational erachte.)

Umgekehrt gibt es (insbesondere im unternehmerischen Umfeld) natürlich durchaus kühle Rechner, die definitiv zurückkommen würden/werden.

 

Die aus meiner Sicht größte Unbekannte stammt jedoch aus der Politik. Es ist nach wie vor noch nicht klar, mit welchem Konzept wie der Verkehrssektor sein CO2-Scherflein beitragen "wird müssen". (Spiegel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...