Jump to content
Teletrabbi

Volkswagen

Recommended Posts

frostycountry
Posted

Habe eben ein Vortrag von Thomas Ulbrich von VW gesehen. Er redet vor allem von "Software first". Das Ziel ist die Vernetzung aller Fahrzeuge, autonomes Fahren und Entertainment im Auto. Das überzeugt mich noch nicht so sehr. Mir wäre es lieber, VW würde sich darauf konzentrieren, E-Autos mit der höchsten Effizienz, Reichweite und Fahrspaß zu bauen. Für alles andere gibt es Android Auto/Apple car play oder eben das iPad. Glaube, dass es das ist was Tesla besser und beliebter macht. Sie bauen ihre Auto günstiger und schneller und die Autos sind vor allem effizienter, schneller und haben eine bessere Reichweite. Tesla ist nicht voraus, weil ihr Touchpad nicht ruckelt...würde ich sagen.  

 

Hier der Vortrag, fall es jemanden interessiert. 
https://www.youtube.com/watch?v=gRu1rDy66TQ

 

Oder baut VW absichtlich Autos ohne Fahrspaß und Reichweite, weil sie nicht genug Akkus haben? 

Share this post


Link to post
Hauerli
Posted · Edited by Hauerli
vor 15 Minuten von frostycountry:

Mir wäre es lieber, VW würde sich darauf konzentrieren, E-Autos mit der höchsten Effizienz, Reichweite und Fahrspaß zu bauen. Für alles andere gibt es Android Auto/Apple car play oder eben das iPad.

 

Das ist die europäische Denkweise. 

Die chinesische Denkweise ist, dass das Auto genauso nutzbar sein soll wie ein Iphone. 

Verkauft wird in China ;)

 

Wenn man sich die Konzepte der chinesischen OEM ansieht, dann wird der Trend sogar zu einem eigenständigen Bildschirm für den Beifahrer gehen, welcher nur von diesem nutzbar ist, dann aber adäquat mit netflix,amazon prime, spielen usw. 

 

Das es bei den europäischen in die gleiche Richtung geht in leicht modifizierter Umsetzung siehst du am neuen 7er von BMW welcher ein vollständiges "Heimkino" feeling für die Rückbank mit integriertem amazon firestick. 

Share this post


Link to post
Holgerli
Posted
vor 13 Minuten von frostycountry:

Für alles andere gibt es Android Auto/Apple car play oder eben das iPad

Die Software ist aber m.M.n. das Problem: Ich habe es im ID.3 exakt 1x geschafft mein Handy mit Android Auto zu verbinden. Das war schon sehr unintuitiv. Danach war ich aber überhaupt nicht mehr in der Lage mein Handy ein 2. Mal mit Android Auto im ID.3 zu verbinden. Nur noch über Bluetooth. Natürlich ist Tesla nicht nur wegen der Software besser, sondern auch wegen der Software. Ganz ehrlich gesagt: Der ID.3 hat viele Pluspunkte (auch im direken Vergleich zu Tesla). Aber die Software des ID.3 ist der absolute Negativpunkt.

Share this post


Link to post
Hauerli
Posted · Edited by Hauerli

Und der nächste macht dicht 

 

Zitat

Wegen des Corona-Lockdowns in Schanghai muss Volkswagen  die Produktion in seinem Werk im Vorort Anting doch einstellen. Wie eine Sprecherin am Donnerstag mitteilte, werden von Freitag über die Feiertage zum chinesischen Totengedenktag bis Dienstag nur Wartungsarbeiten durchgeführt. Nur im Presswerk werde produziert. Autos liefen nicht vom Band.

Handelsblatt: Lockdown in Schanghai: VW-Werk stellt die Produktion vorerst ein - https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/28215782.html

Zitat

bin gespannt wie sich das in China die nächsten Monate entwickelt …. 

Share this post


Link to post
Hauerli
Posted
vor 41 Minuten von herbert_21:

Software first?

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/werkstatt/vw-id3-id4-freiwillige-serviceaktion-software-2-punkt-4-neue-12v-batterie/

 

200.000 VW ID.3 und ID.4 müssen in die Werkstatt und können noch kein OTA Update.

Zitat

Der außerplanmäßige Werkstattbesuch dient dazu, die Bestandsflotte auf einen möglichst einheitlichen Software-Stand zu bringen. "Wir haben festgestellt, dass aktuell noch sehr viele Fahrzeuge mit ganz unterschiedlichen Software-Ständen auf der Straße sind", bestätigte ein VW-Sprecher auf Nachfrage von auto-motor-und-sport.de. Deshalb bekommen die ID.3 und ID.4 beim Händler die ID.Software 2.4 aufgespielt, ohne die das Over-the-Air-Update (OTA) auf die Version 3.0 gar nicht möglich ist. Außerdem bekommen alle Fahrzeuge dann noch kostenfrei eine neue 12-Volt-Batterie eingebaut.

 

Es gibt also ID's die nicht OTA Fähig sind weil die Softwareversion zu alt ist.

Somit muss man einmalig in die Werkstatt um auf die Basissoftware zu kommen und ab diesem Zeitpunkt OTA befähigt. 

Kann man jetzt mal als unprofessionellen Einstieg abstempeln aber sollte auch ein einmaliges Problem sein welches der Vergangenheit angehört. 

 

Bei VW zitierst du bewusst nicht und postest nur den Link + Statement  bei TESLA würdest du jetzt Servicefreundlichkeit bescheinigen . OK :D

Share this post


Link to post
herbert_21
Posted · Edited by herbert_21

Hä? Mein SW Update im Model 3unktioniert halt out of the box, und ja, wenn 200.000 Teslas in die Werkstatt müssten, dann würden die Medien darüber berichten. Versprochen.

 

Gut für die VW Kunden, immerhin bekommen die eine neue 12V Batterie. Noch so etwas, dass Tesla optimiert.

 

Ich bin nicht nicht gegen VW, die versuchen es wenigstens ehrlich. Es zeigt halt einfach nur die vielen Jahre Vorsprung Teslas im SW Bereich, und wie schwierig das Aufholen ist.

Share this post


Link to post
se7eneo
Posted

Dann freu Dich doch im Tesla Thread darüber, dass wahrscheinlich Deine FSD HW irgendwann nachgerüstet werden muss.

Mal sehen, wie sie das "over-the-air" dann hinbekommen.

Share this post


Link to post
herbert_21
Posted

VW streicht 60% aller Modelle und warum die Profite von BMW und Mercedes gestiegen sind, weil VW ihnen in Süd und Nordamerika nicht entgegen getreten ist, darüber berichtet die Financial Times heute hier:

 

https://www.ft.com/content/431c9f31-5438-439b-b0c7-ccb4d96d1733

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...