Zum Inhalt springen
Donald666

20.000 EUR - Bitte um Feedback für Strategie

Empfohlene Beiträge

Donald666

Liebe Forumsmitglieder,

 

nachdem ein ehemaliger Arbeitskollege mich gerade besucht hat (ja, DVAG....) und ich skeptischer und skeptischer wurde (so viele Versicherungen, alle Produkte bei einem "Partner" etc., siehe einschlägige Beiträge im Forum), habe ich - glücklicher Weise - gleich dieses Forum gefunden und mich einige Stunden eingelesen. Was mich schon mal nun 100%-ig vor Fehlern wie der Wunschpolice etc. bewahrt hat. Dafür schon mal vielen Dank ans aktive Forum!!

 

Nun würde ich mich sehr über ein Feedback zu meiner ersten groben Anlagestrategie freuen - es geht um 20.000 EUR aus einer Erbschaft, hier zunächst die Angaben:

 

1. kaum Erfahrungen: nur einige Jahre Union Investment Fonds mit Erspartem vor ca. 12 Jahren

2. derzeit keine Fonds; 20.000 EUR Tagesgeldkonto, derzeit 4,5 %

3. Zeitaufwand: im Moment Beobachtung Entwicklung Finanzmärkte in Tagespresse; bereit, Einiges an Stunden vor Entscheidung und dann regelmäßig etwas Zeit (einige Stunden im Quartal?) zu investieren

4. Risikotyp etc.: ca. 2/3 von 5 Klassen bei der DiBa, meine ich zu erinnern. Soll heißen: keine Panik bei längeren Verlustzeiträumen, da ich vernünftig langfristig anlegen will.

 

Optionale Angaben:

1. Alter: 31

2. Freier Mitarbeiter/ Student; ab 2009 Lehramts-Referendar

3. Sparerfreibetrag: 2008 wohl ausgeschöpft

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: ein Teil ca. 4-5 Jahre (daher wohl beim Tagesgeld bleiben??); ein Teil (ca. 10.000 EUR) auf 12-20 Jahre bzw. auch bis zu 30 Jahre

2. Vermögensaufbau (75% Priorität), Altersvorsorge (25% Priorität) - kann/ wird sich ändern, falls doch nicht Verbeamtung ab 2011;-)

3. Einmalanlage oder Sparplan? Nach Verfolgen des interessanten Meinungswechsels im Forum: Einmalanlage jetzt, da längerer Renditezeitraum (möglich)

4. 20.000 EUR Anlagekapital

 

Bzw. gedacht habe ich mir es im Moment so:

- 10.000 EUR für Anlagezeitraum 12-20/ bis zu 30 Jahre

Idee: verschiedene Indexfonds (habt ihr ideen? bzw. ideen für guten recherche-anker?)

- 5.000 EUR für Anlagezeitraum 4-5 Jahre

Idee: fällt mir nichts Besseres als Tagesgeldkonto/ ggf. Festgeldkonto ein.

- 5.000 EUR liquide auf Tagesgeldkonto belassen.

 

Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Aktien/ Aktienfonds und finde gerade Gefallen an der Vorstellung, "abgesichert mit risikoreichen Anlagen rumzuprobieren", will sagen: z.B. ca. 1.500 EUR in Baring Hong Kong China investieren - selbst bei Totalverlust wären die 1.500 EUR durch die durchschnittlichen Erträge der 10.000 in 4-5 Jahren wieder da - oder eben Einiges an Gewinn.

 

Was meint Ihr? Freue mich über Feedback! Gern auch Tipps für Fonds für die Zeiträume 4-5/ 12-20 (oder länger) Jahre.

 

Besten Dank und nächtliche Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Ich habe noch gar keine Erfahrung mit Aktien/ Aktienfonds und finde gerade Gefallen an der Vorstellung, "abgesichert mit risikoreichen Anlagen rumzuprobieren", will sagen: z.B. ca. 1.500 EUR in Baring Hong Kong China investieren - selbst bei Totalverlust wären die 1.500 EUR durch die durchschnittlichen Erträge der 10.000 in 4-5 Jahren wieder da - oder eben Einiges an Gewinn.

 

Möglich, aber nicht so sinnvoll, wie du dir das vorstellst.

 

Davon abgesehen sind deine Vorstellungen ganz vernünftig, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

Danke für die schnelle Antwort.

 

Die 10.000 EUR für langfristige Anlage - würdest Du/ Ihr da auch Rentenfonds beimischen oder, da langer Anlagezeitraum und ich 31 Jahre, die eher weglassen und eher nur verschiedene Indexfonds (Europa, Asien, Nordamerika, EM etc....)?

 

Dankend und grüßend

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

rentenfonds sind unsinn, wenn dann lieber direkt anleihe kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Die 10.000 EUR für langfristige Anlage - würdest Du/ Ihr da auch Rentenfonds beimischen oder, da langer Anlagezeitraum und ich 31 Jahre, die eher weglassen und eher nur verschiedene Indexfonds (Europa, Asien, Nordamerika, EM etc....)?

 

10.000 sind 50%. Das heißt die anderen 50% sind ja schon konservativ angelegt.

 

Die langfristigen 10.000 würde ich in Aktienindexfonds bzw. Aktienindex-ETFs legen. Die genaue Auswahl ... ist ein schwieriges Thema. Vielleicht eine geringfügige Übergewichtung Europas und ansonsten nach Marktkapitalisierung oder BIP oder so. Wie gesagt, schwieriges Thema und da bin ich auch jetzt nicht so der Vollprofi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

ok, danke dir nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

@ Donald 666

vielleicht liest du dir das Thema mal durch

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

ansonsten kenne ich mich auch nicht so gut mit Fonds aus

möchtest du Global mit dem Fond/ den Fonds investieren oder nur auf Europa beschränkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
Liebe Forumsmitglieder,

will sagen: z.B. ca. 1.500 EUR in Baring Hong Kong China investieren - selbst bei Totalverlust wären die 1.500 EUR durch die durchschnittlichen Erträge der 10.000 in 4-5 Jahren wieder da - oder eben Einiges an Gewinn.

Besten Dank und nächtliche Grüße

Thomas

 

Würde dir mal zum Anfang 2 bis 3 verschiedene Fonds empfehlen.

Könnte so aussehen:

1 Nordamerika 2500

1 Europa 2500

1 EM Fonds 2500

 

der Rest aufs Tgk und gut ists.

 

alles auf einen Fonds zu setzen selbst bei geringen Beträgen ist jedoch idiotisch.

Zum Baring sei noch gesagt:

Kurzfristig eher Flop(aufgrund der Volatilität)

Langfristig aber Top

 

Wenn du den unbedingt zeichnen willst ok aber lass dich nicht von den erhöhten Kursschwankungen abschrecken.

Edit: Finde die Bemerkungen mit den Totalverlusten gerade bei Fonds ziemlich unpassend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

@ mr. goodyear und @ @ndy:

 

danke für eure tipps.

 

werde wohl so vorgehen - drei indexfonds, regional diversifiziert, für 7.000-10.000 EUR. dabei vielleicht echt fürs langfristigste den Baring.

 

Totalverlust bei Fonds sicherlich nicht passender Begriff, richtiger Hinweis also...

 

gruß

donald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
rentenfonds sind unsinn, wenn dann lieber direkt anleihe kaufen!

 

Suche: Rentenfonds sind überflüssig

 

@ mr. goodyear und @ @ndy:

 

werde wohl so vorgehen - drei indexfonds, regional diversifiziert, für 7.000-10.000 EUR. dabei vielleicht echt fürs langfristigste den Baring.

 

Totalverlust bei Fonds sicherlich nicht passender Begriff, richtiger Hinweis also...

 

Das ist ja mal Quatsch, drei Indexfonds und dazu den Baring. Guck mal auf irgendner Seite im Baring Hong Kong Thread hatte ich den passenden Index reingepostet.

 

Nicht das mir wieder der Spruch mit den ETF Veteran kommt, nur noch der Hinweis das ich überhaupt nix gegen den Baring hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

ne, wenn, dann der baring (oder ein ähnlicher - danke für den hinweis auf den index!) als einer der drei fonds.

 

auf die ETF-Veteran-Geschichte bin ich gestern nacht gestoßen, daher die Frage an Dich einfach mal;-), so anfängermäßig sie klingen mag: Meinem Verständnis nach sind ETF und Indexfonds absolut nicht das gleiche (wie ich zunächst dachte...), sondern ETF einfach eben das, wofür die drei Buchstaben stehen - am Aktienmarkt gehandelte Fonds. Ganz klar ist mir damit noch nicht, welche Vorteile ETF haben - sind sie für mich interessant mit meinen 2, 3 Fonds für ca. 10.000 EUR für langfristige Anlage?

 

Kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen?

 

Beste Grüße

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
ne, wenn, dann der baring (oder ein ähnlicher - danke für den hinweis auf den index!) als einer der drei fonds.

 

auf die ETF-Veteran-Geschichte bin ich gestern nacht gestoßen, daher die Frage an Dich einfach mal;-), so anfängermäßig sie klingen mag: Meinem Verständnis nach sind ETF und Indexfonds absolut nicht das gleiche (wie ich zunächst dachte...), sondern ETF einfach eben das, wofür die drei Buchstaben stehen - am Aktienmarkt gehandelte Fonds. Ganz klar ist mir damit noch nicht, welche Vorteile ETF haben - sind sie für mich interessant mit meinen 2, 3 Fonds für ca. 10.000 EUR für langfristige Anlage?

 

Kannst Du mir kurz auf die Sprünge helfen?

 

Beste Grüße

Thomas

 

Gerade langfristig erwirtschaftest du dir m.M.n. einen Kostenvorteil ggü. Fonds mit einer TER >1. Das ist ne Milchmädchenrechnung.

 

Guck auch mal in die in der Autosignatur verlinkten Stickythreads aus dem Fondsbereich, dort stehen viele hilfreiche Informationen, dauert zwar bis man das alles durchhat aber es würgt.

 

Es würde in einer weiteren Basisdiskussion enden, dir jetzt die Pro und Contras von aktiven und passiven Anlageinstrumenten zu verdeutlichen, deswegen halte ich mich hier bewusst etwas zurück und bitte auch um Eigeninitiative in diesem Bereich. Das Buch von Kommer kann natürlich auch nicht schaden, heute bestellt, hast dus Mittwoch und kannst die besinnliche Weihanchtszeit auch damit verbringen dich weiter reinzuarbeiten.

 

Auf jeden Fall gutes Gelingen bei deiner weiteren Vorgehensweise. Ich bin das klassische Beispiel dafür, habe viele kleinen Fehler gemacht die Geld gekostet haben.

 

Lass dir lieber etwas mehr Zeit und mach es nachhaltig (aber bitte keine Nachhaltigkeitsfonds :thumbsup: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

danke dir, chris. ich hoffe, ich habe die geduld - so lange es 4,5% auf dem TGK gibt, drängt es ja für langfristige Anlage nicht allzu sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

...und nun meine anfängerfrage nach dem guten einstiegszeitpunkt.....

 

mit meinem jetzigen kleinen wissensstand würde ich sagen, dass bei langfristigem anlagezeitraum (d.h. 12-20 Jahre) der zeitpunkt nicht relevant ist, desto früher ich investiere, desto besser (es geht um 3-4 fonds, insgesamt 10.000 EUR).

 

richtig oder falsch?

 

danke euch für antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei der Frage scheiden sich die Geister... So genau kann dir das auch keiner sagen, da keiner weiß wo die die Kurse morgen stehen werden.

Prinzipiell ist bei einer langfristigen Anlage der Einstiegszeitpunkt nicht so ausschlaggebend. Mein Gefühl sagt trotzdem nicht gerade am all-time-high alles reinwerfen. Ich würde es eher auf die nächsten 12 Monate verteilen. Entscheiden musst letztendlich immer du selbst, daher eigene Meinung bilden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

danke für deine meinung.

also ist - vielleicht - so ein gedanke gar nicht so falsch: Die Kurse sind momentan relativ weit oben. Wenn ich langfristig anlegen will und denke, dass die Kurse innerhalb der nächsten 3 Jahre irgendwann 20% niedriger sein werden als jetzt, warte ich also mit dem kauf von aktienfonds und lass das geld bis dahin auf tagesgeldkonto.

 

oder naiv?

 

Nachtrag, sorry:

 

Weil selbst wenn der Kursanstieg noch einige Zeit anhalten sollte - profitieren würde ich davon ja nur, wenn ich zum richtigen Zeitpunkt Anteile verkaufen würde. Bei langfristigem Aussitzen über mehr als 10, 12 Jahre hätte ich von den zwischenzeitlichen Gewinnen ja nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Ganz ehrlich - drei Jahre warten würde ich nicht. Die Frage aber ist, wie du es einschätzt ;)

Mit einer Verteilung über mehrere Monate kann man verhindern, dass man die ganze Summe zu Höchstpreisen kauft. Aber wenn man Pech hat steigt die Börse und man ärgert sich. Es ist leider alles möglich und ich fürchte keiner von uns ist der perfekte Wahrsager.

 

Eines ist allerdings ziemlich sicher, wenn du in den nächten 10 Jahren nichts in der Richtung machst und nur in Tagesgeld investierst, wird die Rendite niedriger sein, als wenn du das Risiko Börse eingehst.

 

Wenn du langfristig hältst ist es relativ egal wie die Kursentwicklung zwischen drin schwankt. Entscheidend ist, was am Ende rauskommt. Du hast ja noch viel Zeit evtl. Rückschläge auszusitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

ne, 3 jahre halte ich auch für etwas lang, war etwas überzeichnet;-) ich würde mich einfach jetzt erstmal versuchen, einigermaßen schlau zu machen in der materie (gerade finanztest (hg.), Fonds - Basiswissen für Einsteiger geordert..;-), abwarten, markt beobachten und dann einsteigen.

 

andererseits: ich könnte ja auch jetzt einsteigen. steigen die kurse weiter, nehme ich die gewinne mit und verkaufe rechzeitig;-) fallen sie, kann ich ja aussitzen, da langfristiger anlagehorizont, wenn auch nicht ganz optimaler einstieg vielleicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

aaaah... jede 5 minuten lektüre bringen (vielleicht) was.... schlau wäre ein einstieg vor 2009 vielleicht, um abgeltungssteuer zu entgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Tja hat ich im Hinterkopf als ich was von Verteilung auf 12 Monate schrieb ;)

Ist aber nicht zwingen. Bei dem Betrag wird der Pauschbetrag noch ne Weile reichen und vielleicht muss man in 5 Jahren sowieso anders gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

danke dir. spannend find ich's gerade, da laaangsam mehr und mehr durchzublicken...aber auch: aufwand sollte nicht zu viel werden, riesensumme ist es ja dann auch wiederum nicht....

schönen abend noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
andererseits: ich könnte ja auch jetzt einsteigen. steigen die kurse weiter, nehme ich die gewinne mit und verkaufe rechzeitig;-) fallen sie, kann ich ja aussitzen, da langfristiger anlagehorizont, wenn auch nicht ganz optimaler einstieg vielleicht....

Sag mir Bescheid, wann "rechtzeitig" ist. ;) Wenn du glaubst, den Zeitpunkt richtig erkennen zu können, dann mußt du eine sehr gute Kristallkugel haben, meine zeigt solche Zeitpunkte leider nicht an.

Verabschiede dich von dem Gedanken der besten Strategie, die gibt es nicht, höchstens in der Rückwärtsbetrachtung. (Wenn ich da ein- und dort ausgestiegen wäre ...)

Was man versuchen kann, ist kurzfristige Kursrückgänge auszunutzen indem mein sein zu investierendes Geld dann stückchenweise investiert, ob das am Ende eine bessere Rendite abwirft als wenn man alles auf einmal anlegt, weiß man immer erst hinterher.

 

Mal so als Gedanke: bzgl. Abgeltungssteuer teilst du die Gesamtsumme in gleiche Teile auf und legst bis Ende 2008 jeden Monat den gleichen Betrag an. Beobachte den Markt, und wenn sich eine vermeintlich günstige Gelegenheit ergibt (z.B. kurzfristiger Kursrückgang um X%) dann kaufen, wenn kein Kursrückgang im Betrachtungszeitraum, dann spätestens am Monatsende ordern. Ob diese Taktik vernünftig ist und aufgeht, zeigt sich leider - wie üblich - erst hinterher, aber man kann es ja mal versuchen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Donald666

Habe "Fonds. Basiswissen für Einsteiger" von finanztest durchgelesen, was ich sehr hilfreich fand.

 

dort werden für den "sicheren" teil des fonds-depots rentenfonds empfohlen; hier kam einmal der hinweis, dass dann lieber direkt Anleihen statt Rentenfonds.

 

Anleihen sind mir insgesamt noch nicht so klar; Bundesanleihen z.B. scheinen mir nicht das Optimale im Verhältnis Sicherheit - Rendite.

 

Fahre ich einen sicheren Schuh, wenn ich für den "sicheren" Teil meines Fonds-Depot auf Fonds wie z.B. SEB IMMOINVEST zurückgreife? Der ist mir hier im Forum des Öfteren begegnet und macht seit ca. 10 Jahren 5% mit wenig Volatilität.

 

Danke Euch für Tipps!

 

Grüßend

donald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
aaaah... jede 5 minuten lektüre bringen (vielleicht) was.... schlau wäre ein einstieg vor 2009 vielleicht, um abgeltungssteuer zu entgehen?

 

Nicht wirklich klug.

Was wenn es nach 2009 richtig kracht(Baisse?)

dann hast du dein ganzes Geld investiert, umgehst zwar die Abgeltungssteuer, bist aber nicht flüssig genug für einen Nachkauf und somit eventuell Jahrelang im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...