Zum Inhalt springen
Orwell

Geld verleihen über Internetplattform Smava.de

Empfohlene Beiträge

fabus

Am 27.04.2009 war "Smava" bei WISO Thema und wurde als "WISO Tipp" bezeichnet.

 

Wer den Beitrag nicht gesehen hat, kann es hier nachholen. War ganz interessant.

 

Grüße

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Hab den Beitrag am Montag gesehen und mir auch mal die Website angeschaut. Wirklich überzeugt hat mich das Konzept nicht, vor allem wenn man sieht wer sich dort mitunter wofür Geld leihen möchte. Da kann man auch in Hochzinsanleihen machen. Aber jeder kann ja mit seinem Geld machen, was er will - für mich ist das eher nichts.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun Emilian es ist schon teilweise sehr "seltsam" was da für Kreditprojekte eingestellt werden, auch muss man sich da ganz ganz tief mit beschäftigen von wegen Poolausgleich usw. aber es ist schon möglich hier Geld zu verdienen, aber halt wie überall Risiko geht mit Rendite einher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@Fireball: Richtig! Ich habs mir, wie gesagt, aus Interesse angeschaut. Was mich abschreckte waren Leute, die Geld für ihre Firma wollten, obwohl sie noch nicht mal mit den Steuern auf dem Laufenden waren. Die Zinsen sehen auf den ersten Blick gut aus, aber bei Licht betrachtet isses mir zuviel Risiko. Wenn es klappt, ist da ein schönes Geld zu verdienen aber das ist halt ganz schön unsicher.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmaggo

Was passiert denn wenn ich jemandem Geld leihe und es zu einem Ausfall bzw. Verzug kommt. Ist man in diesem Fall abgesichert und bekommt seine Raten trotzdem? Find dazu keine Informationen auf der Seite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Dazu gibt es mehr als genügend Infos auf der Seite, suche einfach mal nach Poolausgleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabus

Ist denn hier aus dem Forum jemand bei dieser Seite aktiv angemeldet und hat Erfahrungen damit, z. B. mal Geld verliehen?

 

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ja ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Erzähl mal, welche Erfahrungen hast Du bisher dort gemacht?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
· bearbeitet von Darkman
Ja ich.

Ja sag mal, ich überlege auch ein weiteres mal mich da an zu melden. Man kann ja erstmal mit 250euro rein gehen und etwas dazu lernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Emilian, bisher eigentlich eher gute.

 

Bisher 3 Ausfälle, insgesamt über die verschiedenen Kreditprojekte eine Rendite vor Steuern von 6,9%. Also durchaus noch akzeptabel. Es hat sich auf jeden Fall schon eine Menge getan, höhere Laufzeiten mehr Kreditnehmer usw. Am Anfang war man froh das Geld überhaupt loszuwerden, daher niedrige Rendite. Man muss sich aber schon sehr genau da einlesen um eine akzeptable Rendite zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Das hört sich nicht schlecht an! Wie streust Du das Geld dort so in aller Regel?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Das lässt sich in 2 Minuten nicht beantworten Emilian, es hängt von vielen Faktoren ab.

 

Welche Bonität damit verbunden welcher Pool, welche KDF Indikator, welche Streuung ich bisher in den einzelnen Pools habe, neuerdings das Zahlungsprofil usw. Das ganze ist ein Abwägung und wirklich nicht einfach so das es keine Faustformel gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Verstehe, ich werd mich wohl noch intensiver da einlesen müssen. In dem o.g. ZDF-Beitrag findet übrigens auch noch www.auxmoney.com Erwähnung, kennst Du die? Sind die interessant?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Für mich kommt von diesen ganzen "P2P" Kreditplattformen nur Smava in Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ok, das ist ne Ansage. Die haben wohl auch Finanztest als bester Anbieter identifiziert.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
· bearbeitet von Darkman
Verstehe, ich werd mich wohl noch intensiver da einlesen müssen. In dem o.g. ZDF-Beitrag findet übrigens auch noch www.auxmoney.com Erwähnung, kennst Du die? Sind die interessant?

 

Gruß Emilian.

Also Auxmoney wird nicht so empfohlen wie Smava. Bei Auxmoney ist das Risiko irgendwie höher. Frage mich jetzt aber nicht warum. Vielleicht ist da der Poolausgleich nicht bei einen Kreditausfall, oder so.

Aber genau weshalb kann ich dir nicht sagen!

 

@fireball: du hast geschrieben das du bisher 3 Ausfälle hattest?! Gesamtaufälle von Krediten, oder Raten?!

Und das auf wieviel Kredite die du biher vergeben hast? Denn wenn du bisher erst 3Kredite vergeben hast, und das drei Ausfälle hattest wäre das ja nicht so schön :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Danke für den Hinweis, Darkman!

 

GRuß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Also eigentlich kann es dir egal sein ob ein Kredit ausfällt oder nicht, der Poolausgleich übernimmt ja die Tilgung du verlierst nur die Zinsen, und klar zum Teil auch Geld über den Poolausgleich.

 

Insgesamt habe ich über 90 Projekte teilfinanziert wovon 3 Totalausfälle waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

und wie war deine Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

steht doch vorne schon, 6,9% vor steuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Smava Statistiken

 

hier kann man sich ganz einfach einen "groben" Überblick verschaffen über die Rendite Kreditvolumen und durchschnittlichen Zinssätze. Sehr interessant zb. ist zu sehen die erwartete Rendite der Bonitätsklassen A und H

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

ist dann bei den totalausfällen eigentlich wirklich gar nichts mehr zu holen? also ich nehme an, der gerichtsvollzieher war schon da und der schuldner hat einfach nichts mehr. trotzdem müsste dann doch die gemeinschaft der in dem entsprechenden pool investierten noch einen titel haben, sodass glaube ich die nächsten 30 jahre noch geld eingetrieben kann falls der schuldner wieder zu geld kommt. oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nein, das Kreditprojekt wird dann an ein Inkassounternehmen verkauft und der Pool erhält daraus eine Summe X, bei A bis C müssten das 25% sein.

 

Und nochmal es gibt so keine Totalausfälle da das Risiko über den Poolausgleich begrenzt ist. Also wenn Kredit ausfällt dann wird die Tilgung aus dem Poolausgleich bezahlt, die Zinsen verlierst du natürlich, und einen kleinen Teil des Geldes da du ja selbst wiederum im Poolausgleich steckst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Irgendwie erinnert mich das an CDO's, hoert sich aber interessant an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...