Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

anton7
wenn man sich im internet umschaut, findet man eigentlich nur schlechte äusserungen :(

 

Das ist ja normal. Man schreibt ja meist erst wenn einen etwas aufregt. Zu jeder Versicherung gibt es Negativmeldungen, man müste hier eher die Häufigkeit und Grund vergleichen, beides recht schwierig.

 

Meine PKV und Haftpflicht sind bei Axa, bislang alles OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer

ok habs grade beantragt.

gutes bauchgefühl ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stenley

Im Rahmen dieses Threads hätte ich eine kleine Zwischenfrage.

Meine Schwiegereltern werden innerhalb den nächsten 12 Monate in Rente gehen.

Sie sind Geringverdiener und die Rente wird sehr sehr klein ausfallen.

Ein Berater von der HM meinte, eine Unfallversicherung wäre auf jeden Fall weiterhin wichtig.

Ich meine eigentlich dass sie überflüssig ist.

 

Meinungen dazu?

 

Vielen Dank im Voraus!!

 

Stenley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anton7
Ein Berater von der HM meinte, eine Unfallversicherung wäre auf jeden Fall weiterhin wichtig.

Ich meine eigentlich dass sie überflüssig ist.

 

Meinungen dazu?

 

Dazu gibt es dutzende Seiten und Diskussionen. Im Endeffekt muss du entscheidet, ob es verzichtbar ist oder, ob man das Risiko doch noch versichern und bezahlen will.

 

Ich persönlich habe Krankenversicherung, private Haftpflicht und private + berufliche Rechtschutzverischerung. letztere ist eigentlich teuer und vermutlich überflüssig, aber ich fühl mich damit wohler. Alles andere ist aus meiner Sicht verzichtbar, aber da wird dir niemand Entscheidung abnehmen. Denn wenn der Fall eintritt und man hätte sich versichern können / wollen, beschuldigt man andere. Wenn du dich bewußt entschieden hast, dann steckst du es anders weg. Versicherungsbedarf für nahe stehende Menschen festzulegen ist noch schwieriger, denn im Notfall fühlst du dich mitverantwortlich für getroffene Entscheidung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o
Ich habe meine Haftpflicht bei Asstel

Ich habe einen Test der Stiftung-Warentest machen lassen, also so einen Vergleich. Da steht Asstel ganz oben. Für unter 40 - ohne Selbstbeteiligung,

 

Deckung Pers./Sachschäden: 5.000.000

Deckung vermögensschäden: 5.000.000

 

Folgendes ist mit abgedeckt:

Allmählichkeitsschäden

Häusliche Abwässe

Forderungsausfalldeckung

Lagerung von gewässerschädlichen Stoffen

Vorübergehender Auslandsaufenthalt

 

Tafif: Asstel Plus

 

Ist das Angebot o.k.? Wenn nach Vorschäden gefragt wird, beziehen diese sich dann nur auf solche Schäden, die über die Haftpflicht reguliert wurden, oder auch welche, welche über die Hausrat oder Wohngebäudeversicherung reguliert wurden?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
Ist das Angebot o.k.? Wenn nach Vorschäden gefragt wird, beziehen diese sich dann nur auf solche Schäden, die über die Haftpflicht reguliert wurden, oder auch welche, welche über die Hausrat oder Wohngebäudeversicherung reguliert wurden?

 

Was hast Du denn angestellt??? :'(

Würde vom Gefühl eher auf ersteres tippen, weiß es aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Nichts. Aber ein Schaden am Vordach wurde über die Versicherung reguliert. Das Problem war, dass der Versicherungsmakler den Schaden in Zig Einzelschäden angemeldet hatte - wußte ich nichts von - hatte der wohl irgendeinen Vorteil durch. Naja, jedenfalls sind wir dann bei mehr als 2 Schäden. Aber wie gesagt nicht Haftpflicht.

 

Wenn ihr bei Asstel anfragen würdet, würdet ihr dann den Warentest-Vergleichspreis mit angeben, oder nur so nach einem Angebot fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

erst so nachfragen und wenns dann für dich negative Abweichungen (=teurer) gibt auf den Auszug verweisen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hwbook
· bearbeitet von hwbook

Ich ziehe in den nächsten Tagen in meine erste eigene Wohnung, zusammen mit meiner Freundin. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Vorsorgen man in jedem Fall haben sollte. Damit meine ich keine Altersvorsorgen, die habe ich zum Glück schon.

 

Also ich habe bereits eine Hausratversicherung abgeschlossen. Jetzt stellt sich die Frage, wie nützlich eine Haftpflicht wirklich ist bzw. wie teuer diese Versicherung werden kann.

 

Ich habe hier einen kleinen Haftpflicht-Rechner gefunden: Versline Privathaftpflicht

 

Dort lassen sich Angebote finden, die teilweise weit unter 30 Euro im Jahr liegen. Bei den Gesellschaften sind die Jahresbeiträge um einiges höher. Habt ihr hier vielleicht mit solchen Online-Angeboten Erfahrung?

 

Über Tipps bin ich immer dankbar ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Vorsorgen man in jedem Fall haben sollte.

Schau mal hier rein.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Schau mal hier rein.

 

saludos,

el galleta

 

SUPER LINK - Daumen HOCH :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
Also ich habe bereits eine Hausratversicherung abgeschlossen. Jetzt stellt sich die Frage, wie nützlich eine Haftpflicht wirklich ist bzw. wie teuer diese Versicherung werden kann.

 

Zur Haftpflicht: Vielleicht stelltst Du gar kein Schaden an. - Aber vielleicht möchtest Du von jemanden, der nichts hat einen Schaden beglichen haben? Dann z. B. zahlt Deine Haftpflicht vorausgesetzt, Du hast die Ausfalldeckung. Und Du glaubst gar nicht, was einem Autofaher, der einen ziemlich schweren Unfall gebaut hat widerfahren ist, weil die sagenumwobene 100 Mio.-Kraftfahrthaftpflicht eben nicht für alle Fälle auskommt. Solche Fälle muss man sich echt mal reinziehen. :crazy: Kurz gesagt, es gibt´s nichts wichtigeres als eine Privathaftpflichtversicherung.

 

Weswegen hattest Du noch mal ne Hausratvers. - Ach ja, damit Du nicht nach einem Brand Deine komplette Einrichtung noch mal kaufen musst. Aus dem selben Grund solltest Du Dir ne Privathaftpflicht zulegen und da bei der Leistung auch nicht sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich find in der Haftpflichtversicherung als ein Baustein den Forderungsausfallschutz wichtig, da rund 1/3 der Menschen in Deutschland ohne Haftpflicht rumrennen. Wenn die dir was tun lässt sich von denen nichts holen und du hast den Schaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
ich find in der Haftpflichtversicherung als ein Baustein den Forderungsausfallschutz wichtig, da rund 1/3 der Menschen in Deutschland ohne Haftpflicht rumrennen. Wenn die dir was tun lässt sich von denen nichts holen und du hast den Schaden.

 

Ich sehe das etwas differenzierter und würde mir überlegen, wie wichtig es für mich ist und was es (als Bestandteil der Privathaftpflicht) kostet. Die Privathaftplicht ist für mich in erster Linie wichtig, weil sie existenzielle Risiken abdeckt, d. h. im schlimmsten Fall Beträge, die ich nicht habe und auch in zehn Jahren Berufsleben nicht zusammenbringen könnte, so dass nur noch Privatinsolvenz bliebe.

 

Forderungsausfallschutz ist eher wie die Hausratsversicherung "nice to have": Der mögliche Schaden ist einigermaßen kalkulierbar und (für mich) nicht existenzbedrohend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

hwb,

du solltest dich an der Liste von galleta orientieren, dann für die abzuschließenden Versicherungen Preisvergleiche anstellen, bevor du dich vertrauensvoll an einen Versicherungsvertreter wendest oder in Eigenregie die Verträge abschließt.

 

Auch wenn eigentlich klar ist, welche Versicherungen wichtig und welche unnütz, sind die meisten Deutschen falsch versichert.

Das liegt an den "Versicherungsvertretern", die unnötige Versicherungen teuer verkaufen, da sie oder die Firma daran am meisten verdienen.

Die dynaminisierende Unfallversicherung mit Varianten wird gerne verkauft, die Privathaftpflicht gibts nur auf Nachfrage.

Und auch eine reine BU ist bei vielen Versicherer nicht im Angebot. Die gibts nur im teuren Paket.

Gute Versicherer schließen Jahresverträge ab, schlechte.......

 

Ich kaufe einfach struktuierte Versicherungen, wie Haftpflicht, bei preiswerten Versicherer im Internet. Damit spare ich noch einmal 10% Jahresprämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Ich kaufe einfach struktuierte Versicherungen, wie Haftpflicht, bei preiswerten Versicherer im Internet. Damit spare ich noch einmal 10% Jahresprämie.

Was sind strukturierte Versicherungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Ich sehe das etwas differenzierter und würde mir überlegen, wie wichtig es für mich ist und was es (als Bestandteil der Privathaftpflicht) kostet. Die Privathaftplicht ist für mich in erster Linie wichtig, weil sie existenzielle Risiken abdeckt, d. h. im schlimmsten Fall Beträge, die ich nicht habe und auch in zehn Jahren Berufsleben nicht zusammenbringen könnte, so dass nur noch Privatinsolvenz bliebe.

 

Forderungsausfallschutz ist eher wie die Hausratsversicherung "nice to have": Der mögliche Schaden ist einigermaßen kalkulierbar und (für mich) nicht existenzbedrohend.

 

Also wenn dein Gegner nicht in der Lage ist aus eigenen Mitteln den dir entstandenen Schaden zu bezahlen und dieser auch keine Haftpflichtversicherung hat, hast du zwar Recht aber keine Chance entschädigt zu werden. Da zahl ich lieber 2 mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
Also wenn dein Gegner nicht in der Lage ist aus eigenen Mitteln den dir entstandenen Schaden zu bezahlen und dieser auch keine Haftpflichtversicherung hat, hast du zwar Recht aber keine Chance entschädigt zu werden. Da zahl ich lieber 2 mehr

Bis zu welcher Höhe wird dir der denn gewäährt? Bei der Debeka sind es meines Wissens z.B. nur 5.000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was gewährt ? meinst du die ausgefallene Summe, die dann von meiner Versicherung übernommen wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Was sind strukturierte Versicherungen?

Ich sagte: einfach strukturiert.

 

Dazu zählen Versicherungen, deren Leistungsumfang klar definiert ist.

Haftpflichtversicherungen , wie privat, Kfz, Grundbesitz etc. gehören dazu.

 

Krankenversicherungen sind kompliziert und haben Erklärungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
was gewährt ? meinst du die ausgefallene Summe, die dann von meiner Versicherung übernommen wird ?

Genau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ich sehe das etwas differenzierter und würde mir überlegen, wie wichtig es für mich ist und was es (als Bestandteil der Privathaftpflicht) kostet. Die Privathaftplicht ist für mich in erster Linie wichtig, weil sie existenzielle Risiken abdeckt, d. h. im schlimmsten Fall Beträge, die ich nicht habe und auch in zehn Jahren Berufsleben nicht zusammenbringen könnte, so dass nur noch Privatinsolvenz bliebe.

 

Forderungsausfallschutz ist eher wie die Hausratsversicherung "nice to have": Der mögliche Schaden ist einigermaßen kalkulierbar und (für mich) nicht existenzbedrohend.

 

Sehe ich auch so.

Forderungsausfallschutz ist wohl eine neue Erfindung der Versicherungsbranche.

 

Die Privathaftpflicht ist absolut wichtig und nicht teuer. Ich bezahle 41 im Jahr!! Muss man darüber noch diskutieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris71DD
Also ich habe bereits eine Hausratversicherung abgeschlossen. Jetzt stellt sich die Frage, wie nützlich eine Haftpflicht wirklich ist bzw. wie teuer diese Versicherung werden kann.

 

Von der Priorität der Versicherungen ist das definitiv die falsche Reihenfolge. Beim Hausrat kaufst Du Dir im schlimmsten Fall alle IKEA-Möbel noch mal neu. Das mag vielleicht auch viel Geld sein, aber wie schon weiter oben erwähnt, sind die Kosten vorhersehbar.

 

Wenn Du aber zum Beispiel beim Radfahren einen Unfall verursachst und Dein Gegenüber nicht mehr arbeiten kann, wird das sehr schnell sehr teuer. Und das sollte einem schon 50-80 Euro im Jahr wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Bis zu welcher Höhe wird dir der denn gewäährt? Bei der Debeka sind es meines Wissens z.B. nur 5.000 Euro.

 

Bei meiner Versicherung sind die Bedingungen die gleichen wie für die Haftplficht, also bis zu 10 Millionen.

 

Und nun stell Dir mal vor, ein Fahrradfahrer fährt Dich um und Du erleidest schwere gesundheitliche Schäden, hast aber keine Unfall- und keine BU-Versicherung und der Verursacher keine Haftpflicht...

 

Die paar Euro jährlich für den Forderungsausfall sind daher meiner Meinung nach sehr gut angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Bis zu welcher Höhe wird dir der denn gewäährt? Bei der Debeka sind es meines Wissens z.B. nur 5.000 Euro.

 

wenn du den Forderungsausfall meinst, der wird ab 2500 Schadenssumme greifen, die Begrenzung liegt bei 1,5 Mio.

 

Man sollte aber auch wissen, dass man beim Forderungsausfall erstmal mühsam vor Gericht einen Titel gegen den Schadenverursacher erwirken muss, bevor das bei der Haftpflicht greift bzw.:

 

"Der Versicherungsnehmer muss gegen den Dritten einen

rechtskräftigen und vollstreckbaren Titel (Urteil, Vollstreckungsbescheid,

gerichtlicher Vergleich) über mindestens

2.500 Euro erwirkt haben. Gleichgestellt ist ein notarielles

Schuldanerkenntnis mit Unterwerfungsklausel, aus der

hervorgeht, dass sich der Dritte persönlich der sofortigen

Zwangsvollstreckung in sein gesamtes Vermögen unterwirft."

 

Nur deswegen würde ich nicht die Premium-Tarife wählen, je nach Bedingungswerk sind wesentlich wichtiger Dinge mitversichert.

 

Ich denke Haftpflicht ist ein recht einfache Produkt, was zwangsweise nicht unbedingt eine Erklärung bedarf....viele hier würden das auch allein hinbekommen, komplizierter wird es dann im Leistungsfall, erst recht, wenn Angehörige und/oder Freunde betroffen sind. Erlebe ich täglich und erst dann versteht der ein oder andere was Service heisst...u.a. auch mal demjenigen zu erklären unter welchen Voraussetzungen ein Schadensfall im genannten Fall versichert wäre :-

 

Wie auch immer...ob nun 40 oder 70 im Jahr, nach den ersten Schadensfällen trennt sich dann die Spreu vom Weizen und

der "smarte" Internet Tarif vom Tarif der Serviceversicherer.

 

Nice Weekend

David

 

 

pps:

 

die 5000 die du meinst, sind wahrscheinlich die Leistung für Gefälligkeitsschäden bzw. deliktsunfähige Kinder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...