Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Keine Ahnung wie es bei Dir ist. Ich hatte auch schonmal bei der örtlichen VoBa und SpaKa geschaut. In der Tat gibt es da Online-Konten, die man für 3 bis 5 Euro bekommt. Jetzt aber das fette Aber (zumindest bei mir in der Gegend): Es werden je nach Kontomodell bei der VoBa dann aber  Online-Überweisungen und selbst eingerichtete Daueraufträge je Ausführung mit 9 bis 49ct bepreist. Und dann ist man ganz schnell über diese versteckten Kosten bei den 8.90 Euro für das Standardkonto. Und dazu dann noch 18 bis 30 Euro für die Mastercard Debit oder Kreditkarte. Und ob GooglePay geht weiss ich auch nicht, da nur ApplePay beworben wird. Bei der SpaKa sieht es im kleinsten Preis ähnlich aus. Ab 5,25 Euro gibt es dann aber was wo zumindest die Einzelbuchungen nichts mehr kosten. Das wäre dann aber wieder eine reine Online-Lösung. Bei beiden Modellen kämen dann 30 Euro für eine Mastercard hinzu. Immerhin GooglePay scheint zu funktionieren. 

Zumindest bei mir in der Gegend wäre die DKB wohl immer noch günstiger und hätte (zumindest im Vgl. zur VoBa) mehr Komfort

 

Das Kontrukt was ich mir ausgedacht habe: Bei der Barclaycard gibt es eine kostenlose Visa-Kreditkarte, die GooglePay-fähig ist. Ich glaube auch Apple-Pay geht. Dann würde ich halt meine Einkäufe via Barclays machen, die Debitkarte nur für nötige Bargeld-Abhebungen nehmen und mal das Experiment machen, wie lange es dauert bis ich doch nicht ohne Girocard auskomme. Ist mir glaube ich in den letzten 2 Jahren 3x passiert. Da konnte ich dann aber ganz fix Kohle an einem Geldautomaten ziehen. Und mittlerweile ist es eher den Geschäften peinlich mir mitzuteilen, dass man keine Kreditkarte annimmt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Minuten von Holgerli:

Das Kontrukt was ich mir ausgedacht habe: Bei der Barclaycard gibt es eine kostenlose Visa-Kreditkarte, die GooglePay-fähig ist. Ich glaube auch Apple-Pay geht.

Hier bekommt man übrigens eine gute Übersicht über die aktuell verfügbaren Kreditkarten, kann man z.B. nach kostenlos, ohne Girkonto und weiteren gewünschten Eigenschaften (z.B. Apple Pay) filtern: https://cardonly.de/

 

Eine kostenpflichtig Kreditkarte bei der DKB fände ich jetzt nicht so schlimm, da gibt es genug kostenlose Alternativen, ohne dass ich mein Girokonto wechseln muss. Dann kündige ich die DKB-Karte halt.

 

Bei der Girocard ist das etwas schwieriger, weil die neben der Funktion als Backup-Zahlungsmittel in Läden ohne Visa-Akzeptanz bei mir ja auch noch das Backup-TAN-Verfahren für die ChipTAN ist. Das möchte ich eigentlich ungern verlieren (auch wenn ich zu 99% die TAN-App benutze), aber auch nicht dafür bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 15 Minuten von Mangalica:

...bei mir ja auch noch das Backup-TAN-Verfahren für die ChipTAN ist. Das möchte ich eigentlich ungern verlieren (auch wenn ich zu 99% die TAN-App benutze), aber auch nicht dafür bezahlen.

Das Thema hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm, sehe es aber wie Du. Zumal es äußerst interessant werden könnte, wie man - wenn z.B. das Handy kaputt gegangen ist - ohne Zugriff auf das Konto das neue Handy verknüpfen könnte.

Das wäre dann in der Tat ein K.O.-Kriterium.

Ich hoffe, dass man sich darüber bei der DKB Gedanken macht und das ChipTAN-Verfahren auch für die Visa-Debit-Karte öffnen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
· bearbeitet von Bruce89

@Holgerli

Genau darum schrieb ich ja, dass das wohl leider nicht bundesweit funktionieren wird. Wäre das HVB Konto dann eine Alternative? Ich halte auch erst einmal die Füße still und warte was am Ende nun kommt. Bevor nicht der Brief bzw. die PDF mit Änderungen ins Haus flattert bleibe ich da und danach schaue ich, was genau sich geändert hat. 

Das mit den "pro Onlineüberweisung fallen Gebühren an" habe ich vorher noch nie gehört gehabt. Habs überprüft und du hast Recht - gibt ja einige, die das machen. Die Vorort bei mir nicht - darum kannte ich das wohl nicht.

Naja ich hab mir einfach vorgestern mal das HVB Konto besorgt... für 5 Jahre eine Rückfallebene zu haben ist auch nett

Tatsächlich ist mir die Gebührenfreiheit der Kreditkarte nur so halb wichtig - ich persönlich möchte eine Charge und zahle dafür notfalls einen Aufpreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 9 Stunden von Holgerli:

Die Frage ist dann nur: Wohin?

Kommt darauf an, was wieviel kosten wird. Kreditkarte würde ich mir dann von der Hanseatic Bank holen. Kostenlos und man kann das soll automatisch zu 100% decken lassen. Giro wird dann wohl eine der anderen Onlinebanken. Bei ING habe ich bereits ein Depot und bei der Comdirect ein Gemeinschaftskonto. So könnte ich mir Post/Videoident sparen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 15 Stunden von Mangalica:

Klingt so, als möchten sie das mit der kostenpflichtigen Giro- und Kreditkarte aus ihrem Beta-Test nun tatsächlich umsetzen.

 

Klingt definitiv so!

 

"Doch die neue App ist nicht das einzige, was sich ändern wird. Denn in Zukunft soll es auch zu Neuerungen bei den Karten kommen. Statt Girokarte und Kreditkarte, die es seit jeher zum kostenlosen Girokonto der DKB dazu gab, sollen beide Karten zu einer verschmelzen: einer Debitkarte von Visa. „Die Kunden wollen weltweit überall Geld abheben, aber sie wollen die Abbuchungen auch direkt auf ihrem Konto sehen. Mit der Debitkarte vereinen wir beides“, sagt Karsten Traum, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und Solutions, zu Business Insider. Die Debitkarte wird in den nächsten Monaten initiativ an alle bestehenden Kundinnen und Kunden ausgegeben, Giro- und Kreditkarte bleiben allerdings verfügbar."

 

Mir ist das zwar ein absolutes Rätsel, wer in so einem Test das "neue" Modell für sinnig befindet, aber ok... Vielleicht sind solche Test auch nicht wirklich repräsentativ und nur ein Deckmantel für ohnehin beschlossene Aktionen, um mehr Geld zu generieren. Die Banken scheinen diesbzgl. aktuell extrem erfinderisch.

 

Fakt ist, sollte es so kommen und die Preise für die richtige KK sind unattraktiv (vielleicht sogar auch in Kombi mit dem Giro), dann muss eine Alternative her. Insbesondere für die Leute, die gerne außereuropäisch reisen/arbeiten....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich glaube nicht, dass es nur an den Banken liegt. Irgendwas scheint sich da auch seitens der Kreditkartengesellschaften geändert zu haben, denn die Comdirect hat eine sehr ähnliche Aktion kürzlich durchgeführt. Wenn es nur um das Eintreiben von Gebühren ginge, dann gäbe es da tausend andere Wege. Die DKB geht aber anscheinend ziemlich genau denselben Weg, den auch die Comdirect gegangen ist. Bei der Comdirect haben sich leider auch die Bedingungen für das Abheben verschlechtert, was zuvor weltweit kostenlos war. Bleibt zu befürchten, dass es bei der DKB auch dazu kommt und kostenloses Geldabheben weltweit damit der Vergangenheit angehört.

 

Die Formulierung mit der Debitkarte finde ich übrigens auch eigenartig, denn meine Visa DKB ist meines Wissens nach eine Debitkarte. ich muss sie ja zuvor ins Gutbhaben über das Verrechnungskonto bringen, bevor ich sie nutzen kann. Ich hatte auch schon Fälle, dass meine DKB Karte abgelehnt wurde, mit dem Argument, es würden von dem Geschäft keine Debitkarten akzeptiert und meine Mastercard, als echte Kreditkarte (übrigens genauso kostenlos), ging in solchen Fällen dann meist als Alternative. So ganz ist mir da die Unterscheidung zwischen alter und neuer Debit-Kreditkarte nicht klar, außer dass man eben Girokonto und Verrechnungskonto vereint (was aus meiner Sicht Vor- und Nachteile hat).

 

Ich finde es auch insofern überraschend, weil die DKB erst vor nicht allzulanger Zeit die Konditionen der Kreditkarte verbessert hatte. Ursprünglich waren Zahlungen im Ausland mit Kreditkarte nämlich kostenpflichtig. Das wurde vor einiger Zeit abgeschafft, die Konditionen also sogar verbessert (für Aktivkunden zumindest). Nun geht es möglicherweise wieder in die andere Richtung, jedenfalls wenn die DKB dem Beispiel der comdirect folgen würde.

 

Ich finde diesen Schritt auch deshalb unlogisch, weil die niedrigen Zinsen derzeit eigentlich eine richtige Kreditkarte gegenüber einer Debitkarte attraktiver für die Kreditkartengesellschaft machen müsste, schließlich kostet Guthaben Strafzinsen und nur eine echte Kreditkarte wird auch mal im Minus geführt, mit entsprechend hohen Zinsen (die sehr weit vom Leitzins entfernt sind, teilweise bis zu 20% bei den vordergründig günstigen Kreditkarten).

 

Warten wir es mal ab. Vielleicht wird hier auch weiterhin zwischen Alt- und Neukunden sowie Aktivkunde und Kein-Aktivkunde unterschieden und die alte Kreditkarte bleibt mit ihren guten Konditionen kostenlos für bestimmte Kundengruppen. Vielleicht sind die Zeiten vollständig kostenloser Konten immer und überall aber auch einfach vorbei. Irgendwo auch verständlich, denn an irgendwas müssen die Banken auch noch Geld verdienen (was ich mich insbesondere bei der DKB immer schon gefragt habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 8 Stunden von Holgerli:

Zumal es äußerst interessant werden könnte, wie man - wenn z.B. das Handy kaputt gegangen ist - ohne Zugriff auf das Konto das neue Handy verknüpfen könnte.

Die DKB-TAN-App kann auf zwei Geräten parallel aktiv sein. Wer z.B. ein iPad besitzt, kann die App dort zusätzlich installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 38 Minuten von Dandy:

 

Die Formulierung mit der Debitkarte finde ich übrigens auch eigenartig, denn meine Visa DKB ist meines Wissens nach eine Debitkarte. ich muss sie ja zuvor ins Gutbhaben über das Verrechnungskonto bringen, bevor ich sie nutzen kann. Ich hatte auch schon Fälle, dass meine DKB Karte abgelehnt wurde, mit dem Argument, es würden von dem Geschäft keine Debitkarten akzeptiert und meine Mastercard, als echte Kreditkarte (übrigens genauso kostenlos), ging in solchen Fällen dann meist als Alternative. So ganz ist mir da die Unterscheidung zwischen alter und neuer Debit-Kreditkarte nicht klar, außer dass man eben Girokonto und Verrechnungskonto vereint (was aus meiner Sicht Vor- und Nachteile hat).

 

Die aktuelle DKB Visa ist keine Debitkarte, auf der Karte selbst steht ja auch Credit. 

Weiterhin hast du bei der Visa ja ein Betrag x den du pro Monat damit ausgeben kannst und 1x im Monat wird dieser Betrag von deinem Girokonto eingezogen.

Die Bank gibt dir für diesen Betrag somit einen kostenloses Kredit.

 

Der Unterschied ist das in Zukunft mit der Visa Debit die getätigten Käufe nicht erst gesammelt und 1x im Monat ausgeglichen werden, sondern dass dein Konto direkt (oder wenige Tage später) belastet wird. Du hast also keinen zinslosen Kredit für max. 1 Monat.

Hast du kein Geld auf dem Girokonto kannst du somit auch nichts mehr mit der Visa Debit kaufen. Bei der Visa Credit ist das bis zu dem Limit problemlos möglich.

 

Bei Autovermietungen werden oft keine Visa Debitkarten akzeptiert, was schon mal ein großer Nachteil ist, auch wenn man das nicht so oft macht. Aber wenn du es machen möchtest würdest du dann wohl eine andere echte Credit Karte benötigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Keine Ahnung warum, aber so sind meine Erfahrungen. Vielleicht ist meine Karte auch anders als deine, keine Ahnung. Mir wird, bspw. beim Geldabheben, auch relativ zeitnah das Geld von meinem Verrechnungskonto für die DKB-Kreditkarte abgebucht (das ich immer im Plus führe). Mir wurden jedenfalls schon mal Zahlungen mit der DKB Visa abgelehnt, mit der Begründung, es handle sich um eine Debitkarte. Die Zahlung mit meiner Mastercard ging dann wie gesagt meistens.

 

Wenn nur das der Unterschied bei der Debitkarte sein sollte, dann müsste man sich ja nur eine echte (kostenlose) Kreditkarte dazuholen, für alle Fälle. Zwar nicht mehr alles aus einer Hand, aber ich finde es ohnehin besser, für den Fall der Fälle noch eine Karte einer anderen Kreditkartengesellschaft zu haben (also Mastercard und Visa).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Bei mir wird es zeitnah vom Kreditkartenkonto abgezogen. Von Verrechnungskonto hingegen einmal im Monat ausgeglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 56 Minuten von Dandy:

Mir wird, bspw. beim Geldabheben, auch relativ zeitnah das Geld von meinem Verrechnungskonto für die DKB-Kreditkarte abgebucht (das ich immer im Plus führe).

Bei einer echten Debit-Karte würde das Geld vom Girokonto (und nicht vom separaten Kreditkartenkonto!) abgebucht werden. Wenn das Kreditkartenkonto immer im Plus geführt wird, nutzt du den vorhandenen Verfügungsrahmen (Kartenlimit) nicht.

 

Die Details der Kreditkarte können im DKB-Onlinebanking angezeigt werden.

Beispiel:

 

DKB-Kreditkarte.png.61497f4cf65c8558a64c79018c118333.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Ich kann nur wiederholen: Mir wurde die DKB Visa, nach Prüfung, schon mehrfach mit der Begründung abgelehnt, es handle sich um eine Debit Karte und man würde solche nicht akzeptieren. Mit meiner Mastercard ging es dann. War bisher alles im Ausland, wenn ich mich richtig erinnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raptor14
vor 15 Minuten von Dandy:

Ich kann nur wiederholen: Mir wurde die DKB Visa, nach Prüfung, schon mehrfach mit der Begründung abgelehnt, es handle sich um eine Debit Karte und man würde solche nicht akzeptieren. Mit meiner Mastercard ging es dann. War bisher alles im Ausland, wenn ich mich richtig erinnere.

Weißt Du noch in welchen Ländern das gewesen ist?

 

Meine Frau und ich sind in den letzten Jahren recht viel weltweit verreist und die DKB VISA war immer ein zuverlässiger Begleiter. Wenn, dann wurde die bisher nur beim Geldabheben beim manchen Sparkassen abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falconwing

Ein wichtiger Punkt für mich ist die kostenlose Credit-Karte bei der DKB, über die ich fast alle meine Zahlungen abwickle. Wird diese kostenpflichtig oder in eine integrierte Giro-Debit-Card umgewandelt, werde ich eine andere kostenlose Kreditkarte besorgen und bei DKB nur noch mein Depot führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Brasilien kann ich sicher sagen. Ich kann mich auch noch an das Problem bei einer Autovermietung erinnern, das müsste auf Madeira gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Ich hatte bisher nur einmal Probleme mit einem Mietwagen und das war Eigenverschulden. 1000 Euro Kaution und die Kreditkarte war schon mit anderen Dingen belastet. Mit einem Anruf bei der DKB wurde innerhalb weniger Minuten das Geld umgebucht und ich konnte in den Urlaub fahren :)

An Geldautomaten bisher weltweit keine Probleme. Einmal in Indonesien, weil die Visa Verträge abgelaufen waren. Also keine DKB Schuld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFohneFisch
vor 4 Stunden von Dandy:

Ich finde diesen Schritt auch deshalb unlogisch, weil die niedrigen Zinsen derzeit eigentlich eine richtige Kreditkarte gegenüber einer Debitkarte attraktiver für die Kreditkartengesellschaft machen müsste, schließlich kostet Guthaben Strafzinsen und nur eine echte Kreditkarte wird auch mal im Minus geführt, mit entsprechend hohen Zinsen (die sehr weit vom Leitzins entfernt sind, teilweise bis zu 20% bei den vordergründig günstigen Kreditkarten).

Nach meinem Verständnis müssen die Banken für echte Kreditkarten Eigenkapital vorhalten, um eventuelle Kredit-Ausfälle abzusichern. Eigenkapital ist teuer, gerade für eine Bank wie die DKB, die in den nächsten wenigen Jahren ihre Kundenzahl verdoppeln will.

Mit Kreditkarten kann man aber in der Tat ganz ordentlich verdienen. Die Advanzia-Bank schafft wohl 39% Eigenkapital-Rendite. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Gut möglich, aber bei der DKB hätte ich gerade hier erwartet, dass sie besonders an einer Kreditvergabe über die Kreditkarten interessiert sind. Wozu sonst das ganze Endkundengeschäft mit kostenloser Kontoführung? Die Einlagen selbst kosten sie ja erstmal nur, also besser möglichst viel als Kredite vergeben und an diesen verdienen.

 

Meine Mastercard ist übrigens von Advanzia und ich bin sehr zufrieden. Ja, die Zinsen sind schon fast Wucher, aber ich nehme die eh nie in Anspruch. Bräuchte ich einen Kredit, würde ich mir eben einen günstigen Kredit anderswo holen. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie wenig die Leute sich über Gelddinge einen Kopf machen. Sich von einer kostenlosen Kreditkarte anlocken zu lassen, um dann regelmäßig ein Vielfaches der Kartengebühren von anderen Banken als Zinsen für verspätete Rückzahlungen zu bezahlen geht mir nicht in den Kopf, aber anscheinend gibt es genug Menschen, die so ticken.

 

Trotzdem bin ich sehr mit der Karte zufrieden, denn ich bekomme zu einer kostenlosen Karte noch ein Paket an Reiseversicherungen dazu (die nicht perfekt sind aber durchaus brauchbar - geschenkter Gaul) und ich kann mit der Karte weltweit kostenlos bezahlen, zu einem günstigen Wechselkurs. Man muss nur seine Mails beachten und die Rechnung zeitnah begleichen, dann hat man überhaupt keine Kosten. Einzig das Abheben von Geldautomaten im Ausland kostet indirekt Gebühren (weil hierbei das Zahlungsziel sofort anläuft, noch vor Ausstellung der Rechnung). Dafür habe ich dann eben die DKB Kreditkarte bisher eingesetzt. Die regelmäßige Begleichung der Kreditkartenrechnung empfinde ich sogar als einen Vorteil, weil ich damit regelmäßig meine Transaktionen über meine Kreditkarte gleich mit kontrolliere.

 

Ich selbst kann jedenfalls bisher überhaupt nichts Negatives über die Advanzia sagen (über die DKB aber auch nicht). Wenn es denen so gut geht, ist mir das recht, dann wird es das Geschäftsmodell wohl weiter so geben. Für Leute ohne Disziplin oder solchen, die ständig knapp bei Kasse sind, würde ich sie aber nicht empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 48 Minuten von Dandy:

Gut möglich, aber bei der DKB hätte ich gerade hier erwartet, dass sie besonders an einer Kreditvergabe über die Kreditkarten interessiert sind.

Der Kreditrahmen kostet für die Kunden der DKB keine Zinsen! Das Abzockmodell mit den irre hohen Zinssätzen (Advenzia) ist nur mit Revolving-Credit-Cards (Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion) möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von bondholder:

Die DKB-TAN-App kann auf zwei Geräten parallel aktiv sein. Wer z.B. ein iPad besitzt, kann die App dort zusätzlich installieren.

Danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst
vor 4 Stunden von Dandy:

Einzig das Abheben von Geldautomaten im Ausland kostet indirekt Gebühren (weil hierbei das Zahlungsziel sofort anläuft, noch vor Ausstellung der Rechnung).

Wenn ich mich nicht irre ist es dir jederzeit möglich auf dein Advanzia KK Konto zu überweisen und das abgehobene Geld auszugleichen. Nur ins Plus gehen mag die Advanzia überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ja, das ist richtig. angeblich bis zu 499€ im Plus würden toleriert. Man kann auch direkt nach dem Abheben eine Überweisung über eben diesen Betrag veranlassen, dann halten sich die Zinsen sehr im Rahmen. Ist aber alles nicht so schön wie bei der DKB Visa (bisher jedenfalls), weshalb ich zum Geldabheben einfach immer diese verwenden. Die Advanzia Mastercard halte ich daher nur als Notfalllösung zum Geldabheben und generell zum Bezahlen.

 

Mastercard hat übrigens im Schnitt auch etwas bessere Währungskurse als Visa. Das passt für mich auch sehr gut, weil ich die größeren Ausgaben im Ausland meist mit Kreditkarte tätige und nicht in Bar, schon wegen der Stornierungsmöglichkeit bei Betrugsfällen. Wenn man über die Advanzia Mastercard den Hauptteil der Reise bezahlt, dann greifen auch erst die ganzen Versicherungen (Reisekranken-, Reiserücktritts-, Gepäckversicherung etc.). 

 

Wie gesagt finde ich, dass sich die beiden Karten sehr gut ergänzen. Noch jedenfalls.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Der Businessinsider-Artikel ist ja nicht sonderlich aufschlussreich. Diese Nerds sollen bloß ein alternatives Tan-Verfahren beibehalten. Das ist für mich das Ausschlusskriterium. Eine richtige Kreditkarte für Autovermietungen etc. hole ich mir dann bei der TF-Bank kostenlos. Oder wer auch immer sie dann anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
vor 11 Stunden von Dandy:

Ich glaube nicht, dass es nur an den Banken liegt. Irgendwas scheint sich da auch seitens der Kreditkartengesellschaften geändert zu haben, denn die Comdirect hat eine sehr ähnliche Aktion kürzlich durchgeführt. Wenn es nur um das Eintreiben von Gebühren ginge, dann gäbe es da tausend andere Wege. Die DKB geht aber anscheinend ziemlich genau denselben Weg, den auch die Comdirect gegangen ist. Bei der Comdirect haben sich leider auch die Bedingungen für das Abheben verschlechtert, was zuvor weltweit kostenlos war. Bleibt zu befürchten, dass es bei der DKB auch dazu kommt und kostenloses Geldabheben weltweit damit der Vergangenheit angehört.

 

Die Formulierung mit der Debitkarte finde ich übrigens auch eigenartig, denn meine Visa DKB ist meines Wissens nach eine Debitkarte. ich muss sie ja zuvor ins Gutbhaben über das Verrechnungskonto bringen, bevor ich sie nutzen kann. Ich hatte auch schon Fälle, dass meine DKB Karte abgelehnt wurde, mit dem Argument, es würden von dem Geschäft keine Debitkarten akzeptiert und meine Mastercard, als echte Kreditkarte (übrigens genauso kostenlos), ging in solchen Fällen dann meist als Alternative. So ganz ist mir da die Unterscheidung zwischen alter und neuer Debit-Kreditkarte nicht klar, außer dass man eben Girokonto und Verrechnungskonto vereint (was aus meiner Sicht Vor- und Nachteile hat).

 

Ich finde es auch insofern überraschend, weil die DKB erst vor nicht allzulanger Zeit die Konditionen der Kreditkarte verbessert hatte. Ursprünglich waren Zahlungen im Ausland mit Kreditkarte nämlich kostenpflichtig. Das wurde vor einiger Zeit abgeschafft, die Konditionen also sogar verbessert (für Aktivkunden zumindest). Nun geht es möglicherweise wieder in die andere Richtung, jedenfalls wenn die DKB dem Beispiel der comdirect folgen würde.

 

Ich finde diesen Schritt auch deshalb unlogisch, weil die niedrigen Zinsen derzeit eigentlich eine richtige Kreditkarte gegenüber einer Debitkarte attraktiver für die Kreditkartengesellschaft machen müsste, schließlich kostet Guthaben Strafzinsen und nur eine echte Kreditkarte wird auch mal im Minus geführt, mit entsprechend hohen Zinsen (die sehr weit vom Leitzins entfernt sind, teilweise bis zu 20% bei den vordergründig günstigen Kreditkarten).

 

Warten wir es mal ab. Vielleicht wird hier auch weiterhin zwischen Alt- und Neukunden sowie Aktivkunde und Kein-Aktivkunde unterschieden und die alte Kreditkarte bleibt mit ihren guten Konditionen kostenlos für bestimmte Kundengruppen. Vielleicht sind die Zeiten vollständig kostenloser Konten immer und überall aber auch einfach vorbei. Irgendwo auch verständlich, denn an irgendwas müssen die Banken auch noch Geld verdienen (was ich mich insbesondere bei der DKB immer schon gefragt habe).

Das ist so nicht ganz richtig. Entgegen dem Gejammer der Banken kosten Guthaben bei der EZB eben nicht immer Strafzins. Es gibt höhe Freibeträge und inzwischen machen viele Banken ordentlich Kasse mit Strafzinsen. Kann man z.B. in diversen Beitragen bei "finanz-szene.de" nachlesen oder auch in den Geschäftsberichten der Banken (natürlich in "Bankensprache", damit der Laie nicht dahinter kommt!):angry:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...