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Deutsche Kreditbank AG

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joinventure12

Ich habe für unseren kleinen Zwerg ein u18 Giro bestellt und eben die Briefe dazu bekommen. U.a. den QR Code zu TAN2go

Wisst ihr, ob man zwei Zugänge im TAN2go hinterlegen kann? Ich würde ungern mein Hauptkonto aus versehen sperren, bei dem Versuch das Kinderkonto in die tan2go app aufzunehmen. 

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SvenDom

Kann mir jemand aus Verfahrung berichten, wie die DKB als Kreditbank bei der Immo-Finanzierung ist?

 

In den nächsten 2-3 Monaten steht eine Entscheidung diesbzgl. bei uns an. In diesem Jahr scheint die DKB einiges bei ihren Angeboten im Immo-Bereich verändert zu haben (Laufzeiten, besondere Boni bzgl. Volumen und Aktivkunden,...), was zumindest interessant klingt. Es liegt noch kein konkretes Angebot vor, so dass ich noch nicht wirklich Aussagen hinsichtlich der Konditionen nennen kann.

 

Aber vielleicht sagt ja jemand aus Erfahrung....."Auf keinen Fall, Katastrophe im Nachhinein" oder "Alles super..."

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kariya
· bearbeitet von kariya
vor 3 Stunden von joinventure12:

Ich habe für unseren kleinen Zwerg ein u18 Giro bestellt und eben die Briefe dazu bekommen. U.a. den QR Code zu TAN2go

Wisst ihr, ob man zwei Zugänge im TAN2go hinterlegen kann? Ich würde ungern mein Hauptkonto aus versehen sperren, bei dem Versuch das Kinderkonto in die tan2go app aufzunehmen. 

in der app gibt es die Funktion "neue TAN2go Verbindung", die fragt nach einem neuen QR Code. Folglich müsste es klappen, wie bei der Geno Bank SecureGo App.

Würde es einfach versuchen, ich denke nicht, dass man was kaputtmachen kann. Und wenn, ein Konto ist schnell wieder ensperrt. Also vielleicht nicht grade am Wochenende oder vor Feiertagen probieren.

 

Entscheidend ist natürlich, dass man für das Zweitkonto bevollmächtigt sein muss.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Stunden von SvenDom:

Kann mir jemand aus Verfahrung berichten, wie die DKB als Kreditbank bei der Immo-Finanzierung ist?

 

Aber vielleicht sagt ja jemand aus Erfahrung....."Auf keinen Fall, Katastrophe im Nachhinein" oder "Alles super..."

Momentaufnahme von vor 2,5 Jahren:

Ich habe mich um einen Kredit (nicht Immo!) kurz vor Weihnachten bemüht. Aufgrund einer Nachfrage habe ich mich kurz vor Weihnachten (aber noch an einem regulären Werktag) an den Support gewandt.

Rückantwort bekam ich im darauffolgenden Jahr am 1. Montag nach Neujahr.

Hier ging es um einen kleine 5-stelligen Betrag. Nach dem Erlebnis ist mir aber klar, dass wenn ich denn nochmal eine Immo-Finanzierung brauche, die DKB nicht die 1. Wahl ist.

Weihnachten hin oder her: Ich erwarte von einer Bank auch zwischen den Feiertagen Lebenszeichen zu geben.

 

Ergänzung: Zu dem Zeitpunkt ca. 15 Jahre Kunde. Aktivkunde. Erstes und einziges Girokonto.

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hattifnatt
vor 3 Stunden von SvenDom:

Aber vielleicht sagt ja jemand aus Erfahrung....."Auf keinen Fall, Katastrophe im Nachhinein" oder "Alles super..."

Immokredit hat bei uns problemlos funktioniert.

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intInvest
vor 9 Minuten von hattifnatt:

Immokredit hat bei uns problemlos funktioniert.

Magst du dazu etwas mehr ausholen? Also z.B. Depot bei der DKB, Aktivkunde etc. und wie sich das potentiell auf die Konditionen ausgewirkt hat : )

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hattifnatt
vor 8 Minuten von intInvest:

Magst du dazu etwas mehr ausholen? Also z.B. Depot bei der DKB, Aktivkunde etc. und wie sich das potentiell auf die Konditionen ausgewirkt hat : )

Ist mehr als 10 Jahre her (und auch mittlerweile abbezahlt) - Nullzinsen und Aktivkunden gab's damals noch nicht, und deswegen auch kein nennenswertes Depot ;) Wir haben einfach mehrere Kreditangebote verglichen und das günstigste genommen. Aber die Kommunikation war immer professionell und angenehm, z.B. als sich die Grundschuldbestellung verzögert hat, weil wir die letzte Kaufrate noch nicht gezahlt hatten und es deswegen noch keinen Grundbucheintrag gab (es gab viele Einheiten, und einige der Käufer waren noch im Rechtsstreit mit dem Bauträger ...).

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intInvest

Ok danke dir für die Info @hattifnatt : )

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wpf-leser
vor 4 Stunden von Holgerli:

Ich habe mich um einen Kredit (nicht Immo!) kurz vor Weihnachten bemüht.[...] Hier ging es um einen kleine 5-stelligen Betrag.

Nur der Vollständigkeit halber: Dafür gibt es auch bei der DKB heute einen Sofortkredit. Auch die Bank entwickelt sich weiter. :)

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SvenDom

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Insbesondere die von hattifnatt klingt gut.

 

@hattifnatt

Die Kommunikation war also immer gut!? Aktuell ist es u. a. das, was mich an der DKB etwas stört, bin seit über 5 Jahren Aktivkunde und habe den Eindruck, es wird immer schlechter. Gibt es wohl bei der DKB speziell eine Abteilung - klar, die gibt es -, die nur darauf abgestellt ist und genau deswegen läuft sowas wohl besser? Ich gehe zwar nicht davon aus, der man, sofern die Sache erstmal rollt, "ständig" Kontakt mit der Bank haben wird, aber wenn, dann sollte es schon laufen. Sind dir noch andere Dinge positiv / negativ (egal welcher Art) aufgefallen in diesem Zusammenhang, andere Tipps?

 

@Holgerli

Genau das ist eben und auch meine Erfahrung! Ich hoffe, hierbei läuft es anders!

 

Gestern habe ich DKB diesbzgl. angeschrieben und bereits heute eine gute/nette Rückmeldung erhalten. Bin gespannt, wie es weitergeht. Die Konditionen sehen akutell sehr gut aus....

 

 

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hattifnatt
vor 38 Minuten von SvenDom:

Gibt es wohl bei der DKB speziell eine Abteilung - klar, die gibt es -, die nur darauf abgestellt ist und genau deswegen läuft sowas wohl besser?

Ja, ich schätze, die Kreditabteilung ist eine andere als diejenige, die Kunden Probleme mit der Depot-IT erklären muss (die ist ja nicht so toll und die Mitarbeiter deswegen wohl eher überlastet).

vor 44 Minuten von SvenDom:

Ich gehe zwar nicht davon aus, der man, sofern die Sache erstmal rollt, "ständig" Kontakt mit der Bank haben wird

Genau, eigentlich will man nach Abschluss möglichst selten von denen hören ;)

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whister
· bearbeitet von whister
vor 11 Stunden von joinventure12:

Ich habe für unseren kleinen Zwerg ein u18 Giro bestellt und eben die Briefe dazu bekommen. U.a. den QR Code zu TAN2go

Wisst ihr, ob man zwei Zugänge im TAN2go hinterlegen kann? Ich würde ungern mein Hauptkonto aus versehen sperren, bei dem Versuch das Kinderkonto in die tan2go app aufzunehmen. 

Sind das denn deine Zugangsdaten oder die des Kindes? Du darfst nur deine eigenen verwenden und sofern du schon Kunde bist müsste das mit deinem Login und deiner bestehenden TAN2go Verbindung funktionieren. Die Zugangsdaten des Kindes darfst DU nicht verwenden.

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edan

So langsam bin ich schon etwas enttäuscht von der neuen App in der Beta Version. Hier hat sich seit ca. 2 Monaten auch nichts mehr getan, man sieht immer noch nicht das Wertpapier Depot.

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turbohx
· bearbeitet von turbohx

Und weiter geht es bei den Gerüchten/Vermutungen/Insinder-Analysen...


- Ersetzen der Visa Credit durch die Visa Debit

- Abschaffung der Girocard (V-Pay)

 

Natürlich ist nicht klar, ob dies so nur für Neukunden gilt, oder ab wann auch Altkunden betroffen sind.

Selbstverständlich kann man nur vermuten, ob eine Visa Credit gegen Gebühr erhalten bleiben kann.

Zitat

Bestätigt: DKB will nicht nur die Kreditkarte abschaffen

--> wieder einmal bei inside-digital.de

 

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Holgerli
vor 36 Minuten von turbohx:

Und weiter geht es bei den Gerüchten/Vermutungen/Insinder-Analysen...

Naja, eigentlich ist das doch aber dass, was seit Monaten spekuliert wird nicht mehr und auch nicht weniger.

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bondholder
turbohx

...und nochmal weitere Verwirrung - mehr oder weniger wieder keine Neuigkeiten oder Ergebnisse (klare Aussagen)

 

Es wird sich wohl bei allen Direktbanken auf lange Sicht so einpendeln, dass zur Hauptkarte -beispielsweise Visa Debit- dann optional gegen Aufpreis eine Visa Credit und Girocard geben  könnte. Letztere dt. Insellösung kann man wohl erst einstampfen, wenn auch wirklich überall Visa/Mastercard/Amex bzw. MobilePay(Google/Apple...) akzeptiert wird.

 

Danach gibt es "kostenlose Karten" irgendwann nur noch digital. Und in noch fernerer Zukunft haben wir flächendeckend NFC-Geldautomaten, zusätzlich die Ein-Euro-Note und nur noch 25-Cent- und 2€-Münzen ...man wird ja mal träumen dürfen. Warum benötigt man immer so viele Umwege und langsame Extraschrittchen in Deutschland, um zum unvermeidlichen Zeil/Ergebnis zu kommen?!  Banken haben es schon schwer beim Austarieren von Bonuszahlungen, Gebührenanpassungen, Kostenoptimierungen, Fusionen und nebenbei noch Digitalisierung und Geldgeschäfte.

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LosMintos

Seit meine Kantine keine Barzahlung mehr akzeptiert, ist mit die Girokarte wichtig geworden. Das wäre ein herber Verlust.

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Gordon1607
· bearbeitet von Gordon1607
Rechtschreibung

Die Visa Card der DKB ist nicht so ganz zuverlässig, was die Bargeldbeschaffung anbelangt. Es gibt lokale Banken bei denen man wirklich nur 200 EUR an genau einem  Automaten bzw. am Schalter erhält.

Daher habe ich die Möglichkeit, mich in nahezu jedem Supermarkt per Girocard mit Bargeld versorgen zu können, geschätzt und für mich ist oder war alles i.O.

Einen kleinen Obolus für die Girocard zu entrichten. wäre i.O., solange die DKB immer noch zu den 20% der günstigen Banken gehört.

Überhaupt keine GiroCard mehr zuhaben wäre bez. Bargeldbeschaffung im Supermarkt ein echter Rückschritt und ein dickes negatives Alleinstellungsmerkmal der DKB.

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bondholder
vor 31 Minuten von Gordon1607:

Einen kleinen Obolus für die Girocard zu entrichten. wäre i.O.,

Darauf wird es vermutlich herauslaufen – warten wir es ab.

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turbohx

In der Tat ist Bargeldbeschaffung für manche "Minishopkassen" (Barzahlung oder eben nur Girocard) ein Problem. Die Barauszahlung per App/Barcode "Cash im Shop" funktioniert gefühlt das ganze Jahr "temporär" schon nicht bei der DKB.

 

Probleme oder begrenzte Auszahlungen an manchen Automaten dürften aber dann alle Kreditkarten dort betreffen und nicht nur ausgewählte (DKB, Consorsbank, Comdirect, ING...). 

Langfristig sollte man annehmen,  für Barauszahlung generell ein paar Euro löhnen zu müssen.

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Dexter81

Es wird konkreter… etwas zumindest:

 

https://finanz-szene.de/payments/dkb-stellt-girocard-und-kreditkarte-komplett-infrage/

 

Trotzdem werde ich jetzt nicht überstürzt eine neue Bank suchen, sondern erst einmal in Ruhe abwarten, wie die DKB mich bezüglich der bestehenden Konten bzw. Karten kontaktiert, was sie zeitlich und in Bezug auf die Konditionen einer eventuellen Umstellung oder (wohl kostenpflichtigen) Beibehaltung der bisherigen Karten anbietet etc. 

Danach kann man weitersehen.

 

Schade ist es trotzdem, da ich das bisherige Modell ideal fand. 

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SvenDom

"Anderseits strebt die Bank an, bis Mitte 2024 auf 8 Mio. Kunden zu kommen, muss also binnen drei Jahren um rund 3,4 Mio. Kunden netto wachsen. Das dürfte nur funktionieren, wenn die Bank auch Neukunden gewinnt, die nicht bonitätsstark genug für eine klassische Charge-Kreditkarte sind."

 

Ich kapiere es bis heute nicht, wie das vermutlich neue Modell zu diesem Kundenwachstum beitragen soll!!! Gibt es denn wirklich soooo viele "bonitätsschwache" Kunden, die dann in Scharen zur DKB strömen, weil für sie die neue Debit-Karte nun verfügbar ist, anstelle einer richtigen KK, sie aber gleichzeitig wahrscheinlich für eine Girokarte und/oder KK (weil besser nutzbar z. B. im Ausland) im Vergleich zu jetzt in die Tasche greifen müssen!? Ok, ich könnte dann auf Girocard und KK verzichten im Alltag (korrigiert mich, denn ich habe nie mit einer Debit versucht meinen kompletten finanziellen Alltag zu bestreiten), aber auch dann ausschließlich mit der Debit-Card bleibt das Modell wahrscheinlich nicht komplett kostenlos.

 

Die Logik erschließt sich mir jedenfalls nicht wirklich, zumal die DKB damit rechnen muss, dass auch Kunden aufgrund der Neuerungen abwandern.

 

Oder sind die "Anreize" seitens VISA so attraktiv für die DKB, dass die Mischrechnung wieder aufgeht!?!?

vor 9 Stunden von Dexter81:

Schade ist es trotzdem, da ich das bisherige Modell ideal fand. 

Eben...

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Holgerli

Als ich mich gerade aus der DKB-App ausloggte kam man dann auf den End-Bildschirm mit der Aussage: "Girokonto und Kreditkarte bleiben kostenlos".

Bin gespannt was das wird.

 

vor einer Stunde von SvenDom:

Gibt es denn wirklich soooo viele "bonitätsschwache" Kunden...

Ich frage mich generell, was man mit bonitätsschwachen Kunden will.

Alle anderen (Direkt)Banken versuchen von Quantität auf Qualität zu kommen, nur die DKB macht es umgehrt.

Oder ist das der übliche Versatz, wo die DKB wieder mal zwei Jahre hinter dem allg. Bankentrend hinterher ist, wie man ihn aus den letzten Jahren mit der DKB so kennt?

 

vor einer Stunde von SvenDom:

Eben...

Eben! Muss die DKB halt überlegen ob sie lieber mich oder dafür zwei bonitätsschwache Kunden haben möchte. :blink:

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