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Deutsche Kreditbank AG

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Lanhydrock
· bearbeitet von Lanhydrock
Am 1.6.2022 um 22:34 von wpf-leser:

Da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob die Überweisung überhaupt ausgeführt wird. :-*

kurzes Update vom nächsten Tag:

 

Unsere Befürchtung, die sich aus der Bemerkung von wpf-leser ergeben hatte; dass nämlich eine schiere Email-Antwort unter Beibehaltung der NFT ID - also vor allem ohne Berücksichtigung des von uns formulierten individuellen Textes durch einen Mitarbeiter der DKB - durch einen automatischen Mechanismus zum Abbruch der Überweisung führen könnte; erwies sich als falsch.

 

Gegen 11:30 Uhr erreichten wir mit dem 3. Anruf heute eine MItarbeiterin im Second Level Support, die ersehen konnte, dass unser Ticket wohl auf "manuell" stünde. Dies bedeute, dass ein weiterer Mitarbeiter sich gerade der Sache annehmen würde.

 

Man hatte unsere Email gelesen und befolgt. 25 Minuten später war die Überweisung auf allen Kanälen ersichtlich und offensichtlich verbucht.

 

Im Laufe des Nachmittags kam sie dann auch auf dem Drittkonto an.

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wpf-leser

Danke für die ausführliche Rückmeldung, @Lanhydrock!

:thumbsup:

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Holgerli

@LanhydrockDanke für die Rückmeldung. Finde es immer spannend, wie sich solche Ereignisse, die mich hoffentlich nie treffen werden, weiter entwickeln.

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flori73
Am 1.6.2022 um 23:48 von Belgien:


Ähnliche Erfahrungen finden sich mehrfach in diesem Thread. Ich war zweimal davon betroffen. Ich nutze das DKB Girokonto mittlerweile nur noch als Nebenkonto. Als Hauptkonto kommt es für mich aufgrund der Unzuverlässigkeit im Zahlungsverkehr nicht in Frage.

Darf ich fragen welche Alternative es zur Dkb gibt ? Welche Bank nützt du als Hauptkonto?

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edan

Ich bin mit den Konditionen der DKB noch zufrieden.

 

Allerdings gibt es den Kundensupport quasi nicht mehr und man muß viele Wochen auf eine Antwort warten.

Ich hoffe die Umstellung von Kredit- auf Debitcard hat einen großen Anteil daran und es wird wieder besser.

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flori73

Ich bin auch insgesamt mit dem DKB zufrieden, allerdings fände ich einen guten zeitnahen Support wichtig. 

 

Denke Mal dass bei Diba und Comdirect ähnlich sein wird 

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Holgerli
vor 45 Minuten von edan:

Allerdings gibt es den Kundensupport quasi nicht mehr und man muß viele Wochen auf eine Antwort warten.

Ich hoffe die Umstellung von Kredit- auf Debitcard hat einen großen Anteil daran und es wird wieder besser.

 

Das Problem was ich bei der DKB sehe ist, dass das keine einmalige Aktion ist: Vorletztes Jahr wurde der Spport langsam, weil man die iTAN nicht mehr verlängert hat und eine größere Anzahl von Kunden aufeinmal massive Probleme hatte und der Support deswegen überlastet war. Davor gab es noch eine kleinere Welle wo der Support schlechter wurde. Frage mich aber bitte nicht was es damals war.

Was ich sagen möchte ist, dass der Support generell schlechter geworden ist (unabhängig von irgendwelchen temporären, da themenspezifischen, Überlastungen).

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myrtle
1 hour ago, Holgerli said:

eine größere Anzahl von Kunden aufeinmal massive Probleme hatte und der Support deswegen überlastet war.

 Das ist aber hausgemacht. Heute ging eine Anfrage von mir raus, weil die von der DKB selbst erzwungene Umstellung von Kontoauszuegen ihrer Geschaeftskonten von Papier auf Online-PDF in der nichterwaehnten Variante "ueberhaupt kein Auszug" endete.

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Holgerli
vor 12 Minuten von myrtle:

Das ist aber hausgemacht.

Das war bisher alles hausgemacht:

- Die schlechte Abkündigung der iTAN und die schlechte Zwangsumstellung auf pTAN bzw. cTAN.

- Die Zwangsumstellung auf die Debitcard

- Die verbesserungswürdige Umsetzung der Fraud Detection (denn hier war nicht die Fraud Detection ansich das Problem, sondern die Auflösung des Fehlalrms)

 

Hätten alle drei Prozesse einen sauberen Prozess (gehabt), wäre das mit deutlich geringerer Auslastung des Supports möglich gewesen-

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Layer Cake

Ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Mein Problem war ja, dass man bei der Aktivierung der neuen Visa-Debitkarte die AGB akzeptieren muss. Dort steht drin, dass bei Guthaben über 25.000 Negativzinsen von, ich glaube 0,5% anfallen. Bisher habe ich das nicht. Ich habe daher die Karte noch nicht aktiviert und auch die bisher bestehende Kreditkarte nicht verlängert. Das Angebot lief diese Woche aus. Übrigens habe ich danach die Nachricht bekommen, dass die Karte zwar deaktiviert wird, aber erst zum 31.08. Das wurde vorher auch nicht kommuniziert. Seis drum, so habe ich sie zumindest noch 3 Monate. 

Ich habe mich auch mal an den Support gewandt, zuerst schriftlich über das Formular, aber da kam nach über einer Woche keine Antwort. Dann habe ich heute mal angerufen. Und der Supportmitarbeiter bestätigte mir, dass bei Aktivierung diese neuen Konditionen gelten. Es ist also tatsächlich so, dass auch Konten, die bisher ohne Negativzinsen waren, danach davon betroffen sind. Einen guten Hinweis gab es vom Support dann aber noch. Man kann in seinem Banking ein Tagesgeldkonto eröffnen. Dort sind bis 100.000€ ohne Negativzinsen  möglich. Immerhin. Ich habe dann noch gefragt, wie es denn zukünftig aussieht, immerhin steigen ja die Zinsen mittelfristig wieder, bzw. bei Krediten schon jetzt. Aber dazu konnte man mir natürlich nix sagen. Habe ich auch nicht erwartet. 

Ich hab eigtl. keine Lust, wieder zu wechseln, da Konto und Depot bei der DKB liegen, aber so langsam nähere ich mich dem Punkt, wo mir die zu schluckenden Kröten ein bisschen viel werden. :'(

Jetzt muss ich erstmal überlegen, ob ich ab September die Kreditkarte für 2,49€ monatlich buche, doch die Visa-Debitcard aktiviere und Tagesgeld nutze zum Parken oder vielleicht doch wechsle. Wobei es woanders sicher auch nicht viel besser ist.

Naja, wollte nur mal die Infos teilen, falls wen das interessiert :-*

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myrtle
· bearbeitet von myrtle
1 hour ago, Layer Cake said:

Einen guten Hinweis gab es vom Support dann aber noch. Man kann in seinem Banking ein Tagesgeldkonto eröffnen. Dort sind bis 100.000€ ohne Negativzinsen  möglich.

Das sollte mich wundern, die gibt es nur fuer "alte" Konten:

 

https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/

 

und das gilt explizit auch fuer Tagesgeldkonten:

 

https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf

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Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake
vor 43 Minuten von myrtle:

Das sollte mich wundern, die gibt es nur fuer "alte" Konten:

 

https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/

 

und das gilt explizit auch fuer Tagesgeldkonten:

 

https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf

Stimmt, grad gelesen! Wenn ich heute Abend Zeit habe, schau ich mal rein. Aber ich gehe davon aus, dass ich bei der Eröffnung des TG-Kontos ebenfalls die AGB akzeptieren muss. Wenn das stimmt, is das ganz schön armselig, dass der Support etwas empfiehlt, was nicht stimmt. 

Nachtrag:

Habs gerade geprüft und es steht bei der Eröffnung schon da. Ohne Verwahrentgelt sind Beträge bis 25.000€. Stimmt also, dass die Empfehlung vom Support quatsch war. Zumindest kann man so 25k auf dem Konto und 25k auf dem TG parken. Drüber wirds dann aber ungemütlich. Dann werd ich wohl zukünftig auf die Kreditkarte verzichten müssen. Obwohl, ich glaube, die kann man ja für 2,95€ im Monat haben, wenn man nicht die neue Visa-Debitcard nimmt. Das muss ich mal testen. Das wäre dann für mich der beste Weg: Keine neue Visa-Debitcard, kein Tagesgeld, sondern nur Erwerb der Kreditkarte für 2,95€ im Monat. Und dafür keine Negativzinsen igendwo. Und dann aussitzen, bis die Zinsen steigen, und hoffentlich dann auch irgendwann die Negativzinsen wieder entfallen. :-* Oder aber die Aktienkurse lassen noch bissel mehr Luft raus, so dass da reingebuttert werden kann :D

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Matthes2010

Es geht doch bei dem Verwahrentgelt eh nur darum, wann das Konto eröffnet wurde. Unabhängig davon, ob man den AGB/PLV zustimmt oder nicht. (Im PLV steht es ja auch so drin). Mal von individuellen Vereinbarungen abgesehen. 

Oder ist dein DKB-Konto so neu? 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 22 Stunden von Layer Cake:

Ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Mein Problem war ja, dass man bei der Aktivierung der neuen Visa-Debitkarte die AGB akzeptieren muss. Dort steht drin, dass bei Guthaben über 25.000 Negativzinsen von, ich glaube 0,5% anfallen. Bisher habe ich das nicht. Ich habe daher die Karte noch nicht aktiviert und auch die bisher bestehende Kreditkarte nicht verlängert. Das Angebot lief diese Woche aus. Übrigens habe ich danach die Nachricht bekommen, dass die Karte zwar deaktiviert wird, aber erst zum 31.08. Das wurde vorher auch nicht kommuniziert. Seis drum, so habe ich sie zumindest noch 3 Monate. 

Ich habe ein Konto von 2007.

Hier gilt eine Höchstgrenze von 100.000 Euro ohne Negativzinsen. es keine Höchstgrenze sofern keine Individualvereinbarung getroffen wurde (siehe Antwort der DKB an SvenDom).

Die DKB hat mehrmals deutlich geschrieben, dass diese Grenze unabhängig von der Aktivierung der Debit-Karte sei.

 

Ja, bezüglich der weiteren Kündigungsfrist von 3 Monaten bei der Kreditkarte habe ich mich auch gewundert. Aber das ist ja kein Nachteil.

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Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake
vor 44 Minuten von Matthes2010:

Es geht doch bei dem Verwahrentgelt eh nur darum, wann das Konto eröffnet wurde. Unabhängig davon, ob man den AGB/PLV zustimmt oder nicht. (Im PLV steht es ja auch so drin). Mal von individuellen Vereinbarungen abgesehen. 

Oder ist dein DKB-Konto so neu? 

 

vor 41 Minuten von Holgerli:

Ich habe ein Konto von 2007.

Hier gilt eine Höchstgrenze von 100.000 Euro ohne Negativzinsen.

Die DKB hat mehrmals deutlich geschrieben, dass diese Grenze unabhängig von der Aktivierung der Debit-Karte sei.

 

Ja, bezüglich der weiteren Kündigungsfrist von 3 Monaten bei der Kreditkarte habe ich mich auch gewundert. Aber das ist ja kein Nachteil.

Mein Konto ist von 2019. Derzeit gelten für mein Konto gar keine Negativzinsen. Wenn ich aber irgendnen neuen Vertrag abschließe, z.B. die neue Visa-Debitcard aktiviere, muss ich die neuen AGB akzeptieren. Und dort stehen 0,5% ab 25.000€. Der Support hat mir auch bestätigt, dass dies dann für mein Konto gelten würde. Wobei die Aussagen des Supports ja ohnehin scheinbar nicht so brauchbar waren. @Holgerli, kannst du mir bitte einmal nen Link schicken, wo die DKB bestätigt, dass wenn man die neue Visa-Debitkarte aktiviert, nicht die neuen AGB gelten? Das macht doch gar keinen Sinn, dass ich was unterschreibe, was komplett falsch ist. Das würde doch keiner machen. Wäre als ob ich sage, "unterschreib mal, dass du mir 100.000€ schenkst" und dann sage "aber im Ernst, is nur Spaß haha". Würdest du das dann unterschreiben?

 

In der Wirtschaftswoche stand ja auch:

Zitat

Neukunden bei der DKB müssen derzeit ein Verwahrentgelt, oft auch als Strafzins bezeichnet, von 0,5 Prozent auf Guthaben über 25.000 Euro zahlen. Bei Bestandskunden gibt es individuelle Vereinbarungen. 

Ich habe nie irgendwo neue Negativzinsen akzeptiert, also gilt noch immer der abgeschlossene Vertrag. Ist wohl quasi eine individuelle Vereinbarung durch Unterlassung. Aber sobald ich mit der Wimper zucke, muss ich die neuen AGB akzeptieren :D

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vanity

Die neuen AGB musst du so oder so akzeptieren, wenn du bei der DKB bleiben willst. In denen steht aber in irgendeiner Fußnote zu den Verwahrentgelten, dass sie für "Altverträge" eben nicht gelten, wenn du keine individuelle Vereinbarung dazu mit der DKB abgeschlossen hast.

 

Ich denke, dass dir entweder der Support Unsinn erzählt hat oder du die falsche Frage gestellt hast. MIndestens quartalsweiser Rechnungsabschluss vorausgesetzt, kann ich in 4 Wochen berichten, da bei einem Altvertrag (deutlich vor 2019) mit aktivierter Debit gerade mehr als 25k herumlungern.

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myrtle
22 minutes ago, Layer Cake said:

Link schicken, wo die DKB bestätigt, dass wenn man die neue Visa-Debitkarte aktiviert, nicht die neuen AGB gelten?

 

Sieh einmal in mein verlinktes PDF und suche die Woerter/Sequenzen "Verwahrentgeld" und "entsprechende Individualvereinbarung". Und lies zusaetzlich den Punkt in meinem anderen Link "Was passiert ..." .

M.E. stimmst du mit den AGB eben gerade keiner Individualvereinbarung zu, sondern eben nur AGB. Somit haettest du mit Altkonto + Neutagesgeld = 100k + 25k ohne Negativzins ausschoepfbar.

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Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake
vor 14 Minuten von vanity:

Die neuen AGB musst du so oder so akzeptieren, wenn du bei der DKB bleiben willst. In denen steht aber in irgendeiner Fußnote zu den Verwahrentgelten, dass sie für "Altverträge" eben nicht gelten, wenn keine individuelle Vereinbarung dazu mit der DKB abgeschlossen hast.

 

Ich denke, dass dir entweder der Support Unsinn erzählt hat oder du die falsche Frage gestellt hast. MIndestens quartalsweiser Rechnungsabschluss vorausgesetzt, kann ich in 4 Wochen berichten, da bei einem Altvertrag (deutlich vor 2019) mit aktivierter Debit gerade mehr als 25k herumlungern.

Huhu vanity, wäre super, wenn du da ne kurze Rückmeldung gibst. Ich bin nicht sicher, aber evtl. ist das auch schon bei Konto unter dem Dropdown Menü "Mehr" vermerkt. Da steht der "Habenszins". Kann aber sein, dass da nicht das Verwahrentgelt drunter fällt. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass dem nicht so ist, weil die in der AGB auch getrennt sind:

 

image.png.2d6e6456e624d3e8903de1d74d08073f.png

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Undercover
vor 2 Stunden von Layer Cake:

Habs gerade geprüft und es steht bei der Eröffnung schon da. Ohne Verwahrentgelt sind Beträge bis 25.000€. Stimmt also, dass die Empfehlung vom Support quatsch war. Zumindest kann man so 25k auf dem Konto und 25k auf dem TG parken. Drüber wirds dann aber ungemütlich. Dann werd ich wohl zukünftig auf die Kreditkarte verzichten müssen. Obwohl, ich glaube, die kann man ja für 2,95€ im Monat haben, wenn man nicht die neue Visa-Debitcard nimmt. Das muss ich mal testen. Das wäre dann für mich der beste Weg: Keine neue Visa-Debitcard, kein Tagesgeld, sondern nur Erwerb der Kreditkarte für 2,95€ im Monat. Und dafür keine Negativzinsen igendwo. Und dann aussitzen, bis die Zinsen steigen, und hoffentlich dann auch irgendwann die Negativzinsen wieder entfallen. :-* Oder aber die Aktienkurse lassen noch bissel mehr Luft raus, so dass da reingebuttert werden kann :D

Ich nehme an daß sich das Thema Verwahrentgelt bald in Luft auflöst.

Aber wenn dich dein Geld drückt dann mach doch ein Konto bei der ING auf.

Da kannst du bald 500k parken.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/ing-negativzinsen-101.html

 

Oder auch Renault Bank.

Kreditkarte gibt es kostenlos z.B. von Hanseatic oder Barclays.

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Bavarese

Hallo zusammen,

 

ich wollte euch noch eine Rückmeldung zur Aktivierung der Debitkarte geben.

Am 29.5.2022 um 13:02 von Bavarese:

Danke schon mal für die Info. Dann habe ich bei Erhalt der Karte nicht richtig gelesen. Den Flyer hab ich natürlich schon weggeworfen :wallbash:

Im Netz habe ich die Information gefunden, dass man die Debitkarte mit der Card Control App aktivieren muss. Eine andere Möglichkeit wird nicht genannt. Kann man die Aktivierung nur mit der App durchführen oder geht das auch klassisch mittels Browser?

Nachdem ich gestern mit der Hotline telefoniert habe, hat sich das Problem gelöst.

 

Aufgrund eurer Antwort, dass ich die Karte aktivieren muss, wollte ich dies machen, habe aber unter Service - Konten den Punkt nicht gefunden. Dann hab ich die Hotline angerufen und die hat mir mitgeteilt, dass es manchmal vorkommen kann, dass der Punkt zur Kartenaktivierung nicht angezeigt wird. Nachdem der Kundendienst die Karte zurückgesetzt hat, war der Punkt für die Aktivierung ca. 1 Std. später zu sehen und ich konnte die Karte aktivieren.

 

Es war also eine Kombination aus meiner Vergesslichkeit zum Aktivieren und einem Problem in der Anzeige :-*

 

Gruß

Bavarese

 

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SvenDom

Layer Cake,

ich kann deine Verwirrung verstehen, ging mir ähnlich. Aber Holgerli, Vanity und myrtle haben recht.

Vor einigen Wochen wollte ich es auch genauer wissen und hatte den Support angeschrieben (nebenbei bemerkt, weil es weiter oben wieder Thema war: Der wird seit Jahren schlechter!), darauf kam folgende Mail:

 

grafik.png.91f62297b745aec229b870212eeb2b86.png

 

Daraufhin fragte ich noch, ob ich denn an irgendeiner Stelle einer individuellen Vereinbarung zugestimmt habe, denn man musste in letzten Zeit schließlich einigen Texten zustimmen. Die Antwort war "nein". Also, es gibt siehe oben. Nebenbei: Ich benutze seit einigen Monaten die neue Debit (bisher zufrieden) und habe bei der KK auf Barclays umgestellt.

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Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake
vor 3 Stunden von SvenDom:

Layer Cake,

ich kann deine Verwirrung verstehen, ging mir ähnlich. Aber Holgerli, Vanity und myrtle haben recht.

Vor einigen Wochen wollte ich es auch genauer wissen und hatte den Support angeschrieben (nebenbei bemerkt, weil es weiter oben wieder Thema war: Der wird seit Jahren schlechter!), darauf kam folgende Mail:

 

Daraufhin fragte ich noch, ob ich denn an irgendeiner Stelle einer individuellen Vereinbarung zugestimmt habe, denn man musste in letzten Zeit schließlich einigen Texten zustimmen. Die Antwort war "nein". Also, es gibt siehe oben. Nebenbei: Ich benutze seit einigen Monaten die neue Debit (bisher zufrieden) und habe bei der KK auf Barclays umgestellt.

 

vor 2 Stunden von DennyK:

Gibt auch extra eine Übersichtsseite von der DKB

 

https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/vwe/

Super! Danke ihr beiden! Diese Infos sind echt nützlich. Leider hatte ich ja schriftlich keine Antwort vom Support bekommen. Ich war halt der Meinung, das Akzeptieren der AGB bei Aktivierung der neuen Karte ist quasi das Akzeptieren der neuen Vereinbarung. Ist wahrscheinlich dann wirklich so ne Art Kulanz gegenüber Altkunden. Merkwürdige Praxis aber wohl erstmal hinreichend gut für mich. Da sie aber auch gesagt haben, dass sie die Zinserhöhungen auch 1:1 an die Kunden weitergeben, zumindest bis 0%, dürfte das Thema eh bald etwas lockerer werden. Was den Support angeht, habt ihr leider Recht. Das ist echt nix. Leider ist das überall so. Support wird ausgelagert und gespart wo es geht. Gleichzeitig suggeriert man den Kunden wo man nur kann, wie sehr er im Vordergrund steht. Im Grunde müsste man die Chefs aller Unternehmen regelmäßig anonym mit verschiedenen Problemstellungen bei Ihren eigenen Supports anrufen lassen. Das Ergebnis wird bewertet und Verbesserungen, die daraus erwachsen, sollten von Ihrem Gehalt abgehen.  Das wäre mal gut. Das sollte ich als Aktionär mal einbringen :D

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asche
Am 3.6.2022 um 17:29 von vanity:

Die neuen AGB musst du so oder so akzeptieren, wenn du bei der DKB bleiben willst.

Ich habe dazu bisher keine Aufforderung erhalten (also anders als bei ING, CoDi, Commerzbank et al.).

 

Klar, hätte ich die neue Debit Karte aktiviert, hätte ich auch den AGB zugestimmt - ich brauche aber keine Karte für mein DKB Konto.

 

Bisher laufe ich also mE noch unter den alten AGB ...

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Holgerli
vor 37 Minuten von asche:

Ich habe dazu bisher keine Aufforderung erhalten (also anders als bei ING, CoDi, Commerzbank et al.).

Bisher laufe ich also mE noch unter den alten AGB ...

Da die Zustimmung zu den neuen AGB Ende letzten bzw. Anfang diesen Jahres wochenlang ziemlich penetrant bei jedem Login zum Onlinebanking (egal ob Web oder Mobil) kam hast Du

a.) diese Aufforderung auch bekommen oder

b.) ein sehr junges Konto, dass schon unter den neuen AGB läuft.

 

Das die DKB die Zustimmung zu den neuen AGB versaubeutelt hat, glaube ich nänmlich nicht.

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