Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Mato

Okay, danke für die Richtigstellung. Wäre mir unangenehm wenn jemand durch meine Postings irgendeinen Nachteil hinnehmen müsste.

 

Praktische Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, ich hebe nur auf Reisen Geld vom Automaten ab und meine Visakarte war nie guthabenfrei.

 

Interessant, wie unterschiedschlich das genutzt wird. Meine Kreditkarte hatte im Gegensatz dazu noch nie ein Guthaben und ich nutze sie ausschließlich, um damit Geld abzuheben. Der monatliche Betrag ist dann natürlich durch die Kreditlinie gedeckelt, was mir aber auch Recht ist.

 

Du nutztt die Kreditkarte dann vermutlich als eine Art Tagesgeldersatz oder?

Besteht hier dann nicht die Gefahr, dass bei Verlust bzw. Diebstahl jemand auf das Guthaben zugreifen kann? Also nicht am Bankautomaten (hier wird ja die Pin benötigt und es gibt Limits), aber eine Kreditkarte lässt sich doch bei Einkäufen auch völlig ohne Pin nutzen oder?

 

Sorry, falls meine Fragen blöd erscheinen, ich bin typischer Barzahler, bei größeren Sachen nutze ich natürlich auch eine EC-Karte (bzw. dieses V-Pay Ding von DKB).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Du nutztt die Kreditkarte dann vermutlich als eine Art Tagesgeldersatz oder?

 

Sorry, falls meine Fragen blöd erscheinen, ich bin typischer Barzahler, bei größeren Sachen nutze ich natürlich auch eine EC-Karte (bzw. dieses V-Pay Ding von DKB).

 

Für den Fall hat mir die DKB völlig unkompliziert eine 2. Kreditkarte mit minimalem Kreditrahmen zur Verfügung gestellt.

Nun habe ich zwei KKs: Eine Fürs Bezahlen und eine für's Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Für den Fall hat mir die DKB völlig unkompliziert eine 2. Kreditkarte mit minimalem Kreditrahmen zur Verfügung gestellt.

Nun habe ich zwei KKs: Eine Fürs Bezahlen und eine für's Tagesgeldkonto.

 

Ja, das klingt sinnvoll. Hatte von dieser Möglichkeit auch schonmal gelesen, evt. in diesem Thread oder irgendwo anders.

D.h. also Du hast die zweite Kreditkarte (fürs Tagesgeld) irgendwo sicher deponiert oder besser noch zerstört. Dann dürfte ja in der Tat nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ja, das klingt sinnvoll. Hatte von dieser Möglichkeit auch schonmal gelesen, evt. in diesem Thread oder irgendwo anders.

D.h. also Du hast die zweite Kreditkarte (fürs Tagesgeld) irgendwo sicher deponiert oder besser noch zerstört. Dann dürfte ja in der Tat nichts passieren.

 

Genau.

Einfach mal bei der Hotline anrufen und fragen. Damals (2007) hiess es, dass man einen Antrag für eine 2. KK ausführen solle und dick "NUR FÜR TAGESGELDKONTO" draufschreiben solle.

Das Resultat war, dass mir von der Haupt-KK 3% Kredtrahmen entfernt und der Tagesgeld-Karte zugewiesen wurde. Vollkommen unkompliziert und kostenfrei für mich.

Die 2. KK ist wie die erste ins Online-Banking eingegliedert und Geld kann vollkommen unkompliziert hin und hergeschoben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Du nutztt die Kreditkarte dann vermutlich als eine Art Tagesgeldersatz oder?

Besteht hier dann nicht die Gefahr, dass bei Verlust bzw. Diebstahl jemand auf das Guthaben zugreifen kann? Also nicht am Bankautomaten (hier wird ja die Pin benötigt und es gibt Limits), aber eine Kreditkarte lässt sich doch bei Einkäufen auch völlig ohne Pin nutzen oder?

 

Doch, die Gefahr besteht. Im Urlaub nehmen wir immer nur die Visakarte meiner Frau mit. Und im Auto habe ich noch für alle Fälle eine Postbank-Sparcard gut versteckt, damit kann man im Ausland auch an jedem Geldautomaten mit Visazeichen kostenlos Geld abheben, aber nicht bezahlen. Ohne Pin geht nix.

 

 

Für den Fall hat mir die DKB völlig unkompliziert eine 2. Kreditkarte mit minimalem Kreditrahmen zur Verfügung gestellt.

Nun habe ich zwei KKs: Eine Fürs Bezahlen und eine für's Tagesgeldkonto.

 

 

 

Einfach mal bei der Hotline anrufen und fragen. Damals (2007) hiess es, dass man einen Antrag für eine 2. KK ausführen solle und dick "NUR FÜR TAGESGELDKONTO" draufschreiben solle.

Das Resultat war, dass mir von der Haupt-KK 3% Kredtrahmen entfernt und der Tagesgeld-Karte zugewiesen wurde. Vollkommen unkompliziert und kostenfrei für mich.

Die 2. KK ist wie die erste ins Online-Banking eingegliedert und Geld kann vollkommen unkompliziert hin und hergeschoben werden.

 

Gute Idee, da kann ich auch mal anrufen.:thumbsup:

Eine Visacard nur fürs Tagesgeld und gleich unbrauchbar machen.

 

Wieso der Kreditrahmen jetzt auf dem Tagesgeldkonto liegt...?

 

Ich habe insgesamt schon 4 DKB-Visakarten: Für mich, meine Frau, meine Tochter und mein Sohn. Das Tagesgeld ist bei mir gebündelt weil die anderen keine Zinsen mehr bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist, warum die so auf den Gebühren für Ersatzkarten herumreiten - klar, die ist erst überhaupt erst spät eingeführt worden, vielleicht hat auch irgendjemand da 'mal protestiert, aber: wer braucht soetwas regelmäßig?

 

Ich finde es nicht sinnvoll, hierfür eine Gebühr zu erheben (solange man es nicht übertreibt). Meine Karten sehen am Ende der Laufzeit doch ziemlich fertig aus, muss ich gestehen, die gehen leicht kaputt. Und aus Sicht der Bank ist es doch sehr ärgerlich, wenn der Kunde dann eine Karte eines anderen Institutes verwendet, die noch nicht so stark gebraucht worden ist. Wenn der Kunde sich an die neue Karte gewöhnt, kann man ihn schon als "seinen" Kunden verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Meine Karten sehen am Ende der Laufzeit doch ziemlich fertig aus, muss ich gestehen, die gehen leicht kaputt. Und aus Sicht der Bank ist es doch sehr ärgerlich, wenn der Kunde dann eine Karte eines anderen Institutes verwendet, die noch nicht so stark gebraucht worden ist. Wenn der Kunde sich an die neue Karte gewöhnt, kann man ihn schon als "seinen" Kunden verloren haben.

Die Banken sollen sich darum kümmern, dass sie keine Kunden verlieren, weil die Kreditkarte abgenutzt aussieht? In echt jetzt? Ich persönlich hoffe, dass meine Bank andere Prioritäten setzt...

Ich denke auch, wenn man die Karten nicht übermäßig zum Türknacken einsetzt, halten die meisten ein paar Jährchen durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Oder einfach mehr online kaufen und bar bezahlen, dann bleiben die Karten länger ansehlich. :D

 

Ich hoffe ebenfalls nicht, dass meine Girokontobank sich um solche Dinge sorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Meine Karten sehen am Ende der Laufzeit doch ziemlich fertig aus, muss ich gestehen, die gehen leicht kaputt.

 

Das Problem hatte ich früher auch. Im Hosensack haben sich meine Karten am Schlüsselbund und dem Kleingeld aufgerieben. Nach längerem Nachdenken und ausführlichen Diskussionen in diversen Foren habe ich eine einfache und wirkungsvolle Lösung gefunden. Mit einem ordentlichen Geldbeutel für 19,99 € ( Vorsicht bei Billigangeboten, die halten nicht so lange ! ) und einem Mäppchen für den Schlüsselbund halten jetzt die Bankkarten, der Personalausweis, der EU-Führerschein ( der alte aus Papier war regelrecht zerknittert und zerbröselt, da hat mir die Polizei bei einer Strassenkontrolle zum haltbareren EU-Führerschein geraten ) sowie die Gesundheitskarte viel länger. Eine Investition die sich gelohnt hat, ich bin echt begeistert und möchte den Geldbeutel nicht mehr missen. Leider gibt es im Leben nie einen free lunch. In Menschenansammlungen muss man viel mehr aufpassen dass der Geldbeutel nicht geklaut wird. Wenn der weg ist, ist alles weg und man hat womöglich ein Problem an irgendeiner EU-Außengrenze seine Identität glaubhaft zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Meine Karten sehen am Ende der Laufzeit doch ziemlich fertig aus, muss ich gestehen, die gehen leicht kaputt.

Das Problem hatte ich früher auch.
Wirklich ein sehr interessanter Punkt, daran hatte ich noch garnicht gedacht.

Habe auch 'nen (viel genutzten) Geldbeutel; zum Gültigkeitsende hin hat sich der Lack - insbesondere an den Ecken und Kanten - teilweise schon abgelöst, aber von einer Gefährdung der Funktionsfähigkeit ist die Karte - jedenfalls bei mir - da noch sehr weit entfernt.

 

Wie dem auch sei - aus dieser Perspektive betrachtet macht es dann vielleicht sogar doppelt Sinn, zwei Kreditkarten zu nehmen (hab' ich auch so eingerichtet).

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich habe mir eine zweite Visakarte bestellt zur Trennung von Tagesgeld und Bezahlen/Geldabheben.

 

Der Berater sagte, dass ich einfach auf "Produkte" -> "Konten und Karten" -> DKB-Visacard klicken soll und schon erhalte ich die Visakarte per TAN.

 

Danke für den Tipp. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die zusätzliche Karte ist im Onlinebanking sichtbar. 500 € Kreditlinie, die Kreditlinien der alten Karte und des Girokontos blieben gleich.

 

Auch nette Nummer, bei Mobilfunknnummern müsste man da extra was bezahlen.

 

Was ich nicht bedacht habe, ist der Schufaeintrag. :w00t:

post-22756-0-18227600-1450436947_thumb.jpg

 

Da bin ich schon gespannt, inwieweit sich mein Basisscore von derzeit 99,48 % Anfang Januar ändert. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gelbbauchunke

Es scheint sich endlich was zu tun bei der DKB.

post-27642-0-58469800-1450666256_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

In der Tat - das sind 'mal richtig prächtige Nachrichten!

Dann könnte (oder vielmehr: muss, sonst wäre der Intraday-Handel nicht möglich) sich an den bisher lahmen Buchungen endlich 'mal 'was ändern - und die TAN-Listen halten länger.

ETF-Sparpläne sind ja angeblich auch in der Mache - 'mal sehen, ob das dann gleich mitkommt...

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gelbbauchunke

Darf ich fragen, woher du die Sache mit den ETF-Sparplänen hast?

Das wäre ja herzallerliebst...Ich hätte gerne alles in einem Hause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Darf ich fragen, woher du die Sache mit den ETF-Sparplänen hast?
Klar darfst du fragen. Siehe hier.

Und weil du's bist, bekommst du dort auch noch die ursprüngliche Frage-/Antwort-Kombination. :thumbsup:

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gelbbauchunke

Danke dir!

 

Dann sehen wir mal, was der Februar so bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Also ich hatte Ende November bei deren info-Mailadresse bzgl. ETF-Sparplänen nachgefragt, ob was für die Zukunft geplant sei.

Habe leider nur diese Antwort erhalten:

[...]

Bitte beachten Sie, dass ETF bei uns generell nicht nicht als

Fondssparplan angelegt werden können. Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Nachmittag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Die Zinsen sinken! (neues PLV + zusammenfassende Kundeninformation im Onlinebanking für Kunden)

Zwar nur für's Giro, aber leider in beide Richtungen.

Das ist schade, denn den Dispo brauch' ich eher nicht und die Giroverzinsung nehme ich gerne mit.

Allerdings ist das gleichzeitig nicht weiter tragisch, denn die 0,1% machen den Kohl auch nicht fett.

 

Wenn zutreffend, könnte man sich die Änderungen zu Gemeinschaftskonten ansehen, ansonsten gibt's mMn. nichts weltbewegendes.

Halt: Man hat dem PLV-Inhalt einen grauen Hintergrund verpasst. Schön. :)

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Links gehen leider nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Danke Holgerli!

Der erste Link war doppelt eingefügt, den hab' ich bereinigt.

Den zweiten Link (zur Kundeninformation) habe ich unverändert gelassen, der sollte eigentlich funktionieren / funktioniert haben. (?)

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Der erste Link funktioniert bei mir, beim zweiten Link: erscheint:

 

post-22756-0-79155800-1452769273_thumb.jpg

 

Die Absenkung des Giroguthabenzins kostet mich jeden Monat den Gegenwert für ein bis zwei Briefmarken für einen Standardbrief, muss ich zusehen wie ich das kompensieren kann.

 

Habe heute Morgen zuerst nach dem Visazins geguckt und erleichtert gesehen dass er immer noch bei 0,7 % p.a. bleibt. Hier befürchte ich seit langem eine weitere Absenkung. Der Visa-Guthabenzins lag auch schon einmal bei 5 % p.a., also 7 mal höher.

 

Wohl dem, der rechtzeitig DKB-Sparpläne abgeschlossen hat.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo Kolle!

 

Danke!

Konnte das Problem nachstellen, da wird der Zugang offenbar reguliert.

Ärgerlich, ich passe es oben sofort an.

 

Wir Kunden bekommen den 'Änderungswisch' ja im Onlinebanking.

Alle anderen müssen sich den dann (leider) anderweitig besorgen oder die AGB wälzen.

 

Die Absenkung des Giroguthabenzins kostet mich jeden Monat den Gegenwert für ein bis zwei Briefmarken für einen Standardbrief, muss ich zusehen wie ich das kompensieren kann.
Oh ja.

Jetzt musst du den Gürtel natürlich enger schnallen.

Ich hab' schon 'nen Vorschlag: Jedes Wochenende eine Semmel weniger.:w00t:

 

Habe heute Morgen zuerst nach dem Visazins geguckt und erleichtert gesehen dass er immer noch bei 0,7 % p.a. bleibt. Hier befürchte ich seit langem eine weitere Absenkung.
Ich werde da auch immer wieder auf's Neue positiv überrascht.

 

Wohl dem, der rechtzeitig DKB-Sparpläne abgeschlossen hat.:P
B-)

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo zusammen!

 

Eigentlich ist es nur eine Randnotiz:

Die DKB hat ihr Postfach überarbeitet.

Ich find's ziemlich gelungen, zumal endlich die neuen Nachrichten aus ALLEN Kategorien zusammengezählt werden und z.B. Wertpapierabrechnungen endlich auch so auf sich aufmerksam machen.

Vertragsbedingungen/-Änderungen usw. laufen jetzt auch dort zusammen - aus dem alten einfachst-System wurde also eine etwas modernere Kommunikationszentrale, der man jetzt wahrscheinlich etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

 

Einen kleinen Fauxpas hat man sich aber erlaubt: Dateien, die vorher in der Dokumentenablage untergebracht waren, liegen jetzt 'einfach so' im Archiv / Webspace herumherum und nicht im Tresor (der für solche Nutzerdaten jüngst angedacht wurde).

Diese Daten - ich lege dort die gesammelten Abrechnungen und Dokumente der DKB in Archiven ab, weil der Tresor ja im Gegensatz zum sonstigen Dokumentensystem unbegrenzte Speicherdauer bietet - einfach 'mal runterladen und in den Tresor wieder hochladen.

Nervig, aber direkt an die richtige Stelle verschieben lassen sie sich leider nicht, weil es keine entsprechende Kommunikationsmöglichkeit zwischen dem 'Dokumentensystem' und dem 'Tresor' gibt.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die DKB hat ihr Postfach überarbeitet.

Ich find's ziemlich gelungen, zumal endlich die neuen Nachrichten aus ALLEN Kategorien zusammengezählt werden und z.B. Wertpapierabrechnungen endlich auch so auf sich aufmerksam machen.

Vertragsbedingungen/-Änderungen usw. laufen jetzt auch dort zusammen - aus dem alten einfachst-System wurde also eine etwas modernere Kommunikationszentrale, der man jetzt wahrscheinlich etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

 

Was nicht im Postfach dabei ist, sind die DKB-Sparpläne.

 

Mein Einzelkonto würde ich gerne in ein Gemeinschaftskonto umwandeln, finde aber kein Formular auf der DKB-Seite. Hat hier jemand so was schon gemacht ? Auf einer fremden Internetseite steht folgendes:

 

post-22756-0-12694700-1454749157_thumb.jpg

 

 

Meine Motivation für ein Gemeinschaftskonto ist die Verbesserung des Einlagenschutzes mit hauptsächlichem Fokus auf die Sparpläne. Ein neues Gemeinschaftskonto löst dieses Problem nicht. Bei der DKB habe ich bisher nicht angefragt ob ich die vorhandenen Sparpläne in ein Gemeinschaftskonto einbringen kann. Würde evtl. auch steuerliche Aktionen auslösen ( Schenkungssteuer ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...