Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

vanity

 

vor 11 Stunden schrieb wpf-leser:

... Liquidität ab sofort vermehrt dort zu halten

Um Liquidität zu halten, gibt es doch die genialen DKB-Sparpläne! :P

 

Überhaupt scheint das Verfahren noch in der Beta-Phase zu sein:

Zitat

Derzeit kann es vereinzelt zu temporären Fehlern bei der Anzeige Ihrer Kreditkarte und bei Überweisungen von und auf Ihre Kreditkarte kommen. Wir arbeiten an der Fehlerbehebung und bitten um Ihr Verständnis.

Nachdem die DKB gelegentlich ganz gerne auch komplette Depots (temporär) verschwinden lässt, würde ich ihnen noch etwas Zeit lassen, das neue Überweisungsverfahren (feine Sache, wenn es funktioniert - das haben sie vom Bundesschuldbuch abgeguckt) zu optimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mazuru

Guten Abend,

hat jemand schon Erfahrungen mit den DKB Sparplänen in Verbindung mit Vanguard ETFs gemacht? Ich überlege mir sowas einzurichten mit dem Kauf einmal pro Quartal. Wie geht man dann mit dem Rebalancing um, wenn man nur ein Vanguard ETF bespart (um nur 1,50 auszugeben)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philippoe
Am 4/4/2018 um 22:09 schrieb chaosmuc:

Seit kurzem geht das Überweisen zwischen eigenem Konto und eigenem VISA-Tagesgeldkonto ohne TAN. So halten meine TAN-Listen dann deutlich länger. ;)

Das geht übrigens auch zur Kreditkarte selbst (und nicht nur zum VISA Tagesgeldkonto)! Sehr schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87
vor 11 Stunden schrieb Mazuru:

Guten Abend,

hat jemand schon Erfahrungen mit den DKB Sparplänen in Verbindung mit Vanguard ETFs gemacht? Ich überlege mir sowas einzurichten mit dem Kauf einmal pro Quartal. Wie geht man dann mit dem Rebalancing um, wenn man nur ein Vanguard ETF bespart (um nur 1,50 auszugeben)?

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, was willst du bei einem Fonds rebalancen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
Am 6.4.2018 um 09:08 schrieb vanity:

Um Liquidität zu halten, gibt es doch die genialen DKB-Sparpläne! :P

Für mittel- bis langfristige Liquidität grundsätzlich schon.

Ich fange aber bestimmt nicht an, Vorauszahlungen per unterschriebenem Scan und Email im Wochentakt zurückzufordern.

Wenn hier ein vergleichbares TAN-loses und interfacebasiertes Verfahren eingeführt werden würde ("das Geld bliebt ja auf eigenen Konten..." :rolleyes:), wäre ich auch da sofort dabei und die KKKs

 

(oder KKTGKs?

TKKG?
Na egal, Kreditkartenkonten sind gemeint,
nicht der 'weiße Verein' aus Übersee (nicht am Chiemsee)...)

blieben leer.

:thumbsup:

 

Zitat

Überhaupt scheint das Verfahren noch in der Beta-Phase zu sein:

Das Verfahren nicht, oder musstest du seither wieder eine TANnennadel vom Christbaum zupfen? ;)

 

vor 13 Stunden schrieb Mazuru:

Wie geht man dann mit dem Rebalancing um, wenn man nur ein Vanguard ETF bespart (um nur 1,50 auszugeben)?

Bei Rebalancing über Zukauf einfach den Sparbetrag zur nächsten Ausführung (temporär, wie bei vanitys verschwindenden Depots... :thumbsup:) anpassen oder einen neuen Sparplan anlegen und einmalig ausführen lassen (kostet dann halt wegen dieser Zusatzausführung auf's Jahr gesehen bei Kosten von 1,50€ pro Ausführung satte 12,5ct/Monat mehr).

Rebalancing durch Verkauf etwas teurer und lohnt sich dadurch erst bei etwas größeren Summen.

 

vor 1 Stunde schrieb MoneyBoy87:

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, was willst du bei einem Fonds rebalancen?

Fonds und nicht-Fonds (Cash z.B.).

:thumbsup:

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mazuru
· bearbeitet von Mazuru
vor 2 Stunden schrieb MoneyBoy87:

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, was willst du bei einem Fonds rebalancen?

Also wenn ich z.B. zwei Fonds habe, die nicht zu 100% gleich laufen, habe ich irgendwann in einem x Euro und in dem anderen x + y Euro. Rebalancing würde so laufen, dass man von einem Fonds für z Euro nachkauft und von dem anderen für z + y Euro. Nach dem Rebalancen habe ich in den beiden Fonds Anteile, die x+y+z Euro wert sind.

Bei einem Sparplan (wenn ich es richtig verstehe) wird es immer für den gleichen Betrag (z in unserem Beispiel) nachgekauft. Dann habe ich in einem Fonds x+y+z Euro und in dem anderen x+z Euro. 

Es besteht also Bedarf zum Rebalancen.

Edit:

OK, jetzt verstehe ich aus dem Kontext, dass es um die Wörter "ein Fonds" ging. Klar, einen kann man nicht rebalancen, ich habe noch andere Fonds auf dem Flatex-Konto, die Methode von wpf-leser ist aber besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231026

Führt die DKB Depot-Gebühren ein?!

 

Heute waren bei mir merkwürdige Wertpapier-Dokumente im DKB-Postfach, beide mit dem Dateinamen "Depotauszug_jährlich_vom_03.04.2018_zu_Depot_...". Entgegen dem Dateinamen "Depotauszug_jährlich" handelt es sich um "Wertpapier-Quartalsabschlussunterlagen 2018" bzw. "Aufstellung über Kundenfinanzinstrumente per 31.03.2018".

 

In den Schreiben heißt es nun aber: "Diese Unterlagen stellen gleichzeitig die Rechnung für die angefallenen Depotentgelte dar. Die Berechnung der Depotentgelte erfolgt auf Basis der Bestände per Quartalsultimo. (...) Die aufgeführten Kurse dienen der Gebührenkalkulationen. (...) Die Gesamtsumme inkl. MwSt. finden Sie auf der letzten Seite der Depotaufstellung. Die Depotentgelte werden wir Ihnen in den nächsten Tagen belasten."

 

Nun heißt es am Schluss dann zwar "Für den Zeitraum vom 01.01.2018 bis 31.03.2018 wurden keine Depotentgelte ermittelt.", aber bahnt sich da bei der DKB etwas an? Vorsichtshalber werde ich einmal die aktuellen Depot-Alternativen klären ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 10 Stunden schrieb PeterSH:

Führt die DKB Depot-Gebühren ein?!

 

Heute waren bei mir merkwürdige Wertpapier-Dokumente im DKB-Postfach, beide mit dem Dateinamen "Depotauszug_jährlich_vom_03.04.2018_zu_Depot_...". Entgegen dem Dateinamen "Depotauszug_jährlich" handelt es sich um "Wertpapier-Quartalsabschlussunterlagen 2018" bzw. "Aufstellung über Kundenfinanzinstrumente per 31.03.2018".

 

In den Schreiben heißt es nun aber: "Diese Unterlagen stellen gleichzeitig die Rechnung für die angefallenen Depotentgelte dar. Die Berechnung der Depotentgelte erfolgt auf Basis der Bestände per Quartalsultimo. (...) Die aufgeführten Kurse dienen der Gebührenkalkulationen. (...) Die Gesamtsumme inkl. MwSt. finden Sie auf der letzten Seite der Depotaufstellung. Die Depotentgelte werden wir Ihnen in den nächsten Tagen belasten."

 

Nun heißt es am Schluss dann zwar "Für den Zeitraum vom 01.01.2018 bis 31.03.2018 wurden keine Depotentgelte ermittelt.", aber bahnt sich da bei der DKB etwas an? Vorsichtshalber werde ich einmal die aktuellen Depot-Alternativen klären ...

 

Im aktuellen Preis-Leistungsverzeichnis ist nichts dazu zu finden. Und wir haben ja schon April.

Ich denke die haben einfach von Jahres- auf Quartalsabrechnung umgestellt. Den Text "Für den Zeitraum vom xx bis xx wurden keine Depotentgelte ermittelt." gab es immer, aber halt nur bei Jahresabrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010

Die DKB benutzt für Dokumente Vorlagen des Deutschen Sparkassenverlages und berücksichtigt daher die Möglichkeit (wie in den Vorjahren zuvor) Gebühren darzustellen.

Daher denke ich mal, dass das Depot auch in Zukunft nichts kosten wird.

 

Die Umstellung auf die Quartalsabrechnungen hängt mit Mifid II zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Kurz etwas anderes:

Könntet ihr mir sagen ob man Unterkonten man bei der DKB erstellen kann?

 

Wenn ja:

1. Wie viele Unterkonten sind möglich bzw. wie viele könnt ihr bestätigen und funktionieren diese als Tagesgeldkonto oder ist es möglich direkt von den Unterkonten aus an Drittkonten Überweisungen zu tätigen? Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das Tagesgeldkonto hängt direkt an einer Kreditkarte. Zumindest in der Vergangenheit war es so, dass wenn man ein gesondertes TG-Konto haben wolle eine 2. Kreditkarte beantragen musste. Ich wüsste auch nicht, dass sich das geändert hat. Dann hatte man zu jeder Kreditkarte in Unterkonto.

Vom Unterkonto selber kann man nur auf das zugrundeliegende Girokonto überweisen. Von da dann ganz normal auf jedes Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Ich habe das Vermieterpakat das ich nicht mehr als solches nutze, sondern nur noch als Unterkonto für spezielle Rücklagen etc. Damit sind Überweisungen problemlos möglich, es gibt mit derzeit 0,05 % p.a. aber kaum noch eine Verzinsung des Guthabens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 6 Stunden schrieb Holgerli:

[...] Zumindest in der Vergangenheit war es so, dass wenn man ein gesondertes TG-Konto haben wolle eine 2. Kreditkarte beantragen musste. [...]

Ergänzung:

Die zweite Kreditkarte kann eine reguläre physische Karte sein, also wie die erste.

 

Oder wahlweise als virtuelle Kreditkarte. D.h. du bekommst zwar Kartennummer und PIN, aber eben keine (körperliche) Karte.

Online könntest du damit bezahlen, aber im Laden oder am GAA nicht einsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten schrieb eugenkss:

Oder wahlweise als virtuelle Kreditkarte. D.h. du bekommst zwar Kartennummer und PIN, aber eben keine (körperliche) Karte.

Das ist neu. Das gab es bei mir damals (vor 10 Jahren) noch nicht. Mir wurde "zwangsweise" eine 2. physische Karte geschickt.

Keine Ahnung ob es heute noch so ist: Für die TG-Karte wurde ein kleiner Teil meines Kreditrahmens für die 1. Karte abgezwackt und die 2. übertragen. Ist aber nur ein kleiner Betrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 14 Stunden schrieb Holgerli:

Das ist neu. Das gab es bei mir damals (vor 10 Jahren) noch nicht. Mir wurde "zwangsweise" eine 2. physische Karte geschickt.

Das VISA-TG ohne [Edith: 'physische'] KK gibt es schon einige Zeit (01.12.2016).

Ob aber die virtuelle KK von Beginn an dabei war, weiß ich nicht.

Ich habe (auch) 3 physische DKB-KK (2x zu den DKB-Cash-Giros gehörend, 1x zusätzlich beantragt zwecks TG), von denen eigentlich zwei kostensparend entfallen könnten.

Wie du schreibst - damals gab es halt keine andere Wahl.

(Und ich wüsste nicht, dass man überhaupt die Wahl hat, wenn man noch ein Girokonto möchte - weiteres Giro heißt weiteres DKB-Cash heißt mWn. weitere KK.

So war's bei meiner #3.)

 

Grüße,

 wpf-leser (der bald eine neue KK bekommen müsste. ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 54 Minuten schrieb wpf-leser:

Das VISA-TG ohne KK gibt es schon einige Zeit (01.12.2016).

Ob aber die virtuelle KK von Beginn an dabei war, weiß ich nicht.

War sie, ich habe das seit Dezember 2016.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wieder was gelernt. Danke.

 

Kurze Nachfrage meinerseits:  "VISA-TG ohne KK" heisst konkret, dass man überhaupt keine 2. KK (weder virtuell noch physisch) braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 46 Minuten schrieb Holgerli:

Kurze Nachfrage meinerseits:  "VISA-TG ohne KK"[...]

Danke für die Nachfrage, ich schreib's oben noch dazu.

Physisch war gemeint.

Wenn ich es richtig verstehe kann man kurz und bündig festhalten, dass beim TG also immer eine KK#, aber nur optional auch eine Karte selbst dabei ist - je nachdem, was (VISA-TG oder KK) man beauftragt.

(Würde auch Sinn machen, sonst [Anm.: ohne KK#] könnte man das 'VISA' aus dem Produktnamen einfach streichen.)

 

Grüße,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Neben weiteren Änderungen wird das ITAN-Verfahren ab Juni 2018 schrittweise eingestellt. Quelle: DKB-Postfach von heute.temp4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Und Tax Voucher kosten ab dann auch Gebühren :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Kritisch finde ich folgende Aussage für "Sonderbedingungen für das 3D Secure-Verfahren (DKB-Kreditkarte)": "Der Karteninhaber hat das Betriebssystem des von ihm verwendeten Endgerätes auf dem neuesten Stand zu halten und keine Veränderung der Administratorrechte vorzunehmen. bzw. vom Hersteller gesetzte Nutzungseinschränkungen zu entfernen (Jailbreaking, Rooting).

 

Da man ja die Möglichkeit hat auch einen 6-stelligen PIN aus dem Online-Banking heraus aufzurufen, bezieht sich diese Wischi-Waschi-klausel auch auf Windows. Während in bei Android noch sehr genau weiss, ob ich an den Admin- oder Root-Rechten rumgedreht habe (mitunter verweigert ja die App ihren Dienst) bin ich mir das Windows nicht mehr so sicher, weil ja gerade bei Windows 10 unter Datenschutzgesichtspunkten empfohlen wird massiv an der Standardkonfiguration zu drehen. Eigentlich ja nur zum Wohle des Datenschutzes. Die Frage ist aber ob die DKB das im Schadensfalle auch so sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi

Ich habe heute leider auch feststellen müssen, dass es zukünftig das itan-Verfahren nicht mehr geben wird.

Ich besitze nur ein Windowsphone, wofür es diese tan2go-App nicht gibt. Ich habe versucht auf meinem PC einen Emulator (NOX) zu installieren, nur um diese App zu nutzen. Leider funktioniert das auch nicht!

Ich kann zwar das Cash und das Visa-Konto sowie die Sparpläne leer räumen, aber auf mein Zuwachssparen  komme ich nicht komplett ran.

Finde ich unverschämt von der DKB, dass man bei langfristigen Verträgen vergewaltigt wird sich ein Androidhandy zu holen oder einen Chiptangenerator.

 

Wie geht ihr damit um.

Bin aktuell verärgert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stefi009

Was ist so schlimm einen Tan-Generator für 10-15 EUR zu kaufen und einzusetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnJohn
· bearbeitet von JohnJohn

Ich finde es erstaunlich, dass die DKB das alte Verfahren überhaupt so lange angeboten hat.

iTan bietet schon lange keine angemessene Sicherheit mehr.

 

Dadurch sollten bei der DKB auch Kosten für Schadensfälle und/oder Versicherungsprämien sinken. Vieleicht gibt es dann ja bessere Zinsen ;)

 

[EDIT: Oder Sie finanzieren damit Kolle's Sparpläne ;) ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden schrieb firsthippi:

Ich besitze nur ein Windowsphone.

Finde ich unverschämt von der DKB, dass man bei langfristigen Verträgen vergewaltigt wird sich ein Androidhandy zu holen oder einen Chiptangenerator.

 

Wie geht ihr damit um.

Bin aktuell verärgert.

Sorry aber ich finde Deine Reaktion übertrieben.

1.) gibt es die iTans nur noch bei Altverträgen und nicht bei Neuverträgen

2.) geht es um die allg. Sicherheit, da kann man vom Kunden m.M.n. schon etwas Mithilfe (=Kauf eines ChipTAnGenerators) erwarten

3.) Sorry wenn das jetzt sehr direkt wird: Du warst es, der mit dem Windows Phone voll danebengegriffen hat. Mit iOS und Android (bis 8.1) deckt die DKB 99,9% des deutschen Handymarktes ab. Da von "Vergewaltigung" seitens der DKB zu sprechen zeugt von Realitätsferne. Mal schauen ob es ggf. noch eine Gruppenvergewaltigung von weiteren Minderheiten wird. Vielleicht meldet sich ja noch ein Blackberry-OS- und ein Symbian-Nutzer.

4.) Ist es so, dass die DKB iTan nicht einfach so eingestellt, sondern mit Verweiß auf § 55 Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz. Hier wird eine sog. "starken Kundenauthentifizierung" gefordert. Und das packt die iTan einfach nicht.

 

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, wie ich das mache:

1.) Noch mal sehr direkt: Nicht rummemmen

2.) 12 Euro für eine ChipTanGenerator investieren. Gibt es im Sparkassenshop

3.) Ein vernünftiges Handy besitzen.

 

Ach ja: Ich würde mich nicht zu 100 Prozent auf die App verlassen. Beim wechsel von Android 8.0 auf Android 8.1 funktionierte die App 2 Wochen nicht, weil die DKB zu langsam war beim Upgrade auf 8.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...